homebridge-laundrify-official | laundrify WLAN-Adapter für Waschmaschine oder Trockner

  • Die API wurde für die Alexa-Routinen ("Wenn Waschmaschine fertig, dann...") um einen Push-Mechanismus erweitert. Den könnte man für das homebridge-Plugin (und andere Smart Home-Plattformen) gut wiederverwenden.

    Theoretisch könnte man dann auch homebridge-http-webhooks verwenden. und bräuchte kein eigenes Plugin.

  • Moin Moin,

    laundrify informiert mich, die homebridge allerdings nicht. Erst wenn ich Home öffne, so aktualisiert sich der Status des Sensors. Das ist dann eher ein IOS und Homebridge Thema als auf das Plugin bezogen, aber wie habt ihr dieses Problem gelöst, oder taucht es gar nicht auf?

    Welcher Wert der Abfrage ist bei euch sinnvoll? Wird er wirklich in MS angegeben?

  • ep 04 10:33:44 PI24 homebridge[30388]: error on pollStatus Error: read ECONNRESET
    Sep 04 10:33:44 PI24 homebridge[30388]: at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:205:27) {
    Sep 04 10:33:44 PI24 homebridge[30388]: errno: 'ECONNRESET',
    Sep 04 10:33:44 PI24 homebridge[30388]: code: 'ECONNRESET',
    Sep 04 10:33:44 PI24 homebridge[30388]: syscall: 'read'
    Sep 04 10:33:44 PI24 homebridge[30388]: }
    Sep 04 10:33:47 PI24 homebridge[30388]: error on pollStatus Error: connect ETIMEDOUT 192.168.178.56:80
    Sep 04 10:33:47 PI24 homebridge[30388]: at TCPConnectWrap.afterConnect [as oncomplete] (net.js:1141:16) {
    Sep 04 10:33:47 PI24 homebridge[30388]: errno: 'ETIMEDOUT',
    Sep 04 10:33:47 PI24 homebridge[30388]: code: 'ETIMEDOUT',
    Sep 04 10:33:47 PI24 homebridge[30388]: syscall: 'connect',
    Sep 04 10:33:47 PI24 homebridge[30388]: address: '192.168.178.56',
    Sep 04 10:33:47 PI24 homebridge[30388]: port: 80
    Sep 04 10:33:47 PI24 homebridge[30388]: }



    diese beiden Meldungen stehen bei mir im Log. Die IP stimmt. Laundrify kann drauf zugreifen, in der fritzbox-ui sehe ich sie auch entsprechend. Was sagen die beiden Dinge oben aus? sschuste  ttimpe

  • Offenbar hat das Plugin Problem, auf den Port der Laundrify zuzugreifen.

    ECONNRESET verstehe ich als einen Zugriff des Plugins und die Laundrify hat dicht gemacht

    ETIMEDOUT versteje ich als Timeout, nachdem die Laundrify eine gewisse Zeit nicht geantwortet hat.


    Ich kann nix dazu sagen.

  • Ja, die Push-API hab ich mittlerweile in der Development-Version eingebaut. Dein Fehler sieht allerdings nach irgendwas anderem aus. Kann der Server, auf dem Homebridge läuft, auf die Laundrify-Adapter zugreifen?

  • Moin, ja im Grunde kann er das. Es lag vermutlich daran, dass die Dose zwischenzeitlich aus dem Netzwerk geflogen ist. Nun ist es wieder erreichbar.

    Brauchst du noch Tester für das Plugin ;)

    Die Maschine läuft täglich, mitunter mehrfach. ttimpe


    In der config, was fur ein Wert der Abfragehäufigkeit in MS macht Sinn? Ich habe das Gefühl, dass ein zu kleiner Wert dazu führt, dass die Dose nicht mehr erreichbar ist. Müsste ich mal genau analysieren.

  • Hey, mich würden auch mal Eure Einstellungen im Plugin interessieren.

    Gruß

    Maddin

  • Hey, mich würden auch mal Eure Einstellungen im Plugin interessieren.

    {
                "accessory": "laundrify",
                "name": "Waschmaschine",
                "ipAddress": "xxx",
                "threshold": 30,
                "interval": 60
    }


    Ich bekomme aber die gleichen Fehler wie Flausen ...


    at TCP.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:205:27) {

    errno: 'ECONNRESET',

    code: 'ECONNRESET',

    syscall: 'read'


    Der Adapter steht seit Inbetriebnahme des Plugins auch in der App im Status "Nicht verbunden" - erst wenn ich das Plugin wieder abschalte und den Adapter stromlos mache funktioniert er wieder...


    ttimpe... hast Du evtl. eine Idee woran das liegen kann? Ich habe das Plugin erstmal wieder deaktiviert!


  • Hi, so ein Verhalten habe ich auch. Aber steht bei Intervall nicht das ganze in MS was ich fur Millisekunden hielt?! Du „ballerst“ so viele Anfragen, dass der damit einfach nicht klarkommt.

    Ich habe einen Wert jenseits der 3000 und dann geht die App zumindest wieder. Sind ja auch nur 3Sekunden. Man kann es vermutlich auch noch höher stellen. Bei mir aktualisiert sich der Sensor leider immer nur, wenn ich die Home App öffne. Bei andern ist es nicht der Fall. Die sagen immer zuverlässig Bescheid. Läuft alles auf dem selben System.

  • Hmja.. ich werde nochmal mit einem ähnlchen Wert testen... habe die Settings auf gut Glück mal eingestellt gehabt...

  • Hallo Zusammen, sehr interessanter Thread, da ich mich auch damit aktuell beschäfftige. Leider bin ich das direkt von Anfang an anders angegangen und habe mir eine LG Waschmaschine geholt, die direkt mit WLAN verbunden werden kann und dann über die ThinQ app Rückmeldungen gibt. Interessant wäre es aber für mich wenn ich es auch direkt in den Homekit integrieren könnte. Als Plugin habe ich nur welche gefunden die für die Klimanlagen sind und nicht für die Waschmaschinen. Hat jemand da eine Idee wie man das regeln kann?

  • ttimpe : Hast Du vielleicht einen Tipp, wie man die besten Einstellungen fürs Plugin findet?


    Ich habe das Problem, dass unsere Maschine auch lange nach dem Programmende noch kurze Peaks von 100 Watt und mehr liefert. Wahrscheinlich nur Millisekunden lang. Bis man sie mechanisch ausschaltet.


    Der Laundrify-Adapter kann damit umgehen und die App meldet jedes Mal zeitnah das Programmende. In HomeKit funktioniert das aber leider gar nicht. Steht die Threshold auf 0 ist der Schalter bei eingeschalteter Maschine praktisch immer geschlossen. Einen höheren Wert, der passt, habe ich trotz viel herumprobieren aber nicht gefunden. Wenn ich es recht verstanden habe, handelt es sich dabei ja um keine Watt-Angabe.


    Gibt es da eventuell Erfahrungswerte?


  • Ich muss da generell noch mal dran. Eigentlich will man ja nur Benachrichtigungen, wenn sich der Status auf geschlossen ändert, also wenn die Maschine fertig ist.

    Während des Waschvorgangs liefert mir der Laundrify-Adapter immer wieder mal power=0 zurück, teilweise 60 Sekunden lang.


    Wenn ich deinen Code richtig verstehe, pollst du den Adapter alle interval Sekunden. Solange power >= threshold, ist der Waschvorgang am Laufen. Ansonsten ist er beendet. Das reicht nicht aus: der Waschvorgang ist erst beendet, wenn power=0 für 90 Sekunden gültig ist. Zumindest bei meiner Maschine.


    Gleichzeitig liefert mir der Adapter auch power > 0, wenn ich nicht wasche und die Maschine abgeschaltet ist. Gelegentlich gibt es da einen Power-Peak, der ja eigentlich da nicht auftauchen sollte. Ich weiß nicht, was den erzeugt, aber er ist auch in der Laundrify-App sichtbar:


  • Hallo zusammen und hallo ttimpe

    Gibt es hier schon etwas Neues? Ich würde das wirklich extrem gern benutzen aber bekomme es auch nicht in die Home App. Eventuell weil ich die neue Version des Steckers habe?


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    wie von PR808 schon erwähnt, ist der Adapter seit knapp einer Woche mit einer neuen Firmware erhältlich.


    Dabei gab es ein paar Änderungen, die hier schon häufig angesprochen und vermutlich sehr willkommen sind:

    • bei der Einrichtung werden verfügbare WLAN-Netzwerke in der Umgebung vorgeschlagen (manuelles Eintippen entfällt also)
    • das WLAN-Netzwerk "laundrify_xxxx" wird nach der Einrichtung automatisch deaktiviert
    • die Anzahl der Requests zum Backend wurden durch eine Art "Schlafmodus" (wenn die Waschmaschine nicht in Betrieb ist) stark reduziert
    • die Ausgabe beim Aufruf von http://<IP des Adapters>/status wurde überarbeitet und enthält nun auch den (bereits umgerechneten) Stromverbrauch in Watt (das Raten nach dem Umrechnungsfaktor hat also endlich ein Ende sschuste 🙂 ttimpe diese Änderung wird vermutlich zu einem Fehler im homebridge-plugin führen. Ich poste in den nächsten Tagen mal ein Response-Beispiel.)


    Da es sich bei dem Update nicht nur um kleinere Änderungen am Code sondern um eine komplett neue Firmware handelt (in der sich auch der OTA-Prozess selbst geändert hat), muss die neue Firmware einmalig per UART geflasht werden. Die Pin-Holes haben einen ziemlich kleine Pitch (1mm) und ich musste verschiedene UART-Adapter testen um ein funktionierendes Setup zu finden. Das eigenständige Flashen würde ich daher nicht empfehlen. Ich werde im Laufe der nächsten Woche einen Link zur Binary posten, falls sich dennoch jemand daran versuchen möchte.


    Als einfache Alternative dazu, führe ich das Update gerne für euch durch. Ihr müsstet mir die Adapter lediglich zuschicken. Die Kosten für den Versand müsstet ihr selbst tragen, der Rückversand geht auf mich. Falls das für euch in Frage kommt, gerne ein kurze Mail an [email protected] um alles weitere zu besprechen :)


    An der Stelle auch nochmal vielen Dank für euren wertvollen Input und das Interesse an dem Projekt - freue mich auf viele weitere Updates (dann aber OTA) im nächsten Jahr :)


    Lg und guten Rutsch


    Mike

  • Hallo, bin neu hier im Forum und hab direkt eine Frage.

    Hab seit letzter Woche den Laundrify und bin sehr zufrieden damit 😊

    Da ich mich aber zusätzlich optisch benachrichtigten lassen möchte würde ich das ganze gerne in Homebridge einbinden wollen.

    Meine Config ist folgende:


    {

    "accessory": "laundrify",

    "name": "Waschmaschine",

    "ipAddress": "192.168.1.66",

    "threshold": 30,

    "interval": 3000

    },


    Der Stecker erscheint in der Home App, aber ist dauerhaft zu.

    Liegt das an der Config oder muss am Plugin noch was überarbeitet werden?