Beiträge von Patrick_

In der Eve-App und in der Meross-App finde ich die Option nicht.

Wo die Einstellungen in der Eve-App dazu zu finden sind, hat Djay erklärt.

Ich würde evtl. mal den "Typ" ändern und es dann nochmal probieren. Hab mal eben meinen Fenster-/Türkontaktsensor in der Eve-App vom Typ "Tür" auf Typ "Garagentor" geändert aber den Namen auf "Haustüre" gelassen. Egal welchen Typ ich einstelle, Siri sagt "Haustüre ist geschlossen".

Kann also euer Problem leider nicht reproduzieren.

Kannst du mir sagen, wie man in HomeKit steuert, dass z. B. Bewegungsmelder nur zwischen einer bestimmten Uhrzeit auslösen ?

Wenn du damit meinst, dass "Klicken" in Homekit zu deaktivieren: Nein, das geht nicht.

Bewegungsmelder lösen immer aus, rund um die Uhr. Einstellen kannst du lediglich, ob eine erkannte Bewegung etwas auslösen soll oder nicht (Licht einschalten etc.)

Ich hab zwar keine Eufy, aber laut Google soll es in der Eufy-App irgendwo einen Bereich "Security/Sicherheit" geben, in dem man die Kamera deaktivieren kann. Dann geht aber vermutlich auch "Stream" nicht mehr, wenn du zuhause bist. Vllt. kann man das aktivieren/deaktivieren soweit automatisieren, dass das in Abhängigkeit funktioniert, ob du daheim bist oder nicht.

naja ich habe mich bewusst dazu entschieden nicht hunderte von Hubs / Bridge zu haben. ich setze wo immer möglich auf Homekit Produkte ohne zusätzliche Einheit.

Naja, ich hab genau eine Bridge, ein Raspberry Pi mit Raspbee/Conbee Modul und kann damit fast unbegrenzt viele Geräte in mein Homekit integrieren. Das ist ja gerade der Vorteil einer Homebridge, weil ich dadurch eben keine hunderte von Bridges brauch. Ich zahl halt lieber 60 EUR für 10 Aqara Fenster-/Türkontaktsensoren die auch genauso in Homekit integriert sind anstatt 350 EUR für 10 Eve Sensoren. Aber muss ja jeder selber wissen, ich will niemanden bekehren.

Verstehe ich das richtig, dieses Modul kommt anstelle von meinen aktuellen Unterputzlichtschalter rein. Und auf dieses Modul kommt dann meine aktuelle Doppelwippe drauf?

Nein, das kommt hinter deinen Unterputzlichtschalter oder hat deine Doppelwippe Stromkabel dran, die du an das Modul anstecken kannst?

Die Lüftung kann ich an das Modul nicht anschließen? Das Licht für den Spiegelschrank wäre mir nicht so wichtig.

Schau dir bitte die entsprechende Anleitung zu dem Zigbee Modul an. Wenn deine Lüftung aktuell auch schon an deinem Doppelwippenschalter hängt sollte sie damit genauso funktionieren und dann "smart" sein.

Falls das mit der Lüftung und dem Modul nicht geht.

Was mach ich dann mit der Steckdose, damit die Lüftung über HomeKit läuft.

Verstehe ich nicht. Hängt jetzt deine Lüftung an einer Steckdose oder am Doppelwippenschalter?

Selber Schuld, wer freiwillig 34,99 EUR für einen(!) Fenster-/Türkontaktsensor hinblättert, wenn man von Aqara für das selbe Geld fünf bis sechs bekommt. Da braucht man solche "Einsparmaßnahmen" nicht. ;)

Was ginge wäre, die Sensoren "seitlich" an die schmale Kante von den Fenstern zu kleben, anstatt "vorne" drauf. Aber ob das dauerhaft hält, ist fraglich. Ich weiß auch nicht wie dick die Eve Sensoren sind. Bei mit funktioniert das aber genau so an der Haustüre seit einem Jahr mit einem Aqara Sensor:

Homebridge läuft auch auf älteren Raspberries. Bei mir auf dem 3B+.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich die dann mit dem Raspberry über die Homebridge verbinde, und sie dann im Apple HomeKit einbinden kann?

Wenn es ein entsprechendes Plugin auf der Homebridge für die Steckdosen gibt, dann ja. Ob es für deine EXTSUD Steckdosen ein Plugin gibt, weiß ich nicht. Für die Teckin sollte aber dieses Plugin das richtige sein: https://www.npmjs.com/package/homebridge-tuya-smartlamp

So wirklich weiterhelfen kann ich dir da nicht. Erstelle doch ein entsprechendes, neues Thema dazu. Hier geht es ja um deinen Hue Dimmer, also werden vermutlich die Kurzbefehl-Profis für Kalendereintrag-abhängige Automationen hier nicht reinschauen ;)

Indem man die Anleitung liest ;)

https://www.npmjs.com/package/homebridge-hue

Zitat

Run Homebridge Hue for the first time, press the link button on (each of) your bridge(s), or unlock the deCONZ gateway(s) through their web app. Note the bridgeid/username (API key) pair for each bridge and/or gateway in the log output. Edit config.json to include these, see Configuration.

Und danach muss in deine config.json in deiner Hue-Plattform der User eingetragen werden, der im Log auftaucht.

Dort steht auch „works with HomeKit“

Dann ist das ein Fehler bei Smartapfel.

Der Sensor allein ist nicht HK-fähig (Übrigens kein Gerät, welches Zigbee spricht, denn die müssen immer an eine Bridge angelernt werden) HK-fähig können erstmal nur Bluetooth und WLAN Geräte sein, weil das dein iPhone und auch eine Steuerzentrale (AppleTV, iPad, Homepod) verstehen.

Daher war meine vorherige Idee, diesen über meine Hue Bridge + Homebridge Hue Plugin ins HK einzubinden- ohne zusätzlichen Aqara Hub, da ja meine Hue Bridge über Zigbee läuft

Geht nicht. Zigbee ist nicht gleich Zigbee. Leider machen auch hier die Hersteller ein paar feine Unterschiede und sind nicht pauschal mit allem kompatibel. Aqara/Xiaomi Geräte können nicht an einer Hue Bridge angelernt werden.

Das hat jetzt niemand bemerkt und jetzt kommst du da her und machst uns auf den Bug aufmerksam, welcher mir jetzt jeden Tag auffallen wird

Ich weiße sämtliche Schuld von mir und schiebe alles auf Lling, er ist schuld! ;)

Dann hast Du aber die Sensoren für´s Wohnzimmer und Balkon im Raum Wohnzimmer oder alle Sensoren in einem einzigen Raum?

Ne, das bezieht sich auf den "Mein Zuhause" Reiter, dort werden oben links ja die Temperaturen aller Sensoren zusammengefasst und eine Spanne von bis angezeigt.

Wenn man da auf die Kachel drauf klickt wird das Fenster "Klima" aufgerufen der dann alle Sensoren anzeigt, von denen Home seine Werte übermittelt bekommt und zeigt dadurch diese Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsspanne an.

Um jetzt nicht unnötig zu verwirren: Ich hab gar keinen Raum "Balkon", sondern einfach den Temp.sensor ausn Wohnzimmer mal 20 min auf den Balkon zum testen gelegt, aber das Problem sollte verständlich sein. Während die Kachel "nur" 1 - bis 23,0°C anzeigt, sieht man auf dem Reiter "Klima", dass die Sensor, der eig -1°C und nicht +1°C anzeigt. (War auch so bevor ich ihn wieder zum aufwärmen reingeholt hab, da waren es auch -9°C aber angezeigt wurde in der Übersicht +9 - 23,0°C

Ja, es geht aber um die Anzeige der Temperaturspanne VON - BIS. Da funktioniert das Minus nicht.

Mein einer Temperatursensor liegt aktuell bei MINUS 9°C aufn Balkon, Die Temp. in der Kachel zeigt mir aber eine Spanne von PLUS 9°C (Balkon) bis 22°C (Wohnzimmer) an. Erst wenn ich auf die Kachel klicke und alle Temp.sensoren angezeigt werden, sehe ich, dass die Aqara Multisensor aufn Balkon MINUS 9°C anzeigt.

Die Frage sollte sein, was du damit am Ende erreichen willst (simples ein/aus, Farbwechsel, dimmen etc.)

Und jenachdem wie die aktuell ein- und ausgeschaltet werden, kann man zumindest den Ein-/Ausschaltvorgang "intelligent" machen, in dem du einfach an den Lichtschalter dran gehst, anstatt an die einzelnen Spots.

Da kann man ja einfach einen Shelly hinter den Lichtschalter platzieren, der landet dann Dank extra aufgespielter Homekit-Firmware auch in Homekit.