Die beiden Befehle
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
bitte im Root Verzeichnis eingeben, nicht pi@homebridge:/var/lib/homebridge. also einmal cd eingeben und dann erst wenn du dich in pi@homebridge: befindest.
Die beiden Befehle
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
bitte im Root Verzeichnis eingeben, nicht pi@homebridge:/var/lib/homebridge. also einmal cd eingeben und dann erst wenn du dich in pi@homebridge: befindest.
Sensoren (egal welche) werden in der Übersicht und in den Räumen nicht als eigene Geräte-Kacheln angezeigt.
Du musst schon auf den Raum „Eingangsbereich“ klicken, dann wird er dir in der oberen Leiste bei „Kontaktsensoren“ angezeigt
Wenn man einen Tür-/Fensterkontaktsensor zur Home App hinzufügt dann taucht er in einem der Räume (ggfs. "Standardraum") in der oberen Leiste unter "Kontaktsensoren" auf. Wer ihn nicht findet geht auf Automationen, wählt die Automation "Wenn ein Sensor etwas entdeckt" und scrollt durch die Liste mit den verfügbaren Sensoren in den einzelnen Räumen wo er idealerweise dann auftaucht.
Oder auf "Einstellungen des Zuhauses" > "Steuerzentralen & Bridges" > wählt dort die Meross Bridge/Hub aus > und klickt dann dort auf "Geräte" um sich alle Geräte anzeigen zu lassen die vom Meross Hub an Homekit durchgereicht werden.
Docker läuft ebenfalls auf der SD-Karte und ist vorallem dann interessant, wenn man mehrere Sachen auf einem Raspberry laufen hat. Dadurch steckt man jedes Programm in seine eigene Schublade wodurch sie unabhängiger laufen bzw. sich weniger in die Quere kommen.
sschuste hat seine eigenen Gründe teilweise mal hier erklärt: RE: Raspberry Pi - Wie lange nutzt ihr eure SD Karten
Versteh das Problem auch nicht so recht. tägliche Backups der Homebridge sind ja in der Regel sowieso nicht nötig wenn man nicht ständig an der config.json/Pluginkonfiguration rumspielt. Egal wann das Backup erstellt wird einfach am nächsten Tag auf das NAS sichern (Was zu dem Zeitpunkt halt vorhanden ist als letztes Backup) und gut ist.
Ich hätte kein Problem ein 2 Wochen altes Backup einzuspielen wenn es hart auf hart kommt.
Das Backup läuft automatisch täglich. Die Zeit einstellen kann man meines wissens nach nicht. Nur ein/ausschalten und den Pfad der Sicherungsdateien ändern.
Ansonsten Forensuche nutzen:
Entweder sind die Geräte Homekit-kompatibel oder nicht. Wenn nicht findest du mit viel Glück jemanden, der ein Homebridge Plugin entwickelt hat um deine Geräte anderweitig nach Homekit zu bringen.
Stell dich darauf ein, dass die Hersteller-Apps mehr Funktionen haben als Homekit.
Tolle Lichteffekte deiner Twinkly Lichterkette kannst du mit Homekit nicht erstellen.
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Alles was ein iPhone (Bluetooth, WLAN) oder WLAN Router nicht versteht braucht eine Bridge. Tado V3+ funkt über 868 MHz und das versteht von den oben genannten kein Gerät und auch kein Raspberry ohne zusätzliche Hardware (Funkantenne für 868 Mhz). Ob es für einen Raspberry so etwas samt Software gibt wage ich zu bezweifeln.
Mia Okay, dann lese ich evtl. deinen Beitrag falsch. Bin davon ausgegangen, dass du "Wenn Fenster geöffnet wird" als Auslöser meintest. Aber nicht immer wenn ich das Fenster in der Küche öffne soll auch die Dunstabzugshaube angehen (Weil ich evtl. gar nicht gerade koche).
@HolgerKR etwas Offtopic, aber vorrangig in Kombination mit Gasthermen/etagenheizungen und Kaminöfen relevant weil durch den entstehenden Sog einer Dunstabzugshaube, die die Luft nach Außen befördert keine frische Luft nachströmt ohne offenes Fenster. Im schlimmsten Fall ziehst du dir bei gleichzeitig betriebenen Kaminofen die Abluft, die eig. durch den Schornstein entweichen soll aufgrund vom Unterdruck in die Wohnung und erleidest eine Kohlenstoffmonoxidvergiftung.
Die Anfrage ist vermutlich etwas komplexer. Es geht wohl darum Unterdruck zu vermeiden, der beim Betrieb der Dunstabzugshaube entsteht und durch z.B. ein offenes Fenster ausgeglichen werden kann.
Fraglich was aktuell der Auslöser ist (via Siri etc.), in Abhängigkeit davon dann automatisieren mit Bedingung "nur wenn Fenster offen" Dann "Steckdose ein", sonst nichts bzw. Steckdose aus.
Oder habe ich danach einen anderen HomeKit-Code und muss den ganzen Rotz auch noch in Apple Home wieder neu einrichten?
Nein. Backup einspielen und gut is. Nichts in der Home App ändern.
Patrick_ Das habe ich ja schon gemacht!
Ne, eben nicht. Sonst würde in deiner Config.json bereits an entsprechender Stelle der Code für den Schalter/Switch stehen. da steht aber aktuell nur deine Lampe. Oder man formuliert seine Fragen so, dass andere wissen worum es dir geht ("Ich weiß schon wie ich es hinzufügen muss, nur nicht wo das Komma und die Klammern bzw. dieser Code-Abschnitt hin müssen")
Aber gut, du scheinst es ja besser zu wissen, daher bin ich dann mal raus aus dieser Diskussion und dir werden ggfs. andere weiterhelfen.
Das Prinzip ist immer das gleiche. In der Dokumentation stehen für sämtliche Homekit Accessories die Beispiel-Konfigurationen. Für einen Switch/Schalter: https://broadlink.kiwicam.nz/#switch
{
...
"name": "Example Switch",
"type": "switch",
"data": {
"on": "ON_HEX_CODE",
"off":"OFF_HEX_CODE"
}
...
}
Nachdem du das so in die Config.json eingebaut hast und die Homebridge neustartest solltest du bereits einen zusätzlichen Schalter in Homekit haben (der natürlich erstmal nichts kann).
auch hier mal durchlesen, dort wurden auch Hilfestellungen geteilt, bist nicht der erste bei dem nach dem Update wieder die alte Version drauf ist: Shelly HomeKit Firmware Vers. 2.12.1 verfügbar
abwarten und Tee trinken. Wenn du selbst kein Entwickler bist wirst du wohl oder übel warten müssen bis sich jemand findet, der das Plugin weiterentwickelt und für 2.0 fit macht (wobei nicht klar ob es zwingend eine Anpassung braucht).
Nun ja, das ist ja „nur“ die Anleitung das Broadlink Gerät in HomeBrindge sichtbar zu machend das ist es ja wie beschrieben auch
Nein, die Dokumentation enthält hier wirklich alle Infos wie man auch die einzelnen Geräte hinzufügen kann. Die Lampe in der Broadlink App bringt dir nichts, die müssen manuell (!) über die Config.Json hinzugefügt werden indem du vorher die entsprechenden Hex Codes aus deiner Lampen Fernbedienung ausliest.
Ansonsten hier in dem Thema reinlesen wo ich gerade deinen Beitrag hin verschoben habe, z.B. diesen Beitrag: RE: homebridge-broadlink-rm | Broadlink RM Pro Funk/Infrarot Sender u. Broadlink RM Mini 3 Infrarot
Und was von der Anleitung hier https://github.com/kiwi-cam/homebridge-broadlink-rm + der verlinkten Dokumentation wurde schon durchgeführt von dir?
Ansonsten stehen grundsätzlich auch die .zip Dateien in jedem Release zur Verfügung (unter dem Punkt "Assets"):
Ich kenn mich mit dem Bosch Home Connect Kram und dem Plugin nicht aus, aber im Plugin wird sehr oft von "Appliances" gesprochen und mit Release v0.34.0 vom Dezember 2023 kamen dann auch "Mock Appliances" hinzu, mehr oder weniger wohl "dummy" Schalter:
Added simple mock appliances that can be used for testing the plugin without connecting to the Home Connect API. This functionality is enabled by setting the "Mock Appliances" debug option in the config.json file.