ganzen Pi neustarten mit sudo reboot.
Beiträge von Patrick_
-
-
Ich verstehe nicht was du versuchst zu öffnen? Die Datei heißt "raspbee_gateway_config_2023-04-14.dat" oder so ähnlich und wird einfach so wie sie ist bei Phoscon hochgeladen.
-
steht alles hier https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee
per SSH auf den Pi verbinden, sudo hb-config eingeben, den Punkt mit deCONZ installieren auswählen, durch die Installation klicken und warten, fertig. Danach phoscon weboberfläche öffnen und backup reinladen. Dann Homebridge Backup.
1.6.0. erstmal ignorieren.
-
Also mit dem heutigen fertigen Homebridge Image ist doch deCONZ installieren in 2 klicks erledigt. Danach Backup rein, alle Geräte sind wieder da und weiter gehts mit Homebridge Backup hochladen.
-
Wie gehe Ich dabei vor um es mit Homebridge wieder zu verbinden?
Erst Homebridge installieren, dann deCONZ installieren, dann Homebridge Backup einspielen. Ich musste nichts erneut verbinden, Homebridge-Hue Plugin läuft direkt wieder mit dem deCONZ, ohne erneut "App verbinden" in Phoscon zu drücken.
-
Nein, deCONZ ist komplett unabhängig von Homebridge und muss separat installiert werden. Deswegen hast du auch Zugriff noch drauf. Backup kann man in Phoscon erstellen.
-
Plugins installiert Homebridge beim Backup einspielen selbstständig. Aber Achtung: die Backup Wiederherstellen Funktion scheint kaputt zu sein mit Homebridge-Config-ui-x v.4.50.2: https://github.com/homebridge/homebridge/issues/3346
Bei mir funktionierte es, als ich erst das Config-ui-x Plugin auf v.4.50.1 downgegraded habe.
-
Homemathias Bitte Forensuche nutzen, findet sich auch direkt mit dem Suchbegriff "Gesichtserkennung" ausreichend Info dazu.
-
Spy du Glücklicher!
dvbcheck dann sind wir schon drei. Ich muss nun auch mal ein komplettes Backup über PiBaker erstellen. Bei mir war das wieder eine zweistündige Sitzung, denn hier läuft auch deCONZ und Pi-Hole usw. auf dem Pi, also einfach "neu flashen und Backup der Homebridge rein" ist bei mir nicht. Auch cron jobs wieder einrichten (Dropbox Backup etc.).
hatte es erst über
probiert, damit ich deCONZ und Co. nicht neu installieren muss, aber endete in einer halbfertigen Homebridge-Installation, die sich weder reparieren noch entfernen oder drüberinstallieren lies.
Also doch alles platt gemacht.
-
-
Man kann Fehlermeldungen googlen ...
Error: addMembership EADDRINUSE · Issue #35 · alexryd/homebridge-shellyAfter restart the plugin generate this error and homebridge cannot start. Homebridge is installed on docker-compose homebridge_1 | [8/18/2019, 1:40:20 PM]…github.com -
Steckdosen-Sirene + smarten Zwischenstecker, die Automation schaltet dann den Zwischenstecker ein/aus. Sirene geht los sobald diese über den Zwischenstecker Strom bekommt. https://de.elv.com/elv-innensi…AVFFR48eJvhou90nCUqLeN0rE
-
Bei mir ebenfalls Hintergrundbeleuchtung am TV, einfach deutlich besser für die Augen abends. Wobei ich keine Farbe mag, hier leuchtet alles in Warmweiß. Dann noch hiervon einige in der Wohnung verteilt: DIY Hue Signe Stehleuchte
-
Bitte deine Anfrage spezifizieren, wenn du ernsthaft eine Rückmeldung hierzu von jemanden erwartest. In der Regel sollte man eher sein Problem bzw. seine Aufgabestellung beschreiben, was genau man vor hat statt nach einer bereits in Stein gemeißelten Lösung zu suchen. Bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom und manchmal ist der selbst erdachte Weg nicht zwingend der beste or am Ende so gar nicht umsetzbar.
Auch solltest du erwähnen, welche Smart Home Geräte du besitzt. Alles andere wäre nicht zielführend. Was bringt es mir, dir Sirene/Klingel X zu empfehlen, wenn diese aber nicht direkt in Homekit integriert werden kann sondern eine Bridge/Gateway benötigt und du dann antwortest "Puh, ne, also noch ne Bridge wollte ich mir deswegen nicht zuhause hinstellen, hier stehen schon X, Y und Z"
-
Zumal ja eigentlich alles vorhanden ist. Bewegungsmelder in Home integriert, Kurzbefehl mit Kalenderabruf + Wettervorhersage + Erinnerung, Intercom, gesprochene Texte. Das jetzt noch zu automatisieren kann so schwer doch nicht sein.
Ist es ja nicht, das ist ein Trugschluss. Man muss sich von dem Gedanken verabschieden dass es Apple jedem recht machen will. Apple bietet eine "One fits all" Lösung die die Bedürfnisse der großen Masse abdecken soll. Eine Hausautomation bei Apple läuft immer auf einer Steuerzentrale (AppleTV, iPad oder Homepod) und da Apple nicht weiß welche Steuerzentrale sich jemand anschafft muss eine Automation eben auf allen drei Steuerzentralen laufen können. Und da nur das iPad theoretisch auch die Kalender-App installiert hat, können eben Hausautomationen mit Kalenderabrufen nicht erstellt werden. Denn Apple muss davon ausgehen, dass manche auch nur einen Homepod oder Apple TV haben, beides hat keine Kalender App.
Und der Rest steht bereits oben. Eine Hausautomation sollte unabhängig von einem iPhone etc. laufen (daher gibt es ja Steuerzentralen).
Auch gibt es keine detaillierte Rechte-/Benutzerverwaltung in Homekit. Entweder kannst du alles machen oder nur steuern. Jemand der alles kann könnte ja einfach eine Automation einrichten, die auf dem iPhone eines anderen etwas ausführen soll. Und jedes mal wenn ich in der Arbeit im Meeting sitze macht mein iPhone irgendwelche wilden Sachen auf dem Tisch, weil Zuhause jemand durch den Bewegungsmelder läuft.
Für mich ist das alles zu 100% nachvollziehbar und durchdacht was Apple hier tut. Wer die absolute Freiheit will, der war schon vor Homekit und Smart Home bei Apple eher an der falschen Adresse.
-
Quasi alles von Bosch brauch den Bosch Smart Home Controller, steht auch so auf der von dir verlinkten Seite.
-
Mir fällt auf Anhieb auch nichts mehr dazu ein, was noch machbar wäre. Denn das Nadelöhr ist die Erkennung der jeweiligen Autos, nicht der Fahrer. Und da gibt es nicht allzu viel außer iPhones, WLAN Geräte etc. in jedem Auto zu deponieren. Ginge evtl. auch mit batteriebetriebenen Schaltern wie den IKEA Shortcut Button für 6 EUR, wenn dieser sich schnell genug im Zigbee Netz daheim wieder einwählt und man diesen dann vom Auto aus manuell betätigt (Was aber auch nur wieder einem klassischen Handsender entspricht). Wobei ich nicht sicher bin ob das funktioniert, wenn man ihn ausn Netz "örtlich" entfernt und damit wieder zurückkehrt.
Ich wüsste aber nichtmal abseits von Homekit welches Smart Home System hier irgendeine Lösung parat hätte.
Für mich eig. ein Szenario, wo die altbewährten Lösungen über "Schlüsselschalter an der Einfahrt" oder in jedem Auto einen handelsüblichen Handsender zu hinterlegen deutlich besser erscheint.
-
Das wurde hier schon mehrfach diskutiert und ist nicht möglich. Ein Bewegungsmelder kann nichts auf deinem iPhone auslösen, daher lässt sich auch kein auf dem iPhone erstellter Kurzbefehl automatisieren. Alles was machbar ist findet sich in der Kurzbefehle App unter "Automation für das Zuhause erstellen". "Text sprechen" ist meines Wissens nach in keiner Hausautomation möglich, auch nicht auf dem Homepod.
Merke: Das Zuhause kann nicht deine iPhones etc. steuern. Nenn es "Sicherheitsfeature" von Apple, aber es gibt hier eine klare Trennung/Unterscheidung: Das eine sind deine "individuellen" Apple-Geräte (iPhone, iPad, Mac) und das andere, dein Apple-Homekit-Zuhause mit smarten Geräten, dass theoretisch auch von anderem in deinem Haushalt gesteuert werden "könnte" (Apple ist egal, wenn du allein wohnst und eig. niemand außer dir das Zeugs steuert). Du kannst mit deinem iPhone dein Zuhause steuern, dein Zuhause kann aber nicht dein iPhone steuern.
-
Das ist nicht möglich. Du kannst wahlweise den gesamten Kurzbefehl duplizieren um daraus einen neuen mit der benötigten Passage an Aktionen zu basteln oder aber einzelne Aktionen kopieren (Vorne auf das Icon der Aktion klicken). Mehrere Aktionen auf einmal lassen sich nicht kopieren.
-
Gibt es denn eine andere Möglichkeit dies zu automatisieren, wenn es schon über die Airtags nicht funktioniert?
Also die Einschränkung mit "Sicherheitsrelevant" bleibt dir halt. Ansonsten gibt es sicherlich Möglichkeiten, aber ich kenne weder deine Smart Home-Landschaft noch deinen Geräte-Fuhrpark (Apple only oder doch Familienmitglieder mit Android etc.), daher lässt das wenn überhaupt nur sehr allgemeine Lösungsansätze zu.
Knackpunkt bleibt bei allen Möglichkeiten vermutlich die Unterscheidung in "Ankunft Zuhause mit oder ohne Auto". Dafür gibt es nicht wirklich eine Lösung. CarPlay ist, nehme ich mal an, nicht vorhanden.