Kann ich HomePod X als mögliche Steuerzentrale ausgrenzen bzw. blockieren oder sogar nur eines der AppleTV als feste Steuerzentrale zuweisen ?!
Nein und Nein. Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale
Kann ich HomePod X als mögliche Steuerzentrale ausgrenzen bzw. blockieren oder sogar nur eines der AppleTV als feste Steuerzentrale zuweisen ?!
Nein und Nein. Apple TV als dauerhafte Homekit Steuerzentrale
latte bitte Forensuche zukünftig nutzen, Themen bzgl. Automationen anhand vom Stromverbrauch haben wir schon einige. Dein Thema habe ich hierhin verschoben.
Ich glaube mich zu erinnern, dass mal die Rede davon war, dass die Eve Energy Steckdose nur den Stromverbrauch übermittelt, wenn die Eve App geöffnet wird und hier keine permanente Abfrage erfolgt. Das dürfte dann auch auch auf den Eve Energy Strip zutreffen.
Die Info hierzu kursiert irgendwo hier im Forum.
siehe z.B. Nach einem Kurzbefehl sollen alles Geräte wieder zurück in ihren Ausgangszustand und die darin verlinkten Beiträge
"Alte Position/Zustand" gibt es in Homekit nicht.
KingStyles Forensuche nutzen und hier gerade die letzten Einträge lesen.
Neue Automation hinzufügen > Wenn ein Sensor etwas entdeckt > Wenn Türsensor "Bad" wird geöffnet > Bei Geräte/Szenenauswahl ganz nach unten scrollen auf "In kurzbefehl konvertieren > Als erste Aktion "Wenn" einbauen > WENN Türsensor "Kinderzimmer" ist offen > DANN Licht "Bad" 30% an > SONST "Licht "Bad" 100% an
Voraussetzung: Kinderzimmertür ist ansonsten geschlossen, sonst sorgt eine geöffnete Kinderzimmertür, egal ob Kind schläft oder nicht für 30% Licht im Bad.
Bzgl. der IP Adresse:
das muss die IP Adresse von dem Gerät sein, an dem dein Conbee II eingesteckt ist, also der Raspberry, nicht die Hue Bridge. Außer du willst die Hue Bridge auch mit dem Plugin nutzen. Dann müssen dort beide IP Adressen eingetragen werden.
Zum Verständis: Das Homebridge-Hue Plugin kann sowohl für die Philips Hue Bridge als auch für das Phoscon/deCONZ Gateway genutzt werden.
Mir jedoch ein Rätsel warum du die Hue Bridge damit verbindest, wenn doch das Ziel eigentlich ist, den Aqara Mini Switch vom deCONZ Gateway in Homekit zu bekommen.
Also musst du das deCONZ Gateway damit verbinden. In der Phoscon Weboberfläche gibt es in den Gateway Einstellungen den Button "App verbinden", das ist der "Link" Button.
Okay, dann stimmt wenigstens der Port. Dann lass ihn drin. Ich bin davon ausgegangen, dass der dann nicht 4530 ist.
Zunächst, nehm mal bitte den von @Dampf empfohlenen Port wieder raus. Dann sollte es wieder laufen. Deinem Beitrag hier RE: Aqara Mini Switch (OHNE Hub) in HomeBridge zu urteilen nach, hast du Phoscon nicht über das offizielle Homebridge-Image installiert und somit wurde auch nicht der Port 4530 vergeben sondern vermutlich läuft Phoscon auf dem Standard-Port 80. Aufschluss welcher Port gesetzt ist gibt ein sudo systemctl edit deconz.
indem ich auf meiner Philipps Hue den "Link Button", richtig?
Ich nehme an, du willst nicht deine Hue Bridge sondern dein Conbee USB Stick mit dem Homebridge-Hue Plugin verbinden? Schließlich hängt der Aqara Switch am Conbee.
Mit dem Plugin und dessen Konfiguration auseinandersetzen: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue und https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration
vermutlich liegt es an den üblichen Dingen wie RE: Homebridge -> deConz / Phoscon (Ersteinrichtung / Unterstützung)
alles weitere dann in den entsprechenden Themen:
Homebridge -> deConz / Phoscon (Ersteinrichtung / Unterstützung)
Die Info steht schon weiter oben und hat Dampf gepostet: Homebridge-Hue oder Homebridge-Deconz. Infos dazu und entsprechende Themen finden sich im Forum bereits.
Dann musst du ein ausrangiertes iPhone an die Wand dübeln, welches NFC auslesen kann. Ein NFC-Lesegerät für Homekit gibt es nicht.
Keypad, evtl. Abode Keypad 2.0
robsig12 Wie sieht die Konfiguration von dem Plugin aus? Der config.json Ausschnitt wäre hilfreich
Geht wohl nur über Umwege: https://www.digitalzimmer.de/a…em-ueber-homekit-steuern/
Geh mal über die Suche der Kurzbefehle App, suche nach der Aktion "Zuhause", dann sollte es dir dort auch "Mein Zuhause steuern" anzeigen. Das dann auswählen.
Das funktioniert meist zuverlässiger. Wenn man die "Zuhause steuern" Aktion direkt aus den vorgeschlagen unten auswählt ist ein "leerer" Bildschirm ein bekanntes Problem.
Das ist erstmal kein Problen vom razberry Modul, sondern generell ist der Port 80 für Webserver bzw. Werboberflächen „reserviert“. Wenn aber nun auf einem Raspberry mehrere Anwendungen laufen (Homebridge, Razberry) und alle auf den selben Port zugreifen wollen, dann muss man bei einem der beiden den Port der Weboberfläche ändern.
Die Homebridge läuft natürlich noch im Hintergrund, es geht rein um die Anzeige der entsprechenden Weboberflächen.
Schau mal wo du bei der Installation vom Razberry möglicherweise den Port ändern kannst.
Mein AppleTV hängt am LAN Kabel, die Homepods über WLAN. Da ich jeden Abend das WLAN deaktiviere haben die Homepods es nach ein paar Tagen/Wochen aufgegeben die aktive Steuerzentrale zu sein. Bei mir ist es eig. ausschließlich nur noch der AppleTV
Wieso läuft noch zigbee2mqtt? Das wird mit Phoscon nicht benötigt.
Wegen Shelly, Fehlermeldung zu googlen hilft in der Regel: