PS: Meine Kids hatten bereits mit 8 ein Handy, allerdings tatsächlich nur zum Öffnen der Tür.
Beiträge von rel
-
-
Du kommst ohne Schlüssel ins Haus...wie denn? Nuki? Danalock? Was Anderes?
Beim Nuki gibts ein Keypad, sollte auch schon ein 6jähriger bedienen können.
-
Hab WLAN dauerhaft an.
-
-
Gibt auch hübsche, flache Adapter...der Rest ist natürlich verständlich.
-
Was genau meinst du?
-
Also über Homebridge und Plugin (da gibt es 2 verschiedene, die funktionieren) kannst du 3 Zustände des Nuki in der Home App abbilden.
Sperren (also richtig abschließen), Entsperren (aufschließen, aber Tür bleibt zu) und Türfalle ziehen (Tür geht auf).
Wenn die Tür schon entsperrt/aufgeschlossen ist, kannst du nativ über die Home App die Tür nicht öffnen, sie muss erst wieder verschlossen und dann aufgeschlossen werden, damit sie auf geht. Das kannst du über Türfalle ziehen über die Homebridge machen.
Wenn du natürlich als erster nach Hause kommst und die Tür ist abgeschlossen, reicht der Befehl "entsperren" aus und Nuki schließt auf und öffnet die Tür, wenn du allerdings nicht aus dem Auto steigst und nochmal los musst oder vorher kurz zum Nachbarn gehst, ist die Tür halt offen. Deshalb hab ich bei mir in der Automation "erster kommt nach Hause" nur das entsperren/aufschließen" und Alarmanlage ausstellen, die eigentliche Türöffnung mache ich dann separat (über Siri oder das Nuki Keyboard oder iPhone Home App). Wie gesagt, nicht 100% smart, dafür sicher.
Und wie gesagt, wenn die Tür nur geschlossen, aber eben nicht gesperrt/abgeschlossen ist, brauch ich nur die extra Kachel "Türfalle ziehen" über das Homebridge Plugin drucken und die Tür öffnet sich. Das ist der überwiegende Anwendungsfall, weil meist jemand zu Hause ist.
-
Schaut mal hier Sonos One in Homekit einbinden in Beitrag #17, da hat @vgnsxe eine Lösung, wie man auch andere Anbieter (Spotify, Deezer, Radio über Apple Music ohne Abo) in Automationen einbinden kann. Sicherlich nicht für alle anwendbar, aber zumindest ein HowTo, das einigen helfen sollte.
-
Ja, in der Nuki App hab ich es deaktiviert und nur über Apple Homekit laufen. Das mit dem Bestätigen finde ich gar nicht so schlecht, da kann ich nochmal kontrollieren, dass es auch klappt. Ist zwar nicht 100% smart, aber zu 50%.
Alle anderen Aktionen mit dem Nuki über Home musst du natürlich nicht nochmal extra bestätigen. Ich nutze die Nuki App eigentlich nie, läuft alles über Home bzw. Homebridge mit Nuki-Plugin zum Ziehen der Türfalle, falls Nuki schon aufgeschlossen ist.
-
Du musst nicht "zitieren", wenn du direkt den nächsten Beitrag schreibst.
Zur Frage: Nein, bisher mache ich es nur über die Apple Home App, nicht über die Nuki App.
-
Wenn bei euch eine Automation gestartet ist, wird die Kachel mit dem AirPlay2-Device in der Apple Home App irgendwie "aktiviert" (hell geschaltet), oder bleibt die, wie sie die ganze Zeit war (dunkel/aus)?
-
Bei mir läuft schon die 13.3 Beta...auch keine Probleme bisher. Hatte ich auch bei den anderen Versionen nicht...
-
Hab eine Automation "Wenn die erste Person zu Hause ankommt", bei der ich den Ort "Privat" eingestellt hab (mein Zuhause auf der Karte angeklickt) und die Alarmanlage ausschalte und das Nuki entsperren lasse.
Zweite Automation ist "Wenn die letzte Person zu Hause verlässt", Ort "Privat", da lasse ich die Alarmanlage auf "abwesend" und damit scharf schalten und das Nuki die Haustür sperren, also abschließen.
Beide Automationen senden mir jeweils eine Nachricht über Homekit, ob ich die jeweilige Automation einschalten möchte, wenn ich den Radius von ca. 150-200 m Luftlinie um das Haus verlasse. Dann muss ich diese Nachricht "öffnen" und die Automation bestätigen. Das ist ein Sicherheitsfeature von Apple.
-
Verzichtest du echt nur wegen des fehlenden EU-Plugs auf die native Homekit-Unterstützung? So ein EU-Adapter kostet paar Euro...wenn die Homebridge mal nicht will, ärgerst du dich schwarz.
-
Bei mir funktioniert der Auto-Unlock, habe ihn aber direkt über Homekit laufen. Kannst du ja auch mal probieren, vielleicht ist der zuverlässiger.
Zu deinem anderen Problem mit dem falschen Status gibt es hier im Forum bereits eine Diskussion...bitte mal suchen.
-
Ne normale Lampe und ne Steckdose mit Homekit reicht da nicht?
Oder eine smarte LED (Hue, Tradfri, Osram, Aqara) in eine X-beliebige Schreibtischlampe?
-
Einstellungen/Apple-ID/Wo ist?/
Mein iPhone suchen/ein
Mein Standort/Diesem Gerät
Standort teilen/ein
Hast du das so?
-
Ist jetzt vielleicht nicht direkt die Lösung deines Problems, aber wer soll denn in die Lage kommen, die Lichter per HomeApp zu schalten, obwohl es hell ist? Sind da soooo viele Nutzer? Und was ist, wenn die Lichter trotz Helligkeit wirklich mal geschalten werden sollen? Dann hättest du sie - nach deinem jetzigen Wunsch - lahmgelegt und sie blieben aus.
-
Mach es wirklich erstmal ganz einfach, statt Szene eine Lampe ein und ausschalten, keine Bedingung (Nur von 15 Minuten vor Sonnenuntergang...). Und dann probieren. Manchmal dauert es etwas, bis die Steuerzentrale die Automation versteht und umsetzt.
Im iPhone: Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Home/Beim Verwenden
Im iPhone: Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Systemdienste/HomeKit/ein
(Schalte mal dort zur Not erstmal alles auf ein, ich habe selbst keine richtige Idee, ob eventuell andere Punkte auch eine Rolle spielen könnten.)
Und dann mal einen Tag probieren, ob es klappt.
-
Steuerzentrale mal neu gestartet?
Mach mal nen Screenshot von der einfachen Automation, wie HSV-Steph sie vorgeschlagen hat, dann können wir schauen, ob da erstmal alles korrekt ist.