Zumal ja eigentlich alles vorhanden ist. Bewegungsmelder in Home integriert, Kurzbefehl mit Kalenderabruf + Wettervorhersage + Erinnerung, Intercom, gesprochene Texte. Das jetzt noch zu automatisieren kann so schwer doch nicht sein.
Ist es ja nicht, das ist ein Trugschluss. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden dass es Apple jedem recht machen will. Apple bietet eine "One fits all" Lösung die die Bedürfnisse der großen Masse abdecken soll. Eine Hausautomation bei Apple läuft immer auf einer Steuerzentrale (AppleTV, iPad oder Homepod) und da Apple nicht weiß welche Steuerzentrale sich jemand anschafft muss eine Automation eben auf allen drei Steuerzentralen laufen können. Und da nur das iPad theoretisch auch die Kalender-App installiert hat, können eben Hausautomationen mit Kalenderabrufen nicht erstellt werden. Denn Apple muss davon ausgehen, dass manche auch nur einen Homepod oder Apple TV haben, beides hat keine Kalender App.
Und der Rest steht bereits oben. Eine Hausautomation sollte unabhängig von einem iPhone etc. laufen (daher gibt es ja Steuerzentralen).
Auch gibt es keine detaillierte Rechte-/Benutzerverwaltung in Homekit. Entweder kannst du alles machen oder nur steuern. Jemand der alles kann könnte ja einfach eine Automation einrichten, die auf dem iPhone eines anderen etwas ausführen soll. Und jedes mal wenn ich in der Arbeit im Meeting sitze macht mein iPhone irgendwelche wilden Sachen auf dem Tisch, weil Zuhause jemand durch den Bewegungsmelder läuft.
Für mich ist das alles zu 100% nachvollziehbar und durchdacht was Apple hier tut. Wer die absolute Freiheit will, der war schon vor Homekit und Smart Home bei Apple eher an der falschen Adresse.