Szenen können keine Automationen auslösen, auch kann man keinen Status einer Szene abfragen ob diese gerade an oder aus ist. Man kann aber mit den Geräten arbeiten, die in die Szene eingebunden sind.
Du bräuchtest also eine Automation, die entweder durch das Licht oder den Homepod ausgelöst wird. Nächstes Problem: Homepods können keine Automationen auslösen.
Bleibt dir also nur das eine Licht, welches gedimmt wird.
Nächstes Problem: das Licht ist bereits an, es wird nur gedimmt. Lichter können nur Automationen auslösen, wenn sie ihren Status von "an" zu "aus" wechseln oder andersrum.
Spontan fällt mir nur ein, dass das über eine Homebridge und dem Homebridge-Delay-Switch funktioniert. Deine "Gute Nacht" Szene würde dann zusätzlich einen virtuellen Schalter auf "ein" stellen, dieser läuft z.B. nach eine Stunde ab und der Schalter springt automatisch wieder auf "aus". Das wiederum kann man für eine Automation nutzen, die das Licht und Homepod ausschaltet.