Beiträge von T-Bone

Patrick_ ah vielen Dank wegen den Thermostaten kannst du recht haben. Wusste nicht, wie die arbeiten aber das klingt plausibel.

Bezüglich des Korrekturwertes schaue ich mal. Da muss ich natürlich die App dann installiert lassen. Aber das dürfte kein Problem sein, braucht man ja eh wegen Firmwareupdates.

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, an weitere Thermostate günstig ranzukommen und überlege, ob ich mein Wohnzimmer noch ausstatte. Dort sind 2 Heizkörper verbaut. Es macht ja sicherlich sinn, alle beide auf Tado umzustellen oder?

Wir haben noch die Küche (wo der Heizkörper nie an ist) und das Schlafzimmer (ebenfalls nie an).

Würdet ihr ein Heizkörperthermostat kaufen ohne Garantie? Also es ist 4 Wochen alt (ungebraucht/Neu) aber halt ohne Rechnung.

Wie zuverlässig läuft das Tado System bzgl Gerätegarantie?

Sequoia vielen Dank dir. Ich weiß, ihr wollt mir alle nur helfen. Ich bin halt ziemlich neu in dem ganzen, noch extrem unsicher (da es halt nicht nur um 5€ überall geht) und habe mich am Anfang vielleicht auch zu wenig damit beschäftigt und einfach (nach einer Kurzen Kaufberatung) drauf losgekauft. Auch wenn ich denke, mit den Tado Produkten keinen schlechten kauf getätigt zu haben.

Ja bezüglich iPhone hast du recht. Klar wenn ich so ein mächtiges Gerät im WLAn habe, warum sollte das dann nicht viel steuern können. Aber OK, es ist keine Steuerzentrale und die brauche ich, um weitere Sachen mit den Produkten zu machen. Das iPhone ist dumm und dort kann ich nur "genau wie am Macbook) in Homekit die Teile an und ausmachen bzw. Temperatur einstellen.

Automationen etc geht dann nur mit Steuerzentrale.

zu 1) ja es kommt nur HomePod mini oder ATV in Frage. Da ich eh Musik im Wohnzimmer will, kommt ein HomePod mini wenn wieder lieferbar.

zu 2) So mach ich es!

zu 3) Naja das wäre eine zusätzliche Aufgabe. Also gerne einen Lautsprecher fürs Wohnzimmer, damit man mal Musik hören kann. Es kann ja der Homepod mini sein, würde ja dann für 2 Funktionen herhalten. Musik und Steuerzentrale. Der Gedanke war nur, dass es z.b. auch ein Sonos sein könnte, wo meine Freundin mehr von hat aktuell. Aber vielleicht ändert sich das ja noch ;)

zu 4) Beides wird schwer. Na mal schauen. :) Wenn sie wenigstens über Siri irgendwann mal von Spotify Lieder abspielen kann wäre das schon gut. Und Spotify wird ja irgendwann kommen.

Aber nochmals Danke! Ich finde gut, dass ihr auch einen Anfänger so viele "dumme Fragen" sehr gut beantwortet.

Sehr komisch, also ich dachte auch erst, dass eventuell unser altes Messgerät einfach nicht mehr gut ist. Aber es ist ja gefühlt auch älter. Wir müssen immer 2-3 Grad höher einstellen, um die gleiche Wärme zu haben.

Ich werde das mal verfolgen. Sind ja erst paar Tage eingebaut. Wird sich bestimmt noch einspielen.

//Edit: Gerade gesehen Luftfeuchtigkeit und Temperatur kann ich abrufen in Homekit. Habe es gefunden.

Patrick_ du wenn du das jetzt so sagst...ja na klar dann brauche ich auf kurz oder lang auch eine Steuerzentrale. Gerade für die Automationen. Sonst bringt das ja alles nicht viel.

Ja das mit den Sonos One war nur eine Alternative. Ich brauche dann natürlich eine Steuerzentrale und egal für was ich mich entscheide, wäre auch mal ein smarter Speaker ganz gut für das Wohnzimmer. Ob das dann der HomePod mini wird (gleichzeitig dann Steuerzentrale) oder ein anderer Speaker muss ich schauen.

Ich werde den FireTV Stick erstmal ankommen lassen. Mit Homebridge ist ja auch noch bissl was möglich, dass ich den FireTV Stick ordentlich einbinden kann und sogar meinen Fernseher dann anschalten kann. Und für 25€ kann man nichts falsch machen mMn.

Irgendwie ist ein ATV bei mir noch nicht so so weit vorne dass ich sagen müsste, den muss ich mir kaufen. Ich warte mal ab, was dann nächstes Jahr vielleicht kommt. Ein ATV 4k kostet auch noch einiges über 100€

Zu Spotify ja die wollen demnächst ja auf der Apple Watch direktes Streaming erlauben. Da sollte der HomePod auch nicht mehr so weit entfernte sein.

Naja nicht wirklich. Ich liebe Spotify und zahle aktuell 2,5€ im Monat. Da kann kein Apple Music mithalten, leider. Und wir haben immer noch das Thema, dass meine Freundin Android hat. binde ich mich zu sehr an Apple, ist das für sie wieder schlecht. Und ich sehe sie noch nicht umsteigen auf Apple. Deshalb achte ich bei Smarthomeprodukten aktuell auch darauf, dass Google und Alexa unterstützt werden.

Steuerzentrale solltest du haben, sonst hast du keine Automationen und damit auch kein wirkliches Smarthome.
    Das sollte aus meiner Sicht auch kein iPad sein, denn das funktioniert auch nicht immer so wie es soll.
    Ansonsten muss ja auch nicht immer alles neu sein. Wenn dir die 150,- für einen ATV zu viel sind kannst ja vielleicht auch irgendwo günstig einen gebrauchten finden.

Also sobald ich von extern was machen will ok. Aber ansonsten funktioniert doch absolut alles auch, wenn mein iPhone WLAN hat oder? Sagt zumindest Patrick_ .

Es geht mir nicht nur um das Geld. Ja 150€ kann man auch ausgeben aber ich nutze das Teil dann nur als Steuerzentrale und Netflix. Genau dafür sind mir die 150€ zu viel, wenn ich Netflix schon für 20€ bekommen kann mit dem FireTV Stick. Steuerzentrale mit einem HomePod mini, zumindest stell ich mir das vor, da ich eh einen Lautsprecher mal wollte. Wiederrum soll auch ein Sonos One ganz gut sein... z.B.

Und wenn ich mir einen ATV kaufen würde dann das beste Modell/neuste Modell wegen der Zukunftssicherheit. Aber ich warte mal was Anfang nächsten Jahres passiert.

Nein.

Apple Music gab es jetzt für fünf Monate gratis.

Und andere Frage. Wenn der HomePod mini mal mit Spotify funktioniert und ich bin nicht da, kann dann meine Freundin einfach Siri sage, sie soll das und das abspielen oder muss ich dann mit iPhone etc anwesend sein?

Der HomePod kann ja auch mehrere Stimmen erkennen.

Du kommst am Anfang auch ohne Steuerzentrale aus. Die brauchst du doch nur, wenn du einen Zugriff von unterwegs auf dein Smart Home haben willst. Und wenn du Geräte direkt via Bluetooth und WLAN einbinden willst, die "works with HomeKit"-kompatibel sind, dann werden die über den ATV, das iPad oder den Homepod direkt angesprochen und eingebunden.

Ja da hast du recht. Stimmt schon am Anfang kommt man auch ohne aus. Zum Beispiel kann ich so aber nicht von unterwegs schon die Heizung anmachen sondern die Heizung geht erst an, Sobald mein Handy WLAN hat. Aber für den Anfang auch OK.

Beides funktioniert aber als Steuerzentrale nicht, das iPad schon.

Auch richtig.

Spotify soll kommen, die Bluetooth-Freigabe um auch mit Android etc. darauf zu streamen vermutlich nicht.

Das ist eben das Problem, was ich habe. An sich wäre ein smarter Speaker (nicht nur als Steuerzentrale) in unserer Wohnung schon was tolles, um ab und an bissl Musik hören zu können. Spotify kommt irgendwann das wurde ja angekündigt. Kann ich dann auch mittels Siri Musik von Spotify abspielen lassen? Meine Freundin nutzt jetzt aber kein Spotify. Also hab nur ich Zugriff. Auch kann sie nicht per Bluetooth Musik darüber abspielen. Gibt es denn irgendeine andere Möglichkeit, dass ein HomePod Musik vom Android Handy abspielen kann? Irgendwelche Modifikationen o.ä.?

Hallo zusammen,

ich habe nun noch etwas Zweifel, ob es richtig war einen FireTV Stick zu bestellen.

Wir haben nur einen Fernseher und der ist aktuell nicht Smart. Sollte der mal die Hufe hoch machen, wird ein guter SmartTV gekauft, wo dann eh alle Apps drauf laufen.

Aktuell würden wir den Stick nur für Netflix nutzen oder irgendeine Online Mediathek. Oder, um was vom NAS abzuspielen vielleicht.

Dafür würde ja der FireTV Stick reichen. Trotzdem macht mir eure Empfehlung hin zum ATV etwas zu denken. Sollte man doch in ein ATV investieren? Der ist halt doch kostenintensiv und für das bisschen, was wir damit machen.

Wiederrum brauche ich in Zukunft immer noch eine Homekit Zentrale und da bin ich gerade am überlegen.

iPad hatte ich überlegt, aber da habe ich aktuell zu wenig Nutzen. Für unterwegs habe ich mein Macbook und auch für daheim nehme ich das. Klar ist manchmal das iPad bestimmt schneller in der Handhabung, aber ich nutze entweder Macbook oder iPhone. Das genügt mir vorerst.

HomePod mini würde gut als Steuerzentrale herhalten und gleichzeitig als Lautsprecher. Hier müsste ich aber überlegen, wo ich den hin packe. Vermutlich ins Wohnzimmer. Er brauch ja nur WLAN empfang. Wiederrum ist mir der HomePod aktuell sehr eingeschränkt. Apple Music habe ich nicht sondern Spotify. Ich kann also Siri nicht sagen er soll das und das spielen. Vielleicht geht das irgendwann mal? Ansonsten klang es auch so, als könnte ich keine Musik dem HomePod mini über Bluetooth übergeben. Also einfach als Audioausgang am iPhone den HomePod mini wählen oder? Airplay geht bestimmt aber meine Freundin will vielleicht auch mal vom Android Musik dem HomePod übergeben...

ATV würde mir als Steuerzentrale und Netflix zwar gut dienen aber für welchen Preis? Das ganze kann (außer Steuerzentrale) dann auch irgendwann der neue SmartTV. Also wäre der ATV dann nur noch Steuerzentrale und das für knapp 200€. Dort würde ich dann auch zur besten 4k Version greifen (obwohl unser Fernseher das nicht hat)...aber wegen Zukunftssicherheit. Ansonsten fällt mir vorerst kein Anwendungsfall ein. Und wenn ich so auf unser Zuhause schaue was eventuell noch Smart wird (Lampen usw.) dann bringt mir der ATV auch kein Nutzen.

Was meint ihr? Am Sinnvollsten ist für mich vermutlich immer noch der HomePod mini aber er ist halt noch extrem eingeschränkt. Wenn Spotify oder Bluetooth etc nie kommt, dann kann ich mir den auch schenken. Und den FireTV Stick dann doch lassen?

Danke euch!

Also ein HomePod kommt auf jeden Fall noch sobald lieferbar (Mini). Gerade schon wegen bisschen Musik.

Bezüglich Homebridge klingt es eigentlich sehr gut, wenn man dann auch Geräte ohne eigene Bridge nutzen kann. Dass dann der Funktionsumfang natürlich geringer wird, ist abzusehen. Bisher ist es ja nur die eine Bridge (Tado) bei mir. Mal schauen, was noch kommt :)

Ich lese mich mal mehr ein und schau auch mal hier im Forum. Gibt ja einige gute Anleitungen und Empfehlungen.

Bei weiteren Fragen melde ich mich. Danke für die Tipps!

Hallo zusammen,

inzwischen sind paar wenigste Tage mit den Tado Thermostaten vergangen und ich selbst kann noch nicht viel sagen, meine Freundin ist aber überhaupt nicht begeistert. Vielleicht ist auch einfach was falsch konfiguriert...

Also es geht los, dass die Thermostate durchweg eine andere Temperatur messen, als eigentlich im Raum sind. Keine Ahnung warum. Wir haben einen handüblichen Temp/Feuchtemesser und dort ist es immer 1-2 Grad kühler. Außerdem wenn wir die Heizung sonst immer knapp nach 2 hatten und nun auf 17/18 Grad stellen, dann ist es gefühlt deutlich kälter und die Heizung ist auch aus bzw. ganz lauwarm.

Wir können aber ja nicht permanent höher einstellen, nur weil das Thermostat die Temperatur falsch misst.

Zumindest denken wir, dass die Temp. vom Thermostat falsch ist. Es fühlt sich ja auch deutlich kühler an.

Ansonsten haben wir bisher nur manuell die Temp. erstmal eingestellt. Macht schon einen guten Eindruck, auch wenn sich die manuelle Bedienung vom Thermostat nach billigsten Plastik anfühlt. Aber dafür ist es ja eigentlich nicht gedacht.

Was mich auch noch wundert ist, dass der Motor manchmal an der Heizung dreht, obwohl keiner was macht. Vorhin erst wieder gemerkt, dass der Motor was verstellt. Temp ist gleichgeblieben, man hört es nur wenn ruhe ist.

Vielleicht kann irgendwer nochmal einen Tipp geben oder eine Einstellung.

Wie habt ihr eure Heizung konfiguriert? In Homekit kann ich ja z.b. nur die Temperatur einstellen. Leider auch keinen Zugriff auf Raumtemperatur oder Feuchte.

Danke euch ich muss mich in Homebridge mal genauer einlesen. Homebridge bringt aber nur im Heimnetzwerk was richtig? Also von unterwegs kann ich die Geräte dann nicht bedienen, da die ja nicht über den Apple Server laufen richtig?

Also home bridge bringt nicht unterstütze Geräte in Homekit und sorgt auch für deutlich mehr Möglichkeiten/Optionen beim konfigurieren?

Ich habe nochmal eine Frage da Flip oben geschrieben hat, ich kann Tado auch mit Homebridge nutzen, um die aktuelle Temperatur einzubeziehen (vermutlich dann ohne Zentrale). Wie geht das bzw. welches Plugin ist dafür verantwortlich?

Kann ich mit Homebridge hier sozusagen mehr von dem Tado Thermostat in Homekit bereitstellen? Normalerweise kann ich ja nur die Temperatur steuern, mehr nicht.

Naja was bringt die Zentrale so richtig? Ins Internet kommen die Geräte ja auch ohne zentrale, die Bridge ist ja direkt am Router angeschlossen.

Oder kann ich erst mit der Bridge von unterwegs steuern? Braucht es dann überhaupt sowas wie eine Art VPN Verbindung oder kann ich von unterwegs einfach in Home reingehen und steuern? Wäre dann ja leicht bedenklich, da dann alles für die Öffentlichkeit freigegeben ist von außerhalb oder?

Kenne das nur von meinem NAS. Das kann ich auch freigeben aber ist dann etwas bedenklich und sollte gut abgesichert werden.

Deshalb nutze ich da VPN.

Sorry für die eventuell blöden Fragen 😉

Nein Zentrale habe ich noch nicht. Wird vermutlich ein HomePod mini Anfang nächstes Jahr, wenn die Dinger wieder lieferbar sind.

Alles klar. Würde das dann auch mit dem Temp/Feuchtemesser gehen, den du von Aliexpress empfohlen hattest? Also das man das ohne Zentrale kombiniert?

Mit Zentrale kann er dann das Wetter draußen checken, ansonsten nimmt er den Sensor drin für genauere Werte im Zimmer.

Ja ist nur die Frage, ob Thread dann auch bei den v3+ Geräten verfügbar gemacht wird.

Ich hatte nochmal eine Frage, da die Thermostate heute angekommen sind.

Installation hat jetzt gut geklappt. Nun möchte ich eine Szene in Homekit anlegen, das er Abends 19 Uhr die Heizung anmachen soll aber nur, wenn es draußen einen bestimmten Temperaturwert unterschreitet. Wie mache ich das? Ich kann nur zusätzliche Geräte hinzufügen aber in dem Fall will ich kein Gerät zusätzlich einbinden sondern das lokale Wetter von irgendeinem Wetterbericht. Oder geht das nur mit einem HomePod etc als Zentrale?

Ich habe jetzt das Tado Starterset gekauft und bin gespannt, ob es passt und wie es sich integriert. :)

Sagt mal weiß einer von euch, ob Tado auch Thread unterstützen wird in den Heizkörperthermostaten der neusten Generation? Thread klingt ja in Kombination mit einem HomePod Mini wirklich super und ich frage mich, ob ich mit den Tado Heizkörperthermostaten nicht jetzt doch falsch fahre, wenn die nie Thread bekommen können (Eve reicht es ja z.b. mit einem Firmwareupdate bei den neuen Geräten nach).

Mit Xiaomi habt ihr recht. Ich habe mich jetzt für den FireTV Stick (den mittleren) Entscheiden, da wir eh kein 4k Fernseher haben und wenigstens Netflix so nutzen können am TV. Hoffe nur, dass der Stick auch Ohne Amazon Prime ordentlich arbeitet.

Da schaue ich mal, dass ich mit bisschen basteln den FireTV Stick unter Homebridge etwas einbinden kann :)

Ebenfalls habe ich mich jetzt für das Starterset von Tado entschieden mit 2 Thermostaten für den Einstieg. Hatte noch überlegt, ob ich mir gebraucht eine V3 Bridge kaufe, um dem Abo zu entgehen. Aber habe neu gekauft mit BlackFriday Angeboten.

Somit kann ich dann erstmal die Sachen mit Homekit nutzen und werde später mal schauen, ob ich bei meiner Freundin das dann auch ordentlich integriere.

Bei Gelegenheit kommt vielleicht noch ein Hygrometer mit Homekit etc.

Bei "günstigen Sachen sag ich schnell mal JA ;)

Wenn aber dann gerade bei den Glühbirnen eine Glühbirne so teuer ist wie bei Hü, überlege ich schon genauer.

Danke für eure Hilfe erstmal!

Flip vielen Dank!

OK das mit den Sprachbefehlen lernt man.

Das mit den komplexeren zusammenhängen ist schon richtig. Also ich brauche zum Beispiel bei Außentemperatur 30 Grad nicht früh 6 Uhr eine Heizung an. OK...die würde eh nicht anspringen bei den Temperaturen.

Also entweder mal verzichtet auf die komplexeren Beziehungen und vertraut drauf, dass die Heizung eh nicht anspringt oder man macht dann die Verknüpfung.

Also wäre schon gut, wenn sowas geht.

Homebridge habe ich aufgesetzt.

Danke für den Tipp mit der Conbee II 8|

Wirklich interessant. Also kann man sich ganz viele Bridges sparen?

Wie schaut es da bei Tado aus? Brauch ich da die Bridge? Wie schaut es dann mit Firmwareupdates aus? Die will man ja trotzdem machen...

Sequoia huhu ;)

Also Homebridge aufsetzen fand ich gar nicht schwer (mit Hilfe der Anleitung hier).

Auch viele Plugins sind gut erklärt und einfach in die Config reinzuschreiben.

(Ich habe noch was von Home Assistant gelesen, ist das besser oder ist Homebridge das bessere?)

Bezüglich Updateserver habe ich grade auch geschrieben. Wenn keine Updates möglich sind wäre das schlecht und ebenfalls ein NoGo meine ich.

Ansonsten ja...die Bridges kann man auch irgendwo verstecken. Man braucht halt nur einige Stromanschlüsse mehr (PoE unterstützen die ja bestimmt nicht (warum eigentlich nicht? ;) ) )

Ach ja ansonsten ist Tado schon mein Favorit. Leider lese ich immer und immer wieder, dass die Batterien nur ein paar wenige Monate halten. Dann kann man keine Akkus nutzen...zumindest keine Eneloops aufgrund der geringen Spannung. Andere Thermostate sollen 2 Jahre halten.

Deine halten ja auch schon recht lang wobei ich auch gelesen habe, dass die App nicht die richtige Ladezustandsanzeige anzeigt. Sehr verwirrend alles.

Vielleicht sollte ich weniger lesen ;)

Ich danke euch für eure Meinungen zum Thema.

Das mit dem "ich schiele ab und an zu Android" hat einfach manchmal mit den Features zu tun. Ich sag nur 120Hz Display, ohne Notch usw.

Heißt nicht, dass ich umsteigen will. Es gab Momente, da hat mich iOS und macOS fertig gemacht und ich wäre am liebsten umgestiegen. Mein Macbook hat aber bisher 7 Jahre durchgehalten und rennt immer noch recht gut. Das hätte ich nie mit einem anderen Laptop so hinbekommen. Dann die Updatepolitik von Apple. Gefällt mir alles sehr gut und ich denke in Zukunft bei Apple zu bleiben.

Wiederrum glaube ich nicht, dass ich meine Freundin zu Apple überreden kann. ;)

Das ist mein Problem. Aber mit einem HomePod o.ä. kann sie ja auch Siri steuern.

Tatsächlich will ich in der kleinen Mietwohnung gar nicht viel machen. Das wird später mal wenn Haus gebaut wird.

Ich möchte mit den Heizkörperthermostaten anfangen, habe den Roborock Staubsauger, möchte vielleicht mal ein paar Steckdosenschalter und vielleicht mal Beleuchtung und einen smarten Speaker, damit wir in der Wohnung mal Musik hören können. Mehr aktuell nicht.

Bezüglich des Fernsehers wird unser TV eh irgendwann ausgetauscht. Er ist schon älter und wird irgendwann einfach sterben. Dann soll ein Smart TV kommen (natürlich). Dann wäre ein teurer Apple TV nutzlos (als Steuerzentrale ja, aber wir wollen eh noch einen smarten Speaker haben). Deshalb geht meine Überlegung daher, den FireTV Stick bzw. den Xiaomi Mi TV Stick zu kaufen bis mal ein smarter Fernseher kommt. Oder hat der Apple TV wirklich noch erhebliche Vorteile, was den Preis rechtfertigt? Oder tut es für Netflix nicht auch ein kleiner Stick? Ich habe schon so weit gelesen, dass ich den FireTV Stick ja sogar mit Homebridge in HomeKit einfügen kann um damit den TV anzuschalten. Für 20€ kann man da doch wenig falsch machen oder?

Wichtig ist für mich, dass alles was ich anschaffe auch per Hand bedienbar ist.

Und ja, ich will schon versuchen, dass die Sachen HomeKit Kompatible sind. Schau aber auch, ob eventuell die anderen Sprachassistenten auch mit unterstützt werden (im besten Fall)

Hallo zusammen,

nach der Frage zum Sprachassistent im andere Thread will ich mir für den Start gerne für eine kleine Mietwohnung 1-2 Heizkörperthermostate kaufen.

Ich würde gerne dann früh 30 Minuten vor aufstehen zum Beispiel die Heizung im Bad anmachen für einen Anwendungsfall.

Je nachdem, ob ich mich für Homekit jetzt komplett entscheide, für Alexa oder im Mischmodus, würde ich gerne nach Empfehlungen fragen bezüglich System. Meine Freundin hat halt Android und ich Apple.

Es gibt ja mittlerweile einige. Gerade auch im Apple Universum. Tado, Eve, Bosch, AVM usw.

Eine Fritzbox habe ich erst in 2 Jahren wieder, also bleiben nur die anderen Produkte übrig.

Viel empfohlen wurde mir Tado. Das kann ich ja mit Homekit und Alexa/Google nutzen. Allerdings will ich definitiv kein Abo und weiß nicht, ob die Tadosysteme ohne Abo wirklich empfehlenswert sind. Gerade gibt es ja gute Blackfriday Angebote. Was mich etwas stört sind die ganzen Bridges. Auch für spätere Glühbirnen usw. braucht man ja immer diese Bridges. Am Ende sind da 5 Bridges am Router. Aber ich glaube, dass lässt sich nicht ändern.

Wichtig ist mir noch, dass man die Heizkörperthermostate manuell auch drehen/schalten kann. Dass ich dann mittels Automation auch verschiedene Einstellungen machen kann. Also z.b. dass ich meinen Sprachassistent sagen kann "wecke mich morgen früh 6 Uhr" und er stellt die Heizung für automatisch an. Oder "wecke mich 6 Uhr und lass die Heizung aus". Oder er erkennt automatisch, wenn es warm ist (im Sommer) und lässt die Heizung früh aus...

Ich kenn mich leider noch nicht wirklich mit smarten Geräten aus und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps/Empfehlungen geben könnt für meinen Anwendungsfall.

Vielen Dank im Voraus.

Manuel