Kannst das Plugin erstmal löschen, ja.
Was heißt "damals"? Die Anleitung hier hat sich letztes Jahr so im März-Mai geändert, da war die Anleitung hier noch ohne das offizielle Homebridge Image welches es zwischenzeitlich gibt.
Kannst das Plugin erstmal löschen, ja.
Was heißt "damals"? Die Anleitung hier hat sich letztes Jahr so im März-Mai geändert, da war die Anleitung hier noch ohne das offizielle Homebridge Image welches es zwischenzeitlich gibt.
Bevor ich irgendwelche Plugins installiere, würde ich erstmal dafür sorgen, dass mein System aktuell ist. Dann gäbe es nicht so unzählige Warnungen bei der Installation das reihenweise irgendwelche Pakete und deren Abhängigkeiten (Dependencies) sowie NodeJS und npm veraltet sind.
sudo apt-get updategefolgt von einem sudo apt-get upgrade um die Paketlisten zu aktualisieren. Anschließend mal mein Node.JS Version updaten, jenachdem wie deine Homebridge damals aufgesetzt wurde geht das relativ einfach über ein sudo hb-service update-node wenn du das offizielle Homebridge Image verwendest https://github.com/homebridge/…iki/How-To-Update-Node.js
anschließend den ganzen Raspberry Pi über ein sudo reboot neustarten. Dann sehen wir weiter ...
Suchfunktion hat mir leider nicht helfen können.
Komisch, ich hab das hier aber gefunden
Daher ist dein Beitrag nun von mir hierhin verschoben worden. Les dir bitte die Lösungsvorschläge weiter oben durch.
Nur damit wir hier alle mitreden können, hier der erwähnte Kurzbefehl samt zusätzlichem How-To Video:
Bei mir funktioniert das übrigens problemlos auch ohne Bestätigung, daher evtl. nochmal deinen Kurzbefehl prüfen.
Daran sind schon mehrere gescheitert und es gibt leider nicht wirklich eine Lösung dafür. Man kann zwar Werte abrufen und diese für Berechnungen und Co. nutzen, jedoch keine Werte direkt an Geräte zurückgeben.
Du musst leider im Fall einer Lampe, die die dimmen willst mit mehreren Wenn-Funktionen arbeiten.
Ach ja, gedrückt halten gibt es auch nicht
Heißt, von 100% Helligkeit auf z.B. 70% sind halt dann drei mal Taste drücken.
Hallo Rainer, zunächst herzlich willkommen hier im Forum!
Du kannst dich hier einlesen: https://smartapfel.de/homebridge/, dort wird in Kapitel 2 auch beschrieben wie Plugins installiert und verwaltet werden.
Weiterhin guten Austausch!
Kann das von flschu beschriebene Verhalten nur bestätigen. Die Duration ist bei mir auf 20 sek. eingestellt, springt nach 20 sek. auch von "Bewegung erkannt" zurück auf "Keine Bewegung" in der Eve-App. Jedoch wird eine neue Bewegung erst nach 60 Sek. getriggert.
hyxamp wie Walta schon sagt, am besten direkt in Phoscon die dortige Dimmfunktion nutzen (vorausgesetzt die zu steuernde/dimmende Lampe ist auch in deconz angelernt)
Homekit hat keine Dimmfunktion, egal welcher Schalter. Das ist immer nur mit sehr sehr unschönen und komplexen Automationen möglich.
Die Config vom Plugin eben anpassen: https://github.com/dubocr/homebridge-tahoma
irgendwo halt noch "pollingPeriod": "30", einbauen, wobei die Zahl die Periode in Sekunden angibt, in der die Bridge/das Gateway angepingt wird. 30 sind Standard, evtl. hilft es auf 45 oder 60 sekunden zu gehen.
{
"platform": "Tahoma",
"name": "My TaHoma Box",
"service": "tahoma",
"user": "[email protected]",
"password": "MyPassw0rd",
"pollingPeriod": "30"
}
Polling Error mit UNREACH deuten idR darauf hin, dass das Somfy/Tahoma Gateway nicht erreichbar ist. Keine Ahung was bei euch zum Zeitpunkt wo die Meldungen kommen passiert, evtl. startet der Internetrouter neu etc.
Evtl auch mal mit dem pollingPeriod Parameter in der Config spielen.
Glaube nicht, dass dein User so richtig ist, der sieht normalerweise anders aus.
Ansonsten hier auch mal schauen: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/ph-Tutorial sowie diesen Beitrag RE: Einbindung OSRAM Smart Plug via Hue als Steckdose
Daniel318 hast du wie zwei Seiten vorher erwähnt mal deine Freigabenamen/links gecheckt? Die haben sich ja irgendwann mal geändert.
@mlotek. so, ich weiß woran es liegt!
Dein kurzer Abstecher zu Zigbee2MQTT ist Schuld! Du hast ja mittlerweile wieder zu deCONZ zurück gewechselt.
Z2M hat dir da die Netzwerkeinstellungen durcheinandergewürfelt.
@mlotek. Sorry, sollte nicht als Vorwurf gemeint sein
Ich war nur selbst unterwegs und konnte dir daher nicht so umfangreich wie gewohnt antworten bzw. wurde aus meiner schnellen Recherche am iPhone nicht schlau.
Meines Wissens nach muss diese ganze Netzwerk und PAN ID Geschichte in deCONZ (Nicht Phoscon) eingegeben werden. Zumindest lese ich das hier raus: RE: RaspBee II Zigbee Gateway deCONZ
Du kannst dir auch hier mal die Manual zu deCONZ laden, da ist auf Seite 9 ein Screenshot:
https://www.dresden-elektronik…technik/deCONZ-BHB-en.pdf
Aber da bin ich leider raus, da ich keine GUI auf dem Pi hab und auch kein deCONZ-GUI bei mir läuft.
Kauf doch einfach Aluprofile, gibt es in allen erdenklichen Formen:
Warum kannst du nicht einfach das „Wechsellicht“ was um 18 Uhr am Vortag beginnt mit einer weiteren Automation, die täglich zu einer bestimmten Uhrzeit das Blinken wieder deaktiviert?
Oder die ursprüngliche Automation zeitlich beschränken, zwischen 18 bis 22 Uhr des Vortags?
Die Ursache scheint wohl nicht ganz eindeutig zu sein, da ich beim Querlesen diverser Beiträge die ich per Google finde dazu unterschiedliche Ursachen rauslese. Aber mach dich mal selber auf die Suche in Google mit „creating backup failed phoscon“. Dort gibt es haufenweise Themen sowohl im offiziellen Phoscon Forum als auch bei Github.
Wirklich alles geprüft?
Bitte folgendes prüfen:
Schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT208940 ob unter dem Punkt "Automation basierend auf der Anwesenheit zu Hause erstellen" bei dir und den Personen, die in deinem Zuhause hinzugefügt sind alles entsprechend eingestellt ist.
hast Du Die Ortungsdienste an Deinem iPhone nicht nur aktiviert, sondern auch für HomeKit freigegeben? Findest Du unter:
Bin gerade nur mobil unterwegs, aber das Prinzip sollte immer das gleiche sein, egal welcher Hersteller: Einbindung OSRAM Smart Plug via Hue als Steckdose
Marcel_84 evtl. erinnerst du dich noch daran, aber du hattest mir mal per Nachricht die gleiche Frage gestellt bzw. Hatten wir das gleiche Problem.
Deine „probehalber“ erstellter Kurzbefehl wird nicht funktionieren.
Das Problem ist leider so wie Hanz1986 dargestellt, egal ob Sonnenauf- und/oder untergang heute schon war, frägt der Kurzbefehl automatisch den nächsten Sonnenauf- oder untergang ab.
Ich hab bis dato leider keine alternative Möglichkeit wie man das noch „rückwirkend“ für den aktuellen Tag abfragen kann.