Beiträge von rel

Ich habe es zwar noch nicht gemacht, würde aber 2 activeboxen + 1 Raspberry + homebridge-omxplayer nutzen

50€ wenn’s hoch kommt :)

Und dann? Raspberry und Aktivboxen laufen rund um die Uhr? Töne/Musik werden ausgegeben, wenn über OMX-Player eine Szene/Automation „an“ geschaltet wird?

Ich hab eine Lösung noch aus der VorHomeKit Zeit.

Ein GIRA Unterputzradio, welches eine Steuerleitung hat.

Also Licht an, Radio geht an :)

Haha...ok, aber das ist jetzt nicht direkt "smart".

Ich habs folgendermaßen gelöst fürs Badezimmer:

Homebridge auf dem Mac Mini mit iTunes-Plugin... ein Airplay Express mit angeschlossenem SMSL Verstärker und 2 Deckenlautsprecher (Canton Inceiling) im Badezimmer verbaut.

Den Lichtschalter (Gira System 55 Funk) hab ich umgebaut mit einem Hue Tap (momentan noch provisorisch bis die Gira Rahmen kommen) und wenn ich ins Badezimmer reingehe und das Licht (3xHue) anschalte aktiviert sich je nach Tageszeit (nur von 5-6 Uhr und von 18 bis 20 Uhr) auch die Musik dazu aus einer vordefinierten Playlist... Dabei ändert sich je nach Tageszeit auch die eingestellte Lautstärke automatisch (am Morgen mag ich leise Musik, am Abend zum Duschen darfs auch ruhig mal krachen!). Die Regeln dazu hab ich über die Elgato Eve App realisiert.

Klappt ganz gut muss ich sagen :)

Da kann ich aber auch gleich nen Sonos Play 1 nehmen...trotzdem danke für die Info.

Wie machen das die Anderen? Geht etwas über nen Raspberry mit angeschlossenen Boxen (Squeezebox) oder über nen Echo Dot oder andere Wlan-Player/Boxen? Oder einfach nur über eine schaltbare Steckdose nen Mini-Verstärker mit Boxen an, an dem ein beliebiger Player die ganze Zeit Radio oder Spotify spielt?

@All

Wie habt ihr das bei euch gelöst: Ich will einfach im Hintergrund Musik hören, wenn ich das Badezimmer betrete, also Bewegungsmelder Hue Motion schaltet Licht und gleichzeitig geht die Musik an, die am besten eine Spotify Playlist spielt. Das Ganze soll also in Homekit/Homebridge integriert sein. Welche Geräte - auch Bastellösungen - habt ihr da im Einsatz und wie?

Bin auf Hinweise gespannt.

PS: Will kein Vermögen dafür ausgeben, also Home Pod oder Sonos kommen fürs Badezimmer nicht in Frage.

Hallo AndreJan90,

die Möglichkeit, eigene Ansichten zu nutzen, klingt vielversprechend. Ich bin noch immer am Testen, welche App ich zukünftig dauerhaft nutze, in der ich vor allem einen guten Überblick über die wichtigsten Daten habe. Ich habe jahrelang die Gira-App auf iPhone für mein Knx-Haus genutzt, dort fand ich eben diese Übersicht sehr gut. Vielleicht kann deine App ja genau so etwas bieten.

Würde gerne testen, Apple-ID folgt per PM.

Ari

Wie schaut das Plugin (die Werte) in der original Apple-Home-App aus, falls ich auf die Graphen verzichten kann? Kann da mal jemand bitte ein Foto einstellen...danke.

Maz

Also meine Hue Motion laufen über Raspbee-Modul, eingestellt über Phoscon-App (DeConz). Bei mir klappt alles so, wie es sein soll, bis auf diese 10-Sekunden-Regel...also innerhalb der eingestellten Nachlaufzeit sollte 10 Sekunden keine Bewegung sein, damit die Zeit wieder von vorn startet.

Sollte mit einer smarten Steckdose klappen, die den Verbrauch misst. Dort den TV einstecken. Beim Anschalten geht der Verbrauch hoch, das misst die Steckdose (keine Ahnung, ob die Eve Energy das kann).

Dann Automation:

Wenn Steckdose Verbrauch >1 Watt dann schalte Lightstrip ein.

Zum Ausschalten: Wenm Verbrauch < 10 Watt (oder nen anderen Wert), dann Lightstrip aus.

Zwei Probleme:

Hab nur den RaspBee als Bridge laufen, Ikea-Lampen, Hue-Motion, Xiaomi Sensoren sind alle in der original ? HomeApp zu sehen und funktionieren.

Leider stürzt bei mir die Hue App ab, kann mich nicht verbinden. Zwei iPhone probiert, bei beiden das gleiche Problem. Liegt das eventuell an meiner json.config?

{

"bridge" : {

"name" : "Homebridge",

"username" : "CC:22:3D:E3:CE:30",

"port" : 44444,

"pin" : "031-45-154"

},

"accessories" : [

],

"platforms" : [

{

"platform": "Hue",

"users": {

"0021xxxxxxxxxxx": "8546xxxxxx" (Die xxxxxx sind von mir nur hier geändert)

},

"heartrate": 5,

"lowBattery": 25,

"lights": true,

"nativeHomeKit": true,

"groups": false,

"group0": true,

"rooms": false,

"sensors": true,

"excludeSensorTypes": [

"CLIP",

"Daylight"

],

"schedules": false,

"resource": false,

"rules": false,

"name": "Hue"

}

]

}

Weiterhin hab ich eine HueGo neu gekauft, Verbindung über Phoscon-App hat geklappt, Lampe am RaspBee angelernt. Nur bekomm ich diese nicht in der ? HomeApp angezeigt. Warum? Wer kann helfen?

Edit: Gelöst. Nach ein paar Reboots und Neustarts der Homebridge war die Hue Go in der App.

Danke.

Nein es geht auch an wenn du schon 10sekunden raus bist und dann nur die Hand zum Lichtschalter bewegst.

Wenn sich der Lichtschalter aber im Detektionsbereich des Motion befindet, schaltet der aber ein. So ist das logischer Weise auch gewünscht.