Ich denke jetzt sollte es klappen…
Denke ich auch. ![]()
Ich denke jetzt sollte es klappen…
Denke ich auch. ![]()
natürlich liegt es an dem Sonst. Das habe ich auch weiter oben schon beschrieben, aber ich wiederhole mich gerne doppelt und dreifach:
Nein, das hängt damit zusammen, dass in meinen Augen deine Automation falsch ist. Wenn die aktuelle Uhrzeit zwischen 5 und 8 Uhr ist passiert nichts. Ist die Uhrzeit nicht zwischen 5 und 8, passiert das, was nach Sonst kommt. Alles was da steht müsste eig. direkt unter das "Wenn zwischen 5 bis 8" stehen. Das war oben in deinem anderen Screenshot, wo die Zeit von 8 bis 5 noch falsch war noch anders drin gestanden.
Warum du es erst hier Beitrag #9 richtig, hier Beitrag #14 falsch, hier Beitrag #18 wieder richtig (nach dem Wenn und vor dem Sonst) machst und jetzt wieder falsch, bleibt mir ein Rätsel. Dabei habe ich es eig. mehrfach erklärt und auch so im Beispiel-Screenshot für die "Guten Morgen"-Automation gezeigt wie es sein muss: RE: “Gute Nacht”-Szene automatisch aktivieren
Irgendwann habe ich dann auch keine Geduld mehr ![]()
Die Netzwerkdetails abrufen hat nur einen einzigen Grund, der in der Smartapfel-Anleitung steht:
ZitatAnschließend prüfen wir in einer weiteren “Wenn”-Aktion, ob der Netzwerkname mit der SSID, also dem Namen, unseres WLANs übereinstimmt. Damit soll verhindert werden, dass die Automation ausgeführt wird, wenn wir uns nicht Zuhause befinden.
Das hat mit dem Trennen vom Ladegerät nichts zu tun. Wenn du natürlich (wie ich) dein iPhone nachts in den Flugmodus schaltest und somit das WLAN deaktivierst und morgens vom Ladegerät abstöpselst, dann geht die Automation natürlich nicht, weil die Prüfung, ob du im heimischen WLAN bist fehlschlägt. Dann würde er keine Lampen und Szenen einschalten.
Teste doch einfach mal in einer neuen Automation, ob überhaupt das Trennen vom Ladegerät etwas auslöst. Ohne Wenn-Funktionien, ohne Uhrzeiten, ohne Netzwerdetails abrufen. Einfach nur wenn das iPhone vom Ladegerät getrennt wird soll Lampe XY eingeschalten werden. Wenn das funktioniert liegt der Fehler irgendwo in deinem Kurzbefehl.
Die Frage war, ob man das Trennen mit dem heimischen WLAN als Auslöser für eine Automation nutzen kann. Das war als Alternative zur standortbasierten Automation "Wenn ich das Zuhause verlasse" gedacht. In der Kurzbefehle-App kann ich als "persönliche Automation" nur das Verbinden mit einem WLAN als Auslöser nutzen.
Deswegen auch der Verweis auf Homebridge-Plugins wie das Fritz-Platform Plugin, welches über die "Presence" Funktion einen virtuellen Presence/Motion-Sensor in Home anzeigt und dieser auslöst sobald sich eine bestimmte IP-Adresse im Heimnetzwerk befindet. Dann kann ich die "Anwesenheit" meine iPhones zum triggern von Automationen nutzen.
Der Apple TV merkt sich die Lautsprecher, mit denen er via AirPlay verbunden war solang du in der Zwischenzeit nicht die Lautsprecher für etwas anderes benutzt.
Meines Wissens nach können nur Homepods als Standard-Lautsprecher im Apple TV hinterlegt werden. Alle anderen werden nur temporär via Airplay verbunden.
Mh, dann komm ich an dieser Stelle leider auch nicht weiter. Hast du die Datei als Admin dort abgelegt? (Vermutlich, da andere User evtl. gar nicht in das Verzeichnis kommen).
Du könntest auch einfach zum nächsten Schritt übergehen und das Script laut Github-Seite testen. Aber keine Ahnung was passiert, wenn vorher die Rechte nicht übereinstimmen (Müssen die das überhaupt? Leider steht dazu nichts bei Github wenn die Rechte nicht passen) ![]()
Sorry!
Achso, wenn du schon im /usr/local/lib/systemd/system/ Verzeichnis bist, dann brauchst du natürlich nur noch den Dateinamen angeben:
ls -l pkg-conbee.service
Schau dir die Rechte mal über ls -l an:
ls -l /usr/local/lib/systemd/system/pkg-conbee.service
Wenn es dann wie hier auf der Github-Seite https://github.com/LunaticMuch/synology-conbee aussieht, dann sollte es passen:
Kannst du die Datei nicht einfach "irgendwie" auf dein Synology NAS ablegen, so wie du auch normalerweise Dateien rüberkopierst?
Wenn die Datei erstmal dort liegt kannst du über PUTTY ja die Datei ins richtige Verzeichnis über mv (move) verschieben:
Das ist in meinen Augen sehr ungewiss. Wir wissen nicht, was sich Apple bei der Bedingung "zwischen" gedacht hat.
Ich liebe deine Spitzfindigkeit!
Nun, die Bedingung "zwischen" lässt meiner Meinung nach keinen Interpretationsspielraum zu. Eine Zahl "zwischen" etwas schließt das Etwas nicht mit ein, ergo ist eine Zahl zwischen 5 und 8 nur 6 und 7. Sonst würde es "Eine Zahl von 5 bis 8" heißen, dies wiederrum schließt 5 und 8 mit ein. Oder wie von dir ausgedrückt zahl => 5 && zahl <= 8 (Größer gleich und kleiner gleich). Wenn ich den Abstand zwischen zwei Zaunpfosten wissen will, dann interessiert mich nicht der Abstand inkl. der Breite der beiden Pfosten.
Und dabei ist es dem Computer völlig egal, ob da
if (zahl > 5 && zahl < 8 ) {
oder
if (zahl < 8 && zahl > 5) {
steht.
Stimmt, wobei das streng genommen eig. zwei Bedingungen sind, die er separat prüft und beide zusammen erfüllt sein müssen. So ausgedrückt ist es natürlich egal, wie rum er die beiden Bedingungen prüft. Wohingegen Apple vermutlich Kurzbefehle "benutzerfreundlich" gestaltet (Ich weiß, dass du mit denen auf Kriegsfuß stehst) und vom User erwartet, dass er erst die niedrigere und dann die höhere Zahl eingibt. Was idR auch logisch ist und vom Großteil so gehandhabt wird.
Was macht also die Bedingung "zwischen"? Muss man ausprobieren.
Es geht nur von "zwischen 5 und 8", nicht von "zwischen 8 und 5". Habs weiter oben schon ausprobiert gehabt. ![]()
Technisch gesehen glaube ich eher, dass Apple hier eine "Bereich" prüft, in dem der Wert liegen muss und diese "Range" ist mit einem Start- und Endwert definiert die beide außerhalb liegen: https://developer.apple.com/documentation/swift/range
Apple erwartet also bei der Bedingung "zwischen", dass wir den Start- und Endwert definieren. Und bei einer Bereichsprüfung fängt man immer mit dem "unteren Grenzwert) an und definiert dann den "oberen Grenzwert".
In der Programmiersprache Swift (iOS) würde man das in etwa so definieren (Wobei Swift nur eine Halbseitige offenen Grenzwert oder closedRange kennt, wo beide Grenzwerte (0 und 5) mit enthalten sein dürfen:
let underFive = 0...5
if underFive.contains(4) {
print("True")
} else {
print("false")
}
Ergebnis:
True
Andersrum, von 5 nach 0 spuckt nen Error aus.
Marcel_84 Hier noch die "offizielle" Erklärung zur WENN-Funktion von Apple: https://support.apple.com/de-d…hortcuts/apd83dcd1b51/ios
Hier nochmal in Bildern für dich und die Nachwelt, da das oben Geschriebene evtl. verwirrend ist und Bilder bekanntlich mehr als Tausend Worte sagen. So sieht das für die "Gute Nacht"-Automation aus:
Und so für die "Guten Morgen"-Automation:
So, dann hattest du noch folgendes gefragt:
Eine Frage habe Ich noch, lässt sich das ganze auch so realisieren das nur von Montag bis Freitag die Automation startet?
Das geht über eine weitere WENN-Funktion, die du davor einbauen musst. Gott sei Dank hat sich irgendwann irgendjemand gedacht, dass es klug wäre, wenn die beiden Tage am Wochenende mit einem S anfangen.
Hierzu muss man das Datum in der Wenn-Funktion wieder mit einem eigenen Format belegen und "EEE" eintragen, erst dann hat man danach die Möglichkeit die Bedingung "beginnt mit" auszuwählen. Davor erscheint das nicht.
Was auch komisch ist, seid Ich die morgen Automation gemacht habe, ist die gute Nacht Automation eingeschaltet wenn Ich die guten Morgen Automation abschlte.
Ist das normal bzw gibt es eine Erklärung dafür?
Wenn die "Gute Nacht"-Szene das Gegenteil von der "Guten Morgen"-Szene ist, dann ist das normal.
Beispiel: Wenn die "Guten Morgen"-Szene bei dir zwei Lampen einschalten soll und die "Gute Nacht"-Szene die gleichen Lampen wieder aus, dann ist die "Gute Nacht"-Szene natürlich immer in der Home-App auf "aktiv" wenn die Lampen aus sind.
Also, zwei Dinge:
Das Sonst kannst du nicht löschen. Das gehört zumWenn. Die beiden sind unzertrennlich
. Der Wenn-Befehl bzw. die Aktion besteht immer aus einem Wenn und einem sonst. Du musst es also zum anderen Sonst nach unten packen bzw. eben nach den ganzen Aktionen, die ausgeführt werden sollen, wenn die Bedingung im Wenn erfüllt ist.
Das andere:
Die "Gute Nacht"-Automation ist so angelegt, dass zwischen 5 bis 21 Uhr nichts passiert, weil man davon ausgeht, dass du erst nach 21 Uhr aber vor 5 Uhr ins Bett gehst. Es soll daher erst nach 21 Uhr etwas passieren. Daher steht alles unter Sonst. (Weil die Bedingung, die du im Wenn-Befehl prüfst nicht erfüllt sein soll).
Die "Guten Morgen"-Automation muss so angelegt werden, dass zwischen 5 und 8 Uhr etwas passiert, weil man davon ausgeht, dass du in der Zeit irgendwann aufstehst und dein iPhone vom Ladekabel abstöpselst. Es soll also daher etwas zwischen 5 und 8 Uhr passieren. Daher steht alles unter Wenn (Weil die Bedingung, die du im Wenn-Befehl prüfst erfüllt sein soll).
Zwischen 8 bis 5 geht nicht. Du wandelst im Schritt davor das Datum in eine Zahl um und formatierst sie in ein eigenes Format "HH", also eine zweistellige "Stunden"-Zahl. Im nächsten Schritt, bei dem Wenn-Befehl rechnest du mit dieser Zahl. Sowohl wir in der Schule als auch ein Computer hat gelernt, dass es zwischen 8 und 5 logischerweise keine Zahl gibt, zwischen 5 und 8 aber sehr wohl.
Es ist schlicht eine einfache mathematische Berechnung. Hier bitte nicht in 24 Stunden oder von 8 Uhr frühs heute bis 5 uhr Frühs morgen denken. Das funktioniert nicht.
Ich kanns wirklich nicht noch besser oder anders erklären. Mann prüft in einer Wenn-Funktion eine bestimmte Bedingung, wenn diese erfüllt ist, soll irgendwas passieren (oder nichts), sonst, wenn sie nicht erfüllt ist, soll eben was anderes passieren (oder nichts)
Nein, das hängt damit zusammen, dass in meinen Augen deine Automation falsch ist. Wenn die aktuelle Uhrzeit zwischen 5 und 8 Uhr ist passiert nichts. Ist die Uhrzeit nicht zwischen 5 und 8, passiert das, was nach Sonst kommt. Alles was da steht müsste eig. direkt unter das "Wenn zwischen 5 bis 8" stehen. Das war oben in deinem anderen Screenshot, wo die Zeit von 8 bis 5 noch falsch war noch anders drin gestanden.
Hast du es auch jeweils "richtig" bei beiden Automationen ausgewählt, also das entweder vom Stromnetz "getrennt wird" oder mit Stromnetz "verbunden wird"? Man kann nämlich auch beides gleichzeitig auswählen. Dann sieht das so aus wie im zweiten Bild:
Eig. bin ich davon ausgegangen, dass ich gesagt hab, dass es von 8 bis 5 eben NICHT geht ![]()
Ich würde gerne einfügen das wenn das Iphone nicht mehr mit dem Wlan verbunden ist, sich die Lampen ausschalten.
Ich find da aber leider nichts dazu😩
Geht das überhaupt oder braucht es dafür eine extra Animation?
Das geht nicht. Über Homebridge-Plugins etc. kann man sowas realisieren.
Mach's doch einfach über den Standort wenn du das Zuhause verlässt? Dafür ist das doch da.
Ob zwei Netatmo an einem Gong funktionieren hängt auch mit dem Klingeltrafo zusammen, von dem die Stromversorgung kommt. Jenachdem ob der zwei Klingeln schafft. Ansonsten kann man so einen Gong auch "leise" machen, indem man den Bolzen der da drin auf zwei Plättchen schlägt ausbaut/abklebt etc. Dann klackt es nur noch leise.
Bin aber auch kein Elektriker und weiß nicht, ob du die beiden Klingeln "in Reihe" schalten kannst oder zwei separate Stromkreise brauchen.
Durch das klingeln an der Netatmo wird der erstmal ein Gong ausgelöst, ob der dann auch damit die andere netatmo aktiviert und du dann für beide eine Benachrichtigung und Livestream angezeigt bekommst müsstest du direkt bei netatmo mal nachfragen.
z-smoker Gut, über Funkstandards haben wir uns noch nicht unterhalten, außer es war mit "Homekit/Homebridge-kompatibel" nur WLAN, Bluetooth oder Thread-Geräte gemeint.
bischof Man kann auch auf einzelne Tasten mehrere Funktionen legen, die Home-App kann hier nur "kurzes" oder "langes" Drücken. Über Umwege mit Plugins, Apps etc. gibt es auch "einfach", "zweimal", "dreimal" oder "gedrückt halten" etc.
Mein Philips Hue Dimmer hat 4 Tasten, in Homekit könnte ich jetzt auf jede Taste einen Rollo legen, dabei wäre kurzes drücken "Zu" und langes drücken "auf".
Wenn man jetzt zwei Fenster in einem Zimmer hat und weiß, dass man beide eh immer zusammen öffnet und schließt, dann kann man sich hier auch wieder eine Taste sparen und beide gemeinsam über eine steuern.
Dafür lässt sich doch jeder x-beliebe Schalter/Button/Dimmer von Ikea/Hue/Aqara etc. verwenden und dort auf die entsprechenden Tasten die Kurzbefehle etc. legen. Anspruchsvoller wird es dann schon eher, wenn man neben komplett rauf und komplett runter noch zwischendrin irgendwo den Rollo anhalten will.
Ich sehe jetzt nicht die Anforderung an eine "Fernbedienung für Rollladensteuerung". Ob ich jetzt auf Tastendruck ein Licht an- und ausschalte oder einen Rollo hoch- oder runterfahre ist erstmal vom Prinzip das gleiche.