Beiträge von T-Bone

    Grade nochmal mit ihm telefoniert.

    Steuerzentrale ist ein neues AppleTV. Accounts hat er selbst nur einen auf dem AppleTV und am iPad. Seine Frau sollte später eingeladen werden (das hat wohl geklappt mittlerweile). Home Architektur hat er sicherlich (laut seinen Aussagen) schon geupgradet. Dann ist es normal, dass das iPad mini 2 nicht funktioniert.


    Er überlegt sich was anderes :)


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo zusammen,


    mein Kumpel hat sich ein paar smarte Lichtschalter von Eltako gekauft. Soweit funktioniert alles.

    Nun möchte er gerne ein iPad an die Wand machen, damit auch die Schwiegermutter alles mittels drücken steuern kann.

    Er hat jetzt aber nur ein iPad mini 2 da. Irgendwie funktioniert das nicht richtig und er findet kein HomeKit Gerät.


    Frage: Ist es heutzutage noch möglich, mit einem iPad mini 2 sowas zu machen oder kann er das Gerät so nicht mehr nutzen? Wenn es noch funktionieren sollte, woran könnte es liegen, dass keine Geräte gefunden werden?


    Vielen Dank im Voraus.

    Leute...Asche auf mein Haupt =O

    Es lag tatsächlich an einer Einstellung im Plugin. Mein TV war bis vor kurzem per WLAN verbunden und irgendwas ging nicht in Verbindung mit dem Plugin, deshalb habe ich LAN probiert.

    Habe natürlich die MAC Adresse nicht aktualisiert :D

    Es geht nun!


    Trotzdem frage ich mich ob jemand hier das Plugin mit WLAN nutzt und immer funktioniert? Würde an sich auch WLAN favorisieren. Doch da gab es Probleme das er die Verbindung kappt wenn aus.


    Andere Frage noch. Gibt es eine Möglichkeit als Quelle "Airplay" mit reinzunehmen, was bei der offiziellen HomeKit integration dabei ist?


    ///Edit: Airplay scheint gar nicht viel als Input zu nutzen. Es schaltet ja eh automatisch um.

    Hmm was muss denn am TV alles eingestellt werden?

    Eigentlich habe ich "über Bluetooth aufwecken", "über WLAN aufwecken", Energieoptionen aus, QuickStart aus...

    usw.

    Mehr fällt mir grade nicht ein.


    Sender habe ich gar nicht drin, mir gehts ums anschalten. Probiert habe ich es ja schon nur mit dem Plugin aber wenn der TV kurz aus war, geht er nicht wieder an. Das muss doch an irgendwas liegen ^^

    Hey Titanic!

    Es geht mir ja vorrangig darum, per Plugin den Fernseher einzuschalten. Wenn er dann einmal AN ist, klappt das Plugin perfekt. Nur das Einschalten geht nicht.

    Also es geht wirklich nur um den Einschalter, der mit dem Plugin nicht geht aber mit der original HomeKit integration schon.


    Ich hab bei mir den LG auch sowohl über das integrierte Homekit drin und über das Plugin via Homebridge.

    Sowie der Fernseher ausgeschaltet ist, lässt sich der TV nicht mehr über das Plugin einschalten, die Meldung an der Kachel war glaube ich - nicht erreichbar.


    Aber ich meine, dass dies über die Homekit Integration wiederum funktioniert.

    Jaa genau so ist es bei mir auch. Also mit Plugin keine Chance, den TV einzuschalten.

    Das wundert mich aber weil das Plugin dann ja wirklich sinnlos ist, wenn ich noch die richtige HomeKit Integration benötige, also wieder 2 TVs in HomeKit habe.

    Ich bin auch schon die Konfiguration des Plugins nochmal durchgegangen aber ich finde nichts, was fehlerhaft wäre.

    Hallo zusammen,

    Wie hier bewchrieben, verliert vermutlich mein LG C1 die Verbindung, wenn er aus ist. Ich verwende das hier angesprochene Plugin.

    RE: LG TV und Xbox in Homebridge


    Meine Xbox genauso.

    Ich bekomme es einfach nicht hin, obwohl ich schon alle Optionen aktiviert habe und auch LAN nutze.


    Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?


    ///Edit: Mit der originalen Homekit integration kann ich den TV starten, obwohl kein Ping mehr geht.

    Nur mit dem Homebridge Plugin geht es nicht.


    Habe testweise mal beide Geräte in HomeKit eingefügt, also originale integration und Homebridge Plugin.

    Mit der originalen Integration startet der TV jedesmal. Zeitgleich bringt das Homebridge Plugin folgende Meldungen:


    Nach kurzer Zeit sind in HomeKit beide Anzeigen gleich auf, eingeschaltet.

    - tauchen beide Geräte in der Fritzbox auch im ausgeschalteten Zustand auf?

    Vielen Dank dir! Ja das machen sie. Pingen kann ich sie zum Teil aber nicht (hat aber nichts zu sagen, weil ich vorhin auch ohne Ping die xbox starten konnte)


    - sind die IPs wirklich fest vergeben?

    Fest in der Fritzbox jeweils mit der IP geblockt. Im Gerät selbst nicht fest hinterlegt. Das spielt aber keine Rolle.


    - Hat die Xbox "instant on" aktiv?

    Bei der neuen Xbox gibt es "Instant on" nicht mehr. Aber Standby ist an statt Energiesparmodus. Laut Microsoft ist es das gleiche.


    - Hat die Xbox "Remote Features" und "jede App erlauben" aktiv?

    Alles an


    - Passt der Web API Token der Xbox noch?

    Ja grade nochmal überprüft. Wobei ich ja auch nicht unbedingt Web API nutzen muss. Es ging zumindest auch ohne letztens.


    Also ich habe nochmal bisschen gespielt jetzt. Aktuell geht die Xbox an/aus, aber der TV nicht. Irgendwie sehr unzuverlässig. TV reagiert gar nicht auf an (aus ist kein Problem).


    ///Edit: Inzwischen geht beides wunderbar. Nur das Problem ist noch beim Befehl "TV an", macht er sowohl TV als auch Xbox an, was nervt. Aber da schaue ich nochmal nach.

    Hallo zusammen,


    ich habe einen LG C1 und eine Xbox. Beides habe ich nun per Homebridge eingebunden (der TV hat natives HomeKit, aber Homebridge bringt mehr Funktionen).

    homebridge-webos-tv v2.3.3

    homebridge-xbox-tv v2.3.6


    Soweit so gut. Letztens ging es auch gut. Doch heute stelle ich fest, dass nichts von beiden mehr geht. Homebridge kann nicht mal mehr die XBOX im ausgeschalteten Zustand anpingen.

    Der TV hängt per LANkabel, die Xbox über WLAN an der Fritzbox. Beide feste Ips.

    Soweit ich sehen konnte, habe ich auch jegliche Energiesparoptionen etc ausgeschalten und bei beiden den Zugriff erlaubt.

    Trotzdem will es nicht.


    Im Debug bei der Homebridge sehe ich nur das er versucht, die Xbox anzupingen, aber keine Antwort kommt. Beim TV sehe ich keine Ausgabe trotz aktiviertem Debug.


    Habt ihr eine Idee, woran das noch liegen kann?

    Ich schalte sie halt in HomeKit an, es dauert paar Sekunden und plötzlich geht der Schalter wieder auf Aus. Am Gerät selbst passiert nichts.

    Habe bereits das XBOX Plugin mal deaktiviert und trotzdem will der TV nicht.


    Vielen Dank im Voraus.

    Mir wird sie nicht vorgeschlagen ;)

    Ich erhalte lediglich den Vorschlag "Gute Nacht" und "zu Hause verlassen" oder kann "Eigene" auswählen. Das komische ist, dass ich bei Eigene Guten Morgen reinschreiben kann. Und dann auch umbenennen, so wie es aussieht. Doch dann hab ich diese umbenannte Szenen in der Homeapp oben drin, dort will ich sie aber nicht.

    Wenn ich die jetzt lösche, bin ich wieder am Anfang. Naja sehr komplex alles, überlege mir wohl was anderes. Komisch, dass keiner so eine "eigene" Guten Morgen Szene/Kurzbefehl nutzt.

    Man kann die Szene zwar nicht loeschen, aber man kann sie umbenennen?! Dann waer doch dieses Thema erledigt und man koennte den restlichen Kurzbefehl beginnen aufzubauen?!

    Die normale "Guten Morgen" Szene ist eben nirgends ersichtlich. Existiert vermutlich nur intern bei Apple.


    Wusste gar nicht, dass Kurzbefehle im Launchpad landen?!? Launchpad öffnen und "Option" Key drücken hast schon versucht?

    Ich auch nicht...der war plötzlich im Launchpad drin, ohne das was gedrückt wurde.

    Löschen kann ich den irgendwie nicht.

    Danke euch!

    HolgerKR das klingt zwar interessant, sind mir aber zu viel Sachen, die es erfüllen muss. Ich lade zum Beispiel nicht jede Nacht, damit fällt der coole Trick schon raus.



    Ich habe anscheinend das Thema Szene und Kurzbefehle nicht richtig verstanden. Dachte ich kann einen Kurzbefehl basteln und den dann über dem HomePod abspielen. Aber da lag ich wohl falsch. ^^


    //Edit: Irgendwie habe ich einen gebastelten Kurzbefehl in meinem Launchpad reinbekommen. Wie bekomme ich den denn wieder raus? Also aus Launchpad ...

    Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich gerade etwas mit den Kurzbefehlen und komme nicht so richtig weiter. Eigentlich sollte es doch simple sein.

    Mein Ziel ist es früh morgens meinem HomePod mini „Hey Siri, guten Morgen“ zu sagen. Daraufhin sollte mir der HomePod mini paar Infos geben.


    Ich habe einen Kurzbefehl erstellt, wo Siri mir einen guten Morgen wünscht, meine Termine vorliest und mir das Wetter sagt.

    Problem 1 -> Ich kann den Kurzbefehl nicht „Guten Morgen“ nennen, da es anscheinend schon einen Standardkurzbefehl gibt, der so heißt. Ich finde aber keinen!

    Problem 2 -> es klappt einfach nicht. Am iPhone ja, aber nicht so richtig am HomePod. Zumal ich durch den falschen Namen eben nicht das sagen kann, was ich gerne will. Nämlich „Hey Siri, guten morgen“.

    Gibt es hier eine Möglichkeit? Wie muss ich vorgehen, um einen Kurzbefehl auch am HomePod zu nutzen? Sollte das nicht eigentlich automatisch gehen?
    Falls das mit dem umbenennen nicht geht, kann ich da irgendwie den Standardkurzbefehl anpassen? Ich will nicht was anderes sagen.

    Ist mir grade alles bisschen unbegreiflich, warum das nicht so arbeitet wie vorgesehen.


    Bei manchen Kurzbefehlen kommt vom HomePod nicht mal eine Antwort zurück, Siri schaltet einfach wieder ab.


    Vielen Dank im Voraus.

    Ah OK!

    Also brauche ich beim Hue Wandschalter zwingend auch noch smarte Leuchtmittel, während ich beim Shelly auch normale Glühbirnen nehmen kann...

    Ich möchte ja nur erreichen, dass ich die Lampe per App/Siri und auch per Schaler steuern kann. Und ggf. mal einen Bewegungsmelder (z.b. den Eve) koppeln, der dann die Lampe im Flur bei Bewegung aktiviert.


    Also da dürfte der Shelly für mich die bessere Wahl sein, zumal er nicht mit Batterien läuft, was ich im Unterputz auch blöd finde. Ich lese mich nochmal etwas ein, auch zwecks dimmen usw.

    Kannst du das bitte genauer erklären für Anfänger?

    Also mit Shelly mache ich den Schalter weiterhin nutzbar, während ich aber auch Smart steuern kann.

    Mit den Hue Wandschalter mache ich den Schalter weiterhin nutzbar, während ich aber auch Smart steuern kann.

    Sehr da grade keinen Unterschied. Natürlich jetzt auf smarte Beleuchtung und nutzbarer Schalter bezogen.


    Klar mit dem Shelly kann ich sicherlich noch mehr machen (was wären beim Lichtschalter da z.b. Anwendungsfälle?).

    Ach ok cool. Wusste nicht, dass es da von Hue auch was gibt.

    Hmm ich denke nach dem Urlaub nochmal drüber nach.


    Sprich ich könnte es entweder über Shellys lösen und hätte es nativ in HomeKit oder ich löse es z.b. über den Conbee2 Stick und könnte dann viele Modelle nehmen.

    Der Hue Wandschalter unterscheidet sich ja kaum vom Shelly, außer das der Shelly etwas anders angeklebt wird. Schaut gut machbar aus.


    Gibt es noch irgendwelche wichtigen Vor- und Nachteile der beiden Systeme, mal vom Preis abgesehen?