iBerry Die Config bringt dir hier absolut nichts. Die Befehle werden im Terminal eingegeben, während du mit SSH auf dem Pi verbunden bist.
Anleitung hierzu steht hier:
iBerry Die Config bringt dir hier absolut nichts. Die Befehle werden im Terminal eingegeben, während du mit SSH auf dem Pi verbunden bist.
Anleitung hierzu steht hier:
Ist dies so umsetzbar?
Sicher, aber der Eve Water Guard ist hierfür das falsche Gerät. Wenn das Sensorkabel nass ist, schlägt der Eve Water Guard Alarm, solange bis es getrocknet ist. Jenachdem wie feucht es im Keller ist, trocknet das Kabel wohl nicht innerhalb einer Minute. Außerdem lässt sich der akustische Alarm von 100dB nicht vorher abschalten, erst wenn der Alarm auslöst kannst du diesen in der Eve App deaktivieren. Er macht dennoch vor dem Deaktivieren immer Lärm.
Doppelt und dreifach geprüft, ob deine Zugangsdaten für das WLAN passen? Laut Homebridge-Installationsanleitung passiert sonst folgendes: "If you enter your WiFi credentials incorrectly the Homebridge WiFi Setup hotspot will reappear allowing you to try again."
Ansonsten per Netzwerkkabel anschließen, ist sowieso die bessere und stabilere Lösung.
P.S.: Der Inhalt deiner SD-Karte ist total uninteressant ![]()
Und dazwischen dient lediglich eine Nanoleaf Glühbirne als Brücke ( jedoch auch gute 5 Meter vom HP entfernt, vielleicht liegt es daran?!)
Wie wäre es mit "probieren geht über studieren" ?
Die örtlichen Gegebenheiten sind bei jedem so unterschiedlich, 5 Meter Luftlinie sind bei dir vllt. "freies Sichtfeld", bei mir sind 5 Meter Luftlinie vllt. durch 2 Wände durch. Da sind seriöse Antworten eig. nicht möglich.
Was ich damit sagen will: Schnapp dir die Nanoleaf, schraub sie in eine Lampenfassung mit Kabel oder nimm eine Steh-/Tischleuchte etc, schraub die nanoleaf da rein und positioniere diese auf den 5 bzw. 8 Metern so lange hin und her, bis Siri nicht mehr sagt, dass der Eve Aqua nicht reagiert.
So mach ich das tatsächlich, wenn ich mögliche Reichweitenprobleme "sichtbar" machen möchte. Andere Methode ist, noch eine weitere Brücke wie eine Eve Energy etc. auf dem Weg dazwischen zu hängen.
2.) Warum kann ich das Ventil nicht länger als 1h einschalten?
ist halt leider so. Apple hat das limitiert, weil es eig. für Rasensprenger/Bewässerungssysteme gedacht ist und du deinen Garten nicht fluten sollst. Dass du das Ding für eine smarte Steckdose zweckentfremdest, die den Strom deiner Poolpumpe steuert kann Apple ja nicht wissen ![]()
3.) Ist das immer so, dass man die Geräte nur in einer Szene steuern kann. In der Home-App kann ich ja eine einfache Automation mit Bedingung programmieren und am Ende einfach nur ein Gerät ein- oder ausschalten. In der Eve-App muss ich dafür immer eine komplette Szene anlegen. Finde ich für ganz kleine Automationen, wo man nur ein Gerät ein- und ausschalten will, sehr umständlich.
Ja das ist immer so, auch bei jeder anderen App die deine Geräte in Homekit steuert. Nur die Apple Home-App kann direkt ein Gerät in einer Automation ansteuern.
Du kannst in der Eve App einfach irgendeine Szene am Ende auswählen, danach gehst du in die Home-App, dort ist auch die Eve Automation drin, löscht die Szene da drin raus und wählst am Ende einfach dort das Gerät aus, was gesteuert werden soll.
Müsste ich probieren aber das ist auch nicht, was ich möchte.
Ob du das möchtest ist erstmal egal
Wichtig ist die Ursache herauszufinden und da hilft es wenn man weiß, ob überhaupt von Homekit erkannt wird ob jemand zuhause ankommt oder das zuhause verlässt. Wenn das funktioniert, dann müssen wir im nächsten Schritt rausfinden warum er das nicht tut, wenn die erste Person ankommt bzw. die letzte Person das Zuhause verlässt. Dann sorgt nämlich zuhause irgendwas dafür, dass noch eine Person als Anwesend erkannt wird, was auch immer das sein mag.
Deine Screenshots sind ganz nett, helfen aber bei der Problemfindung wohl eher wenig
Was ist denn bei der jeweiligen Automation unter "Ort" für eine Adresse festgelegt?
Irgendwelche anderen Geräte Zuhause, die möglicherweise dafür sorgen, dass du noch als "zuhause" erkannt wirst?
Funktioniert es, wenn du statt "Erste person kommt an" "Irgendjemand kommt an" verwendest?
Wie soll deCONZ bzw. der virtuelle Tageslichtsensor dir ohne Internetzugriff irgendwas anzeigen, wenn ihm dadurch Position und Zeit an deinem Standort fehlen?
"Der virtuelle Tageslichtsensor wird vom Gateway bereitgestellt. Mit Hilfe der Position und aktueller Zeit am Standort berechnet dieser Sonnenaufgang, Sonnenuntergang sowie Dämmerungsphasen."
Bitte hier nichts durcheinanderwürfeln, das eine ist die geräteübergreifende Synchronisation, das andere die Aktualisierung der Geräte in der Home App. Diskutiert wurde hierüber schon an anderer Stelle: Home HomeKit app "refresh delay"
Homekit aktualisiert nicht automatisch auf iPhone
Apple Home App HomeKit aktualisiert oft/lange
Ein Refresh sollte eig. auch stattfinden, wenn man in der Home-App zwischen dem Reiter "Zuhause" und "Räume" wechselt.
pottersfield er will halt aber keine Homebridge ![]()
Ob es mit Eve etc geht müsste man ausprobieren. In der Eve App unter "Regeln", dort die Steckdose wenn AN als Auslöser auswählen, als Bedingung "nur wenn Stromverbrauch => XY Watt" dann "Szene XY" starten. In der Szene dann sämtliche Geräte, Lichter etc. hinzufügen
Könnte klappen, habs aber nicht getestet.
Den Apple TV als Auslöser für Automationen zu verwenden ist leider bisher immer noch nicht möglich, auch wenn das von vielen schon 2-3 Jahre gewünscht wird.
Ansonsten geht nur das Starten über Siri bzw. Kurzbefehle: https://smartapfel.de/apple-tv-ueber-siri-steuern/
Wer eine Homebridge betreibt, kann dieses Plugin verwenden: https://github.com/kurtwarwick…ppletv-now-playing#readme
Das stellt den Apple TV als "Switch/Schalter" dar, damit lassen sich dann Automationen auslösen, wenn er eingeschaltet wird, das geht auch über die Fernbedienung.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass es sowas nicht gibt weil schlicht der Bedarf für sowas nicht da ist. Das gilt ja generell für alle smarten, kabelgebundenen Geräte. Für einfache Statusänderungen/Schaltvorgänge eines smarten Gerätes braucht es keinen Gigabit-LAN-Anschluss, der ganz andere Übertragungsraten schafft.
Geräte und Automationen werden automatisch synchronisiert, wenn du auf den entsprechenden Geräten mit der selben iCloud/Apple-ID angemeldet bist.
Herzlich Willkommen im Forum Thomas!
Wie walta schon angesprochen hat, gibt es auf Smartapfel.de eine Übersicht an Homekit-kompatiblen Geräten. Diese sind nach Kategorien sortiert: https://smartapfel.de/homekit/
Auch hat Apple selbst eine Übersicht an Homekit-Geräten: https://www.apple.com/de/ios/home/accessories/
Ansonsten verwende bitte die Forensuche bzw. Forenstruktur um Antworten auf deine Fragen zu finden. Auch hier sind z.B. Forenthemen den einzelnen Gerätekategorien zugeordnet: Geräte
Über die Forensuche findest du auch Beiträge zum Thema "Neubau". Da bist du nicht der erste ![]()
Den Absatz verstehe ich nicht:
watchOS 8 wird erstmals Apples Home-App auf das Handgelenk bringen. Bislang konnte HomeKit lediglich über Siri oder Drittanbieter-Apps auf der Apple Watch genutzt werden.
Home ist doch jetzt schon auf der Watch?
Hier gibt es die Original-Firmware zu den Shellys, probiere es mal damit:
Ich kann dir schon folgen.
Meine Idee war es jetzt aber, dass du anstatt 7 Kurzbefehle, also für jeden Tag einen nur mit anderen hinterlegten Uhrzeiten, einfach einen verwendest der dich halt immer am Vorabend frägt, wann du am nächsten Tag aufstehen willst. Ich dachte, dass wäre einfacher als 7 Kurzbefehle zu programmieren und die dann auch zu pflegen/ändern, falls sich deine Schichten irgendwann mal ändern.
Jedenfalls, was Apples Home nicht kann, ist Dinge nacheinander zu bestimmten Uhrzeiten ausführen. Du kannst nicht sagen, wenn ich Kurzbefehl "Montag" anklicke, dann schaltet um 5 Uhr die Heizung ein, wecke mich um 05:30 Uhr und mach um 05:35 Uhr das Licht an und wenn ich Kurzbefehl "Dienstag" anklicke, dann mache Heizung um 06:45 Uhr an, wecke mich um 07:15 Uhr und um 07:20 Uhr mache das Licht an.
Man kann mit einem Kurzbefehl erstmal nicht den ganzen Tagesablauf Zuhause durchplanen der sich dann auch noch von Tag zu Tag ändert.
Es gibt hier sicherlich ganz aufwändige Lösungen, mit einer Homebridge und diversen Plugins wie z.B. dem "Homebridge-Automation-Switch" Plugin lassen sich auch "fake/Dummy"-Schalter erstellen, die zu einer bestimmten Uhrzeit auslösen. Dann könnte man sagen, dass ein "fake-schalter-Montag" z.B. immer um 6 Uhr aktiviert werden soll, und wenn der aktiviert wird, dann soll die Heizung anfangen zu heizen. Dann brauchst du halt insgesamt 7 fake-schalter die immer zu einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit auslösen und so die Heizung zu unterschiedlichen Zeiten vor deinem Wecker startet.
Alles möglich, nur mit Aufwand verbunden.
So richtig verstehe ich dein Problem nicht?
Eine Automation passiert automatisch, deswegen heißt es Automation.
Entweder machst du es so wie ich es gesagt hab, in Abhängigkeit vom gestellten Wecker, dann bist du flexibel, egal ob der Wecker um 06:30 oder 07:30 Uhr klingelt, die anschließende Automation startet immer 5 min. später mit Licht einschalten etc.
Oder du stellst eine Automation die jeden Tag um 07:30 Uhr die Heizung anschaltet und um 8 Uhr das Licht. Da ist nichts an eine Aktivität gebunden sondern rein an die Uhrzeit. Aber ich dachte das willst du nicht, da du zu unterschiedlichen aufstehst?
Die Frage gezog sich wohl eher darauf, ob er die Karte einfach in den "neuen" stecken kann oder nicht. Und wenn es nicht ginge würde auch ein Backup nicht helfen.
Sollte aber laufen. Bei mir war die Performance aber etwas geringer, als ne neue Installation. Statt auf den 2 würde ich dann aber gleich etwas höher gehen, es sei denn, der fleigt bei dir noch herum.
Bitte genau lesen, wir reden hier vom Raspbee Aufsteckmodul von Dresden Elektronik, welches es seit geraumer Zeit in der Nachfolger-Version 2 gibt.
habe aber die auf dem Bild vorhandene Konsole nicht, da mein Menü wie folgt aussieht:
schau mal hier nach: