Beiträge von Patrick_

Das wurde hier schon mehrfach diskutiert und ist nicht möglich. Ein Bewegungsmelder kann nichts auf deinem iPhone auslösen, daher lässt sich auch kein auf dem iPhone erstellter Kurzbefehl automatisieren. Alles was machbar ist findet sich in der Kurzbefehle App unter "Automation für das Zuhause erstellen". "Text sprechen" ist meines Wissens nach in keiner Hausautomation möglich, auch nicht auf dem Homepod.

Merke: Das Zuhause kann nicht deine iPhones etc. steuern. Nenn es "Sicherheitsfeature" von Apple, aber es gibt hier eine klare Trennung/Unterscheidung: Das eine sind deine "individuellen" Apple-Geräte (iPhone, iPad, Mac) und das andere, dein Apple-Homekit-Zuhause mit smarten Geräten, dass theoretisch auch von anderem in deinem Haushalt gesteuert werden "könnte" (Apple ist egal, wenn du allein wohnst und eig. niemand außer dir das Zeugs steuert). Du kannst mit deinem iPhone dein Zuhause steuern, dein Zuhause kann aber nicht dein iPhone steuern.

Das ist nicht möglich. Du kannst wahlweise den gesamten Kurzbefehl duplizieren um daraus einen neuen mit der benötigten Passage an Aktionen zu basteln oder aber einzelne Aktionen kopieren (Vorne auf das Icon der Aktion klicken). Mehrere Aktionen auf einmal lassen sich nicht kopieren.

Gibt es denn eine andere Möglichkeit dies zu automatisieren, wenn es schon über die Airtags nicht funktioniert?

Also die Einschränkung mit "Sicherheitsrelevant" bleibt dir halt. Ansonsten gibt es sicherlich Möglichkeiten, aber ich kenne weder deine Smart Home-Landschaft noch deinen Geräte-Fuhrpark (Apple only oder doch Familienmitglieder mit Android etc.), daher lässt das wenn überhaupt nur sehr allgemeine Lösungsansätze zu.

Knackpunkt bleibt bei allen Möglichkeiten vermutlich die Unterscheidung in "Ankunft Zuhause mit oder ohne Auto". Dafür gibt es nicht wirklich eine Lösung. CarPlay ist, nehme ich mal an, nicht vorhanden.

Hab leider kein Casambi, kann dir leider nur das vorlesen was du auf der Plugin-Seite selbst finden kannst um zu prüfen, woran es liegt:

Can‘t controlle · Issue #8 · awahlig/homebridge-casambi
    Hi, since yesterday i can‘t controll my lights in homekit with homebrige. i see the buttons in the system, i can tap it but the lights remain off. any ideas?
    github.com

Can't control casambi luminaire in Homekit · Issue #18 · awahlig/homebridge-casambi
    Hi. I would like to control a luminaire with Casambi module via Homekit....but it is stuck somewhere. Homebridge v1.3.5 is installed and running on a Raspi.…
    github.com

Zu 1.) Nein, da Türen und Garagentore sicherheitsrelevante Geräte sind. Daher brauche diese immer eine Bestätigung. Umweg: https://smartapfel.de/homekit-…cherheitsabfrage-oeffnen/

Zu 2.) Nein, AirTags können keine Automationen auslösen. Lediglich das Scannen des AirTags mittels dem am iPhone verbauten NFC Chips kann zum automatisieren genutzt werden.

Bin aber auch nicht ganz sicher wie du das technisch überhaupt bewerkstelligen willst? (Also abgesehen davon, dass es eh nicht zum automatisieren geht) Die AirTags sind "dumm" und dauerhaft auf ein iPhone angewiesen welches in Bluetooth-Nähe ist um ihren Standort zu übermitteln. Oder klebt bei dir am Garagentor ein altes ausgedientes iPhone was die Ankunft deiner Airtags feststellt?

Damit ein Homebridge Plugin entwickelt werden kann braucht es eine Schnittstelle/API, die angesteuert werden kann um Befehle zu senden und zu empfangen.

Diese API wurde lange versprochen, bereits bei der Kickstarter-Kampagne. Gekommen ist vor kurzem ein "API" Menüpunkt, deren API läuft aber irgendwo über die Cloud von Amazon AWS. Die Leute warten nach wie vor auf eine lokale API, denn Smart Home Automationen und lokale Steuerung der Geräte sollte eig. keiner Cloud bedürfen müssen.

Das Thema wird u.a. hier diskutiert:

Local API - Sofabaton

Damals von den FAQ der Kickstarter-Kampagne aus 2021:

Does X1 support local API to integrate the remote control into a home automation system without going through the cloud?

Yes, we will open the local API of X1 by providing an API file, but X1 cannot directly add APIs of other products or smart platforms. If you have a deep custom requirement, you can contact our customer services for an API file after receiving the product.

Spannender, wenn auch teurer finde ich dann eher die YIO Fernbedienungen die mit Open API um die Ecke kommen. Meiner Meinung nach der richtige Ansatz:

https://www.kickstarter.com/projects/marton/remote-two/description

Unfolded Circle
    The missing home automation control platform. Starting with Remote Two. The only remote you will ever need. Local and open.
    www.unfoldedcircle.com

Unfolded Circle
    Unfolded Circle has 8 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com

Aber wie immer gilt das alt bewährte Sprichwort, kaufe dir Smart Home Geräte ausschließlich für die Funktionen, die sie zum Zeitpunkt deines Kaufes besitzen und nicht wegen den Versprechungen des Herstellers irgendwann bestimmte Funktionen nachzuliefern. (Stichwort: Netatmo bringt für die Doorbell am Ende doch kein HKSV)

Zunächst solltest du dich mit den "Basics" von Apple Homekit beschäftigen. In der Welt von Apple Home gibt es nur eine Hand voll Gerätetypen. Eine grobe Orientierung welche Geräte-Kategorien es gibt, findest du hier: https://www.apple.com/de/home-app/accessories/

Da es keine Gerätekategorie "Balkonkraftwerke" gibt, kannst du an dieser Stelle deine Suche nach Homekit-zertifizierten Anlagen bereits aufgeben. Denn ohne passende Gerätekategorie wird kein Solaranlagen- und Wechselrichterhersteller seine Geräte Homekit zertifizieren lassen können.

Das liegt nicht an den Herstellern, sondern an Apple.

Für die Zukunft kann man sich also merken, alles was es nicht explizit als Gerätetyp/-kategorie bei Apple gibt, wird es nicht mit Homekit Unterstützung auf dem Markt geben. Keine smarte Kaffeemaschine, keinen smarten Geschirrspüler, keinen Staubsaugerroboter und auch kein Balkonkraftwerk.

Spar dir daher Frust und Zeit bei der zukünftigen Suche nach Gerätschaften mit Homekit Integration. Vor allem bei exotischen Wünschen. Und exotisch ist bei Apple bereits ein Staubsaugerroboter.

Also bleibt dir nur der alternative Weg den der Großteil der Balkonkraftwerksbetreiber gehen, in dem sie einen Zwischenstecker mit Strommessung zwischen Anlage und Steckdose klemmen. Da wird häufig gerne der "Shelly Plug S" verwendet. Dieser lässt sich via Homebridge und passendem Homebridge-Plugin oder mit der alternativen Homekit Firmware in das Apple Universium integrieren. Letzteres ist hier beschrieben:

Shelly-Geräte in HomeKit einbinden: So einfach gehts
    Shelly bietet inzwischen eine einfache Möglichkeit, eine HomeKit Firmware ganz ohne serielle Verbindung "Over The Air" zu installieren.
    smartapfel.de

Alternativ ginge auch die bereits Homekit-fähige Eve Energy Steckdose. In Verbindung mit einem Balkonkraftwerk hier beschrieben:

Balkonkraftwerk mit Eve Energy - HomeKit Blogger
    Heute schauen wir uns mal den Nutzen der Eve Energy Steckdose bei der Messung einer Photovoltaikanlage (Balkonkraftwerk) an.
    www.homekitblogger.de

Beachte, dass die Apple Home App keine Strommessung kann. Du brauchst also zum auslesen des Stroms eine andere App, wie die Eve App.

-40°C zeigten in Homekit meine Aqara Multisensoren (Luftfeuchte und Temp.) an, als die verbauten Temp. Sensoren kaputt waren. Habe diese mittlerweile gegen neue ersetzt. Luftfeuchte haben sie noch übermittelt.

Ich tippe also darauf, dass der verbaute Temp. Sensor im Hue Bewegungsmelder evtl. nen Knacks weg hat.

Ich wüsste nicht, dass es Einstellungen im Plugin gibt, die es erlauben bestimmte Werte/Sensoren eines Gerätes nicht darzustellen.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich in all den Jahren noch nicht einmal auf die deCONZ GUI/Weboberfläche zugreifen musste um dort etwas einzustellen. Bisher konnte ich alle Geräte via Phoscon einrichten.

Evtl. findest du Infos im deCONZ Benutzerhandbuch: https://www.dresden-elektronik.de/funk/software/deconz.html

https://www.dresden-elektronik…technik/deCONZ-BHB-en.pdf (Kapitel 7.2 handelt von "Attributes" und wie man diese einliest "read" und auch ändern kann "write")

Aber ich glaube mittlerweile, dass die Befehle über die deCONZ REST API an das Gerät gesendet werden müssen:

Getting Started - deCONZ REST-API

Mehr kann ich dazu nicht beitragen. Sag Bescheid, wenn du eine Lösung hast, würde mich auch interessieren.

Weil Homebridge die Plugins aus npmjs.com ausliest, das Plugin dort aber nicht gelistet ist. Und so wie es aussieht wurde auch bis auf das Kopieren vom Homebridge Plugin Template und Umbenennung in "homebridge-powerfox" noch kein Schnipsel Code hierzu entwickelt und veröffentlicht. Also existiert bisher nur eine inhaltslose GitHub-Seite die den Namen "Homebridge-Powerfox" trägt.

Auch das lässt sich mit ein wenig Kreativität lösen ;) Gäbe mehrere Möglichkeiten.

Dann packst du eben deine Kalender-Abfrage ganz zum Schluss in den Kurzbefehl und machst statt zwei mal Text eben zwei mal Intercom.

• Wenn Kalenderereignisse, dann Intercom 1 mit "bla bla bla, Du hast heute folgende Kalendereinträge, bla bla bla.
    • SONST, wenn keine Kalenderereignisse, dann Intercom 2 mit bla bla bla, du hast heute keine Termine. bla bla bla