Beiträge von Patrick_

Das habe ich gestern dann auch gelesen, aber bewusst habe ich die V17.3.0 nicht installiert. Das ging dann irgendwie automatisch. Wie ich dann lese und vermute sollte das ja dann mit deinem genannten Befehl nicht mehr passieren. THX

Nun, das kommt drauf an, welchen Befehl du von sschuste seiner Anleitung verwendet hast:

sudo n lts installiert die letzte LTS-Version von node.

sudo n latest installiert die neueste node-Version.

Wie du hier entnehmen kannst: https://nodejs.org/en/ gibt es einmal die LTS (Long term support) version, die aktuell Version 16.13.1 installieren würde und einmal die latest Version, die dir aktuell die Version 17.3.0 installieren würde.

ich habe dann gelesen, dass ich mit dem Befehlsudo n 16.13.1 die vorherige Version auf den Pi runterladen konnte (So fern ich das richtig verstanden habe)

Und habe dann mit sudo n die Version v16.13.1 ausgewählt und installiert

Ich hätte mir dennoch das ganze mit dem Programm n gespart. Das ist wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt nicht mehr zwingend notwendig.

Und könntest Du mir die Befehle nennen mit denen ich künftig sicher Node.JS und NPM aktualisiere, sobald es mir Homebridge UI mitteilt, dass es eine neue Version gibt? Nicht dass ich mir wieder da ein Fehler einbaue.

Wie bereits erwähnt, reicht ein einfaches sudo hb-service update-node  aus. siehe auch https://github.com/homebridge/…iki/How-To-Update-Node.js

Ich hatte node.js v17.3.0 drauf. Da es wohl nach Deiner Anleitung von 2019 so auf den neustens Stand geupdatet wurde.

Also gehe ich davon aus, dass es an V17.3.0 lag.

Ja, bitte keine ungeraden Versionen von Node verwenden, steht auch hier: https://github.com/homebridge/…iki/How-To-Update-Node.js

Zitat von Github.com

Homebridge does not support odd-numbered releases of Node.js, such as 11.x, 13.x, 15.x or 17.x.

Das Ganze dann auch wieder mit npm version geprüft, und erhalte dann auch die Mitteilung dass die Version 8.3 installiert ist. Jedoch zeigt mir die Homebridge UI Oberfläche im Reiter Status an, dass noch die alte Version installiert ist. v8.1.2
    Was mache ich falsch oder welcher Schritt fehlt mir??

Ignoriere die npm version einfach, es ist eig. relativ egal. Nimm einfach die, die dir mit Node.js installiert wird.

Und Homebridge installiert?

Steht sowohl in seinem Betrag als auch seiner Signatur, dass Homebridge installiert ist.

Jo_Bauer Sicher, dass das sinnvoll ist? Ich mein, das Thermostat sitzt direkt am Heizkörper, ggfs. noch unter einer Fensterbank. Du hast dort sowieso einen gewissen Hitzestau und die dort ermittelte Temperatur vom Sensor entspricht nicht der eigentlichen Raumtemperatur, die z.B. von einem Aqara Sensor in der Raummitte gemessen wird. Du wirst da ja immer eine gewisse Differenz haben.

Ansonsten ist mir so keine Möglichkeit bekannt, mit der man die Differenz zweier Werte als Auslöser für Automationen nutzen kann. Auch in anderen Apps, wie die Controller App die an sich deutlich mehr können sehe ich keine Option, dass ständig zwei Werte miteinander verglichen werden und sobald die Differenz Wert X beträgt etwas ausgelöst wird.

Könntest du das bitte mit Hilfe der Foren-Tools anständig als Code einstellen?, geht mit dem </> Symbol. Dann kann man zumindest ausschließen, dass es kein Formatierungsfehler von der Forensoftware bzw. Schreibfehler von dir ist. Weil, dass hier

sudorm-rf/usr/local/lib/nodemodules/homebridge-config-ui-& ist nicht der Befehl von sschuste sudo rm -rf /usr/local/lib/node modules/homebridge-config-ui-x

sschuste korrigiere mich, aber es müsste eigentlich node_modules und nicht node modules heißen, somit wäre der korrekte Befehl sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

Und ich würde die Befehl im Stammverzeichnis pi@homebridge: $ eingeben und nicht im Unterverzeichnis pi@homebridge:/var/lib/homebridge $

Die alte IP adresse ist nicht mehr da.

Und ist jetzt eine neue IP Adresse da?

Sehr seltsam ist jedoch dass ich auf PI Hole noch zugriff habe, was ja meines wissens auch auf dem Rasperry installiert ist?

Ähm, das musst du wissen, was auf deinem Pi installiert ist.

Jedoch bin ich ein absolter Anfänger (Ein Bekannter hatte mir mal das alles installiert) und weiß nun nicht wie ich auf den rasperry zugriff erlangen kann.

Willst du jetzt nicht hören und hilft dir nicht weiter, aber so charmant das auch klingen mag, wenn dir jemand die Homebridge aufsetzt, so ist dass in dem Fall nun kontraproduktiv. Eine Homebridge braucht leider regelmäßige Pflege und Wartung, daher sollte man wissen was man wo installiert hat. Wenn du das schon nicht weißt, dann wird es für uns auch schwierig dir hier zu helfen.

Die Anleitung von Schuste ist von 2019, seit dem ist viel passiert. Es wurde mittlerweile ein offiziellen Homebridge-Image herausgebracht welches sich zu damaligen Installationen teilweise unterscheidet bzw. unterscheiden kann. Auch kann man mit dem heutigen Homebridge-Image auch Node und npm ganz einfach über sudo hb-service update-node aktualisieren. Man brauch also das Programm n gar nicht mehr. Wenn du das jetzt dennoch installiert hast, hast du dir evtl. nun an einer anderen Stelle auf deinem Pi eine weitere Version von Node installiert und hast Node nun doppelt. Evtl. macht das Probleme.

hl-in Ne, das geht leider nicht. Man kann es nur so wie von Kohle_81 beschrieben machen, die Problematik, wenn man es vor 20 Uhr ansteckt bleibt aber.

Man kann in einer anderen Automation, z.B. "Zu einer bestimmten Uhrzeit" nicht den Status abfragen, ob ein iPhone gerade am Stromnetz hängt oder nicht. Lediglich den Batteriestatus (0 bis 100%), aber das bringt in dem Fall nicht viel.

Bitte folgendes prüfen:

Schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT208940 ob unter dem Punkt "Automation basierend auf der Anwesenheit zu Hause erstellen" bei dir und den Personen, die in deinem Zuhause hinzugefügt sind alles entsprechend eingestellt ist:

Um eine standortbasierte Automation zu erstellen, müssen du und die Personen, denen du Zugriff auf die Steuerung deiner Smarthome-Geräte geben möchtest, für das primäre iOS- oder iPadOS-Gerät1 zur Steuerung deiner Smarthome-Geräte "Standort teilen" aktiviert haben. Gehe dafür zu "Einstellungen" > "[dein Name]" > "Standort teilen", tippe auf "Von", und stelle sicher, dass "Von diesem Gerät" ausgewählt ist.

hast Du Die Ortungsdienste an Deinem iPhone nicht nur aktiviert, sondern auch für HomeKit freigegeben? Findest Du unter:

1. App "Einstellungen" öffnen, dann auf
    2. Datenschutz, dann auf
    3. Ortungsdienste (die Du natürlich aktiviert hast), dann ganz nach unten scrollen auf
    4. Systemdienste und dort auf
    5. HomeKit, das sollte auf aktiv stehen.

Seit ein paar Tagen plagt mich folgende Meldung im Homebridge Protokoll:

Code
    [22/12/2021, 11:03:09] [Hue] Hue Bewegungsmelder: set homekit motion from 1 to 0
    [22/12/2021, 11:03:09] [homebridge-hue] This plugin generated a warning from the characteristic 'Last Activation': characteristic value expected valid finite number and received "NaN" (number). See https://git.io/JtMGR for more info.

Mein Hue Bewegungsmelder ist über deCONZ/Phoscon angelernt und hat bis vor kurzem noch keine solcher Warnmeldungen ausgegeben. Nun erscheinen die jedes mal, wenn der Sensor eine Bewegung erkannt hat oder das Erkennen der Bewegung beendet.

Das Problem wurde hier schon mal behandelt: https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/957. Soso, scheint also irgendwie mit der Eve-App und der History/Verlaufsdiagramm vom Bewegungsmelder zusammen zu hängen. Warum das jetzt auftritt? Keine Ahnung.

Die Lösung hierzu gibt Erik, der Entwickler vom Homebridge-Hue-Plugin:

Zitat

This is the Last Motion characteristic that Eve uses in conjunction with the history. It should be set to the delta between now and the initial time as reported by fakegato-history. I suppose fakegato's getInitialTime() returns something odd, so the delta yields NaN.

Do you this is for only a single sensor, or for multiple sensors? If only a single sensor, best note the serial number (Zigbee Mac Address) of the sensor, stop Homebridge, delete the history file (history_MacAddress.json), and restart Homebridge.

Schön und gut, nur wie geht man nur vor?

Wir brauchen die Zigbee Mac-Adresse unseres Sensors. Leute mit deCONZ loggen sich hierzu auf der Phoscon-Weboberfläche ein und navigieren zu Hilfe > API Information und geben bei Filter "Sensoren" ein. Dann sucht man sich seinen entsprechenden Sensor und merkt sich die MAC Adresse, die irgendwas mit 00:15:8D:00:04:5F:GH:98 lautet. (Wenn der Sensor mehrere Werte unterstützt, dann hängen hinter der MAC Adresse jeweils noch weitere Zahlenfolgen mit z.B. -04-0503 dran, MAC Adresse selber ist aber immer gleich!)

Dann loggen wir uns per SSH auf dem Pi ein. Für Leute mit dem offiziellen Homebridge Image wird die Homebridge über sudo hb-service stop angehalten.

Anschließend müssen wir in das ~/.homebridge/accessories Verzeichnis navigieren, denn dort liegen unsere History-Dateien. Das sollte, jenachdem wo eure Homebridge installiert ist mit cd ~/.homebridge/accessories funktionieren. Über ls -l könnt ihr euch eine Auflistung aller Dateien in dem Verzeichnis anzeigen lassen. Sucht nun nach der history Datei mit der MAC Adresse von eurem Sensor im Dateinamen. In unserem Beispiel lautet diese history_00158D00045FGH98.json.

Mit dem Befehl sudo rm history_00158D00045FGH98.json löschen wir die Datei.

Anschließend wechseln wir mit dem Befehl cd wieder ins Hauptverzeichnis zurück und starten die Homebridge wieder mit sudo hb-service start.

Beim Start der Homebridge wird automatisch wieder eine neue history_00158D00045FGH98.json angelegt und die Warnungen sind weg. Einziger Wehrmutstropfen: Unsere bisherige History/unser bisheriger Verlauf in der Eve-App zu dem Sensor ist damit natürlich auch gelöscht.

Evtl. hilft dies ja dem ein oder anderen, der früher oder später auch mal bei dem Problem angelangt ;)

Deine Opimierungen des Gehäuses sind wirklich super geworden! Habe da auch noch ein paar Gummi Gewichte rein gepackt, dass das ganze Konstrukt noch etwas sicherer steht. Suche aber noch was kompaktes besseres.

Danke! Ja, der Schwerpunkt von der Lampe ist etwas ungünstig. Wenn du die oben auch nur anpustet, fällt die schon fast um :D Hab überlegt, ob ich einfach einen Gefrierbeutel mit Spielkastensand fülle und unten in den Fuß neben den Controller reinlege.

Ab wann darf man vorbestellen und ab wann startet die Massenproduktion? :)

Kannst jederzeit einen Standfuß gedruckt bekommen ;)

Liegt das an der Firmware generell oder ist das ein Plugin Thema mit dem Stoppen des Rollos?

Laut Plugin-Entwickler liegt es an Homekit und dass er da nichts machen kann. Dass es aber bei der Homekit Firmware doch geht, müsste man dass ja auch irgendwie mit der Original-Firmware und dem Plugin umsetzen können. Aber dazu habe ich zu wenig Ahnung. https://github.com/alexryd/homebridge-shelly/issues/23

Kann ich eigentlich auch wieder ohne Probleme auf die Shelly Original FW zurück?

Ja, siehe: https://github.com/mongoose-os…verting-to-stock-firmware

Ubee Ich hab dir oben in meinem Eingangsbeitrag weitere Fotos ergänzt von meiner Version, da siehst du auch wie ich das mit der Kabeldurchführung gelöst habe.

Wo ich auch noch etwas am überlegen bin, wie das Profil sicher befestigt wird, sodass man es beim anheben nicht raus zieht. Wie hast du das gelöst?

Habe ich auch schon überlegt aber noch keine Lösung. Grad beim Staubwischen da hinten im Eck bei uns am Sofa hebt man die Lampe doch gerne am Profil an und dann rutscht es raus. Hatte schon überlegt, irgendwie ne Schraube durch das Aluprofil zu jagen, aber kommt man schlecht drann. Vermutlich müsste man sowas wie hier konstruieren: (Foto 5) https://www.thingiverse.com/thing:4900491, wo das Aluprofil nur an einem gedruckten Winkel anliegt, dann kann man dort 1-2 Schrauben bequem durch Aluprofil und Winkel stecken und hinten mit einer Mutter befestigen. Müsste ich aber den Standfuß von Grund auf neu entwerfen.

Ich verwende FreeCAD (Wäre ja bereit einmalig 2-300 EUR für eine anständige Software auszugeben, aber gefühlt haben alle auf Abomodell umgestellst und verlangen 500 EUR im Jahr).

Ubee Hast es wieder nicht abwarten können, was? :D Deswegen musste ich bei der Version, die ich auf Thingiverse gefunden hatte zum einen den Ausschnitt vom Aluprofil anpassen und zum anderen ein Loch für die Kabeldurchführung rein skizzieren. Alles in allem war ich eh nicht mit der Version glücklich, daher findest du nun meine Eigenkreation auch auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:5169899

Auch für alle anderen, die Druckdateien sind nun frei verfügbar auf Thingiverse zum selber "nachdrucken": https://www.thingiverse.com/thing:5169899

Wer keinen 3D-Drucker sein eigen nennt, kann sich den Standfuß bei mir auch drucken lassen. Preis bei ca. 25-30 EUR inkl. Versand

Bsp: Wir haben eine Feuerwehr app "Apager" die kann bei einer Alarmierung unserer Feuerwehr den "Stumm" Modus vom Handy umgehen und sendet Trotzdem immer einen Alarmierungston.

Genau so eine Funktion suche ich für das Auslösen unseres Rauchmelder Alarms für unsere Handys.

Ist doch heute schon möglich und nennt sich "Kritischer Hinweis" bzw. "Dringliche Mitteilungen". Wurde mit iOS 12 eingeführt und mit iOS 15 dann auch für Homekit verfügbar gemacht. Findet mal unter der Einstellungen-App bei "Mitteilungen" > "Home App".

Bei Homekit funktioniert das nun standardmäßig für Alarmanlagen sowie Rauchmelder (Glaub für sonstige Melder wie Wasser/Leak-Sensoren auch)

Hatten wir an anderer Stelle hier schon: Home-App: Benachrichtigung bei Home-App-Alarm auch im Stumm-/Nachtmodus

Ansonsten gilt nach wie vor das hier https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/ was im Rahmen der Machbarkeit möglich ist, daran hat sich "leider" nichts geändert.

Hast du diesen Artikel gelesen? https://smartapfel.de/yeedi-mop-station-im-test/

Zitat von Smartapfel.de

Einbindung in Apple HomeKit

Natürlich darf bei uns die Integration in Apple HomeKit nicht fehlen. Leider wird Apples Smarthome Plattform nativ nicht unterstützt. Normalerweise greifen wir dann auf ein Homebridge-Plugin zurück. Da die Yeedi Mop Station allerdings noch nicht lange auf dem Markt ist, gibt es hier noch kein entsprechendes Plugin. Deshalb nutzen wir einen SwitchBot.

Ja, das ist beides das gleiche und bei Github gab es am 14.05. einen Pull Request von einem anderen User, hat aber mit dem eig. Alter des Plugins nichts zu tun, dass ist leider nach wie vor von 2017.

Die beiden Plugin's die ich in der Suche finde,

Und welche wären das? Um dir weiterhelfen zu können bräuchte man mindestens mal die Angabe, von welchen Plugins wir hier sprechen!

Wie installierst du die Plugins? Über die Weboberfläche der Homebridge?

Ich kenne nur das Plugin von unserem User cgHome: https://github.com/cgHome/homebridge-digitalSTROM, dass ist 2017 erschienen und wurde glaube ich seitdem auch nicht mehr aktualisiert. Kann also sein, dass es mit neueren Homebridge-Versionen einfach nicht mehr klar kommt.