Pokafra Die kurze Antwort: Nein, den Status eines Apple TVs kannst du nicht abfragen.
Weder beim Homepod (mini) noch beim Apple TV kannst du den Status abfragen. Warum? Keine Ahnung, ich rede mir ein, dass Apple sich dachte, das beides ja als Steuerzentrale immer an ist und niemals aus. Die Geräte sind ja nur im Standby und wechseln ab und an dann zu "Wiedergabe".
Für Apple TVs gab es mal ein Plugin homebridge-apple-tv-remote, dieses funktioniert aber seit tvOS 15 nicht mehr und eine Lösung/Alternative gibt es dafür aktuell nicht. Das Plugin hat dir für den Apple TV einen "Status"-Schalter geliefert, den man dann tatsächlich für Automationen nutzen konnte.
Ich würde im Kurzbefehl einfach mit Spracheingabe arbeiten. Einfach Siri dich fragen lassen, welcher der beiden Apple TVs ausgeschaltet werden soll und du teilst es ihr mündlich mit. Dann musst du nichts mehr klicken.
Alternativ einfach zwei Kurzbefehle, einen "Sleeptimer im Schlafzimmer" und einen fürs Wohnzimmer. Musst halt dann über Sprache den richtigen starten: „Hey Siri, Sleeptimer im Schlafzimmer“