Lightstrip befestigen bzw. positionieren

  • Seit einiger (kurzer) Zeit verwende ich Hue-Lampen. Inzwischen sind auch Lightstips (Gradient) hinzugekommen.

    Jetzt wollte ich mal von Euch wissen, wie Ihr diese so in der Praxis befestigt.
    Klar haben die einen Klebestreifen, wo man sie irgendwo hinkleben kann. Wenn ich jetzt einen Lightstrip an die Stirnseite eines Tisches oder an ein Sideboard klebe, strahlt dieser aber dann nach oben UND unten. Nach unten soll der aber gar nicht strahlen. Jedenfall bei mir nicht. Am Schreibtisch will ich nur oben hinter den Bildschirmen ein Licht. Aber sicher nicht unter dem Schreibtisch. Genauso im Wohnzimmer am Sideboard.

    Jetzt mal eine Frage an Euch Profis: wie und wo befestigt ihr den so einen Lightstrip am besten? Oder stört es Euch gar nicht, dass er auch nach unten leuchtet?

    Am Sideboard haben wir es jetzt bei uns so umgesetzt: an der Wand befinden sich kleine Winkel. "Professionell" befestigt mit Powerstrips! :D Auf den Winkeln liegt eine Abdeckung eines alten Kabelkanals als Unterlage, darauf liegt dann der Lightstrip. Er scheint dadurch also komplett nur nach oben.

    Zur Verdeutlichung was ich meine, hab ich mal eine Zeichnung angefertigt. Ihr müsste Euch das jetzt als Querschnitt vorstellen:

    Also links ist die Wand. Rechts die Scheibtischplatte (mit Standfuß). Das Rote ist der Lightstrip.
    Oben wäre es so, wenn ich den Strip einfach an die Tischplatte kleben würde.

    Unten so, wie wir es beim Sideboard gemacht haben. Winkel (blau) an die Wand, darauf "liegt" dann der Lightstrip.

    Ist das jetzt clever oder doof? Oder wie macht Ihr das?

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Brauche Praxistipp: Lightstrip richtig an Tisch befestigen bzw. positionieren“ zu „Lightstrip befestigen bzw. positionieren“ geändert.
  • Kauf doch einfach Aluprofile, gibt es in allen erdenklichen Formen:

    https://www.alu-profile-led.de

  • Ich habe die mit 45 grad Profilen befestigt

  • Hab meine Strips auch alle auf Alu-Profile geklebt. Das hat mehrere Vorteile:


    Erstens ist die Wärmeableitung besser, als auf nichtmetallischen Oberflächen, was der Lebensdauer zu Gute kommt.


    Zweitens kleben die Strips auf Alu sehr gut - selbst dann noch, wenn sie sich erwärmen (gilt vielleicht nicht für die ganz billigen Streifen). Hatte auch mal LEDs auf lackierten Stahlprofilen. Dort ließ die Haftung mit der Zeit und mit Erwärmung des Materials stark nach.


    Drittens kann über die Form der Leiste auch der Abstrahlwinkel bestimmt werden. Zusätzlich gibt es Profile mit Diffusorstreifen, die das Licht der kleinen Punktlichtquellen gleichmäßiger verteilen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!

    Das mit solchen Profilen zu machen ist natürlich professioneller und ordentlicher. Und es gibt sogar noch Diffusorstreifen, wenn man diese benötigt.
    Aber im Grunde ist es ja ganz genauso wie wir es gemacht haben.

    Dann ist es also echt gut und normal, die Lightstrips nicht einfach direkt hinten an den Tisch/Sideboard zu kleben sondern eine Befestigung anzubringen, damit der Strip nur in die gewünschte Richtung strahlt.

    Vielen Dank nochmal. Die ganzen Profile schau ich mir alle in Ruhe mal an.