Kurzbefehl oder Automation für Homepod

• Moin Jungs,

mir geht das mit dem Homepod ehrlich gesagt seit Jahren aufn Kecks, dass der eingestellte Sender immer wieder verschwindet und man das gefühlt täglich neu einstellen muss. Bei 3 Homepods nervt es. Nach jedem Update, nach jedem Neustart oder sonst was, dauernd passt was nicht. Also habe ich mir überlegt das täglich automatisieren, so dass z.B. der Sender täglich um 20Uhr für eine Sekunde abgespielt werden soll. Und hier komme ich nicht weiter. Als Automation kann ich zwar sagen er soll das machen aber frühestens nach einer Minute beenden soll. Als Kurzbefehl scheitere ich daran, dass das um 20 Uhr automatisch passieren soll. Denn Kurzbefehle sind eigentlich dazu da, Sie händisch auszuführen oder wenn etwas gedrückt wird. Jemand eine Idee?

• Worüber wird der Sender abgespielt?

AppleMusic, tunein, oder was?

Hörst Du nur diesen Sender oder auch etwas anderes (Stichwort "zuletzt gespielt")?

• Dann ist es mir klar, wird vermutlich auch nie dauerhaft funktionieren. Dein Use Case ist eher ungewöhnlich für ein Gerät, das über eine Sprachsteuerung verfügt und keine echten Tasten hat. Ich habe einfach Szenen für das Abspielen von Radiosendern erstellt, die dann per Sprache, Automation oder Smart Button angesteuert werden können.

• Mein Usecase ist ungewöhnlich? Also ganz ehrlich habe ich frühs keine Lust mit dem Gerät zu sprechen oder auf dem iPhone was zu drücken damit Musik rauskommt. Das Teil hat einen Button Start/Stopp und die einfachste Funktion tut nun mal nicht und hat es nie getan. Ich glaube kaum, dass ich da der einzige bin. Ich habe im übrigen gefragt ob es hierfür ein Workaround gibt und nicht ob mein Leben mit einem Homepod kompatibel ist. Ich erwarte ja nicht, dass mir das Teil frühstück macht, sondern einfach Musik abspielt per Tippen und das bitte zuverlässig.

• Hast du mal überlegt dafür einen extra Button anzuschaffen? Nicht die günstige Lösung, aber eine Lösung.

Eventuell hast du einen BWM im Bad. Damit könntest du im Aufstehzeitraum eine Automation triggern.

Kein Backup, kein Mitleid :P

• Habe sogar 2BWM im Bad aber wäre sinnlos, gibt ja auch Tage da mächte man keine Musik oder ist man kurz drin oder zu einer anderen Zeit...würde nicht gehen. Bleibt also nur ein Button. Da frage ich mich aber, der Homepod hat einen Button...

• Entspann Dich, es gibt keinen Grund, schroff zu werden, man musste erst einmal verstehen, wie das bei Dir zu Hause ablaufen soll.

Du haste es doch schon geschrieben, warum also nicht einfach eine HomeKit-Automatisierung erstellen, die den HomePod um 20 Uhr aktiviert, unter Audio den Radiosender als Wiedergabe auswählt hat und nach 1 Minute wieder deaktiviert wird?

Im Controller for HomeKit kann man die Minute hinterher auf 1 Sekunde reduzieren.

• 2 Probleme. Ich bin mir nicht sicher ob ich für die app 29€ pro Jahr zahlen möchte wegen so einer Kleinigkeit und ausserdem trotz der Einstellung einer Sekunde läuft die Musik etwa 3-4 Sekunden. Das mit 20Uhr war ein Beispiel, damit das sicher ist sollte es 5 Uhr früh sein. Im schlimmsten Fall laufen dann alle Homepods weil wieder iwas nicht klappt..

• Dann lass es doch bleiben, aber werde nicht unhöflich zu Leuten, die Dir helfen wollen.

• Die Lösung für das Problem sieht wie folgt aus. Man erstellt eine Automation um 5 Uhr früh dass der Sender XY gespielt werden soll mit einer Lautstärke von 0%. Automation muss für jeden Homepod separat gemacht werden, sonst schickt der eine Homepod die Musik an den nächsten.. Automation beenden nach einer Minute. Nächste Automation erstellen um 5:02 dass die Lautstärke des Homepods auf Wert XY gesetzt werden soll. Hier können beide Homepods in eine Automation eingebunden werden. Dien Lösung von ghost-ps ist nah dran aber nicht perfekt bzw. die Wartezeit von Zeit xy ist schwierig, da der Homepod jedesmal beim abspielen andere Zeit braucht bis der Sender kommt.