Beiträge von Patrick_

Fritzbox vorhanden? Das Homebridge-fritz-platform Plugin https://github.com/seydx/homebridge-fritz-platform kann virtuelle Schalter (Anwesenheitssensoren) für Geräte erstellen, die sich im heimischen LAN/WLAN befinden (anhand der IP-Adresse). Darüber steuer ich bestimmte Sachen, wenn unsere iPhones nach Hause kommen und sich mit dem WLAN verbinden.

Evtl. funktioniert es, wenn du dort die IP Adresse vom Raspberry Pi mit der Homebridge einträgst, sobald dieser wieder hochfährt und sich mit dem Netzwerk verbindet (LAN oder WLAN), kann ja ein Anwesenheitssensor geschalten werden, der erstmal alles deaktiviert. (Anwesenheitssensor "Homebridge" geht auf EIN > alle Lampen aus).

Müsste man probieren, ob das funktioniert. Dauert etwas bis der Raspberry und die Homebridge hochgefahren und die Anwesenheit erkannt wird, sollte aber innerhalb von 2-3 Minuten spätestens machbar sein. Und ob beim Erkennen der Anwesenheit auch schon Homekit "bereit" ist die Automation auszulösen.

EDIT: Kannst evtl. auch https://github.com/jsworks/homebridge-ping-hosts nutzen. Das pingt bestimmte Geräte oder Webseiten an. Der Beispiel Konfiguration kannst das Beispiel "Router Connectivity" entnehmen, das kommt dem oben beschriebenen gleich. Sobald die Homebridge wieder "live" und im Netzwerk da ist sollten die Ping-Versuche auf den Router wieder erfolgreich sein und ein entsprechender Sensor auf "ein" springen, der automatisiert werden kann.

Ist natürlich "fehleranfällig", jeder Router Neustart (nach Update) sowie auch jeder Homebridge Neustart (Plugin Update etc.) sorgt dafür, dass natürlich Anwesenheitssensoren kurzzeitig auf "aus" sind und dann wieder an gehen. Geht also auch mal ungewollt alles aus. Könnte man evtl. über den Ping Intervall, den man in beiden Plugins einstellen kann ggfs. abfangen (z.B. nur alle 5 Minuten prüfen, sollte für Neustarts reichen, Stromausfall müsste dann aber länger als 5 Min. sein.)

Muss man noch zu Ende denken. Falls das nicht funktioniert müsste man dann evtl. überlegen, wie der Raspberry (Nicht die Homebridge) an sich beim Neustart ein "Signal" absenden kann (Passiert dann aber auch bei jedem Raspberry Neustart), dass irgendwie vom Smart Home verarbeitet werden kann. Fällt mir aber nichts spontan ein.

Ein Startup-Skript, dass beim Starten des Pi's ausgeführt wird ist sicherlich kein Problem, nur was dieses macht und wohin es etwas schickt damit das Smart Home es mitbekommt ist mir noch nicht ganz klar.

cpam Was du suchst ist ein BWM mit integriertem Lichtsensor. Der Eve Motion hat diesen z.B, oder der Hue Bewegungsmelder (geht aber wohl nicht am Ikea Gateway).

Traedfri Bewegungsmelder und zwingend Lechtmittel? Kann sein, da ich die Ikea Sachen nicht am Ikea Gateway betreibe sondern mit einem universal Zigbee Gateway arbeite (Phoscon/Deconz) bin ich da weniger "gegeiselt" an die Ikea Grenzen. Zumindest bei Ikea steht zum BWM: "Kann nur in Verbindung mit IKEA Home Smart Beleuchtungsprodukten benutzt werden."

Mia Interessant, also geht dein Licht nicht aus, wenn du es manuell einschaltest und anschließend der Türsensor geöffnet wird und Automation 1 auslöst mit Timer? Versuch mir gerade einen Reim drauf zu machen warum das so ist :/ Hm, muss ich mal in einer freien Minute und mit viel Lust zum Experimentieren im Flur ausprobieren

Das hatte ich soweit verstanden, sorry, hätte evtl. dazu schreiben sollen, dass ich eine Erklärung bräuchte wie deine Lösung auf das Problem von cpam funktioniert.

Es ist doch so:

1. Automation: Licht über Lichtschalter einschalten, bleibt dauerhaft an bis manuell wieder über Schalter ausgeschalten wird.
    2. Automation: Bewegungsmelder schaltet Licht ein, zum ausschalten entweder
      1. "Deaktivieren" nach X Minuten
      2. weitere Automation mit "Bewegungsmelder beendet das Entdecken von Bewegung"

Die zweite Automation wird also immer das Licht ausschalten, auch wenn es durch Automation 1 angeschalten wurde. Das soll verhindert werden.

Ich schalte das Licht manuell ein, kann mich jetzt länger im Flur aufhalten, auch mal in andere Zimmer laufen, mal 2 Minuten aufs Klo gehen etc., das Licht soll einfach an bleiben bis ich es manuell deaktiviere. Während all das passiert wird es aber den Moment geben, an dem der Bewegungsmelder Bewegung entdeckt (z.B. nach den 2 Min. auf dem Klo, da is der Status auf "Keine Bewegung" zwischenzeitlich gewechselt), und schon wird die 2. Automation ausgelöst. Natürlich schaltet die 2. Automation das Licht nicht ein, weil es noch von der 1. Automation an ist, aber es läuft der "Deaktivieren nach x Minuten" Timer trotzdem und das Licht geht irgendwann aus.

Oder um bei deinen Automationen zu bleiben:

Du schaltest über den Lichttaster das Licht ein (2. Automation), jemand anderes macht die Tür auf (Automation 1) und dann steht ihr beide nach 4 Minuten im Dunkeln wenn bei deiner 2. Automation nicht parallel ein virtueller/dummy Switch eingeschalten wird, dessen Status von Automation 1 (Tür offen) vorher abgerufen und geprüft wird bevor nach 4 Min. das Licht ausgeht.

Mia er will gar nicht dimmen, es geht rein darum, dass das Licht nicht durch den Bewegungsmelder nach einer Minute ausgeschalten wird. Das passiert nämlich auch, wenn das Licht zuvor manuell über den Schalter eingeschalten wurde.

Daher müsstest du deine Lösung nochmal genauer erklären, denn so wie sich das aktuell liest wird das nicht verhindert.

Warum kein Tradfri Bewegungsmelder wenn eh schon Gateway vorhanden?

Ohne Homebridge und Dummy Switch Plugin wird das vermutlich nicht gehen. Ohne smartes Leuchtmittel kannst du hier nicht mit dem Dimmwert arbeiten und dir fehlt somit die Möglichkeit, zwischen "Bewegungsmelder hat Licht eingeschaltet" und "manuell über Schalter Licht eingeschaltet" zu unterscheiden.

Der Lichtschalter muss einen Dummy Switch einschalten, der so lange an bleibt bis wieder der Lichtschalter gedrückt wird. Wenn in der Zeit dann Bewegung erkannt wird, dann bleibt das Licht an und geht nicht nach 1 Min aus, weil der Dummy weiterhin an ist. Aber wie gesagt, geht nur über virtuelle Schalter mit einer Homebridge.

Steht ja dabei, dass das irgendwann kommen soll:

Roadmap

Currently forseen features for next releases:

• Custom Settings UI enchancements
      • Easier configuration of TV channels and applications
    • Embedding TV Ambilight as optional feature
    • Plug-in verification
    • Macro registration

Gibt auch andere Plugins wo scheinbar Ambilight geht:

GitHub - jebabin/homebridge-philipstv-enhanced: Homebridge module for Philips TV and support for 2018 models
    Homebridge module for Philips TV and support for 2018 models - GitHub - jebabin/homebridge-philipstv-enhanced: Homebridge module for Philips TV and support for…
    github.com

Was jeder grundsätzlich bei der eigenen Fehlerrecherche machen sollte, ist auf die Plugin-Seite bei Github zu gehen und unter den "Issues" zu schauen, ob das Problem dort bereits bekannt ist und diskutiert wird, ggfs. mit Lösungsvorschläge direkt vom Entwickler oder anderen.

[Landroid] StatusCodeError: 404 · Issue #43 · normen/homebridge-landroid
    I reinstalled the plugin today. But I get an error [Landroid] StatusCodeError: 404 , and showing the program code. But the iPhone app works.
    github.com

Ich kenne mich gar nicht mit dem Thema Smartphone, HomeKit etc. aus,

Was nicht heißt, dass man nicht die Forensuche benutze kann. Hier gibt es durchaus Themen die sich damit beschäftigen, daher habe ich dein extra erstelltes Thema hierhin verschoben. Bitte entsprechend einlesen und suchen.

Auch gibt es Geräteübersichten, entweder direkt bei Apple

Home app - Home Zubehör
    Mehr als 50 Marken weltweit bieten Produkte an, die mit HomeKit und deinen Apple Geräten kompatibel sind – und es werden ständig mehr.
    www.apple.com

oder auf Smartapfel

https://smartapfel.de/homekit-…00-1000-8000-0026BB765291 bzw. in dere Home Devices App https://homedevices.app

Gut gemeinter Rat, lass das mit dem USB Stick sein und organisiere dir für 5-10 EUR ne neue SD Karte. Für USB darfst du mit Linux etc. dich rumschlagen, den kannst du nicht einfach wie die SD Karte einstöpseln und los gehts.

Welches Netzteil wird am Pi verwendet?

Ich programmiere fast ausschließlich über die Home App meine Automationen, daher keine Ahnung ob es eine einfachere Variante gibt, aber in der Home App würde ich es so machen:

2 Automationen Anlegen

Automation 1: Wenn Bewegungsmelder 1 beendet das entdecken von Bewegung > in Kurzbefehl konvertieren (ganz unten bei der Geräteauswahl) > Aktion "Wenn" einbauen > Wenn Bewegungsmelder 2 entdeckt keine Bewegung > Dann Flurlicht aus > SONST nichts

Automation 2: Wenn Bewegungsmelder 2 beendet das entdecken von Bewegung > in Kurzbefehl konvertieren (ganz unten bei der Geräteauswahl) > Aktion "Wenn" einbauen > Wenn Bewegungsmelder 1 entdeckt keine Bewegung > Dann Flurlicht aus > SONST nichts

Das sollte dafür sorgen, dass egal welcher der beiden Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkennt, erst auch der Status vom anderen geprüft wird bevor das Licht ausgeht.

Scheint so, auch meine Rollläden sind in "Klima" drin. Die Reiter/Tabs in der Home-App kamen mit dem Update auf iOS 16. Es existiert meines Wissens nach keine frei zugängliche Dokumentation der Home-App und wie hier Apple die Kategorisierung vornimmt. Ich denke die gehen strikt nach bestimmten Gerätetypen vor, das wurde dann mal einmalig definiert.

Insgesamt gibt es folgende Kategorien: „Licht“, „Klima“, „Sicherheit“, „Lautsprecher“ und „Wasser“.

Könnte man jetzt darüber streiten, ob Rollläden nicht vllt. in "Sicherheit" besser aufgehoben sind. Aber die Wahl lässt uns Apple hier nicht.

Umbenannt werden können diese aber wie gesagt nicht. Auch das Verschieben von Geräten von einer in eine andere Kategorie ist nicht möglich.

Ich verschiebe deinen Beitrag mal hierhin. Das Prinzip ist immer das Gleiche, unabhängig von welchem Gerät ausgegangen wird. Daher braucht's nicht zwingend ein neues Thema zu einem speziellen Gerät wie den Meross-Schalter.

In einem Thread hier zum automatischen Ausschalten eines Geräts war ein Weg über „Umwandeln in Kurzbefehl“ beschrieben, dort sollte man sogar Wartezeit im Sekundenbereich einstellen können, doch die Anleitung war zu kurz gefasst (oder die Home-App hat sich geändert), ich hab’s nicht geschafft.

Automation > Wenn ein Gerät gesteuert wird > Wenn "Türöffner" aktiv > runterscrollen bei der Geräte/Szenenauswahl bis "in Kurzbefehl konvertieren" > Aktion XY Sekunden "Warten" einbauen > Dann Aktion "Mein Zuhause Steuern" einbauen und den Türöffner wieder deaktivieren

Zusatzfrage 1: Nein

Zusatzfrage 2: Nein, Die Symbole gibt Apple für jeden Gerätetyp vor. Wenn das Gerät als Schalter eingebunden ist, dann ist das alles an Symbolen. Alternativ andere Apps verwenden, die weitere Symbole anbieten.