Beiträge von Patrick_

Les dir bitte die von mir verlinkte Apple-Seite durch, da steht es beschrieben und Bilder dazu gibt es auch:

Zitat

Kalt. Warm. Wärmer. Heiß.

Wenn dein AirTag in der Nähe ist, kann dein iPhone dich mit der Genauen Suche direkt zu ihm führen. Durch die Ultra­breitband-Technologie siehst du dabei die Entfernung zu deinem AirTag und die Richtung, in die du gehen musst.

Alle anderen Geräte zeigen dir nur den ungefähren Standort in der "Wo ist?" App auf der Karte an bzw. geben AirPods, AirTags etc. auch Töne/Geräusche von sich um sie zu lokalisieren.

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, damit Homekit mit deinen Eeros funktioniert?

https://support.eero.com/hc/en…it-with-your-eero-Network

Bist du mit dem WLAN vom Eero verbunden während der Einrichtung?

Ich habe "Mein Haus" komplett zurückgesetzt und bis jetzt nur meine Steuerzentrallen (Apple TV 4k, Homepod, Homepod mini) über W-LAN verbunden. --> Per LAN habe ich es auch schon probiert.

Mit welchem WLAN? Vodafone Box oder Eero?

Sebbo187 , neja, Nello-Webseite sagt halt:

"Gratuliere, ein spezieller Nello One für dich! Du bist kompatibel, aber deine spezielle Gegensprechanlage braucht auch einen speziellen nello one. Klicke dafür einfach auf „Jetzt bestellen“ und schon landet die richtige Version in deinem Einkaufswagen."

Den Einkaufswagen gibt es nicht mehr, somit finde ich keine Hinweise darauf, was da nun "speziell" sein sollte. Daher weiß ich auch nicht so recht, wonach ich jetzt suche muss.

Das mit der speziellen Firmware habe ich auch von hier:

https://www.digitalzimmer.de/a…ueroeffner-in-der-praxis/

"Für manche Modelle ist ein Exemplar mit spezieller Firmware nötig, das es nur direkt vom Hersteller gibt. Die normale Version ist aber auch über Online-Shops wie amazon.de oder tink.de erhältlich."

Wir haben einen Video-Gegensprechanlage, das Teil nennt sich "Bticino Polyx Video Basic" oder bei Nello und Nuki im Kompatibilitätscheck "Bticino 344192"

Geht vermutlich beides, probiere es doch mal aus?

Bei der Lösung von Dampf sparst du dir den Umweg über ein Dummy Schalter bzw. People Plugin.

Dampf seine Automation schickt dir eine Pushcut wenn Bewegung erkannt wird und niemand zuhause ist unter der Bedingung (Deswegen der Kurzbefehl), dass der Robo aus ist. Ist der Robo an, schickt er keine Benachrichtigungen wenn Bewegung entdeckt wird und du nicht zuhause bist.

Es darf halt bei dir keiner Einbrechen wenn gleichzeitig der Roboter läuft ;)

Der Wert kann nicht "richtig" gemessen werden, weil der Eve Thermo zu dicht am Heizkörper angebracht ist. Das weiß auch Eve und deswegen gibt es genau dafür die Temperaturabweichung die man in der Eve App einstellen kann. Da muss man weder das Thermo aufschrauben noch irgendwelche Temperaturfühler nach außen verlegen.

https://www.evehome.com/de/blog/eve-thermo-alle-funktionen

Zitat

Temperaturabweichung: Eve Thermo ist sehr nah am Heizkörper installiert, oft auch unter Fensterbänken. Dort gemessene Werte können von der Temperatur in der Raummitte abweichen. Deshalb kannst du eine Temperaturabweichung (Offset) einstellen, die Eve Thermo bei der Regelung berücksichtigt. Ist also die Raumtemperatur niedriger als die in der App angezeigte Umgebungstemperatur, setze die Abweichung auf einen negativen Wert. Sind es bei dir im Wohnzimmer beispielsweise 20 Grad, obwohl das Thermostat 21,5 Grad meldet, setzt du die Abweichung auf -1,5. Je nach Räumlichkeit musst du dich an die optimale Abweichung über eine gewisse Zeit annähern.

Verstehe, dachte erst für 10-20 EUR wäre es mal ein Versuch wert so einen Nello noch in Betrieb zu nehmen. Aber dann lasse ich wohl endgültig die Finger davon, wenn sowieso schon Server etc. nur noch am Leben gehalten werden und ich jetzt dann auch noch einen speziellen Nello brauche, den ich auf eBay Kleinanzeigen wenn dann nur noch mit viel Glück finde (ohne zu wissen, was für Eigenschaften er haben muss).

Dann wird es wohl doch ein Nuki Opener. ;)

Danke dir, DJay!

Ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen: Laut Nello-Webseite habe ich eine "spezielle" Gegensprechanlage, die einen speziellen Nello One bedarf. Leider funktioniert der Onlineshop ja aufgrund der Insolvenz nicht mehr, somit sehe ich aber nicht, was für ein "spezieller" Nello das jetzt sein soll.

Ich vermute aber, dass es dann eine alternative Firmware dafür gibt.

Weiß jemand, ob man einen Nello noch in der App auf eine entsprechende Firmware wechseln/updaten kann? oder ob es überhaupt einen speziellen Nello gibt oder hier nur die Verkablung anders ist?

Bei den ganzen eBay Kleinanzeigen angeboten zum Nello lese ich leider nicht raus, ob es ein "normaler" oder "spezieller" Nello ist.

Als Steuerzentrale müsste es dauerhaft zuhause sein und dauerhaft am Strom hängen. Außerdem macht das iPad bekanntermaßen deutliche Probleme als Steuerzentrale, AppleTV und Homepod Mini sind dem iPad immer vorzuziehen.

Es als weitere Steuerzentrale einzubinden macht überhaupt keinen Sinn, weil du dadurch nicht "mehr" machen kannst als zuvor. Es bringt dir höchstens Ärger, aber sicherlich keine Vorteile. Einzige Ausnahme: Es hängt irgendwo in der Wohnung, wo es ein einsames, einzelnes Gerät evtl. noch mit Bluetooth versorgt, weil sonst die Bluetooth-Abdeckung durch AppleTV und Homepod nicht ausreichend wäre.

Häng es ruhig an die Wand und steuere damit dein Zuhause, aber dann einfach wie mit dem iPhone, nicht als Steuerzentrale.

Für solche Fragen auch gerne direkt den Support von Dresden-Elektronik anschreiben, die haben einen äußerst schnellen, freundlichen Support. Die können dir sicherlich dazu weiterhelfen inwieweit deCONZ/Phoscon in einem Docker auf einem M1-Mac lauffähig ist.

Und dann bitte hier die Antwort von denen posten, sicherlich auch für andere interessant ;)

Meinst du mit "so schalten", dass du so auch eine Szene über ein und die selbe Taste an- und ausschaltest?

Generell kannst du auch ohne Kurzbefehl direkt bei "einmal drücken" die entsprechende Szene auswählen. Aber zum deaktivieren musst du es wieder über einen Kurzbefehl machen.

Beim Szenen ist aber das Problem, dass du dort keine Statusänderungen im Kurzbefehl einstellen kannst. Du kannst nicht einstellen "Szene aktivieren" und "Szene deaktivieren". Du brauchst dann eine zweite Szene, die alle Geräte wieder ausschaltet. Bei mir heißt die "Alle Lichter aus", die nutze ich zum deaktivieren.

Also, ich hab keinen Ikea Shortcut-Button aber es wird damit wohl analog wie mit jedem anderen Schalter/Button funktionieren. Hier am Beispiel eines Hue Dimmers mit vier Tasten.

Du klickst den Schalter an, dann kannst du dort die Tasten konfigurieren (In der Home-App geht nur "einmal drücken" und "langes drücken"). Du klickst bei "einmal drücken" auf "Hinzufügen".

In dem sich öffnenden Fenster kannst du das zu steuernde Gerät, z.B. eine Lampe etc. festlegen. Da scrollst du ganz runter und klickst auf "In Kurzbefehl konvertieren".

In dem sich öffnenden Fester zum Kurzbefehl löscht du die erste Aktion "Szene und Geräte festlegen", die er dir dort standardmäßig erstellt einfach raus.

dann bastelt man sich den Kurzbefehl wie auf meinem zweiten Screenshot. Dann führt Home beim "einmal drücken" den Kurzbefehl aus und prüft: Ist die Deckenlampe bereits eingeschaltet? Falls ja, schalte sie bitte aus. Ansonsten, schalte sie ein.

Dadurch kann man ein- und auschalten auf eine einzige Taste legen.

Puh, man kann sich das Leben auch schwer machen, aber ganz wie jeder möchte ;)

Warum ist die Powerline-Dose ein Problem? Weil an der noch ein LAN-Anschluss ist und ein Fremder sich dort mit dem Laptop einwählen kann? oder was befürchtest du genau? Ich würde es wirklich gern verstehen.

Kannst du die Powerline-Dose nicht einfach "verstecken"? Klatsch doch eine große Abzweig-/Verteilerdose drüber mit Sicherheits-/Spezialschrauben die dann nicht so leicht zu öffnen ist.

ein zweites Zuhause müsstest du in der Home-App jedes mal manuell wechseln um den Garagentoröffner zu steuern. Ein automatischer Wechsel funktioniert über die Standorterkennung aber die greift bei dir aufgrund der kurzen Entfernung nicht. Auch die Steuerung via Siri geht nur im aktuell ausgewählten Zuhause. Evtl. braucht es dann für die "Fern"-Steuerung des zweiten Zuhauses auch eine zweite Steuerzentrale, weiß ich auf Anhieb nicht.