Beiträge von Patrick_

Genauer gesagt von 5:15 - 08:15, 08:15 - Sonnenuntergang (falls dies nicht möglich dann bis 20:15) und von Sonnenuntergang (bzw. 20:15) - 05:15. Als Bedingung möchte ich, dass der Motion die Helligkeit (Lux) berücksichtigt. Also das nur geschaltet wird wenn der Wert unter 18lux fällt. Soweit ich weiß hat der Hue Motion auch einen Lichtsensor. Ist Dieser dafür geeignet bzw. nutzbar? Das wäre mir sehr wichtig.

Ja das geht über andere Apps wie die Eve App. Wenn Bewegnung entdeckt wird - aber nur wenn LUX Wert unter 18 Lux - Dann schalte das Licht an.

Ein Mix aus Sonnenaufgang/-untergang und festen Uhrzeiten geht nicht. Andere Apps wie die Controller App können sowas aber.

Desweiteren habe ich heraus gelesen das wenn man, ausschließlich Hue Leuchtmittel, mit dem Sensor schalten will lieber die hauseigene Hue App dafür nutzen sollte. Insbesondere auch um möglichst kurze Schaltzeiten zu realisieren. Hier habe ich mich allerdings für die iConnect Hue App entschieden. Diese soll wohl umfangreicher als die hauseiehen Hue App sein.

Die Automationen laufen auf der Hue Bridge, da sollte die verwendete App keine Auswirkung auf die Schaltzeiten haben.

Achtung, Spitzfindigkeit:

- Du hast hoffentlich nicht "Datum ist zwischen 0500 und 1000" eingegeben sondern "Datum ist zwischen 5 und 10"?

- Du hast den Kurzbefehl um 11:57 Uhr ausgeführt, das liegt außerhalb deines eingestellten Bereichs von 5 bis 10 Uhr, ergo gibt er dir nur die aktuell Uhrzeit als Stunde aus, nämlich 11 und macht sonst nichts.

Bei mir funktioniert der Kurzbefehl, wenn ich ihn rechts unten teste. Nur wenn ich dann wirklich das Ladegerät trenne wird der Kruzbefehl ausgeführt, kurz darauf erscheint aber "Kurzbefehl fehlgeschlagen".

Das haben wir hier aber an anderer Stelle schon mal gehabt, dass Kurzbefehle mit Sprachausgabe auf dem Homepod nicht so recht funktionieren. Kann mich aber nicht dran erinnern, ob es da schon eine Lösung für gab.

Es gibt momentan (noch bis 6. September) wieder 30% auf ausgewählte Warehouse-Artikel bei Amazon FrankreichBestellbar mit deutschem Amazon-Account und ohne Prime. Versandkosten von ca. 5 EUR kommen noch oben drauf.

Gibt einiges an Hue Zeugs aber z.B. auch noch 3 mal die Netatmo Videotürklingel im Zustand "sehr gut" für 189 EUR nach Abzug der 30% anstatt für 269 EUR.

Ist wohl eine Weiterentwicklung der Home Connect App, für die es auch schon ein Homebridge-Homeconnect Plugin gibt. Man hat also die Home Connect App, welche bisher auf die Haushaltsgeräte/Marken der BSH-Gruppe (Bosch Siemens Haushaltsgeräte) beschränkt war um die Integration anderer Hersteller erweitert.

Interessant bzw. wichtig ist folgende FAQ:

Zitat

Ist eine Steuerung des Apple HomeKit über die Home Connect Plus App möglich?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Auch werden laut FAQ die Hersteller-Apps weiterhin benötigt, man verknüpft lediglich die die entsprechende App mit der Home Connect Plus App:

Zitat

Brauche ich die Hersteller-Apps der Geräte noch?

Ja, nur die Hersteller-Apps bieten sämtliche Einstellungsmöglichkeiten inklusive selten genutzter Spezialfunktionen. Die Home Connect Plus App konzentriert sich auf die Bedienung der wichtigsten Funktionen, sowie auf Automationen und ergänzt die Hersteller-Apps. Du kannst die Hersteller-App auf deinem Handy in einen Ordner packen, zum schnellen Zugriff ist nur die Home Connect Plus App auf dem Homescreen empfehlenswert.

Man wird also um Hersteller-Bridges etc. nicht drumrum kommen. Die wird es weiterhin geben.

Wenn man sich die Partner anssieht, dann sind da viele bekannte Gesichter dabei, die bereits eine Homekit-Integration anbieten bzw. über entsprechende Homebridge-Plugins eingebunden werden können:

Bosch smart Home, Fibaro, Flic, LIFX, Nanoleaf, Hue, Busch-Jaeger, Somfy Yeelight, TP-Link, Gardena, tado, Homematic IP, Nuki, Fritz/AVM, Sonos, Bose, Yale. Das sind also fast "alle", die aktuell auf der Webseite aufgelistet sind. Dann bleiben noch Intellithings, MyStrom, MIYO, Buderus, Vaillant, Hörmann, Doorbird, Powerfox bei denen ich spontan nicht weiß, ob die nicht schon in Homekit integrierbar sind.

Generell klingt das eher nach "Konkurrenz" zu Apples Home App und der Versuch, dass hier mehrere Hersteller sich zusammenzuschließen um was "eigenes" aufzubauen.

Vielen Dank für die Anleitung!

Das Plugin legt ja die geplanten Backups nach folgendem Schema ab:

homebridge-backup-CC223DE3CE30.1629938358567.tar.gz

Ich fande in deiner alten Anleitung, bevor das Config-UI-X Plugin selbst automatisierte Backups anbot, den Timestamp in der .tar-Datei ganz nett. Das würde das Ausmisten auf der Dropbox alle paar Wochen etwas erleichtern (Ja, man könnte auch über das Erstell-/Änderungsdatum gehen).

Evtl. gibt es hier noch eine nettes Workaround bzw. ne Kombi aus deiner Dropbox-Anleitung und dem Bash-Skript. Wobei das wohl auch eher ein Feature Request an Config-UI-X wäre, dass man die Deklaration des Backupnamen selbst vornehmen kann.

Hast du auch mal andere Werte bei "Toröffner festlegen" bzw. auch oben beim Status "ist geöffnet" ausprobiert?

Ich hab hier und da mal im Forum gelesen, dass bei manchen die Anzeige des Toröffners in der Home-App dauerhaft auf "wird geöffnet..." oder "schließen..." steht obwohl das Tor ganz offen bzw. ganz zu ist. Dann "findet" die Home-App den Status "geöffnet" nicht, wenn bei dir nur dauerhaft "wird geöffnet ..." steht.

Meine Frage war eher, wann du den Kurzbefehl getestet hast. Mich gehen deine Ins-Bett-geh-Gewohnheiten nichts an, aber so wie der Kurzbefehl aktuell gebaut ist, funktioniert er nur nach 23 Uhr. Legst du vor 23 Uhr dein handy aufs Ladegerät, passiert logischerweise nichts.

Hast du das Datum im zweiten Schritt auch sauber formatiert? Wenn das nicht passt, dann geht es nicht.

Kann ich in dem Plug in sagen, dass der Shelly in Homekit nicht als Schalter sondern als Sensor gezeigt wird.

Steht auf der Plugin-Seite, geht in den Device Specific Configurations:

Zitat

Shelly switch configurations

Applies to Shelly 1, 1PM, 2 and 2.5 in relay mode, 4Pro, EM, Plug and Plug S:

"type" - sets the type of accessory the device is identified as. Available types are "contactSensor", "motionSensor", "occupancySensor", "outlet", "switch" (default) and "valve".

Scheint nicht für den i3 zu gehen.

ich hab eine farbige Ikea tradfri Birne. Kann ich die irgendwie so einrichten, dass diese wenn sie angeschaltet ist automatisch die Farben wechselt? Also zum Beispiel alle 5 Minuten eine neue Farbe?

Das geht von Haus aus erstmal nicht direkt in Homekit. Wenn eine Homebridge betreibt kann über diverse Plugins sich diverse "Fake"/"Delay" Switches installieren, die z.B. alle 5 Minuten auslösen und dann eine gewisse Szene starten. Dann müsstest du für jede Farbe eine eigene Szene anlegen. Bei 5 Farben mag das noch gehen, danach wird es schnell unübersichtlich.

Ich würde mir dann eher auf Amazon einfach eine RGB Lampe mit e27-Fassung kaufen, die Farbwechsel über eine Fernbedienung/App unterstützt und diese Lampe dann einfach über einen smarten Zwischenstecker mit Apple Homekit ein-/ausschalten. Wenn sich dann die Lampe auch noch merken kann, dass sie bei erneutem Einschalten wieder automatisch in den "Farbwechsel-Modus" geht, dann braucht man nicht mal die Fernbedienung mehr.

@Dampf Ne, das geht idR auch so. Meine ganzen Kurzbefehle sehen auch so aus, wenn ich mit einem Tastendruck das eine oder andere bewirken will.

Hab erst überlegt, ob es an dem "Sicherheitsfeature" liegt, dass sich Haustür-Schlösser und Garagentore nicht über andere Geräte steuern lassen, sondern nur mit dem iPhone. Aber hier im Forum scheinen einige zumindest ihr Garagentor sehr wohl über andere smarte Schalter öffnen/schließen zu können. Und auch folgende vorgestellte Automation steuert die Tür über ein anderes Gerät: https://smartapfel.de/homekit-…cherheitsabfrage-oeffnen/

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass im iPad steht, dass "Homewizard antwortet nicht." Per App (Homewizard-lite) kann ich aber normal schalten.

Das ist nichts besonders sondern eher logisch. Wenn das Plugin noch nicht sauber in Homebridge konfiguriert ist zeigt es dir ggfs. schon einen Button in Homekit an der aber natürlich auf nichts reagiert.

Noch eine Idee?

delay und retries mit den Standard-Werten einstellen wie es im Plugin beschrieben ist. Wenn ich alle 5 Millisekunden mit Anfragen bombardiert werde, hätte ich als HomeWizard API auch keine Lust zu funktionieren ;)

Nein, das ist technisch gar nicht möglich. Die Netatmo wird an den vorhandenen Stromkreis angeschlossen und ersetzt lediglich die alte Türklingel. Das Netatmo-Gong-Modul wird an den Türgong geklemmt. Nichts davon kann aber das "Signal", welches von der Netatmo Türklingel an den Gong geschickt wird sobald jemand drückt unterbrechen. Du kannst nur den alten Türgong dauerhaft mechanisch "mundtot" machen.