Und genau das Risiko „verschwinden“ (durch Verlust des Gerätes, Einbruch zu Hause, etc.) betrachte auch ich als am wahrscheinlichsten.
Interessant wie unterschiedlich die Ängste sind. Für mich sind das die mit Abstand unwahrscheinlichsten. Wer einbricht sucht was anderes als mein NAS und verlieren kann ich ein stationäres Gerät auch nicht.
I.d.R. ist man selbst das größte Risiko durch versehentliches Löschen etc. Danach kommen Hardware-Defekte die die Platte unlesbar machen und elementare Einflüsse wie Blitzschlag, Wasserschäden oder bei Stromausfall mangels USV ein nicht fertig geschriebenes und somit zerschossenes Backup.
Und gerade weil ich das eigene "menschliches Versagen" als größtes Risiko ansehe, sind reine Cloud-Backups ohne Backup vom Backup super kritisch zu sehen. Hinzu kommt, dass iCloud keine Änderungshistorie wie in Time Machine durch Snapshots etc. bereitstellt. Eine einmal geänderte Datei wird auf allen Geräten synchronisiert, einen alten Stand kann man so nicht ohne weiteres wieder herstellen.
Das NAS hält ja auch keinen Virus fern. Auch ein Datendefekt oder sonstige Korruption wird vom NAS erstmal gesichert und pflanzt sich darin fort. Es sei denn ich überprüfe regelmäßig die Backups. Was ich aufgrund mangelnder Kenntnisse in meinem Fall ausschließen kann.
Nun, daher sollte man auch sein NAS regelmäßig auf eine externe Festplatte, die nicht dauerhaft angestöpselt ist, sichern. Wenn ich Korruption auf dem NAS feststelle, hat man auch hier noch ein Backup. Wobei das keine Garantie ist, dass der Verschlüsselungstrojaner etc. nicht schon mit einem früheren Backup auch auf der ext. Platte gelandet ist.
Ich nehm das jetzt mal so mit: iCloud ist doch eine Form Backup zu betreiben. Sicher nicht die 100% Lösung. Eher eine 90% Lösung.
Eher 50% oder so, wenn überhaupt. In iCloud sind z.B. keine Time Machine Backups von Macs möglich, nur von iOS und iPadOS Geräten. Wer damit leben kann, dass er beim Neu aufsetzen seines Macs alle wieder einrichten etc. muss und dann nur die letzten 10% der Arbeit (Fotos, Videos, Dateien aus der iCloud auf den neuen Rechner synchronisieren) abgenommen wird, der soll auf eine reine iCloud-Lösung setzen.
In meinen Augen bleiben Clouds primär eine Verfügbarkeits- und Synchronisationslösung zwischen mehreren Geräten.
Wie immer gilt die altbewährte 3-2-1-Regel bei Backups, dann ist man relativ gut abgesichert.