Erfasst der Motion dich vielleicht noch nach dem Ausschalten und schaltet deshalb wieder ein?
Beiträge von rel
-
-
Alles anzeigen
Das xiaomi gw kann über das homebridge-aqara über homebridge eingebunden werden.
Mit dem aqara-sequrity plugin kann die im gateway integrierte alarmanlage scharf/ unscharf geschalten werden.
Einen rauchmelder von honeywell als zusätzliche sirene habe ich eingebunden.
Das sind die Xiaomi Honeywell Rauchmelder oder? So 20€ das Stück?
Hast du mal nen Screenshot, wie das bei dir in der ? Home-App aussieht?
Danke.
-
Über ein Plugin kann man aber auch bspw. das Xiaomi Gateway als Alarmanlage einbinden und das ganze dann zusammen mit den rauchmeldern und kontaktsensoren als vollwertiges Alarmsystem Konfigurieren.
Welche Rauchmelder meinst du? Und das Ganze läuft über ein Plugin über Homebridge und Einbindung in Homekit?
-
Nein, nein. Es geht hier ja darum, den Alarm scharf/unscharf zu stellen, so smart und bequem wie möglich.
Kohle_81 möchte zum Bsp nicht gern sein iPhone rausholen dazu.
Also wie stellst du scharf/unscharf?
-
Ich nutze eine Eve Energy zum scharfschalten der Alarmanlage. Vorteil: Nativ HK, mit allen Möglichen von Regeln usw.
Erklärst du bitte kurz, wie genau?
-
Es soll nicht wenn Türe auf, sondern nur wenn das Schloss bzw. hier der Zylinder ordnungsgemäß geöffnet wird, sonst gibt es Sabotagealarm. das macht das schloss/ zylinder interessant
"Schloss auf" ist doch das Gleiche wie "Tür auf". Also nur mein Tip: Trenne "Unscharf" vom "Schloss auf". Beides sollte separat erfolgen. Genau wie "Tür verschliessen" und "Alarm scharf".
-
Man sagt, Alarm unscharf und Tür öffnen sollten immer getrennt voneinander erfolgen, also in 2 Schritten. Ist bei gängigen Alarmsystemen immer der Fall.
-
Ich finde es nicht komfortabel, jedes mal das iphone herauszuholen, die app zu öffnen und den richtigen button zu drücken.
Zumal ich noch an die anderen Familienmitglieder denken muss, sodass eine iphone-unabhängige bedienung gewährleistet werden muss.
Zu deiner ersten Aussage:
Finger auf Homebutton, Home-App drück (1.), Alarm unscharf drück (2.)
Zwei mal drücken, dafür kannst nur du die Alarmanlage scharf/unscharf schalten und kein Anderer daran rumfummeln. Wenn du jetzt noch ein Dana-Lock/Nuki hättest: Tür auf drück (3.)
Mit 3x drücken bist du sicher im Haus, dauert 10 Sekunden maximal.
Und die Kids...meine können das, seit sie 5 oder 6 waren, wenn sie mal mussten (hab das so in meinem Knx-Haus). Und Frauchen gefällt es, dass sie keinen Schlüssel mehr vergisst oder suchen muss.
Bei einem Fingerprint musst du erst da den Finger auflegen, Alarm aus. Beim Alarm scharf, wenn du gehst, musst du am Fingerprint stehen bleiben, während ich weiterlaufe, iPhone zücke, Alarm scharf stelle.
Probiere es doch erstmal mit der iPhone Variante...
-
Hab den Hue Motion über das RaspBee-Modul von Dresden im Homekit, bei mir klappt alles vernünftig. Bis halt auf diesen 10 Sekunden-Quatsch, also ich darf mich in der eingestellten Nachlaufzeit 10 Sekunden nicht bewegen, damit er bei erneuter Bewegung wieder von vorn anfängt zu zählen. Aber bei 10 Minuten sind 10 Sekunden meistens dabei.

-
Ich verstehe nicht ganz, warum du nicht einfach dein iPhone benutzt, um den Alarm scharf/unscharf zu schalten. Ob du nun deinen Finger auf einen Fingerprint legst, dann den Schlüssel zum Tür öffnen nutzt oder stattdessen in der Home-App unscharf schaltest und den Schlüssel benutzt, einen großen Unterschied sehe ich da nicht.
-
Das Problem ist, dass der aktuell verbaute Motor lange braucht, bis er das Rollo auf und zu macht. Man müsste ja dann die Taste gedrückt halten. Oder meinst du zwei Tasten mit zwei States (0% und 100%)?
Nein, nur eine Taste, ähnlich wie bei einem Garagen- oder Hoftor: 1x kurz drücken und es bewegt sich bis 0% oder 100%, je nachdem, wo es gerade war.
Wenn man das Ganze aber über Homekit schon in Automationen bekommt, könnte man Szenen anlegen und diese doch zum Bsp auf einen Hue Dimmer oder eine Ikea Remote legen:
Szene dunkel: Rollo fährt auf 100%
Szene hell: Rollo fährt auf 0%
Damit hättest du auf und ab bereits auf 2 Tasten.
Edit: Du hast doch den Xiaomi Aqara Button im Einsatz. Den neben dem Fenster angebracht kannst du als Taster nutzen. Jeder Druck fährt bzw. stoppt das Rollo, so wie von mir beschrieben. Das sollte doch ausreichen oder?
-
Ich denke, bei einem Rolle reicht "auf" und "ab", also 2 Tasten. Für ganz spartanische User reicht sogar auch nur eine Taste.
1x drücken "auf"
1x drücken "stop"
1x drücken "ab"
1x drücken "stop"
1x drücken "auf"
usw.
Dein Projekt hört sich jedenfalls sehr intetessant an...bin auf weitere Infos gespannt.
Edit: Also per ? Home App kannst du schon steuern? D.h., du könntest abends das Rollo runter und morgens hoch machen lassen - automatisch?
-
-
Wenn du nichts gegen ein wenig Basteln hast...schau dir mal die Beiträge über RaspBee-Dresden hier an. Das ist ein Aufsteckmodul für einen Raspberry Pi, das die Aufgabe verschiedener Bridges übernimmt. Da kannst du dir den Kauf von Bridges (Philips, Ikea, Xiaomi, etc) sparen und brauchst nur die Geräte kaufen.
-
Z.B. wäre es bei einer 4er Wippe so: Links oben Deckenlampe an, rechts oben Deckenlampe aus, links unten Szene mit Hue Go's und Lighstrip an, rechts unten diese Szene wieder aus?
Szenen schaltet man eigentlich nicht aus, sondern wechselt zwischen diesen. Bei deinem Bsp mit nur 2 freien Plätzen ist das natürlich blöd. Normalerweise belegst du eine Wippe/Taste mit "Alles aus", die anderen freien Wippen/Tasten mit jeweils einer Szene ("Alles ein" zum Putzen, "Szene TV", "Szene Romantik ", etc).
-
Hallo und willkommen im Forum.
Was willst du denn smart(er) machen?
Heizung
Licht
Musik
Türschloss
Überwachung
Es gibt ganz viele Anwendungsgebiete. Die meisten beginnen mit Licht und Hue von Philips. Seit ein paar Wochen kann man Licht auch mit Ikea Tradfri beginnen, ist etwas günstiger.
Also überleg mal, was du machen möchtest.
Ari
-
Na Bewegungsmelder im Schlafzimmer: Mal ehrlich, was machst du da? Schlafen und xxx. ?
Bewegungsmelder unters Bett, tagsüber bei Helligkeit bleibt das Licht aus, wenns dunkler wird, Licht an der Decke an, relativ geringe Nachlaufzeit. In der N8 ab 22:00 Uhr geht das Licht dezentral unterm Bett oder woanders an mit 10% Lichtstärke.
So ähnlich kann man das in Kinderzimmern machen, noch nen Hue Dimmer an die Wand für Szenen (Schreibtischlampe etc).
Aber es ist ok, jeder hat da seine eigene Meinung, was smart ist. Für mich ist es smart, wenn ich mir über zum Bsp. über Licht ein/aus wenig bis keine Gedanken machen muss. Wenn ich nicht darüber nachdenken muss, ob ich alle Lichter ausgemacht habe, wenn ich ins Bett oder auf Arbeit gehe. Wenn ich mir keine Gedanken machen muss, ob Tür und Fenster verschlossen sind.
Aber auch das sieht jeder anders.
-
KNx ist ein System zur Automatisierung eines Gebäudes, Homekit ist auch eins. Ich denke, viele von uns sehen aktuell Home-Automationen als nettes Zusatzfeature zu einer bestehenden 0815-Elektroinstallation. Wenn man aber gründlich darüber nachdenkt, ein wenig plant, kann auch Homekit mit Homebridge ein Haus wirklich smart (so wie Knx) machen.
Flure, Bäder, WCs, selbst Küche und Kinderzimmer (kommt ein wenig auf das Alter der Kids an) muss ich doch heut nicht mehr unbedingt mit einem Lichtschalter (oder mehreren in Fluren) ausstatten, da tun es Bewegungsmelder viel besser und vor allem bequemer und komfortabler. Und das bekomme ich mit Knx, aber auch mit Homekit hin. Selbst im Wohnzimmer kann ich die Grundbeleuchtung, die wahrscheinlich ohnehin für mehr als die Hälfte der Zeit genügt, mit einem Bewegungsmelder schalten. Für die restlichen Anwendungen genügt vielleicht - und das muss jeder für sich entscheiden - sogar nur die Steuerung per Smartphone oder Tablet.
Beispiele (aus meinem Knx-Haus), die sich auch mit Homekit realisieren lassen:
Im gesamten Erdgeschoss (knapp über 80 qm) gibt es nur EINEN Tastsensor von Gira mit 6 Tasten (3-fach Tastsensor), auf den ich Szenen gelegt habe und mit dem ich mit dem obersten Tastenpaar die Raffstores im Bereich des TV händisch steuern kann. Dieses Szenen könnten auf einen Hue Dimmer oder Ikea Tradfri Remote gelegt werden bei Homekit.
Die gesamten Raffstores gehen - zeitlich gesteuert nach Wochentagen und Wochenende - morgens auf (fahren nicht hoch, sondern die Lamellen drehen sich nur, so dass Licht hereinkommt) und abends zu. Hier greife ich nie ein...nur bei der Hebeschiebetür im Erdgeschoss, falls diese bei Öffnen durch den Fensterkontakt automatisch hochfahren, damit ich auf die Terrasse kann. Das tue ich über das iPad.
Licht in allen Bädern und Fluren gehen über Bewegungsmelder (bei Knx hab ich Präsenzmelder) an, auch hier ist das mit Homekit realisierbar. Küche ist offen, Präsensmelder befindet sich hinter dem Tresen auf 30 cm über Fussboden, so dass er nur dedektiert, wenn ich wirklich in die Küche gehe und nicht davor im Essbereich rumhample.
Im Wohnen/Essbereich gehen 6 Bodenspots an durch einen Präsenzmelder, diese reichen als Grundbeleuchtung völlig aus. Bei Bedarf nutze ich den Tastsensor.
Ihr sehr, Schalterbatterien müssen nicht mehr sein, wenn man konsequent und auch ein wenig waghalsig ist. Es ist schon jetzt eine ganze Menge mit Homekit/Homebridge umsetzbar, so wie bei Knx. Und es kostet viel weniger...
Ari
Edit: Aktuelles Projekt bei mir ist übrigens die Sanierung eines Gatenhäuschens (30 qm) zu einem smarten Passiv-Minihaus zum dauerhaften Wohnen. Hier will ich komplett auf Homekit/Homebridge setzen, angefangen von Licht, Bewegungsmeldern, Sensoren an Fenstern/Türen, Kameras innen und außen, Heizung, Lüftung, Gegensprechanlage, Türschloss, etc.
PS: Thema Haustiere: Da muss ich ein wenig probieren und testen mit den Bewegungsmeldern. In Bodennähe in Richtung Decke schauen lassen oder Erfassungsbereiche abkleben...
Mein Roomba schaltet übrigens auch die Grundbeleuchtung ein, wenn er sauber macht.

-
Das Plugin habe ich auch am laufen , und geht .
Die Quali st von der Cam abhängig.
Nochmal eine kurze Nachfrage. Mit dem Plugin gehen grundsätzlich ALLE netzwerkfähigen Kameras in Homekit einzubinden? Oder welche Voraussetzungen müssen die Kameras erfüllen?
Danke.
-
Sieht wirklich super aus. Und sehr dezent! Das stellt ja manchmal ein Problem dar
Sorry...aber Sinn eines Smarthomes soll es ja eigentlich sein, viele Dinge zu automatisieren. Die hier gezeigten Fotos stellen genau das Gegenteil dar, auch wenn Patrick Schulze sicherlich mit viel Geschick etwas Nettes gebastelt hat. Solche Schalterbatterien sind z.Bsp. im Knx-User-Forum in ner eigenen Kategorie dargestellt als "Wie sollte man es nicht machen".
Wofür gibt es Bewegungsmelder? Braucht man wirklich noch Lichtschalter? Im Knx-Bereich setzen die Meisten auf eine Kombination von Präsenz-/Bewegungsmeldern und vereinzelt Tastsensoren, um dort händisch Szenen zu schalten. Und ja, ich weiß, im Bereich Apple Homekit gibt es die Lösung "Tastsensoren" (noch) nicht in der Form wie bei Knx, aber ich kann halt auch jetzt schon Remotes/Dimmer/etc. pro Taste mit verschiedenen Befehlen/Szenen belegen. Hier gilt (für den Einbau): Weniger ist oft mehr.