Ich kann dir schon folgen.
Meine Idee war es jetzt aber, dass du anstatt 7 Kurzbefehle, also für jeden Tag einen nur mit anderen hinterlegten Uhrzeiten, einfach einen verwendest der dich halt immer am Vorabend frägt, wann du am nächsten Tag aufstehen willst. Ich dachte, dass wäre einfacher als 7 Kurzbefehle zu programmieren und die dann auch zu pflegen/ändern, falls sich deine Schichten irgendwann mal ändern.
Jedenfalls, was Apples Home nicht kann, ist Dinge nacheinander zu bestimmten Uhrzeiten ausführen. Du kannst nicht sagen, wenn ich Kurzbefehl "Montag" anklicke, dann schaltet um 5 Uhr die Heizung ein, wecke mich um 05:30 Uhr und mach um 05:35 Uhr das Licht an und wenn ich Kurzbefehl "Dienstag" anklicke, dann mache Heizung um 06:45 Uhr an, wecke mich um 07:15 Uhr und um 07:20 Uhr mache das Licht an.
Man kann mit einem Kurzbefehl erstmal nicht den ganzen Tagesablauf Zuhause durchplanen der sich dann auch noch von Tag zu Tag ändert.
Es gibt hier sicherlich ganz aufwändige Lösungen, mit einer Homebridge und diversen Plugins wie z.B. dem "Homebridge-Automation-Switch" Plugin lassen sich auch "fake/Dummy"-Schalter erstellen, die zu einer bestimmten Uhrzeit auslösen. Dann könnte man sagen, dass ein "fake-schalter-Montag" z.B. immer um 6 Uhr aktiviert werden soll, und wenn der aktiviert wird, dann soll die Heizung anfangen zu heizen. Dann brauchst du halt insgesamt 7 fake-schalter die immer zu einem anderen Tag zu einer anderen Uhrzeit auslösen und so die Heizung zu unterschiedlichen Zeiten vor deinem Wecker startet.
Alles möglich, nur mit Aufwand verbunden.