Beiträge von Patrick_

Also es gibt schon einen gewissen Unterschied zwischen "Klappt nicht" und "Hat er mir zwar auf dem Handy angezeigt, ausgelöst hat er aber nicht". Letzteres heißt nämlich soviel wie "Klappt sehr wohl!".

Nur gibt es persönliche Automationen, die müssen vor dem Ausführen bestätigt werden. (= Das, was dir auf dem Handy angezeigt wurde war eine Rückfrage, wenn du das natürlich ignorierst, wird nichts ausgeführt).

Welche Automationen ohne Rückfrage ausgeführt werden, steht hier:

https://support.apple.com/de-d…hortcuts/apd602971e63/ios

Zitat

Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:

• Ankunft
    • Verlassen
    • Vor dem Losgehen
    • Nachricht
    • WLAN
    • Bluetooth

Sowas musst du daher nicht über persönliche Automationen in der Kurzbefehle-App sondern in der Home App unter "Automation für das Zuhause" lösen. Dort kann man auch das Verlassen des Zuhauses steuern, auch Zeiten hinterlegen und dann gewisse Szenen/Geräte steuern.

Nur die verlassen des Standortes klappt noch nicht.

Was löst diese Automation aus? Wenn du das Zuhause verlässt, wenn der letzte das Zuhause verlässt, wenn irgendjemand das Zuhause verlässt?

Apple zieht einen 100m Radius um dein Zuhause, du musst dich also schon ein ganzes Stück von Zuhause entfernen, damit die Automation/der Kurzbefehl ausgelöst wird. Da ich nicht weiß was du mit "Verlassen des Standortes klappt noch nicht" genau meinst, kann ich daher nicht mehr dazu sagen. Wie hast du es getestet?

Stand doch in deiner Fehlermeldung, dass das Homebridge-Hue Verzeichnis nicht leer /Not empty ist:

sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

sudo gibt dir "Admin-Rechte" und heißt ausgeschrieben "Super User do"

rmfür remove

-rf rekursives Löschen des Gesamten Verzeichnisses unter /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue

gefolgt von der Neuinstallation des Plugins und Neuanlage des Verzeichnisses Homebridge-Hue

Wenn du doch bereits Szenen mit der Stehleuchte im Wohnzimmer und der Beleuchtung in der Garderobe erstellt hast, warum nochmal die Geräte einzeln auswählen? Das ist doppelt gemoppelt und widerspricht dem Grundgedanken von Szenen.

Mach das mal ordentlich nur über die beiden Szenen. Vllt. löst dass das Problem schon. Kann sein dass die Home-App nicht weiß, was es tun soll, wenn ein und das selbe Geräte doppelt gesteuert/aktiviert werden soll

Habe mir Eve Door Windows Sensoren gekauft mit dem Ziel eine Push Nachricht zu bekommen wenn alle das zu Hause verlassen haben aber noch ein Fenster geöffnet ist.

siehe https://smartapfel.de/fenster-…rinnerung-sommer-edition/

Weiter soll eine Nachricht gesendet werden wenn keiner zuhause ist aber ein Fenster geöffnet wird.

Sensor auswählen > Einstellungen > Status und Mitteilungen > Mitteilungen auf diesem iPhone aktivieren > Unter "Personen" "Wenn niemand zuhause ist" auswählen.

Das muss auf jedem iPhone etc. gesondert eingerichtet werden

Habe ich Ghost-Steuerzentralen von denen ich nichts weiß? 😳

Schau doch nach: Home-App > links oben "Einstellungen des Zuhauses > unter "Steuerzentralen & Bridges" ob dort dein iPad noch drin ist.

Also ich meinen alten Apple TV aus der Home-App als Gerät gelöscht habe war er dennoch dort drin, lediglich stand da "deaktiviert" oder so. Erst nachdem ich ihn auch aus iCloud etc. rausgeschmissen habe war er komplett raus.

An dieser Stelle noch der Hinweis bevor das der x-te Thread zum Thema "Wie mache ich meine lichtschalter smart" wird, verweise ich hier direkt auf folgenden Thread: Welches unterputz Modul? Dort haben wir sämtliche Möglichkeiten schon erschöpfend diskutiert.

Noch eine Info: IdR macht man mit einem Shelly im Lichtschalter eine "dumme" (oder wie du sagst, herkömmliche) Lampe "smart". Eine "echte smarte" Lampe (Wie die Meross) mit einem Shelly 1 zu steuern macht keinen Sinn. Ein Shelly unterbricht erstmal genauso die Stromversorgung der Lampe, somit wäre eine "smarte" Lampe nicht mehr erreichbar. Hierfür gibt es andere Lösungen, diese wurden ebenfalls in dem oben verlinkten Thread diskutiert.

Falls jemand über diesen Beitrag stapelt & sich die gleiche Frage wie ich stellt… Hier eine mögliche Lösung über die ich eher zufällig gestolpert bin:

Das liegt daran, dass dein Aqara M2 Hub in Homekit hinzugefügt wurde. Wie Dampf schon erwähnte, gibt es nur eine einfach gerichtete Verbindung, nämlich alle anderen Geräte, Bridges, Hubs > nach Homekit, nicht andersrum.

Die Eve App ist eine von vielen Apps, die auf Homekit Zugriff hat und natürlich dort alle Geräte steuern kann, die in Homekit integriert sind. Auch die von anderen Bridges/Hubs die hinzugefügt wurden. Und die Eve App hat hier einen deutlich größeren Funktionsumfang als z.B. Apples Home App.

Ob da jetzt ne 100W Glühbirne von vor 20 Jahren, eine Energiesparlampe, eine "herkömmliche" LED Glühbirne oder eine smarte spielt doch gar keine Rolle. Genauso wenig spielt es eine Rolle ob es eine einfache Schaltung, eine Kreuz-, Wechsel- oder Tasterschaltung mit Relais ist. Es muss Strom auf der Leitung sein der bei der Lampe ankommt.

Mich würde interessieren wie gut die sind bezüglich Helligkeit, Lebensdauer, Funktionalität usw.

Lässt sich im Datenblatt der Meross nachlesen (Watt, Lumen, Ra-Wert, Standy-Stromverbrauch etc.) und mit Hue/Yeelight/Osram etc. e27 Leuchtmittel vergleichen und dann muss jeder selbst entscheiden, was einem davon wichtig ist.

Und wie verhält es sich wenn das Licht nicht nur über Automationen geschaltet wird sondern auch normal über den Wandschalter?

Gibts da irgendwelche probleme ider so?

Muss der Wandschalter immer auf EIN stehen damit das mit den Automationen klappt?

Von welchen Lichtschaltern sprichst du? Normale? Smarte?

Natürlich muss ein normaler Lichtschalter immer ein sein, sonst fließt kein Strom zur Lampe.

Habe da den von Meross gefunden. Kann das Plugin den auch integriere ?

Der ist nicht "smart", der wird auch noch von zig anderen Händlern unter anderem Namen vertrieben. Soll aber irgendwann mal eine smarte Variante von Meross kommen.

Es gäbe noch die Rauchmelder von Bosch für ca. 57 EUR, brauchen aber den Bosch Smart Controller (Homebridge geht nicht), dann landen die auch in Homekit.

Die Frage erübrigt sich vllt, wenn ich selbst welche mit Homekit-Firmware nutzen würde und sehen könnte was die UploadApp mir anzeigen würde aber wie sieht es mit Shellys aus, auf die nachträglich die Homekit-Firmware aufgespielt wurde? Definiert ihr das noch als "nativ" ?