[...] aber ob das mit Kurzbefehle so einfach zu machen ist, wage ich zu bezweifeln.
Eigentlich schon recht einfach. Wie das geht, hat oben Bereits OrangeX gepostet.
Hier will jemand Werte aus seinem täglichen "Fitnessprogramm" auslesen, die irgendwo in einem Log gespeichert werden und dann an seinen Fitnesscoach schicken:
https://talk.macpowerusers.com…tcuts-text-matching/11133
Die Fragestellung und Vorgehensweise ist ähnlich. Zum Glück hat uns der Threadersteller auf der Seite gleich mal seine DAILY STATS gepostet. Das machen wir uns zu Nutze und durchsuchen die Seite einfach nach diesen Werten.
Den Link nutzen wir gleich mal als Beispiel und nehmen das für den Kurzbefehl her:
Wir rufen den Inhalt der Seite https://talk.macpowerusers.com…tcuts-text-matching/11133 ab. Da uns in unserem Beispiel der Tag interessiert, soll er nach dem Inhalt "Day: (\d)" suchen. ( Das (\d) ist unsere Variable x, weil wir den Wert nicht kennen (ändert sich ja), wir wissen aber, dass es - in dem Beispiel - eine einzige Zahl ist, daher sucht uns \d eine Zahl zwischen 0-9)
Wenn er Day: und eine darauffolgende Zahl findet, soll er diese ausgeben. Ausgabe "Day: 8"
Man müsste halt jetzt die Webseite kennen und dort dann Day: durch Tankinhalt: oder was auch immer ersetzen und dann noch die regex definieren, also dass es auch mehrere Zahlen und sogar Kommazahlen sein können. Möglicherweise funktioniert /\d+\,?\d*/ heißt, eine oder mehrere Zahlen (\d+), optionales Komma (\,?) und null bis mehrere Nachkommastellen (\d*).
Im Kurzbefehl sieht das so aus, kann jeder mal nachbauen und ausführen, Ergebnis sollte "Day: 8" sein. (Wenn man jetzt nur die 8 haben will, muss man mit der Kurzbefehl-Aktion "Gruppe mit gefundenem Text abrufen" verwenden und dann über den Index gehen. Hab ich aber noch nicht hinbekommen.
EDIT: Kurz getestet und es funktioniert: wenn man statt nach dem Wert Day z.B nach seinem Gewicht, also Weight suchen will, geht das auch über Weight: (\d). Hier spuckt er dann aber nur "Weight: 9" aus, das Gewicht beträgt aber 94.3. Also verwenden wir den von mir oben aufgeführten Regex (Achtung, mit Klammern davor und dahinter): Weight: (\d+\.?\d*) und schon spuckt unser Kurzbefehl Weight: 94.3 aus.