Beiträge von Patrick_

Wenn batteriebetriebene Sensoren in die Knie gehen, dann bleibt eig. nur die von Gerlan erwähnte Fritz!DECT Steckdose, aber die 210, die ist für den Outdoor-Einsatz gedacht und misst die Temperatur. Kostenpunkt ca. 40 EUR und eine Steckdose am Balkon vorausgesetzt.

Hallo Patrick, da hast Du wahrscheinlich recht... Also würdest Du die herkömmliche Methode (Türkontakt offen = Heizung aus) empfehlen?

Immer.

Ich mein, ohne jetzt großartig auf die Technik eines Heizkörperthermostat eingehen zu wollen ... na gut okay, also: Im Thermostatkopf sitzt ein Ausdehnungsgefäß mit Flüssigkeit, was sich bei steigender Temperatur ausdehnt bzw. bei fallender zusammenzieht. Dieses Ausdehnungsgefäß, kann man sich wie einen Gummiball/Luftballon vorstellen, dieser drückt dabei auf einen Metallstift. Dieser Stift reguliert den Durchfluss an deinem Heizkörper. Temperatur steigt > Ballon dehnt sich aus > Ballon drückt Stift weiter rein > weniger Durchfluss weil gewünschte Temperatur (bald) erreicht (Zahlen 1 bis 5 aufn Thermostat stellen die "Soll"Temperatur ein)

Was passiert jetzt bei kalter Luft, die durch ein Fenster/eine Türe am Thermostat vorbeiströmt? Merke: Die Temperatur wird am Thermostatkopf in Form des Ausdehnungsgefäßes gemessen. Auch dein Eve Thermo misst am Heizkörperthermostat direkt (außer ein Eve Room hängt irgendwo), nur statt einem Ausdehnungsgefäß misst ein digitaler Temp.Fühler im Kopf die Temperatur und ein Stellmotor bewegt den Metallstift, der den Durchfluss regelt.

Nun, wenn jetzt kalte Luft am Thermostat vorbeiströmt, auch nur für 1-2 Minuten, dann artet dein Eve Thermo in Stress aus. Dein Eve denkt sich: "Oh mist, 15 Grad nur noch, ich muss stärker heizen" (Dabei ist im Raum noch mollige 22 Grad, aber das weiß das Eve Thermo nicht, weil es die Temperatur am Thermostat direkt misst und da gerade kalte Zugluft vorbeiströmt). Dann öffnet es den Durchfluss und heizt stärker als "normal" und verbraucht noch mehr Energie die gar nicht benötigt wird.

"Smarte" Thermostate erkennen teilweise starken Temperaturabfall und schalten deswegen ab. Tado z.B. hat eine "Fenster-Offen-Erkennung" die die Heizung ausschaltet, wenn am Thermostatkopf plötzlich von einem Moment auf den anderen statt 22° nur noch 15° gemessen werden. Und das ist auch genau richtig so, dass die dann ausschalten, sonst passiert das oben beschriebene.

Darum sagte Großmutter schon: "Mach die Heizung aus, sonst heizen wir zum Fenster raus." (Neben der Tatsache, dass Heizkörper i.d.R. unterm Fenster angebracht sind, warme Luft nach oben steigt und tatsächlich auch direkt zum Fenster entweicht). Und der Effekt wird durch das hier beschriebene eben noch verstärkt.

Wie gesagt, offene Türen/Fenster sorgen für eine extremere Heizleistung, weil die Heizung denkt es ist total kalt im Raum und daher volle Pulle heizt. Den Effekt kann man nur entgegenwirken, wenn man die Heizung direkt ausschalten lässt. Durch deinen Ablauf lässt du erstmal 3 Minuten Vollgas heizen. Und "Vollgas" heißt "Vollgas", nicht normal wie bei geschlossenem Fenster weiterheizen sondern das Ventil macht evtl. komplett auf und haut ordentlich Heizungswasser durch die Leitungen. Und die Wärme geht direkt durch die offene Tür flöten.

Sorry, wurde doch etwas länger ;)

Eigentlich bin ich ja schon froh, wenn meine Eve Thermos innerhalb von 30 Sekunden bei Änderungen reagieren... Trotz Eve Extend sind die bei Änderungen schon recht träge.....

Wenn es die neuste Generation der Thermos ist bekommen die ja bald ein Update auf die Thread-Funktechnologie. In Verbindung mit einem Homepod Mini sollten die dann zuverlässiger laufen und weniger Reichweitenprobleme haben als mit Bluetooth.

Wobei ich zu Bedenken gebe, dass Heizungen nicht wie Lichtschalter (Licht sofort an/Licht sofort aus) funktionieren sondern relativ träge reagieren und auch Wohnräume sich nicht so schnell abkühlen wenn 3 Minuten die Heizung aus ist. Die Energieeinsparung liegt hier irgendwo bei der fünften Stelle hinterm Komma.

Mit dem geplanten Ablauf ballerst du halt grundsätzlich/pauschal immer max. 3 Minuten lang Wärme zur Türe raus (abhängig ob länger oder kürzer als 3 Min, weil dann erst deine Abschaltung greift) Das ist so rum kostenintensiver als eine Heizung, die einfach immer bei offener Türe abschaltet. Wenn die Tür dann nur kurz offen war und deine heizung wieder nach einer Minute einschaltet, dann ist das halt so. Der Temperaturverlust im Raum ist wegen der Trägheit gleich Null. Die höheren Schaltvorgänge interessieren dein Thermostat eig nicht.

Für mich ist dein Ablauf kontraproduktiv für die von dir dadurch evtl. erhoffte Einsparung und bewirkt eher das Gegenteil.

das habe ich soweit verstanden und ja, in der eve app ist es wirklich einfacher bzw. kann man wesentlich mehr einstellen. Ich habe allerdings keinen Auslöser für die Sirene der Eufy C2 Kamera gefunden.... Hast du da vielleicht noch eine Idee?

Ich hab leider keine Eufy C2, daher kann ich nicht nachschauen, was es alles an Parametern gibt. Manchmal muss man noch weiter runterscrollen, dann taucht zu dem Gerät nochmal andere Parameter auf. Die sind nicht immer sortiert.

edit: und meine hpomepods finde ich in der eve app auch irgendwie nicht

Sorry, war vllt. mein oberes Beispiel nicht ganz korrekt. Homepods und auch der AppleTV etc. werden in anderen Apps nicht angezeigt, nur in der Home-App.

edit2: und das lässt sich in HK so doch garnicht darstellen oder ?

Auslöser ist z.B. "Wenn Eufy Cam 2C Bewegung erkennt", aber nur unter der Bedingung "Alarmanlage steht auf "Nacht"" dann starte Szene z.B. "Gartenbeleuchtung an"

Bedingungen lassen sich auch in der HomeApp integrieren, dazu muss man aber Kurzbefehle mit WENN-Funktionen basteln. Alles etwas komplizierter als z.B. in der Eve App aber trotzdem machbar.

edit3: ich habe es jetzt über eine szene in HK gelöst, die ich in der eve app anstueren kann, aber wenn die "sirene" als szene dann aktiviert wird dann hört sie ja nicht mehr auf und ich bekomme auch keine pushnachricht, das ein "einbruch" stattgefunden hat oder?

Lässt sich so schwer beurteilen ohne Screenshots von deiner Automation. Push-Nachrichten sollten bei der Alarmanlage eig. immer gesendet werden, weil Sicherheitsrelevante Infos. Wenn deine Alarmanlage anschlägt, legt sich der Schalter, den du durch das Plugin Homebridge-SecuritySystem hast, um auf Alarm "ausgelöst". Jenachdem wie deine Automation eingestellt ist, geht der Alarm von alleine aus oder du musst nach dem Lesen der Push-Nachricht den Alarm händisch ausschalten.

https://smartapfel.de/homekit-fernseher/

"Mittlerweile könnt ihr auch euren Fernseher in HomeKit einbinden, vorausgesetzt ihr besitzt ein kompatibles Gerät. Dabei könnt ihr den Fernseher ein- und ausschalten, den Signaleingang wählen und mehr. Am Ende könnt ihr zur Steuerung eures HomeKit-Fernsehers nicht nur Siri bemühen, sondern auch eine beliebige HomeKit-App verwenden und natürlich auch andere Geräte mit eurem Fernseher verknüpfen.

Wenn alle das Haus verlassen, kann der Fernseher so automatisch ausgeschaltet werden, abends könnt ihr mit dem Fernseher wie von Geisterhand ein gedimmtes Licht mit einschalten oder auch den Fernseher eurer Kinder automatisch wieder ausschalten, sobald dieser in der Nacht eingeschaltet wird."

Hier scheitert es wohl am grundsätzlichen Verständnis von DeCONZ und der Phoscon App. ;) Der Conbee funkt über Zigbee und verbindet sich mit allen Geräten, die Zigbee sprechen. Nicht mehr, nicht weniger. Daher funktionert der Conbee auch super als Ersatz für die Ikea Tradfri, Xiaomi und Hue Bridge, weil die drei Hersteller auf Geräte setzen, die zu einem Großteil mit dem Zigbee-Funkstandard ausgestattet sind.

Ein Ring Doorbell spricht kein Zigbee und hat demnach auch in Phoscon nichts verloren.

Noch eine Bitte: Hier geht es um den Conbee als Ersatz für eine Ikea Tradfri und Xiaomi Bridge, wenn du über die Ring Doorbell 2 diskutieren willst, bitte in einen der entsprechenden Themen dein Anliegen posten: RING Video Doorbell 2 und HomeKit

Ich hab leider keine Hue-App. Mach es doch einfach in der Home-App (Hinweis: wann eine Automation deaktiviert wird, wird in der Automation bestimmt, nicht in einer Szene, daher auch der Tip mit zwei Automationen mit unterschiedlichen "Deaktivierungszeiten"):

1. Automation

Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Flur Bewegungssensor auswählen > "Entdeckt Bewegung" > Zeit: Bestimmte Zeiten: 20 Uhr bis 7 Uhr > auf "weiter" klicken > Szene "Licht im Flur" auswählen > auf "weiter" klicken > Deaktivieren: nach 3 Minuten > Fertig

2. Automation

Automation > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Flur Bewegungssensor auswählen > "Entdeckt Bewegung" > Zeit: Bestimmte Zeiten: 20 Uhr bis 7 Uhr > auf "weiter" klicken > Szene "Licht im Bad" auswählen > auf "weiter" klicken > Deaktivieren: nach 15 Minuten > Fertig

Jetzt werden bei erkannter Bewegung durch einen Bewegungsmelder 2 Automationen ausgelöst, eine beendet nach 3 Minuten, die andere nach 15 minuten.

Wo ist das Problem? Alles hier erklärt: https://www.npmjs.com/package/homebridge-securitysystem

Konfiguriert wird es entweder über die Config-UI-X Oberfläche oder in der config.json. Die einzelnen Parameter hierzu werden unter General Options beschrieben.

Automationen sind auch unter Automations beschrieben. Sogar Schritt für Schritt was in der Eve App für Auslöser, Bedingung und Szene verwendet werden muss.

EDIT:

Einfach Plugin installieren, nichts an der Config ändern > speichern > Homebridge neustarten > Fertig.

Danach hast du in der Home-app eine neue Kachel vom Typ Alarmanlage mit dem Namen "Security System". Wenn man die anklickt, hat man vier Modi/Status für die Alarmanlage und einen großen Schieberegler der zwischen Alarm "Aus" und "Ausgelöst/Ein" unterscheidet.

Wann welcher Modi aktiviert wird, muss man selber definieren über Automationen etc. (z.B. den Status "Nacht" wenn ich mein Handy im Schlafzimmer am Nachttisch auf den NFC-Tag auflege oder den Status "Abwesend" über die Automation: "Wenn die letzte Person das Zuhause verlässt" = "Schalte Alarmanlage auf "Abwesend"")

So, und jetzt kann man z.B. in der Home-App oder weils einfacher geht, in der Eve App damit arbeiten.

Auslöser ist z.B. "Wenn Eufy Cam 2C Bewegung erkennt", aber nur unter der Bedingung "Alarmanlage steht auf "Nacht"" dann starte Szene z.B. "Gartenbeleuchtung an" oder "spiele Hundegebell vom Homepod Mini"

Eig. kinderleicht ;)

Tja, auch wenn ich über das Handy (Music)-App Musik abspiele, kommt währenddessen in der Home-App lediglich die Meldung "Keine Steuerelemente verfügbar".

Zugegeben, die Integration von Airplay 2 Lautsprechern in Homekit läuft noch etwas "unrund". Wenn ich von Spotify via Airplay auf meinen Homepod Mini streame, habe ich die Steuerungselemente und der Homepod zeigt in der Home-App "Wiedergabe" an. Wenn ich aus Spotify auf meine Bose Soundtouch 300 streame habe wie du auch keine Steuerungselemente. Auch zeigt mir die Home-App nicht an, dass die Bose Soundtouch gerade etwas wiedergibt.

Seine eigene Musik kann man wohl auch nicht abspielen, beim Anlegen einer Szene mit dem Lautsprecher will er immer einen Apple-Music-Account, d.h. meine eigenen Musikserver oder iTunes kann ich hier gar nicht verwenden, schade.

Richtig, "aktuell" ist das noch so. Der Homepod Mini kann z.B. aktuell auf Zuruf auch nur Musik von Apple Music abspielen. Die Integration von Spotify und Co. soll aber kommen. Liegt an Spotify, die Schnittstelle ist schon da. Vermutlich kann man dann auch Spotify als Wiedergabequelle in Automationen einbinden.

Hier ist alles erklärt, sogar am Beispiel eines Zipp Mini 2: https://smartapfel.de/airplay-…recher-in-homekit-nutzen/

Und hier ist, zugegebenermaßen, ein etwas älterer Thread zum Zipp Mini: RE: Libratone Zipp Mini

Wenn ich aber nun auf dem iPhone im Home auf den Lautsprecher klicke bekomme ich immer nur die Meldung "Keine Steuerelemente verfügbar"

Was soll es zu steuern geben, wenn aktuell keine Musik wiedergeben wird?

Irgendwie scheint mir das ganze keinen Sinn zu ergeben - Musik abspielen konnte ich auf dem Lautsprecher auch vor dem Einbinden ins HomeKit schon, d.h. ich finde jetzt eigentlich keinen Sinn darin, überhaupt einen Lautsprecher hier zu integrieren...

Der Sinn ist im oberen Link erklärt. Der Lautsprecher kann in Automationen eingebunden werden. Durch die Raumzuordnung werden Lautsprecher-Gruppen gebildet. Auch kann ich zu meinem Homepod jetzt sagen "Hey Siri, spiele Playlist XY im Wohnzimmer", dann wird die Musik auf allen Lautsprechern im Wohnzimmer gespielt oder "Hey Siri, Stelle die Lautstärke im Wohnzimmer auf 20%".

Verstehe nicht wirklich dein Problem? Shellys funktionieren über WLAN, entweder über die Shelly-App oder mit der Homekit-Firmware auch über die Home App. Was das jetzt mit den Bluetooth Problemen vom Homepod Mini zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das wird vermutlich nicht funktionieren. Ein RTL regelt die Rücklauftemperatur; ein normales Heizkörper-Thermostat regelt die Raumtemperatur. Generell ist das aber eher eine Frage für den Heizungsbauer der deine örtlichen Gegebenheiten kennt.

Hier mal ein paar Links zur Funktionsweise von RTL: https://www.energie-experten.o…cklauftemperaturbegrenzer und https://heizung.de/heizung/wis…grenzer-fuer-die-heizung/

Hier aus dem Homematic Forum ein entsprechender Thread dazu: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=29315 und eine aufwändige Bastellösung: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=46711