Beiträge von Patrick_

Zitat

Wenn ich das mache, dann legt er jedes Mal einen neuen Wecker an. Egal ob es schon einen für diese Uhrzeit gibt oder nicht. Irgendwann sind dann unzählige Wecker in der App „Uhr“ vorhanden. Kann man das irgendwie verhindern? Außerdem nimmt er als Ton immer „Radar“. Kann man das irgendwo einstellen, dass ein anderer Ton genommen wird?

Den Standard-Weckton kann man so leider nicht ändern.

Dann muss man anstatt der Aktion "Wecker erstellen" Eben "Wecker ein/aus" auswählen und dort bei "Schalte Wecker "Wecker" ein" dann bei Wecker auf "Jedes Mal Fragen" stellen. Dann zeigt er einem alle existierenden Wecker an. Dann muss man zuvor eben entsprechende Wecker einmalig erstellen.

Zitat

Nur zum Verständnis: man muss vorher einen Wecker anlegen, der den Name „Arbeit“ bekommt und dann beim Auslöser „Wecker - Bereits vorhanden“ den Wecker mit „Arbeit“ auswählen? Wie vorhin erwähnt gibt es irgendwann zig Wecker mit dem Namen „Arbeit“. Es wird dann immer nur der aktive gekommen oder?

Du kannst bei "Bereits vorhanden" auch mehrere auswählen. Du brauchst halt dann für jeden Tag einen eigenen. Dann legst du 5 bzw. 7 Stück an und wählst die alle aus. Dann gibt es einen, der heißt "Arbeit Montag", der klingelt nur Montags um 06:30 Uhr, dann gibt es einen "Arbeit Dienstag", der klingelt nur Dienstag um 05:45 Uhr usw. usw.

Dann wird der Kurzbefehl immer ausgeführt, sobald einer der 5 bzw. 7 Wecker beendet wird, jede davon klingelt natürlich nur an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit.

Ich habe auch noch eine Frage zu meiner eigentlich ganz einfach Automation. Immer wenn ein Wecker beendet wird, soll das Licht eingeschaltet und nach zB 100s wieder ausgeschaltet werden. Einschalten geht aber es wird nicht ausgeschalten. Weiß jemand woran das liegen könnte?

Mir scheint, dass „Warten“ nicht zu Ende ausgeführt wird, wenn sich das Handy wieder sperrt.

Gehört hier eig. nicht zum Thema. Eher hier: Kurzbefehl "Warten" funktioniert bis maximal 119 Sekunden.

ich würde es anstatt mit 100 Sekunden eher mit 10 Sekunden probieren und davor mit 10x Wiederholen.

Das Problem ist OpenHab. Keine Ahnung welche App auf deinem iPhone dir diese Aktionen/Befehle in der Kurzbefehle-App bereitstellt, aber damit kann deine Steuerzentrale daheim nichts anfangen, da auf der Steuerzentrale nicht die entsprechende App existiert.

Du musst deine Geräte im Kurzbefehl direkt mit den Home-App-Befehlen steuern, dann sollte das auch eine persönliche Automation mit einem gescannten NFC Tag können.

Was genau hast du erstellt? Eine "Scene" oder doch eher eine persönliche Automation in der Kurzbefehle-App?

Hier gab es schon mal eine generelle Diskussion zu einem entsprechenden Kurzbefehl: iPhone Akku 100% geladen Steckdose aus - Kurzbefehl

Gerade getestet: Persönliche Automation > Batteriestatus > Wenn Batteriestatus über 80 % steigt > Steckdose ausschalten.

Funktioniert bei mir problemlos auch im Standby bzw. gesperrtem Bildschirm. "Ausführen bestätigen" natürlcih deaktiviert.

Kann ich auch bestätigen und reproduzieren. Wenn ich Abends ins Bett gehe und am Homepod vorbeilaufe sage ich "Hey Siri, Fernseher aus" (Schaltet Eve Energy mit Mehrfachsteckdose), dann kommt "Okay, der Fernseher ist aus" und wenn ich direkt danach noch sage, "Hey Siri, Beleuchtung aus" sagt sie wieder "Okay, der Fernseher ist aus" und die Lichter bleiben an.

Die Firmware würde dort stehen, wo aktuell "nicht verbunden" steht. Ob du dir die Firmware auch im Terminal via SSH anzeigen lassen kannst, bezweifle ich.

Deine DeCONZ/Phoscon Version, 2.11.05 scheint aktuell zu sein, die selbe habe ich auch mit meinem Raspbee I.

Evtl. hilft doch nochmal ein sudo apt-get update und im Anschluss direkt sudo apt-get upgrade um auch deCONZ mit zu updaten. Aber eig. dürfte das aktuell sein.

Ansonsten, wenn du mich persönlich fragen würdest: Mach die SD Karte platt und fang nochmal von vorne an. Ich würde jetzt keine Ewigkeit mit der Fehlersuche verbringen.

Lad dir mal das offizielle Image von Dresden Elektronik runter und hau das auf die SD Karte. Dann fehlt dir zwar zunächst Homebridge komplett, aber du hast dan deCONZ drauf und kannst schauen ob er dir nun den Raspbee richtig anzeigt. Wenn dann immer noch "Nicht verbunden" bei der Firmware steht, dann hat wohl der Raspbee einen Knacks weg. Der Support von Dresden-Elektronik ist auch sehr schnell und freundlich.

Wenn du noch eine zweite, leere SD Karte rumliegen hast, dann hau da mal das Image drauf. Dann brauchst du die andere erstmal nicht direkt platt machen. Eine zweite SD Karte zum experimentieren ist sowieso nie verkehrt beim Raspberry Pi :)

Welches Netzteil hast du denn am Raspberry Pi? evtl. kommt trotz den leuchtenden LEDs am Raspbee zu wenig Strom an.

Okay, sollte normal sein, Bootloader blinkt grün und rot ist aus, wenn die ZigBee Firmware verbunden ist die grüne aus und die rote dauerhaft an. Sollte alles passen.

Kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. Evtl. hilft nochmal eine Neuinstallation, entweder nur deconz oder die komplette SD Karte platt machen. Auf Google findet man auch einiges zu "Raspbee Firmware nicht verbunden" bzw. "Firmware not connected". Evtl. ist dort irgendwo eine Lösung dabei.

Nachdem er dir in der Weboberfläche "Raspbee II" anzeigt vermute ich mal, dass es schon die richtige Version war.

Welches Netzteil verwendest du am Raspberry Pi? Leuchte am Raspbee eine LED?

Das mit der "Firmware nicht verbunden" macht mich grad misstrauisch

Dann scheint er dein Raspbee II Aufsteckmodul wohl nicht zu erkennen. Solang das nicht funktioniert, findest du auch keine Sensoren, Lichter etc.

Bei der Installation überhb-config sicher das richtige Modul bzw. nicht ausversehen den Conbee ausgewählt?

Deiner detaillierten Beschreibung entnehme ich jetzt mal, dass du nichts unternommen hast, um es zu installieren.

Doch, vermutlich in Homebridge-Config-UI-X auf "Plugins" geklickt, in die Plugin-Suche "SMS" eingegeben, festgestellt es taucht dort nicht auf und dann Achselzuckend wieder auf den Logout Button gedrückt und sein Schicksal akzeptiert. ;)

Man könnte natürlich auch Plugins einfach manuell installieren mit npm i -g homebridge-sms77-sms, so wie es auf der github-Seite steht.

Das Plugin ist keine drei Tage alt. Bis ein Plugin in Homebridge-Config-UI-X unter den installierbaren Plugins auftaucht kann schon eine gewisse Zeit vergehen.

Dann mach mal bitte wie in der Fehlermeldung ganz unten angegeben ein sudo apt-get update und danach nochmal den Installationsbefehl.

Irgendwas zu installieren ohne vorher sudo apt-get update durchzuführen funktioniert meistens nicht, jenachdem wie lange es schon her ist, als du das letzte mal sudo apt-get update eingegeben hast. Dann versucht er nämlich eine veraltete Version von etwas zu installieren welche es nicht mehr gibt. Daher kann er die Version auch nicht "mehr" finden und bringt die Fehlermeldung.

Ich habe irgendwo hier gelesen, dass es von Vorteil ist (oder sogar Voraussetzung?) ein IOS-Gerät immer angeschlossen und im Netzt daheim zu haben. Ich habe hier noch ein iPad das mehr oder weniger nur rum liegt. Das kann ich dafür nehmen.

Hab ich noch nie gehört. Wüsste auch nicht, was das bringen soll. Du brauchst eine Steuerzentrale (Apple TV, Homepod Mini oder iPad), welches Zuhause immer steht für den Fernzugriff von Unterwegs.

Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einer Anleitung für Raspbee. Bis jetzt habe ich nur welche für ein Image gefunden, das hilft mir in meinem Fall ja nicht weiter, dann wäre ja die Homebridge-installation wieder weg

Das steht hier, wenn du das offizielle Homebridge-Image aus der Smartapfel-Anleitung verwendet hast:

https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee

Streng genommen ist es eig. nur ein Befehl:

Code
    ph -H x.x.x.x post /resourcelinks '{
      "name": "homebridge-hue",
      "description": "valve",
      "classid": 1,
      "links": [
        "/lights/xx",
        "/lights/xx"
      ]
    }'

Den kopierst du so komplett ins Terminal. Davor bitte oben statt den X die IP-Adresse vom Raspberry PI eintragen und unten die Resourcelinks von all den Zwischensteckern ergänzen, die zukünftig als "Valve/Pumpe" angezeigt werden sollen. In der Eve App findet man bei dem jeweiligen Zwischenstecker in den Infos die entsprechende Nummer, z.B. "/lights/12"

Wie gesagt, les' dir dennoch die ganze Konversation auf Github durch. Ich kenne deine Installation nicht und will am Ende nicht schuld sein, dass es dir da was zerschießt.

Hier nochmal der Original-Wortlaut von Eve:

https://help.evehome.com/hc/de…Alarm-und-Alarm-pausieren

"Nach einem Wasserschaden muss das Sensorkabel gut getrocknet werden - Eve Water Guard meldet so lange ein Wasserleck, wie das Kabel feucht ist. Sobald das Sensorkabel trocken ist, startet die Überwachung auf Lecks erneut."

Vllt. findest du hier noch eine Lösung:

Füllstandssensor Zisterne

Ansonsten gibt es noch Wassersensoren von Aqara, Smartthings (https://www.amazon.de/Samsung-…833L2?tag=hktips-forum-21) etc., die haben zwei Metalkontakte. Wenn die Wasser berühren, lösen die aus. Ob die einen Lautsprecher haben musst du schauen. Die könnte man seitlich am Sickerloch befestigen.