Beiträge von winnitouch

    Jo finde ich auch verwirrend.

    An meiner Infrastruktur hatte ich nichts geändert. Ich hab aber noch ein Raspberry, den ich als Homebridge aufgesetzt hatte und neu aufsetzen musste, weil er nach einem Update nicht mehr gescheit lief. Hatte die Homebridge dann aus "mein Zuhause" entfernt. Bin nun nicht mehr sicher, ob das zeitlich aufeinanderliegt (also evtl. was miteinander zu tun hat). Aber die Homebridge hat definitiv nichts mit den Shelly 1 zu tun die nun alle ausgefallen sind, weil diese haben ja eine direkte Homekit Firmware drauf. Die Homebridge war für paar andere Geräte ohne native Homekit Anbindung.

    Hallo zusammen,


    mein "Zu Hause" lief eigentlich recht stabil. Ich hab an die 20-25 Shellys (meist 1.0 und 2.5) im Einsatz, die alle die Homekit firmeware 2.11.2 (aktuellste Version) drauf haben - schon seit mehreren Wochen/Monaten. Vor paar Tagen ging es plötzlich los, ca. 10 Geräte hatten gleichzeitig keine Verbindung mehr. Ein Reboot etc. hat nichts gebracht. Die Geräte sind aber nach wie vor via IP Adresse im Browser problemlos erreichbar und lassen sich vor dort aus auch schalten.

    Nun hab ich mal eines der Geräte aus der Home App entfernt, um es manuell neu zu verbinden. Das Gerät wird zwar auch verbunden, lässt sich in der Home App aber nicht schalten und hat dann sofort wieder "keine Antwort".


    Bin irgendwie ratlos was ich noch probieren könnte. Lässt sich irgendwie das ganze "Mein Zuhause" neustarten oder so?
    Habt Ihr noch Ideen?


    Gruss

    Hallo zusammen,


    ist es möglich, folgenden Kurzbefehl zu erstellen?


    1. Rufe eine bestimme Nummer an

    2. Warte x Sekunden

    3. Gebe eine 4-stellige Tastenkombination auf dem Ziffernblock der Telefonapp ein

    4. Warte x Sekunden

    5. Gebe eine weitere 4 stellige Tastenkombination auf dem Ziffernblock der Telefonapp ein



    Geht das irgendwie?

    Hallo zusammen,


    ich hab mittlerweile rund 20 Shellys in Betrieb - mehr oder weniger gut. Sind alle vom Typ "Shelly 1" oder "Shelly 2.5" und haben alle die aktuelle Homekit Firmware 2.7.3 drauf.

    Mein Problem ist, dass in der Homeapp meist immer so nach 7 Tagen rum ein paar Shellys die Verbindung verlieren und diese dann auch nicht mehr finden. Ich muss dann in den jeweiligen Räumen die Sichererung raus/rein machen, damit die Shellys einen harten Reset machen und dann sind wieder alle Verbindungen in der Home App gut / vorhanden.

    Als Wlan nutze ich ein Mesh, welches durch Devolo Magic 1 Adapter aufgebaut ist. Die Devolo "Mutterstation" ist an meinem Router (UPC Giga Connect Box) angeschlossen. Alle Shellys haben feste IP Adresse zugeteilt bekommen. Ein Reset von Router oder dem Devolo Mesh bringt keine Besserung. Ich muss wirklich immer die Shellys hart resetten.


    Hast jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Mich wundert vor allem, dass es immer einige Tage gut läuft alles, und dann irgendwann die Probleme anfangen.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    ich dachte, es sollte doch möglich sein, eine Automation zu erstellen wie folgt:

    - wenn nicht zu Hause und...

    - Sonnenaufgang (oder wegen mir irgend eine Uhrzeit) dann...

    - Fahre alle Jalousien hoch


    Nun....scheint nicht zu gehn, kann das echt sein?


    Gruss

    Hm, Anruf beim 1. Mal nicht annehmen. Dann kommt doch eine SMS mit der Nachricht eines verpassten Anrufs…


    Oder Kurzbefehl erstellen, der diese Trigger-SMS versendet und wenn besagte Nr. anruft händisch (oder per Siri) diesen Kurzbefehl ausführen, bevor du rangehst.

    Hmm...also wie gesagt, es geht um den Alarm einer Alarmanlage. Wenn ich mein iPhone klingeln lasse bis die SMS kommt, ist schon relativ viel Zeit vergangen. Und die SMS kommt ja nicht von der Nummer des Anrufers (mein Festnetz), sondern von meinem Mobilfunkanbieter. Darüber kommen auch andere Sachen, so dass ich diese Nummer als SMS-Trigger nicht nehmen kann.


    Einen Kurzbefehl erstellen, der eine Trigger SMS sendet, versteh ich nicht ganz. Ich möchte ja eben grad nichts händisch machen, sondern irgendwie eine Automation hinbekommen. Also der Ablauf ist wie folgt:


    1. Alarmanlage schlägt Alarm und macht erstmal Lärm

    2. Alarmanlage ruft (mit meiner Festnetznummer) mein iPhone an (dort kann ich dann quittieren etc.)


    3.a. Anruf von Festnetznummer triggert Kurzbefehl/Szene/Automation => geht leider nicht

    3.b. Aus Anruf eine SMS (was als Trigger gehen würde) an mein iPhone machen => keine Ahnung, geht glaub auch nicht


    Noch eine Idee: Kann man den Homepod irgendwie auf einen bestimmten Ton trainieren? ;)

    Bei Alarm bimmelt die ganze Hütte. Wenn der Homepod diesen Ton "erkennt" und daraufhin eine Szene etc. startet, wäre das Ziel auch erreicht :)

    ich hab die halbe Nacht herumgegoogled und nichts gefunden. Ist schon erstaunlich. Eigentlich dürfte das ja keine grosse Sache sein, aber es scheint wirklich nicht zu gehen. Hat noch irgend jemand eine Idee, wie ich mit einem Workaround aus einem Anruf auf meinem iPhone (von einer bestimmten Nummer), eine Automation/Szene/Kurzbefehl gestartet bekomme? Via eingehende SMS würde ja widerum gehen. Ich hab auch geschaut, ob ich aus dem Anruf irgendwie eine SMS (Drittanbieter etc.) generieren lassen könnte, aber auch hier nichts schlaues gefunden....

    ich hab mich oben leicht falsch ausgedrückt. Der Anruf ist von meinem Festnetz ausgehend (!) und mein iPhone wird angerufen.

    Hintergrund: Ich hab zu Hause eine (relativ dumme) Alarmanlage. Diese kann bei Alarm (neben Lärm produzieren) nur jemanden anrufen - sprich, mein iPhone. Zu Hause steht auch noch ein Homepod, der Lichter, Rolläden etc steuert. Nun möchte ich irgendwie erreichen, dass wenn meine Alarmanlage auslöst, eine Szene (Lichter an etc) gestartet wird und hatte gehofft, dass geht via eingehender Anruf am iohone...

    Hallo,


    ich suche eine elegante

    Lösung, wie ich bei einem Anruf von einer ganz bestimmten Nummer eine Automation bzw. eine Szene starten kann? Als Telefonzentrale/Router hab ich eine UPC Giga Connect Box. Hab hier aber nichts gefunden, wie man diese irgendwie via Homebridge einbinden könnte. Kann man das irgendwie via iPhone und/oder Homepod lösen? Hat jemand Ideen/Vorschläge?


    Gruss

    - Fernverbindung ist aktiviert, ja => In der Hue App funktioniert wie gesagt immer (!) alles

    - Hue Bridges per cloud verbunden, ja => In der Hue App funktioniert wie gesagt immer (!) alles

    - interne Heimnetz IP zu sehen => von der Hue Bridge? ja

    - DHCP aktiviert => ja


    Von welchem Neustart redest Du? Homepod oder Hue Bridge?

    Hallo,


    ich betreibe einen Homepod als Zentrale und habe über einen Netgear Switch die Hue Bridge am Router angeschlossen. Die Hue Bridge steuert aktuell nur eine einzige Hue Lampe. Mein Problem ist folgendes:


    - Wenn ich mich mit meinem iPhone im Heimnetzwerk (WLAN) befinde, dann wird mir die Hue Lampe in der Home App korrekt angezeigt.

    - Wenn ich mich mit meinem iPhone ausserhalb des Heimnetzwerks aufhalte, dann kommt bei der Hue Lampe sehr oft (nicht immer) "keine Antwort" => über die Hue App lässt sich die Lampe aber grundsätzlich immer korrekt steuern. Alle anderen Homekit - Geräte (habe einiges Shellys etc. eingebunden) funktionieren problemlos.


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Gruss

    Weis jemand, wie man bei den Shellys noch die IP Adresse ändern kann, wenn man die homekit Firmware drauf hat?

    Ich hatte damals beim Einrichten die statische IP gesetzt, als noch die originale Firmware drauf war, und erst dann auf die homekit Firmware geflashed. Jetzt seh/find ich aber keine Möglichkeit mehr, die IP zu ändern?

    Also das ist ja der shelly dimmer 2 und nicht irgendwie ein shelly 1 oder so.

    Was ich dort aber eingestellt habe:

    - Dual button mode - dimmer is controlled with dual switch.

    - Trailing Edge (Phasenabschnitt)

    Hallo,


    ich hab heut den ersten shelly dimmer 2 via homebridge in Betrieb genommen. Was mir aufgefallen ist, ich kann via Siri das Licht nur runter(!) dimmen, also dunkler machen...hoch dimmen (heller machen) geht via Siri nicht. Er änder zwR in der home app die Helligkeit korrekt, aber die Lampe macht dies nicht.


    Ist das eine Einstellungssache irgendwo?


    Gruss


    Hi,


    hat niemand eine Idee? Hab auch im Shelly Forum meine Anfrage gestellt mit folgender Ergänzung, die ich auch hier anbringen möchte.


    Also das Runterdimmen funktioniert immer zuverlässig.

    Beispiel:


    1. Lampe ist an und auf 100%

    2. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 90% => geht

    3. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 76% => geht

    4. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 54% => geht

    5. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler in Home-App auf 40% => geht

    6. Lampe ausschalten via Siri oder Home-App => geht


    7. Lampe einschalten via Siri => geht nicht (wird in Home-App aber als "an" angezeigt und auch von Siri bestätigt)

    8. Lampe einschalten via Home-App Button => geht nicht (selten schon)

    9. Schieberegler in der Home-App auf 100% schieben => geht nicht (selten schon)

    10. Lampe dimmen via Siri oder Schieberegler irgend ein Wert unter 100% => Licht geht an (weil runter dimmen)


    Manchmal hat es bei Schritt 8 und 9 Momente, in denen es auch mal geht. Aber grösstenteils nicht bzw. verhält es sich so wie beschrieben.


    Gruss