"Erwarten" heißt nicht "Verlangen" … und für eine kommerziell vertriebe App finde ich etwas Erwartung auch nicht ganz an der Praxis vorbei. Aber hier sind meine Recherchen wohl unzureichend gewesen – meine Schuld.
Homebridge ist und bleibt eine Bastellösung. Hier steckt kein börsennotiertes Unternehmen dahinter was Kohle reinbläßt sondern eine freiwillige Community, die Homebridge und Plugins in ihrer Freizeit programmieren und dafür vllt. mal über ne Spende honoriert werden. Und irgendjemand hat ein Geschäftsmodell daraus gemacht und verlangt für die Homebridge Installation/Konfiguration etc. 7,99 EUR, damit Leute nicht mehr in Kommandozeilen Befehle eintippen müssen sondern alles grafisch durckklicken können.
Was die App kann, steht in der Beschreibung: Für die wichtigsten Plugins wurden spezielle und geführte Konfigurationsseiten gestaltet mit einer darauffolgenden Liste der unterstützten Plugins.
Du kannst also von der App nicht erwarten, dass Plugin XY unterstützt wird wenn es in der Liste nicht drin steht. You get what you pay for. 
Leider sind die Foreneinträge generell zu diesem Thema sehr spärlich über's Internet verteilt, da Eltako in Privathäusern kaum Verbreitung hat. Daher habe ich wohl etwas zu viel Wunschdenken "interpoliert" und werde wohl nicht zu einer einfachen Lösung kommen.
Wenn es für Enocean noch kein Homebridge-Plugin gibt oder nur ein sehr abgespecktes dann vermutlich, weil es eine Person in der Kombination aus "Ich bin Entwickler, ich hab Enocean Geräte, ich will sie in Apple Home steuern können, also helfe ich mir selbst und programmiere ein Plugin für Homebridge" noch nicht gibt. Wenn man selbst nicht programmieren kann muss man auf die Geräte setzen, die einen breiten Markt bedienen und viele Anwender haben. Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich darunter auch ein Entwickler befindet.
Ich kann dein Frust schon verstehen, mich würde es auch tierisch nerven wenn ich auf eine teure Hausautomatisierung in meinem Eigenheim gesetzt hätte und irgendwann es am lieben über Apple-Geräte steuern und mit anderen Geräten durch Homebridge integrieren möchte, aber dann feststellen muss, dass einfach Eltako und Enocean ne Nische im Homebridge-Markt sind.
Dinge wie "// port to your USB300 or TCM310 module" Wie finde ich diesen Port raus? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modulen? Funktionieren sie mit unseren Eltako Aktoren oder nur mit original EnOcean-Hardware? Kann ich nur Aktoren steuern die feste, physische Schalte zugeordnet haben? Wir nutzen für 90% unserer Aktoren nur die App.
Was du brauchst ist vermutlich das hier: https://www.enocean.com/de/produkte/enocean_module/usb-300/
Was den Port anbelangt: Der Hinweis wird in der config.json schon gegeben: /dev/ttyUSB0
Du musst also definieren, in welchen der 4 USB Ports an deinem Pi der Enocean-Stick eingesteckt ist. Beachte, dass sich ttyUSB0 etc. ändern kann, wenn neugestartet oder USB Geräte an- und abgestöpselt werden: http://hintshop.ludvig.co.nz/s…names-usb-serial-devices/
Für die restlichen Fragen würde ich direkt beim Hersteller Eltako oder auch Enocean nachhaken.
Wie gesagt, kann es voll nachvollziehen wenn du auf das ganze technische keinen Bock hast und einfach auf ner grafischen Oberfläche alles in der App einrichten willst. Derjenige muss dann auf ein anderes System setzen und sich komplett mit Philips Hue und anderen nativ in HomeKit einzubindende Geräten eindecken oder hoffen, dass es irgendwann einen pfiffigen Enocean-Entwickler für Homebridge gibt