Beiträge von ghost-ps

Thread 1.4 ≠ Matter 1.4

Und selbst wenn, heisst es nicht, dass Apple alle Funktionen übernimmt/ einbaut. Selbst wenn sie Matter 1.4 kompatibel wären, können sie immer noch Funktionen auslassen.

Hallo Mia, es ist genau, wie du schreibst. Leider wird die Matter-Spezifikation von jedem Hersteller in unterschiedlicher Ausprägung implementiert. Deshalb lässt sich nicht auf eine spezifische Matter-Version schließen, wenn bestimmte Funktionen hinzugefügt werden.

3. Herleitung über Geräte-Funktionen

Mitunter lässt sich die Matter-Version auch indirekt erschließen – anhand von Funktionen, die erst ab einer bestimmten Spezifikation zur Verfügung stehen. Das bereits erwähnte Energiemanagement ist so ein Beispiel. Bei Staubsaugerrobotern kann die selektive Reinigung von Zonen als Anhaltspunkt dienen: Diese Option wurde erst in Matter 1.4 hinzugefügt. Modelle, die noch Version 1.2 verwenden, können über eine Matter-Plattform wie Apple Home nicht direkt in bestimmte Räume werden.

Derlei Rückschlüsse sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Manche Geräte unterstützen Features nur teilweise oder aktivieren sie nachträglich per Update, obwohl sie bereits nach einer neuen Version zertifiziert wurden. Und umgekehrt kann ein Gerät trotz Matter-1.4-Zertifikat auf bestimmte Funktionen verzichten, die dem Hersteller als zu unwichtig erscheinen.

Mit UniFi ist das kein großes Problem, man muss nur mDNS in den entsprechenden Netzwerken (VLAN-ID) in den Multicast-Einstellungen erlauben. Dadurch finden sich alle Geräte wie in einem einzigen Netzwerk. Im Gastnetzwerk sollte das natürlich deaktiviert sein 😉.

Kope, ich kann nichts Schlechtes über die IKEA Zigbee Geräte sagen, außer dass sie, wenn sie mit Philips Hue verbunden sind, keine Updates bekommen und nicht mit der alten Hue zu HomeKit Schnittstelle in Apple Home erscheinen. Wenn die Philips Hue zu Apple Home Verbindung über Matter erfolgt, werden auch alle Fremdgeräte durchgeschleift. Leider werden dabei nicht Hue Plugs als Lampen statt Zwischenstecker angezeigt.

Ich bin mit jeder Meinungsäußerung einverstanden, aber man kann auch Aussagen in Frage stellen, oder ist das nicht in Ordnung? In meinem Fall war es eine Tatsachenbehauptung über die Planung des Energieverbrauchs in der Apple Home App mit iOS 18, die leider wieder nur in den USA verfügbar ist, also völlig unabhängig von Holgers Meinung.

Der Shelly Pro 3EM hat nicht einmal eine Schaltfunktion wie der alte 3EM, daher gehe ich automatisch von Überwachen des Energieverbrauchs aus. Was soll Matter oder eine andere Form der Integration sonst bringen?

Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich IMHO auch nicht auf Matter, sondern auf die native HK Einbindung "teilnehmender US-Anbieter". Bei Shelly geht's um Matter.

Wo habe ich geschrieben, dass sich der Link auf Shelly oder Matter bezieht? 😉

Du hast das Problem nicht verstanden.

HolgerKR, ich verstehe das Problem sehr gut, also bitte nicht gleich persönlich werden, es war auch nicht persönlich gemeint.

Ich gehe davon aus, dass du die folgenden Unterschiede noch nicht kanntest?

Zylinder mit doppelseitiger Not- und Gefahrenfunktion haben eine Kupplung zwischen dem Zylinderkern und der Schließnase. Dadurch kann das Schloss von beiden Seiten betätigt werden, unabhängig davon, auf welcher Seite der Schlüssel steckt. Damit beide Schlüssel gleichzeitig in das Schloss passen, werden Schließzylinder mit doppelseitiger Not- und Gefahrenfunktion nur als Doppelzylinder angeboten. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist, dass Zylinder mit Not- und Gefahrenfunktion sind für den Einsatz von Smartlocks (z. Bsp. NUKI) geeignet sind.

Bei Zylindern mit einseitiger Not- und Gefahrenfunktion hingegen, hat der Schlüssel außen immer Vorrang. Man nennt diese Funktion deshalb auch Prioritätsfunktion. Steckt ein Schlüssel von außen, dreht der Innenschlüssel durch. Für den Einsatz von Smartlocks sind Zylinder mit Prioritätsfunktion jedoch nicht geeignet.

Ja, jedes Familienmitglied braucht einen Account für die tedee App. Ist ja aber bei Nuki auch nicht anders.

HolgerKR, da muss ich Dir widersprechen, bei Nuki ist es eben nicht so. Ich habe ein Konto für unsere 3 Nuki-Schlösser und habe meine 4 Familienmitglieder alle per Einladungscode hinzugefügt. Den Account habe ich schon seit der ersten Generation, aber Nuki Web nutze ich bewusst nicht. Ich habe den Beitrag von Anfang an kritisch gelesen 😉. Wenn man den vorgegebenen Schließzylinder verwendet, ist es bei allen Herstellern kein Problem, wenn das Schloss blockiert oder keine Spannung vorhanden ist. Ich bin der Meinung, dass das Tedee auch eine gute Option ist, aber ich würde Nuki deshalb auf keinen Fall ersetzen, vor allem dann nicht, wenn ich selbst der Schuldige bin.

pezet, ich gebe zu, dass ich dein Problem nicht zu 100% verstehe, aber ich kann meinen Usecase kurz darlegen.

Ich verwende im Esszimmer mit nicht abgetrennter Diele eine Szene aus einem HomePod und zusätzlich einen AirPlay Adapter von Belkin für einen daran angeschlossen Stereo Amp mit Stereo Lautsprechern.

In der Szene sind nur der HomePod und der AirPlay-Adapter als Wiedergabegeräte ausgewählt, unter Audio abspielen ist die Apple Music Playlist und Aktuelle Lautstärke verwenden ausgewählt.

Daher wird die Lautstärke niemals durch die Szene selbst oder durch eine Automation, die die Szene aktiviert, verändert. Die Lautstärke möchten wir sowieso individuell einstellen und das erfolgt bei uns immer am iOS Gerät oder per Siri mit lauter oder leiser. Wenn ich auf dem iPhone im Kontrollzentrum das Wiedergabemenü öffne, kann ich die Lautstärke für beide AirPlay-Geräte gemeinsam ändern oder für jeden Lautsprecher einzeln die Lautstärke einstellen. Die Einstellung bleibt dann solange erhalten bis man es manuell ändert.