Philips Hue Bewegungssensor

  • Irgendwie glaub ich wird es schwierig, wenn Du drei Bedingungen erreichen willst.


    Kene Sensorerkennung - Radio aus

    Sensorerkennung - HR3 an

    3. Bedingung - zurückschalten auf anderen Sender


    Mit people Plugin über Homebridge wäre dies möglich oder mit einem weiteren Auslöser

    2. Hue Motion oder Tür Kontakt nutzen.


    Hue Sensorerkennung - Radio geht an

    Bedingung 1 Tür Kontakt Auf - HR3

    Bedingung 2 Tür Kontakt Zu - Helene Sender

    Hue Sensorerkennung Aus - Radio geht aus

  • Ja, das habe ich soweit verstanden. Bleiben wir mal beim Lampenbeispiel: Automatisch durch den Hue Motion wird immer warmweiß 80 % eingeschaltet. Nun halten wir uns in der Küche auf und ich ändere manuell per iPhone auf die Szene kaltweiß 100 %. Die wird doch dann direkt wieder überschrieben durch eine der beiden Regeln und das Licht geht wieder auf warmweiß 80, oder?

    Nope, die Regeln steuern nur Lampe EIN. Es wird nur am Strom etwas geändert, die Farben bleiben unberührt.


    Ich habe es eben gestestet: Eine Flurlampe auf kaltes weiß gestellt. Die Farbe blieb sogar noch beim nächsten Einschalten erhalten.

    Dieses Verhalten ist meines Wissens normal beim hue System. Die Farbe und Hellogkeit wird doch nur zurückgesetzt, wenn man die Glühbirne stromlos macht, sprich den Lichtschalter ausschaltet.

  • @ plangin: Ok, jetzt wird es rund. Du schaltest keine Lichtszenen, sondern einfach Licht an / aus, verstanden. Bedeutet, dass immer der zuletzt aktivierte Zustand (Farbe, Helligkeit) beim nächsten mal wieder angeschaltet wird.

    Das hilft mir leider nix für mein Radio-Vorhaben.


    @ Hunter: Danke!

    Es ist nicht ganz so, wie Du schreibst.


    Es geht um den Invoxia Triby. Bei dem Gerät kann ich 5 Tasten mit HomeKit-Szenen belegen, welche dann in Home als Szenen zur Verfügung stehen.


    Ich habe (vereinfacht dargestellt) die 3 Szenen:

    - HR 3

    - Helene

    - Radio aus (schaltet nicht das Gerät an sich aus, sondern schaltet die Radiosender aus)


    Nun möchte ich folgendes:

    - Wenn Bewegung erkannt wird, aktiviere Szene "Helene", (nach 10 Minuten stelle ich auf Deaktivieren)

    - Wenn keine Bewegung mehr, Szene "Radio aus" (also nach 10 Minuten ohne Bewegungserkennung geht der Radiosender aus)

    - Wenn ich manuell auf die Szene "Radio aus" oder "HR3" schalte, soll diese auch aktiv bleiben, bis halt die 10 Minuten ohne Bewegung rum sind.


    Wenn ich nun manuell die Szene "Radio aus" oder "HR3" aktiviere, geht direkt immer wieder "Helene" an, sobald der Motion einen neue Bewegung erkennt (also wenn 10 Sek. lang mal keine Bewegung erkannt wurde und danach wieder, wird die Szene "Helene" wieder aktiviert). Das ist ja soweit auch richtig, möchte ich abef irgendwie umgehen.


    Der Workaround von plangin wird nichts bringen, weil bei dem (Neu-)Auslösen beider Regeln immer wieder die Szene "Helene" aktiviert werden würde.


    Noch jemand ein Idee?


  • Ah ok ... interessant das man darüber Scenen anlegen kann.

    Aber dennoch wüsste ich nicht wie du mit einem An/Aus beim Sensor noch einen weiteren Zustand geschaltet bekommst.


    Vermutlich wären ein Hue Dimmer Switch mit 4 Tasten einfacher als Lòsung und könntest auch noch mehr mit Steuern.


    Taste 1 durchschalten der Sender

    Dim Up - Licht an in der Küche oder langer Tastendruck HR3

    Dim Down - Licht aus oder langer Druck Helene

    Taste 4 Radio aus

  • Witzig, so habe ich bisher mein altes Kückenradio per Eve Energy geschaltet. Also mit einem Hue Dimming Switch. Taste 1 Radio an, Taste 4 Radio aus, auf Tasten 2 und 3 hatte ich diverse Lichtszenarien. (Übrigens: In HK nutzbar ist immer nur der einfache Klick bei allen 4 Tasten, lange drücken für HR 3 würde also nicht funktionieren)


    Den Hue Schalter habe ich nun mit dem Triby aussortiert, bzw. er ist ins Gästebad gezogen :)


    Weil: Ich habe nun alles auf die 5 Tasten am Triby gelegt, die kann man jeweils 3-fach belegen (Klick einfach, klick doppelt, gedrückt halten). Auf Tasten 1 und 2 liegen nativ 6 Radiosender (für die parallel 6 HK-Szenen erstellt sind), auf Tasten 4 und 5 diverse Hue-Lichtszenen.


    Soweit ist das ja auch alles sehr hübsch eingerichtet. Was mir fehlt, ist halt das automatische Einschalten durch einen Bewegungssensor...

  • Notfalls halt mit dem Sensor Radio an/aus schalten und die Scene mit Siri wechseln.


    Hab meinen Hue Dimmer Switch mit iconnect Hue eingerichtet.

  • Wie gesagt sehe ich nur die Möglichkeit das mit dem umschalten des Radios bei Bewegung indem man einen dummy Switch parallel bei Bewegung laufen lässt und diesen als Bedingung nimmt das das Radio dann den Sender bei erneuter Bewegung und das Radio schon läuft nicht wieder umschaltet.
    Ist leider nativ nicht möglich

  • Ich lese und lese hier im Forum über den Einsatz von Bewegungssensoren – und ich kapiere immer weniger. Dabei bilde ich mir ein, ich hätte gern eine recht einfache Konfiguration. Ich habe einen Hue Bewegungssensor und zwei Eve Energy Steckdosen. Der Sensor soll bei Betreten des Raums die beiden Steckdosen anschalten, die wiederum zwei Lampen speisen. Nach drei Minuten sollen die Steckdosen/Lampen wieder ausgehen, sofern keine weitere Bewegung im Raum ist. Ist das unmöglich? Ich habe mir alle Beiträge durchgelesen, aber ich bekomme sozusagen keine Antwort darauf. Ich habe natürlich auch schon etliches probiert, mit dem Ergebnis, dass momentan der Hue Bewegungssensor zwar in einem anderen Raum testweise Hue-Lampen steuert, die auch nach der gewünschten Zeit wieder ausgehen; aber meine beiden Eve Energy Steckdosen nicht (leider kann man ja in Hue keine nicht-Hue-Geräte steuern). Programmiert habe ich mit den Apps Home, Eve, Hue, myHome, iConnectHue. Weiß jemand Rat, vielleicht wie ich die gewünschte Konfiguration von Anfang an einrichte? – Vielen lieben Dank von Udemo

  • Ich glaube das Thema „Anwesenheitserkennung“ ist in HomeKit schwierig zu realisieren, mir gelingt es auch nicht. Allerdings habe ich es nie mit Bewegungsmeldern von HUE probiert. Ich dachte damit ginge es... Ich habe mal einen Workarounf gelesen bei dem man auch beim Erkennen von Abwesenheit wieder AN schalten soll...

  • Also, eigentlich ist das ganz einfach.


    In HomeKit eingebunden hast Du den Hue Sensor ja scheinbar, oder?


    Dann erstellst Du einfach mit der Apple Home App eine Automation „wenn Sensor etwas entdeckt“. Auslöser ist der Hue (wenn Bewegung erkannt wird). Gesteuert werden die beiden Eve Energy auf „an“. Und dann sagst Du noch in der Automation „deaktivieren nach 3 Minuten“. Fertig ?



    Gesendet von iPhone mit Community