Also dann reden wir schon vom gleichen, also die Alarmanlage wird immer ausgelöst, aber die damit verbundene Szene eben nicht mehr, solange der Timer nicht abgelaufen ist…
Beiträge von Foxy
-
-
Also ich glaube man muss hier präzisieren: ich habe die Aqara Alarmanlage, also den Hub. Diese geht auch jedesmal an, auch direkt hintereinander. Nur die Automation, also: „wenn die Alarmanlage an, dann Szene Einbruch ein!“, wird dann nicht ausgelöst hintereinander. Und dein Hinweis, dass die Automation erst nach x min deaktiviert, kann schon richtig sein, logisch ist es aber nach mir nicht, dass diese dann nicht erneut ausgelöst werden kann, wenn man sie zuvor manuell beendet hat und die x min Zahl der automatischen Beendigung noch nicht abgelaufen ist.
Heute noch 2mal probiert und eben 5min gewartet, funzt einwandfrei. Wie gesagt, die Alarmanlage an sich löst IMMER aus, nur die daran gekoppelte Szene mittels Auomation nicht.
Wie funktioniert denn deine Alarmanlage genau bzw, was für Geräte verwendst du?
-
Ich denke das könnte wirklich das Problem gewesen sein, hoffe ich zumindest. Habe heute Abend mal wieder probiert. 4 mal und dazwischen jedes Mal die Zeitdauer abgewartet. Hat jedesmal ausgelöst
Aber logisch ist es dennoch nicht… zudem fraglich, wieso man dazu im Internet nichts findet
-
Danke dir! Ja habe es dauernd hintereinander probiert. Und auch jedesmal wenn ich die Automation gelöscht habe und neu angelegt habe, hat sie einmal funktioniert, dann nicht mehr.
Die damit verbundenen Geräte in der Szene sollen gemäss Auomation automatisch nach 15min ausschalten. Wird es daran festgemacht?
Das wäre natürlich die Erklärung des Problems, jedoch spricht folgendes dagegen:
Ich mag mich erinnern dass es manchmal auch ein paar mal direkt hintereinander funktioniert hat…?
Wie sieht es denn aus, wenn ich keine automatische Deaktivierung in der Automation eingestellt habe? Müsste es dann jedesmal auch direkt hintereinander funktionieren?
-
Habe ebenfalls ein Problem: Seit heute triggert das Auslösen der Alarmanlage die Szene „Einbruch“, wo alle Lichter anschaltet und die Homepods einen Alarmsound spielen, nicht mehr zuverlässig. Hab es jetzt x mal getestet und bei über der Hälfte der Fälle startet die Szene nicht. Versteh es nicht. Der Hub wird jedesmal zuverlässig ausgelöst und auch entsprechend angezeigt im Homekit. Nur löst die damit verbundene Szene mittels Automation nicht aus. Ich verzweifle hier noch. Eine Alarmanlage, die nicht zuverlässig funktioniert, ist einfach nur witzlos…
Jemand vielleicht eine Idee? Wäre über Ideen dankbar.
-
Naja ich will nicht unbedingt die Alarmanlage des Hubs benutzen, die ist viel zu leise, da hast du recht. Bei mir löst aber das triggern des alarms 6 Homepods auf vollautstärke aus. Zudem erscheint auch eine entsprechende Nachricht, wenn der Hub getriggert wird. Und das Symbol in der HomeApp geht entsprechend an. Auf diese Details will ich nicht verzichten.
Naja bin mit Aqara dran, die haben es an ihr Entwicklungsteam weitergeleitet. Support reagiert wirklich schnell.
-
Ich benutze die Aqara App nur im Homekit Modus. Wenn man will, dass der Alarm geteiggert wird und dss such entsprechend in der HomeApp anzeigt, kommt man um die Aqara App (im HK Modus) nicht herum meines Wissens…
-
Der Sommer brachte es bei uns an den Tag: Wir hören uns selbst ab, wenn wir auf der Terrasse oder dem Balkon sitzen.
Zunächst war es mit den Netatmo Presence recht einfach, ausschalten und kein Bild kein Ton…
Dann konnte man -ich finde sehr gelungen- die Kameras in Home einbinden. Entweder zusätzlich oder zur Steuerung über Apple.
Ich habe sie zusätzlich in Home und somit einen guten Gesamtüberblick.
Soweit so gut.
Sind wir auf der Terrasse wird weiterhin in der SecurityApp abgeschaltet, der Stream in Home läuft weiter. Dann fiel mir auf, dass der Ton in der HomeApp weiterhin vorhanden ist. Also in der SecurityApp den Ton ausgeschaltet.
Sobald aber die HomeApp wieder geöffnet wird, schaltet sich automatisch der Ton in der SecurityApp wieder ein. In der HomeApp kann nur der gesamte Stream ausgeschaltet werden, nicht nur der Ton.
Da meine HomeApp für unsere Kinder freigeschaltet ist, wären schon 2 Möglichkeiten vorhanden, wenn man böse denkt.
Viel böser ist aber die Empfindlichkeit der Netatmo Presence. Auf ca. 20 m lässt sich jedes Wort deutlich verstehen.
In einem Nachbarschafts-Verhältnis mit Reihenhaus-Bebauung ein weites Problem.
Wenn man sich erstmal in dieses Thema reinsteigert…..
Zwei LogiCams die unseren Hühnerpark überwachen habe ich sofort aus Home gelöscht und den Ton in der LogiApp abgeschaltet, sie hörten uns auf dem Balkon ab. Mit den Netatmos bin ich noch unschlüssig. Vielleicht regelt es ein Update oder ihr habt eine Idee.
Und wergenau hört dich jetzt ab? Ihr euch selbst?
-
Sagt mal ich kann beim M2 Hub nur insgesamt 18 sub devices auswählen, die den Alarm triggern. Sobaald ich einen weiteren ysensor auswähle, kommt immer die Fehlermeldung invalid parameter….?
-
War bei dem ersten hören meines Homepod diesbezüglich auch negativ überrascht. Denke mit deinem ist alles iO.
-
Nein RTS Geräte funktionieren NICHT nativ in Homekit, sondern eben nur über homebridge. Hat demnach schon alles seine Richtigkeit.
-
Vielleicht bin ich auch zu doof.
Ich habe zuerst die Tahoma gestartet und meine vier Jalousien integriert und dann in Homekit die Tahoma als Bridge eingefügt. Als die Jalousien nicht sichtbar waren, habe ich sämtliche Apple Geräte und die Tahoma neugestartet.
Danach kam die Meldung in Homekit, dass die Tahoma Box zurückgesetzt werden soll. Die TaHoma Box hat die Firmware: 2021.2.4-11, habe ich gemacht und danach war die TaHoma wieder als Bridge in Homekit zu sehen, aber halt ohne Jalousien.
Deswegen habe ich eine Homebridge neu aufgesetzt und die TaHoma mit dem Plugin integriert. Jetzt sind die Jalousien sichtbar.
Tahoma direkt in Homekit funktioniert bei mir nicht. Genausowenig wie das Thema bei den Somfy Jalousien mit der „My“ Taste. Auch so ein Mysterium.
Was für Jalousinen hast du? Es gehen nur wenige bestimmte.
Meine Markisen sollen 100% gehen und wurden von Somfy bestätigt. Freu mich drauf, jedoch dämpft die verkehrte Darstellung die Vorfreude etwas...
-
Hey
Vielen Dank. Ich hab keine Nerven mich mit Homebridge auseinanderzusetzen. Möchte gern alles nativ HK haben. Werde also die Pille schlucken müssen und darauf hoffen, dass Apple hier mal ein Update bringt und das ändert bzw die Möglichkeit implementiert, das umzukehren bei den Markisen.
Zu 2: Doch ich bekomme einen programmierten Handsender dazu. Wofür muss ich diesen mit der Tahoma verbinden? Dachte die geben mir den Handsender dazu und ich füge dann bei der Tshoma einfach die 3 Markisen dazu...?
-
Keiner der mit der Tahoma Premium Markisen nativ in HK eingebunden hat?
-
Muss bei uns im Haus unsere drei Sonnenmarkisen ersetzten. Natürlich habe ich mich nun für Somfy entschieden wegen der nativen HK Integration. Ich hätte dazu zwei Fragen:
1. Markisen werden wohl in der HomeApp falsch rum angezeigt, also geöffnet heisst Motor am Anschlag, also Markise eingefahren, und geschlossen heisst Motor in Endposition, also Markise ausgefahren... nicht ideal. Ich nehme an, da gibts keinen workaround?
2. kann man die Tahoma Premium selber installieren/programmieren? Der Storenlieferant hat auf der Offerte eine Position zur Programmierung der Box, wobei die Kosten dafür fast gleich hoch sind wie die Tahoma Box selber....
Besten Dank
-
Hallo
Ich muss bei uns die Sonnenstoren ersetzen und klar gehe ich mit Somfy aufgrund der HK Integration der Tahoma Premiumy. Auf der Offerte berechnet mir der Anbieter nun eine zienlich hohe Position „Programmierung Tahoma Premium“, welche fast gleich hoch ist wie die Tahoma selbst kostet.
Kann man das als Normalo nicht selber machen? Brauchts dafür wirklich eine professionelle Programmierung?
Besten Dank
-
Schau mal ob beim Homepod beim blauen airplay zeichen das Häckchen wirklich nur bei dem einen ist und nicht bei beiden. Es gruppieren sich die Lautsprecher, wenn man mehrere gleichzeitig abspielt, teilweise wird diese Gruppierung beibehalten und kann durch das entfernen des Häkchen gelöst werden. Wenn ich im Büro sage, spiele Musik, dann spielt er nur dort Musik.
-
Ok besten Dank dir.
-
Mal ne Frage dazu: ich habe eine Aqara G2H welche ich ausschliesslich im Homekit modus betreibe jich habe kein Konto bei Aqara und habe mich dort auch nie angemeldet). In der Aqara App ist sie aber trotzdem ersichtlich (also nicht das Bild davon, sondern nur die Kamera als device. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Bild der Kamera jedoch auch in der Eve App ersichtlich ist... jetzt frage ich mich, wo denn die Bilder sonst noch überall ersichtlich sind? Oder ist es normal, dass die Eve App auch die Bildanzeige hat, trotz HKSV?
-
Kein Ding. Trotzdem Danke.