Beiträge von Patrick_

Die müsste ich ja gleichermaßen über die normalen und die Stromstoß-Schalter legen können und müsste dabei nie "an den Strom selbst", richtig? Das würde das "Risiko" (und den Aufwand) ja schonmal minimieren.

Bei den normalen ja, bei den Tastern bin ich mir nicht sicher, weil der Stromimpuls dann fehlt. Wird wohl dann auch darauf hinaus laufen, dass im Sicherungskasten alle Taster auf Dauer-AN stehen.

Weiß zufällig jemand von euch, ob es diese Rahmen auch schon für den neuen V2-Dimmer gibt? Irgendwie finde ich dazu gar keine Infos.

Der Hue Dimmer v2 ist erst seit Dezember oder so draußen, Samotech hat dazu noch keine passende Adapter-Platte.

Funktioniert dieses Vorgehen auch für die Stromstoßschalter?

Nein, hier darfst du nicht die beiden Kabel im Lichtschalter miteinander dauerhaft verbinden. Der Taster gibt nur einen kurzen Impuls (Stromstoß) beim betätigen und stellt nur kurz eine Verbindung her. Der Stromstoßschalter sitzt im Sicherungskasten, die meisten haben einen Dauer AN und AUS Schalter.

Könnte wie folgt funktionieren: Sicherung raus, Taster demontieren, die Adern am Taster abziehen und mit Wagoklemmen sichern/isolieren und Stromstoßschalter im Sicherungskasten auf Dauer-AN.

Ansonsten bitte jemand damit beauftragen, der Ahnung hat. Strom ist kein Spaß!

Und gibt es eine gute Möglichkeit, um rauszufinden, welche Art von Lichtschalter man hat, damit man die passende Blindabdeckung finden kann?

Wenn du Glück hast steh im Rahmen oder in der Taster-Abdeckung was.

Wenn ich das richtig verstehe, würde ja der Rahmen, in dem der Lichtschalter "steckt", bestehen bleiben und nur der Schalter wird dann gegen eine Abdeckung getauscht, oder?

ja.

Homepods und AppleTV gibt es nur in Apples Home App. Die werden in keiner anderen App angezeigt. Das gleiche gilt auch für über AirPlay 2 eingebundene Geräte. Meine Bose Soundtouch 300 ist z.B. auch nicht in der Eve App.

Bei den Samsung TVs weiß ich es leider nicht. Sind die über das Homebridge-Samsung-Tizen Plugin eingebunden? Drittanbieter-Apps wie Eve, Controller, Home+ haben keinen Zugriff auf Homekit-fähige TV Geräte. Das gilt vermutlich auch für die, die über "Umwege", also Homebridge in Homekit eingebunden wurden.

Dennoch macht man sich ja seine Gedanken, ob der Akku nicht explodieren könnte o.ä., da er ja nicht mehr ganz frisch ist (s. Restkapazität oben)

Ich lebe auch immer hart am Limit, wenn ich mit der tickenden Zeitbombe, also mein iPhone XS mit nur noch 86% (!) effekt. Akkuhöchstand in der Hosentasche rumlaufe und es jeden Moment hochgehen könnte.

Frag doch mal in einen der Apple Stores nach, ob die dort ausgestellten iPad regelmäßig in Flammen aufgehen, die hängen ja auch 24/7 am Ladegerät. ;)

Spaß beiseite, deine Angst dürfte unbegründet sein. Ein Akku explodiert nicht einfach so, weil er dauerhaft am Strom hängt. Er verliert an Kapazität, weil der Akku dafür gemacht ist eig. ständig ge- und entladen zu werden.

Irgendwann hat dein iPad halt eine Restkapazität von 0% und lässt sich nicht mehr einschalten. Wann das passiert? Keine Ahnung.

Anders wie Laptops lassen sich iPads jedoch nicht ohne Akku, nur mit Netzteil betreiben.

Ich habe meinen ganzen Geräten in meinem Netzwerk feste IP Adressen vergeben gibt es eine Möglichkeit diese mit umzuziehen oder müssen den Geräten nach dem Wechsel neue Adressen zugeteilt werden?

Ich habe auch ein Backup meiner Connectbox von den Einstellungen aber ich befürchte das man dieses nicht auf der Vodafone Station einspielen kann.

Du wirst kein Backup einspielen können weil zwei unterschiedliche Geräte.

alte SSID und Passwort von der UM Connectbox übernehmen, dann den IP Adressbereich gleich zur alten Box einstellen und wenn möglich auch über die MAC-Adressen deiner bisherigen Geräte diese in der neuen Station anlegen und die alten IP Adressen zuteilen. Dann erst alle Geräte einschalten/anstöpseln.

Hast du die Eve- und/oder Controller-App schon ausprobiert? Was wird dir dort denn zur Konfiguration der Schalter angezeigt?

Wie du schon richtig erkannt hast, gibt das Aqara-Hub an Homekit nur "Einmal", "Zweimal" und "lang gedrückt" pro Schalter weiter. (insg. 6 Möglichkeiten), in der Aqara App gehen zusätzlich noch die besagten "beide zusammen einmal", "beide zusammen zweimal" und "beide zusammen gedrückt halten" (insg. 9 Möglichkeiten). Geht in der Aqara App aber dann nur für andere Aqara Geräte zum steuern.

Hier erwähnt er, dass er die Eve oder Home+ App für mehr Funktionen empfiehlt (so ab Min. 6:20):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn du "Text abgleichen" als Aktion in der Kurzbefehle-App einfügst, dann steht da standardmäßig [0-9a-zA-Z], das überschreibst du einfach mit Day: (\d). (Dein \ ist übrigens auch falsch rum). Es muss oben wie auf meinem Screenshot aussehen, da ist Day: (\d) in blauer Schrift mit blauem Hintergrund wie "Inhalt der URL".

https://www.npmjs.com/package/homebridge-switchbot-openapi

"SwitchBot Hub Mini or SwitchBot Hub Plus Required"

Siehe auch: https://smartapfel.de/switchbot-spricht-mit-homebridge/

"Wer neben den SwitchBots auch einen SwitchBot Hub im Einsatz hat, erweitert die Möglichkeiten der Geräte noch einmal um ein Vielfaches. So besteht damit die Möglichkeit alle Geräte miteinander zu verbinden, von unterwegs zu steuern und nun auch darüber die OpenAPI und das neue Plugin homebridge-switchbot-openapi nutzen zu können."

Des wegen steht da auch "kann" und "zusätzlich" ;) Wenn du keinen mechanischen Gong brauchst, bzw. wie in deinem Fall gar keinen hast, kannst du dich mit der Robin einfach über das iPhone benachrichtigen lassen. Und diese Benachrichtigung kann auch zusätzlich auf den Homepods erfolgen. Ist halt keine "Automation", sondern eher Standard-Feature von Homekit-Klingeln.

Laut dem Video kann er auch Automationen mit dem eingebauten Bewegungssensor machen. "Wenn Bewegung erkannt wird" mache dieses oder jenes. Ob es auch eine Automation gibt für "Wenn ein Gerät gesteuert wird" und da dann der Klingel-Knopf verfügbar ist, weiß ich nicht. wäre aber ungewöhnlich wenn nicht. Aber keine Garantie.

Die ,Übersicht habe ich schon gesehen. Bringt mich aber nicht weiter

Deswegen wird in der Übersicht auch immer die Herstellerseite verlinkt. Und schon beantworten sich die Fragen ganz von alleine:

Ich finde aber nicht raus, ob das geht, oder ob das Ding einfach den normalerweise montierten Ging per Relais schaltet.

"Do you want an additional notification in addition to the notification on your Apple device? Then you can connect the built-in dry relay contact to an existing (conventional) chime."

und

"The ProLine Doorbell can be connected to an existing chime with the built-in relay contact so that you can always hear the bell even if the iPhone or iPad in Do Not Disturb Mode"

Kann ich das Ding einfach an 230V / POE hängen ohne weitere Dinge anschließen zu müssen?

Power supply
    The Robin Proline Doorbell is powered via "Power-over-Ethernet".

Dann gibt es noch ein Installationsvideo und eine Montageanleitung in dem der Anschluss beschrieben ist.

Und wenn das immer noch zu wenig Infos sind gibt es auf Youtube ein 20-minütiges Review. Bei Min. 14:50 zeigt er die "Notifications" und auch, dass man dort einstellen kann, auf welchen Homepods im Haus der Klingelton abgespielt werden soll.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Offizielle Netatmo-Seite zum Raumluftsensor, technische Daten:

Sensoren und Messungen

Erfassungshäufigkeit: alle 5 Minuten

Manchmal kann es so einfach sein ;) Ob dazwischen noch manuelle Messungen möglich sind, glaube ich nicht.

Deshalb stimmt etwas anderes nicht.

Dann stimmt etwas mit dir nicht. :D

Bisher hast du alles am AppleTV resettet und nur dein iPhone neu gestartet. Ich würde wahrscheinlich mal mich am iPhone aus der iCloud abmelden. Problem liegt irgendwo zwischen dir und der Steuerzentrale, wenn deine Freundin als "Gast" im Zuhause alles steuern kann, auch über Fernzugriff im Mobilfunknetz.

[...] aber ob das mit Kurzbefehle so einfach zu machen ist, wage ich zu bezweifeln.

Eigentlich schon recht einfach. Wie das geht, hat oben Bereits OrangeX gepostet.

Hier will jemand Werte aus seinem täglichen "Fitnessprogramm" auslesen, die irgendwo in einem Log gespeichert werden und dann an seinen Fitnesscoach schicken:

https://talk.macpowerusers.com…tcuts-text-matching/11133

Die Fragestellung und Vorgehensweise ist ähnlich. Zum Glück hat uns der Threadersteller auf der Seite gleich mal seine DAILY STATS gepostet. Das machen wir uns zu Nutze und durchsuchen die Seite einfach nach diesen Werten.

Den Link nutzen wir gleich mal als Beispiel und nehmen das für den Kurzbefehl her:

Wir rufen den Inhalt der Seite https://talk.macpowerusers.com…tcuts-text-matching/11133 ab. Da uns in unserem Beispiel der Tag interessiert, soll er nach dem Inhalt "Day: (\d)" suchen. ( Das (\d) ist unsere Variable x, weil wir den Wert nicht kennen (ändert sich ja), wir wissen aber, dass es - in dem Beispiel - eine einzige Zahl ist, daher sucht uns \d eine Zahl zwischen 0-9)

Wenn er Day: und eine darauffolgende Zahl findet, soll er diese ausgeben. Ausgabe "Day: 8"

Man müsste halt jetzt die Webseite kennen und dort dann Day: durch Tankinhalt: oder was auch immer ersetzen und dann noch die regex definieren, also dass es auch mehrere Zahlen und sogar Kommazahlen sein können. Möglicherweise funktioniert /\d+\,?\d*/ heißt, eine oder mehrere Zahlen (\d+), optionales Komma (\,?) und null bis mehrere Nachkommastellen (\d*).

Im Kurzbefehl sieht das so aus, kann jeder mal nachbauen und ausführen, Ergebnis sollte "Day: 8" sein. (Wenn man jetzt nur die 8 haben will, muss man mit der Kurzbefehl-Aktion "Gruppe mit gefundenem Text abrufen" verwenden und dann über den Index gehen. Hab ich aber noch nicht hinbekommen.

EDIT: Kurz getestet und es funktioniert: wenn man statt nach dem Wert Day z.B nach seinem Gewicht, also Weight suchen will, geht das auch über Weight: (\d). Hier spuckt er dann aber nur "Weight: 9" aus, das Gewicht beträgt aber 94.3. Also verwenden wir den von mir oben aufgeführten Regex (Achtung, mit Klammern davor und dahinter): Weight: (\d+\.?\d*) und schon spuckt unser Kurzbefehl Weight: 94.3 aus.

Das der eine Bridge braucht ist klar. Ich frage deshalb weil ich "hören möchte" das es mit HB und PluginXY funktioniert, da ich persönlich keine zusätzlichen Bridges aufstellen will.

Ich weiß immer noch nicht so recht, was du hören willst. Jedenfalls, der Smart Button ist in der offiziellen Kompatibilitätsliste vom Conbee/Raspbee: https://phoscon.de/de/conbee2/compatible und dank Homebridge-Hue Plugin bekommst du den auch in dein Homekit.

Kann man den via Homebridge (-Plugin?) in HK bekommen oder wird die Bridge zwingend benötigt?

Setzt du den Outdoor ein? Wie machst du das mit der 3-Teiligkeit dieser Hardware?

Da der über Zigbee funkt braucht es eine Bridge, egal ob Hue Bridge oder ein Conbee/Raspbee via Homebridge-Hue Plugin.

Der Button ist IP44, daher spritzwassergeschützt und durchaus dadurch für Feuchträume (Bad, Keller) und Garten geeignet. Kommt drauf an wie wettergeschützt deine Haustüre ist.

Button ist magnetisch und hält an der Grundplatte, evtl. kann man den festkleben wenn man befürchtet, dass bei einem "Klingelstreich" jemand nicht nur klingelt sondern den ganzen Button entwendet :D