Aqara HomeKit Hub

  • @jgreil

    Du bekommst über den Aqara Hub / Alarmzentrale die günstigen Aqara Sensoren nativ ins HomeKit. Sonst müsstest du teurere Varianten von HomeKit-Fenstersensoren nehmen.
    Außerdem kannst du den Alarm nativ über die Home App von Apple die Anlage scharf und unscharf schalten, ohne etwas zusätzlich per Automation einstellen zu müssen.


    BTT: Wie macht ihr es nun, euch mehrfach oder dauerhaft bei Alarm informieren zu lassen, falls man die erste Nachricht nicht mitbekommt???

  • Ich verwende sie vor allem im Sommer, wenn in heißen Nächten auch mal Fenster oder Balkontüren offen bleiben. Diverse Bergungssensoren sind gegenüber der insgesamt drei Balkontüren platziert und lösen den Alarm aus.
    Bei mir heulen dann vier Hubs und sämtliche Lichter gehen auf 100% kaltweiß an. Den Ernstfall gab es zum Glück noch nie, aber ich hoffe, da springt jeder gleich wieder vom Balkon.

  • Ich hab mir mit einem Kurzbefehl eine Schleife mit 1000 mal Wiederholen gebaut. Da wird zB. 5 Minuten gewartet und dann eine Nachricht über Pushcut geschickt. Passiert so oft, bis der Alarm quittiert wurde oder das störende Ereignis (Fenster offen bei Regen) nicht mehr zutrifft.


    Funktioniert nur leider aktuell nicht zuverlässig, auf Grund der ganzen Fehler in HomeKit. Oft kommt die Meldung nur einmal und dann nicht mehr. Wie es aussieht, laufen die Kurzbefehle einfach noch nicht stabil am HoneHub.

  • Ich benutze die Alarmanlage ebenfalls, wobei ich mittlerweile - wie SmartHome Hank - die Funktion 'Letzte Person verläßt das Haus' nicht mehr benutze, da das nicht problemlos funktioniert. Stattdessen habe ich einen Aqara Schalter in die Nähe der Tür geklebt, mit dem man den Hub scharf- und auch wieder abschalten kann. 'Erste Person kommt nach Hause' funktioniert komischerweise immer.


    Das Geofencing ist in letzter Zeit meinem Gefühl nach etwas anfällig. Ich habe die Benachrichtigung in der Apple Home App so konfiguriert, daß ich bei diversen Sensoren eine Benachrichtigung bekomme, "Wenn niemand zu Hause ist". Trotzdem bekomme ich sehr oft eine Benachrichtigung, daß ein Sensor ausgelöst wurde, obwohl alle vier Personen zu Hause sind.

  • Ja

    Ich nehme an, daß es z.B. Probleme gibt, wenn jemand das Handy abends ausschaltet und am nächsten Tag erst wieder einschaltet, wenn er das Haus bereits verlassen hat. Dann erkennt Homekit nicht, daß eigentlich niemand mehr zu Hause ist - bzw. den Trigger 'verläßt Haus...' nicht auslöst.

  • Nein, die Frage war, warum man das Handy ausschaltet bzw. ausgeschaltet läßt und erst irgendwo unterwegs einschaltet. Natürlich jeder wie er will. Die Frage ist halt, ob das notwendig ist, wenn dadurch dieses Problem verhindert werden könnte.

  • Achso, gute Idee und auch verständlich :)

    Könntest aber evtl. geschickter mit der erlaubten Bildschirmzeit in der Familienfreigabe lösen. Oder scheiterts da an was anderem?

  • Ich hab heute die Aqara EU Version bekommen und eingebunden, jetzt habe ich aber noch die China Variante. Ich Kriegs aber nicht hin das beide Hubs Alarm schlagen, falls dieser ausgelöst wird. Ich kann die China Version nicht anwählen.
    habt ihr ne Idee?

  • Hi Leuz


    Das ist heute mein erstes Posting hier und ich bin etwas von der (nicht vorhandenen) Struktur überfordert. Da ich vermutlich von jetzt ab regelmässig hier aufschlagen werde, muss ich mich wohl noch ein wenig damit befassen. Es hat schliesslich lange genug gedauert, bis ich ein vernünftiges Forum in deutscher Sprache für Aqara gefunden habe. So nun aber zum Thema:


    Ich habe viele verschiedene Smarthome Systeme im Einsatz und versuche möglichst alle über Homekit zu steuern (Hue, Aqara, Logitech, Arlo etc. etc.). Nun habe ich auch eine ganze Reihe von Aqara Produkten, die ziemlich zuverlässig ihren Dienst verrichten. Dabei arbeite ich derzeit noch mit dem alten chinesischen Hub und der alten Aqara App. Nun ist es ja so, dass Aqara einen neuen „Europa-Hub“ auf den Markt gebracht hat und die Anbindung erfolgt neuerdings ebenfalls über die MiHome App und nicht mehr über die Aqara Hub.


    Wenn ich mir nun diesen neuen EU-Hub zulege muss ich dann alle Gerät (ca. 16 Stk. Lampen, Sensoren etc.) irgendwie entkoppeln vom alten Hub und jede einzeln wieder neu über die MiHome App dem neuen Hub zuteilen? Ich bin da etwas unbedarft. Oder gibt es eine einfachere Lösung? Wenn mir jemand eine vernünftige Vorgehensweise schildern kann, bedanke ich mich jetzt schon ganz herzlich!


    Grusscoutout

  • Hat es inzwischen schon jemand geschafft, die Aqara Rauchmelder so zu konfigurieren, dass alle zu heulen beginnen, falls einer Rauch erkennt?

    So eine Funktion ist eigentlich bei vernetzten Rauchmeldern absolut üblich, deshalb wundert es mich, dass das hier nicht funktioniert.