Das ist ein Node-RED-Dashboard auf einem ollen Android-Tablet: RE: Homebridge - Der beste Weg!?
Beiträge von Patrick_
-
-
Heisst also, ich brauche NICHT ein Gateway von Gardena, Homebridge mit dem Plugin Gardena Mower reicht, solange natürlich mein Wlan genug Reichweite für in den Garten hat?!
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei manchen Homebridge Plugins steht auch dabei, ob die Hersteller Bridge/Gateway benötigt wird.
Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge zu Gardena Mähroboter, über die Suche wirst du fündig:
GARDENA Smart System (Sileno Rasenmähroboter) Homebridge Plugin verfügbar?
-
Ja, kann man wiederum in den FAQ zur Presence nachlesen.
-
Ist abschätzbar wie lange die Thermostate noch funktionieren
Komische Frage oder weißt du mehr wie wir? Tado existiert doch noch und keiner hat eine Glaskugel, um in die Zukunft zu blicken.
-
Zweites Zuhause mit dem Namen "Ferienwohnung" anlegen, fertig.
Administiert wird es über dich, die Gäste steuern noch mit einem Homepod via Siri oder über smarte Schalter.
Farbwechsel von Lampen etc. geht halt dann nicht so einfach.
-
Steht alles in den FAQ unter der Frage "Ist meine Smarte Videotürklingel in der Lage, mich oder meine Familie und Freunde zu erkennen?"
-
Löst dieser Thread dein Problem?
-
Das umfasst allgemein gesprochen diejenigen Aktionen, die bei fehlerhaftem automatischem Auslösen eventuell die (Daten-)Sicherheit des Nutzers gefährden können
Dem würde ich widersprechen wollen. Es ist der Auslöser des Kurzbefehls an sich, der es verbietet, dass er automatisiert und ohne Bestätigung ausgeführt werden kann. Da geht es zunächst noch nicht um die im Kurzbefehl enthaltenen Aktionen, die damit ausgelöst werden.
Beispiel: in einer personalisierten Automation verwende ich den Auslöser "Verlassen". Der Kurzbefehl enthält lediglich die Aktion "Batteriestatus abrufen". Mehr nicht. Er müsste dennoch manuell bestätigt werden, und beim Batteriestatus geht es nicht um (Daten-)sicherheitsgefährdende Aktionen. Oder ich lasse beim Auslöser "Ankommen" einfach nur den Text "Willkommen zurück!" über den Homepod ausgeben. Auch das müsste manuell bestätigt werden.
Per iMessage oder einer anderen Nachrichten-App? Zumindest sind "Nachrichten" auch von Apple selbst dahingehend aufgeführt:
Bitte auch hier beachten, was genau die persönliche Automation in der Kurzbefehle-App zu "Nachrichten" kann. Nämlich nur einen Kurzbefehl ausführen, wenn man eine Nachricht mit bestimmten Inhalt und/oder von einem bestimmten Absender bekommt.
Das hat ansonsten nichts mit den Versand von Nachrichten, iMessages, Push-Benachrichtigungen etc. außerhalb dieser einen speziellen, persönlichen Automation zu tun.

-
Das weiß nur eero, was sie mit deinen Routern anstellen können. Es gibt sicherlich auch Tools die überprüfen können, ob dein eero "nach Hause telefoniert" und Möglichkeiten ihnen das zu untersagen.
I´ve reviewed your Network. --> Was hat das zu bedeuteten, was können die Leute noch so anstellen? Ist da nicht ein Sicherheitsrisiko?
Das kann alles oder nichts bedeuten. Evtl. hat er "nur" Zugriff auf deine Eero-App, evtl. sogar Schreibrechte und könnte darin was ändern. Evtl. kann er sogar auf deinen Router Einstellungen vornehmen oder dir gewisse Firmware-Updates draufspielen.
Ich habe schon alles erlebt, wie Vodafone und Telekom-Mitarbeiter live, während ich in der Telefon-Hotline wartete Einstellungen an meinem Router vornehmen konnten. Gut, schon sicherlich 10 Jahre her, trotzdem.
Mit seinem Kabel-/DSL-Provider geht man immer eine Vertrauensbeziehung ein, er steht immer mit einem Bein in deiner Wohnung bzw. deinem Heimnetz und kann sich theoretisch jederzeit unbemerkt remote in dein Router und Heinnetzwerk einklinken. Es gibt geöffnete Ports im Router, die quasi "nach außen" hin offen sind. Bei Kabelkunden z.B. der Port 8089, der u.a. der Fernwartung dient über den Rückkanal bzw. Fernwartungsport TR-069. Diese lassen sich bei gemieteten Router nicht mal schließen.
Deswegen setze ich schon lange darauf, dass ich zwischen dem Internetprovider und meinem eigentlichen Heimnetzwerk eine zusätzliche Barriere installiere, etwa durch einen zweiten Router, der sich um das eig. Heimnetzwerk kümmert und ein getrenntes Subnetz aufbaut. (Stichwort Routerkaskade)
So sieht zwar der Internetprovider, dass im Netzwerk genau ein andere Gerät hängt (mein zweiter Router), weiß aber nicht, dass dahinter noch weitere Geräte in einem eigenen Netz hängen.
Gut, der eero ist zwar kein Router vom Internetprovider, aber er könnte evtl. auch "Hintertürchen" eingebaut haben. Da bin ich aber zu wenig Netzwerkexperte als dass ich jetzt wüsste, ob das auch über gewisse Ports funktioniert.
eero gehört aber zu Amazon, Amazon ist eine Datenkrake und denen traue ich leider alle zu, das behaupte ich auch ohne meinen Aluhut gerade aufzuhaben.
Ist es möglich per Remote auf ein Raspberry zuzugreifen der am Eero angeschlossen ist?
Ohne dein Passwort zu kennen kommen dir nicht auf deinen Pi.
Auf dem Raspberry läuft Homekit.
Das bezweifle ich doch stark, darauf läuft höchstens Homebridge.
-
Nur die Helligkeit und die Farbe, wobei hier nur ein Farbton für alle LEDs geht. Also wie mit jedem anderen Lightsstrip von Hue und Co. auch. Homekit unterstützt aktuell noch keine Multi-LEDs. Die Effekte gehen nur in der offiziellen App von Cololight.
Hier ab Min. 15:46 die Einrichtung in Homekit:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Steht doch drüber und ist auswählbar: 60 LEDs oder 30 LEDs pro Meter
-
Kenne nur die "Bastellösung": https://www.amazon.de/gp/custo…P8BFH&tag=hktips-forum-21
-
Wie ich jetzt schon mehrfach geschrieben habe, schaltet die Infrarot Apple TV Fernbedienung den TV und ATV ein. Nur wenn ich dem Homepod sage, Bitte schalte ATV ein, bleibt der Tv aber aus.
Na, da hast du doch deine Lösung von Norbert! Dein TV geht nur über das Infrarot der AppleTV Fernbedienung an aber nicht über HDMI-CEC Signal. Sind zwei paar Schuhe. Dann ist dein TV so alt, dass er gar kein CEC hat oder der AppleTV hängt am falschen HDMI-Eingang vom TV.
Erklärt auch, warum dein Homepod da nichts machen kann, weil er kein Infrarot-Signal sendet.
Vergewissen kannst du dich, wenn du das HDMI Kabel zwischen AppleTV und TV entfernst und mit der Apple-Fernbedinung einschaltest. Geht dann immer noch der Fernseher mit an, dann liegts am Infrarot und nicht im HDMI.
-
Alles berücksichtigt, was in "Anforderungen" zum Bot in Homebridge steht?
- Enable Cloud Services for Device on SwitchBot App
- You must set your Bot's Device ID in the Press Mode or Switch Mode Bot Settings (Advanced Settings > Bot Settings)
- Press Mode - Turns on then instantly turn it off
- Switch Mode - Turns on and keep it on until it is turned off
- This can get out of sync, since API doesn't give me a status
- To Correct you must go into the SwitchBot App and correct the status of either
OnorOff
-
Ich habe lediglich nur aufwecken. Kann es daran liegen? Sollte ich dann noch ne App anlegen?
Würde nichts ändern, den "Aufwach"-Befehl schickt der Apple TV an deinen TV über HDMI-CEC, es ist egal, ob der Apple TV danach noch eine App startet.
-
Oder ich lese bzw. verstehe es falsch
Aber ja, versuch es mal damit, ggfs. statt True auch ein Wert in miliseconds.Eig. brauch es ja nur einen "Ping" der ständig an den Shellys gesendet wird um ihren Status zu checken und ob sie "online" oder "offline" sind.
Wie gesagt, vllt. bin ich aber mit meinem Tipp auch völlig auf dem Holzweg!
-
Wenn ich den Shelly vom Netz nehme, bekommt das Homekit nicht mit. Der Status bleibt der selbe wie vor dem Trennen der Spannungsquelle. Ich kann auch im HK ein- und ausschalten ohne Fehlermeldung. Also kein "keine Antwort" oder ähnliches.
Wie kann ich sicherstellen, dass Homekit es mitbekommt wenn der Shelly vom Netz ist?
Ich kann es mangels Shelly und Shelly-Plugin nicht testen, aber ist folgende Einstellung in der Config.json zum Homebridge-Shelly Plugin nicht genau das, was du brauchst?
https://www.npmjs.com/package/homebridge-shelly
Stale timeout
Use the staleTimeout
option to configure how long a device can be offline before it is regarded as stale and unregistered from HomeKit. Specify in milliseconds. Set to 0or falseto disable. Disabled by default.Daher würde ich es mal mit staleTimeout = True in der Config probieren.
-
Nochmal CEC an deinem TV und auch am AppleTV einstellen, ggfs. synchronisieren.
Ich habe einen Sony TV, der nicht am Internet hängt und auch nicht über Homekit steuerbar ist, trotzdem schaltet mein Siri Kurzbefehl (Gleiche wie der von Lucifer, nur ohne homekit TV) den Apple TV und den TV ein.
-
Der Preis deiner Bastellösung würde mich interessieren, sowas gibt es ja quasi schon fertig und Homekit-kompatibel:
-
Schau mal hier, da gibt es auch screenshots: RE: Wetter Kurzbefehl auf Homepod mini mit Dummy-Schalter Trigger
Mit Hilfe der Screenshots in Kombination mit dem oberen Link zur Automation sollte sich was basteln lassen.
Melde dich dann gerne nochmal, wenn es irgendwo hängt.