Beiträge von rel

Über VNC auf dem Pi

vncserver als Befehl auf dem Pi über ssh eingegeben, Ausgabe:

Privater Schlüssel wird generiert... fertig

Bei einigen Verteilungen (insbesondere Red Hat) erzielen Sie u. U. bessere

Ergebnisse, wenn Sie vncserver-virtual zusammen mit dem System-Xorg-Server

anstatt mit der in Xvnc integrierten alten Version ausführen. Es werden

voraussichtlich mehr Desktop-Umgebungen und Anwendungen kompatibel sein. Für

weitere Informationen zu dieser alternativen Implementierung siehe:

https://www.realvnc.com/doclink/kb-546

Ausgeführte Anwendungen in /etc/vnc/xstartup

VNC Server-Schlagwort: "Jacket exile banjo. Dance break Dexter."

Signatur: 43-8d-e6-09-a9-5a-b7-d1

Protokolldatei ist /home/pi/.vnc/hbridge3:1.log

Neuer Desktop ist hbridge3:1 (192.168.178.75:1)

Und jetzt???

Edit: Und noch eine generelle Frage: Welche config.json muss ich editieren? Hab den Verdacht, dass bei mir 2x die Homebridge läuft.

sudo nano /var/homebridge/config.json

oder

sudo nano /home/pi/.homebridge/config.json

Es gibt ein merge im deCONZ branch, wo einer diese wohl integriert hat:

https://github.com/dresden-ele…conz-rest-plugin/pull/310

Ob es funktioniert kann ich dir nicht sagen.

Ok, das sieht ja erstmal nicht ganz so hoffnungslos aus... danke.

Edit: Ich finde die Rauchmelder für knapp 25 Euro echt eine super Sache. Eventuell lassen sie sich sogar als Alarmgeber für die Alarmanlage nutzen, so hab ich es in meinem KNX-Haus jedenfalls gemacht. Den Einbrecher möchte ich erleben, der bei 8 miteinander verknüpften Rauchmeldern freiwillig im Haus bleibt, wenn die Dinger losheulen. :)

Hallo,

hab bei mir das RaspBee-Modul am laufen und konnte so bisher das Ikea-Gateway verbannen, die Hue Motions und Xiaomi Sensoren integrieren.

Jetzt hab ich direkt beim Hersteller Heiman die Offerte, die Rauchmelder testen zu können. Was meint ihr? Wie wahrscheinlich ist es, dass das RaspBee diese erkennt? Oder sollte ich mir sicherheitshalber die Heiman-Bridge mitsenden lassen, damit ich sie wenigstens außerhalb von Homekit nutzen kann? Ein Homebridge-Plugin gibt´s ja noch nicht...

Das wird nicht funktionieren, da Geo Fencing erst aktiviert, wenn der letzte 100 Meter vom Haus weg ist. Aber trotzdem danke!

Nativ bedeutet ohne HB.

Naja, Geofencing ist ja gar nicht Voraussetzung für meine vorgeschlagene "Lösung"...

Jeder, der das Haus verlässt, sieht anhand des leuchtenden Nachtlichtes in Türnähe, dass irgendwo noch ein Fenster auf ist. Was derjenige mit der Information anfängt, ist ihm ja überlassen.

Man könnte das ganze ja noch mit Geofencing koppeln, weiß aber nicht, ob das so funktioniert: Geofencing registriert, dass sich nur noch 1 Person (der Letzte) im Haus befindet und lässt erst dann (Bedingung: nur 1 Person im Haus) das Nachtlicht leuchten. Problem: Die letzten Beiden verlassen das Haus gleichzeitig...

Problem nur: Welche Aktion soll dann ausgelöst werden? Irgendwas im Haus macht kein Sinn, das bekommt man ja nicht mit, weil man schon weg ist. Und eine Push versenden geht nicht per Regel...

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Schon mal an eine smarte Steckdose mit rotem "Nachtlicht" in Türnähe gedacht? Wenn Fenster auf, dann Steckdose AN (Nachtlicht an). Wenn du gehst, leutet es, falls noch ein Fenster auf ist.

Ich glaube nicht, dass du den Wecker des iPhones in Homekit integriert bekommst, eventuell ja über IFTTT. Was du aber machen könntest: Du musst zum Ausschalten des Weckers das iPhone ohnehin in die Hand nehmen. Dort ein Widget der Szene "Guten Morgen" hinterlegen, drücken, fertig.

Ich musste den motion aus dem Schlafgemach verbannen weil meine Freundin komplett davon genervt war. Liegt aber auch daran das die Hue selbst auf kleinster Dämmung noch zu hell einfach sind..

Ok. Weiß nicht, ob das bei dem Hue Motion geht, aber man könnte das bei Bewegung zwischen 23:00 und 06:00 Uhr auch das Nachtlicht im Flur einschalten lassen oder ein separates Licht unter dem Bett (Lichtschlauch über schaltbare Steckdose) und in der übrigen Zeit zwischen 06: und 23:00 Uhr die Deckenleuchte. Dann nervt es die Freundin weniger. :)

Hmm, das hilft auch nicht. Wenn ich einen im Schlafzimmer habe, dann würde er ja immer bei Bewegung das Licht einschalten? Ich brauche es eben nur einmal, erst wieder wenn der andere aktiv war.

Da hilft der Motion unter dem Bett mit Blickrichtung zur Tür. Wenn du im Bett liegst, passiert nichts, sobald du aufstehst oder aber zur Tür herein kommst, erkennt dich der Motion und schaltet Licht. In der Nacht kann man das noch z. Bsp. so einstellen, dass er das Licht nur mit 10% schaltet...

Du musst das Plugin hue installieren und einrichten in der config.json.

Reichen diese Einträge?

{

"platform": "Hue",

"name": "Hue",

"host": "192.168.178.XXX",

"users": {

"USER": "KEY SECRET"

}

Und wo bekomme ich user und key secret her?

Edit: Homebridge wieder starten, dann Connect in deCONZ-Weboberfläche drücken? Richtig? Dann wird mir der User und Key im SSH-Log angezeigt?

Hab das RasPi3_hbridge_stretch_full_4gb_krnl4.9_22112017_shrink.zip von User det installiert. Raspbee-Modul ist aufgesteckt.

Wie jetzt weiter? Schritte 1-3 von Hier (https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin)?

Oder:

1. Zum installlieren von deCONZ:

Code

1. hbridge_new.sh deconz

Ich möchte gern das Ikea-Gateway weglassen. Hab hier jetzt eine Ikea-LED sowie eine Ikea-Fernbedienung da. Wie bekomme ich die an den RaspBee? Kann mir bitte jemand helfen? Sitz seit gestern am Rechner...bekomm´s nicht hin.

Oder soll ich zuerst mal

sudo apt-get update

sudo apt-get upgrade

um alles auf den aktuellen Stand zu bringen?

Edit: Komme jetzt zumindest auf die Web-Oberfläche von deCONZ. Scan bringt mir erstmal keine Ergebnisse. Habe einen Tradfri-Remote und eine LED hier. Muss ich in der Homebridge Config irgendetwas ändern? Die sieht so aus:

{

"bridge": {

"name": "Homebridge",

"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",

"port": 51826,

"pin": "031-45-154"

},

"accessories": [

],

"platforms": [

]

}

DJay Vielen Dank für die Ausführungen. Alles soweit verstanden.

"Elegant geformtes Hinterteil" :D:D:D

1. Was passiert, wenn du raus in den Garten gehst? Dann kannst du das Schloss nur noch per App öffnen, da du ja den Geofenc-Bereich nicht verlässt, richtig?

2. Da Auto-Unlock nach 20 min bei dir abschaltet, wenn du daheim bist, gibt es auch keine Gefahr, dass danach jemand die Tür öffnen kann, wenn dein Handy von innen in die Nähe des Beacon kommt, korrekt?

Edit: 3. Kannst du kurz was zur Anbindung an Homekit/Homebridge über IFTTT erzählen? Geht Öffnen über Siri schon?

Seit ich auf 600 Meter bin, funktioniert das bestens.

Kannst du kurz erklären, was "bestens funktioniert"? Du kommst nach Hause, Geofence funktioniert und dein Schloss öffnet die Tür? Wann? 400m bevor du das Haus erreichst oder wenn du in die Nähe des iBeacons kommst? Und was ist, wenn du dich im Haus befindest? Wie verhinderst du, dass jeder rein kann, wenn du gerade in der Wanne liegst, dein Handy sich jedoch innerhalb des Hauses (in der Nähe des iBeacons) befindet? Hast du eine Türklinke außen an der Haustür?

Danke.

Ausgereift ist es schon, es kommt halt darauf an, wie hoch dein Anspruch an Automatisierung ist. Das Schloss an der Tür bekommst du nach Wunsch auch sicher auf, indem du dein iPhone zückst und dort per Tastendruck die Tür öffnest. Das ist eine sichere Türöffnung.

Einige User möchten halt gerne, dass man die Tür öffnen kann, ohne das Handy direkt zu benutzen und genau dafür benötige ich eben eine sichere Vorgehensweise.