Grundsätzlich sollte das funktionieren...wenn eine Bedingung - hier Lux-Zahl - erfüllt ist, schalte eine Szene - hier Rollo ab - ein. Der Innensensor Hue Motion zeigt Lux an, den Außensensor kenne ich nicht.
Beiträge von rel
-
-
@Koogeek-Vorhangschloss-Nutzer
Könnt Ihr vielleicht mal genauer erklären, wie ihr das Schloss bzw. dessen Fingerabdrucksensor "eingebaut" habt, um damit Alarmanlage oder Tür zu schalten? Habt ihr das Koogeek auseinandergebaut?
Danke schonmal.
Edit: Und gibts das Schloss überhaupt noch irgendwo zu kaufen???
-
Probiere es mal bitte...ich komme frühestens am Wochenende dazu. Danke.
-
Mal überlegen...
1. Automation: Du kommst in die Küche, Licht geht an. Du bewegst dich die ganze Zeit, kannst innerhalb der 10 Sekunden Duration auch mal kurz still stehen, der Motion erkennt immer noch Automation 1 und das Licht leuchtet und leuchtet. Sehr gut.
Dann erstarrst du vor dem Kochtopf für 20 Sekunden...der Motion erkennt "keine Bewegung", schaltet nach den ersten 10 Sekunden Duration ja schon die 2. Automation an, Licht wird erneut angeschaltet (bleibt ja an). Durch deine Bewegung nach den 20 oder mehr Sekunden wird die 1.Automation wieder geschaltet, Licht bleibt ohne Deaktivierung an.
Jetzt verlässt du die Küche, nach 10 Sekunden Duration erkennt er "keine Bewegung", schaltet 2. Automation, Licht bleibt an und geht dann nach 2 Minuten komplett aus, solange niemand mehr in die Küche kommt und die 1. Automation wieder einschaltet.
Also für mich klingt das plausibel...warum ist da bisher noch keiner drau gekommen?
Edit: Eventuell kann man die 2. Automation mit einer Bedingung versehen, dass diese nur gestartet wird, wenn "Licht an" ist. Damit bleibt sie aus, wenn es bereits dunkel im Raum ist und keiner sich bewegt.
-
Geht nicht.
Eine der größten (und unverständlichsten) Einschränkungen überhaupt. Ganz (alles sehen, alles bedienen) oder gar nicht.
Leider wahr. 😢
-
Kannst du mal ungefähr einen Anwendungsfall nennen? Meine Fantasie hat über die Feiertage etwas gelitten. 😉🤪😂
-
Bist du nach der verlinkten Anleitung von FettesB gegangen?
Zeigt er in der Homebridge beim Starten eine Fehlermeldung?
-
Ok, sehr gut. Danke, auch fürs testen (rumwackeln für 30 Sekunden). 😉👍🏽
-
30 Sekunden bewegungslos ist klar, das umgeht ja die 10 Sekunden Duration und der Motion erkennt dich wieder.
Die Frage ist wirklich, was passiert, wenn du ins Bad kommst und mal 60 Sekunden nach Licht an vor dem Motion ununterbrochen rumhampelst (Zähne putzt, tanzt, etc.)?! -
Und wenn du dich ununterbrochen 60 Sekunden im Bad bewegst, bleibt das Licht an?
-
sschuste Wie überlistest du die 10 Sekunden Duration? Im Bad innerhalb von 1 Minute tatsächlich 10 Sekunden hintereinander ohne Bewegung, damit der Hue erneut auslöst? Wie machst du das? Bei mir klappt das nicht mal innerhalb von 3 Minuten... 🤦🏽♂️
-
Hallo BenGore,
das ist ein typisches Problem des Hue Motion. Er hat eine sog. Duration, d.h. er braucht eine gewisse Zeit - hier genau 10 Sekunden - um einen neuen Zustand zu erkennen.
Hue Motion löst aus (1. Sekunde), dann bleibt das nun eingeschaltete Licht genau 2 Minuten an (1:30 halte ich für falsch), falls keine Bewegung erkannt wird. Wird eine neue Bewegung innerhalb der von dir eingestellten 2 Minuten erkannt, löst der Hue erneut aus, Licht bleibt von diesem Zeitpunkt wiederum 2 Minuten an.
Das erneute Erkennen von Bewegung funktioniert aber eben NUR, wenn nach der ersten Bewegung die sog. Duration eingehalten wird und für 10 Sekunden KEINE Bewegung erkannt wird. Erst danach reagiert der Hue wie gewünscht neu auf Bewegung.
Bsp.:0:01 Bewegung -> Licht an bis 2:01
Keine Bewegung
1:30 Bewegung -> Licht weiter an bis 3:30
1:39 Bewegung
1:45 Bewegung
1:53 Bewegung
(alles innerhalb von 10 Sekunden, damit ohne Auswirkung)
Licht weiter an bis 3:30
3:28 Bewegung -> Licht weiter an bis 5:28
3:35 Bewegung
3:40 Bewegung
5:28 Licht aus
Lies mal hier bisschen, hatte den Workaround schon paar Mal erklärt bzw. verlinkt. Mit dem klappt es halbwegs, wenn keine weitere Bedingung dazukommt. -
https://www.homekits.de/single…%BCtzt-jetzt-IKEA-Tradfri
Das meinst du sicherlich?!
@all: Hat das schon mal jemand hinbekommen, die Tradfris an den Aqara Hub zu koppeln? Also bei mir geht es nicht.
-
Ikea Tradfris werden zwar als Geräte zum Hinzufügen angezeigt, der Aqara Hub ist aber nicht kompatibel. Wie kommst du also darauf, dass das gehen sollte? Oder liegt es an meinem China-Hub und beim EU-Hub geht es?
-
Zu 3)
Geht. Kannst die China-Sensoren nehmen.
Zu 2)Auf der Verpackung muss „HomeKit“ stehen, dann ist es die richtige Version.
Zu 1)
Unterschiede nur im Umfang der Einstellungen , siehe Beiträge über dir.
Nur der EU-Hub kann auf dem EU-Server angemeldet werden, der China-Hub nicht.
-
Ein Apple TV 4 mit 32 GB als Steuerzentrale für 105€.
-
Die Umstellung hatte Xenia hier im Forum schonmal detailliert beschrieben, einfach mal suchen.
-
Guten morgen,
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Wenn nichts hilft, den Hub zurücksetzen. Erstmal mit 10 Sek. drücken und warten, bis das Licht schnell gelb blinkt. Dann probieren, ihn wieder neu anzulernen. Wenn das nicht so klappt, wie du willst, mit 10x schnell drücken den Hub zurücksetzen und neu installieren. Damit verlierst du natürlich die dort angelernten Geräte.
Ich hatte gestern mit der neuen Firmware auch Probleme mit einem meiner China-Hubs, hat dann nach dem Zurücksetzen aber geklappt.
BTW: Wie bekommt man die Hubs dazu, daß bei Auslösen des Alarms beide heulen?
Über die Xiaomi Home App auf den Hub klicken, dann "weitere Operationen", dann "Schutzeinstellungen" und dort kannst du dann die Hubs koppeln (das ist jetzt rein aus dem Gedächtnis geschrieben, muss später nochmal schauen). Auf jeden Fall geht es, hab ich bei mir auch eingestellt.
-
Mal sehen, ich hab jetzt einen Weg gefunden den China HUB auf die EU Version zu flashen. Werde es am WE mal probieren und berichten.
Gibts dazu eine Anleitung/Link? Wäre nett, danke.
-
Xenia hat hier gute Erfahrungen beim Um-/Anlernen der Hubs...