Beiträge von Foxy

Naja nicht viel.

Swisscom Router wie gesagt mit den oben genannten Einstellungen. Dabei in HomeApp eingebunden 1x Homepod und 1x Homepod mini, zusätzlich hue bridge mit wenigen Lampen, über IFTTT ein irobot und die Gardena Bridge, welche aber zurzeit abgehängt ist (winter). Zudem noch eine Gigsaset Alarmanlage, welche aber nicht Homekit kompatibel ist. Schliesslich iphones/ipads und imac/macbook. Mehr gibts da nicht zu sagen, steh noch am Anfang.

Ok ich werde das ausprobieren, sobald der Mini das nächste Mal Probleme macht. Zwei separate SSIDs (Wlan Steering deaktivieren) machen und die Endgeräte ins 5Ghz einbinden, das Smart Home Zeugs (Homepod/Philips Hue/iRobot/Gardena) das 2.4ghz zuweisen. Bin gespannt ob sich da dann was ändert/verbessert.

Naja, feste IP hin oder her, die Zeiten von festen IPs sind vorbei, ich habe überall DHCP. Wichtig ist wirklich, die Netze zu trennen, wie die Vorredner schon schreiben. Das wird deine Probleme lösen, wirste sehen. Aber dennoch den Homepod bitte über 5 GHZ, also alles, was 5 GHZ kann, auch darüber laufen lassen. Rest 2,4 GHZ.

Ok aber sämtliche Geräte (ausser Roomba) laufen bereits auf 5Ghz. Sollten also trotzdem das WLAN Steering deaktiviert und die Netzwerke getrennt werden und dann auch wieder gleich mit 5Ghz verbinden?

Hätte jetzt die Homepods und Bridges mit 2.4Ghz laufen lssen und die iphones/ipad/macs mit 5ghz...

Ok danke. Ich hab jetzt erst mal dem

homepod mini eine fixe IP Adresse zugeteilt. Sollte dies das Problem nicht lösen, versuche ich mal die Netze zu trennen und alle Endgeräte (iPhone/iPad/Mac etc) über 5ghz laufen zu lassen und alle smarten geräte (Homepod/Roomba/Philips Hue etc) über 2.4Ghz.

Danke euch. Bin technisch nicht sehr versiert. Was heisst getrennte SSIDs? Heisst das ich muss das Band Steering in den Routereinstellungen rausnehmen bzw. Einen eigenen Namen für das 2.4 eingeben und einen eigenen Namen für 5Ghz? Dann habe ich sozusagen zwei WLans zuhause, in die ich mich einloggen könnte?

Gemääs Anzeige laufen bei mir alle Geräte ausser der IRobot Roomba über 5 GHz... sollte ich alles auf 2.4 umstellen?

Gruss

Hat sonst noch wer Verbindungsprobleme beim Homepod mini? Scheint gemäss Internet ein bekannte Problem zu sein. Der normale Homepod funzt problemlos, aber der Mini hat immer wieder Mühe mit der Verbindung.

Achso, ja. Danke, jetzt ist es klar.

leider hat der Kollege im Video den Button nicht eingebunden, wie er es zu Beginn des Videos gesagt hat. Aber das werde ich dann hoffentlich mit deinen Ausführungen oben irgendwie fertigbringen.

Kann ich die Umgehung, also Button Alarm Scharf/unscharf auch in der EveApp machen?

Ja durch das Video habe ich das nun verstanden. Danke dir. Für mich war bis anhin immer HomeApp=Homekit. Aber eben, das habe ich jetzt begriffen.

Einzig was mir nicht ganz klar ist: der Kolllege im Video oben kann den Alarm vom Aqara Hub normal in der HomeApp scharf und unscharf stellen, also so wie ich das auch wollte. Ich dachte aber genau diese Konfi an sich gehe nicht nach oben genannter Erklärung von Sebbo187?

Also ich werde mich genau an das obige Video halten (ausser eben anstatt die Eve Energy Dose nur den Homepod nehmen und anstatt die Eve Sensoren nur die Aquara Sensoren nehmen), dann sollte mein Vorhaben ja klappen.

Sorry nochmals, falls ich hier doofe Fragen stelle oder etwas schwer von Begriff bin, habe grad Uni Prüfungen zurzeit und der Kopf explodiert beinahe aufgrund des vielen Stoffes... hätte das ganze Projekt besser danach angegangen...

Marco Schmidt

Du ist ja auch aus der CH oder? Wie und vorallem mit welchen Geräten hast du denn deine Alarmanlage nun aufgebaut?

Ok ich bin auf dem Weg... dieses Video hat mir fürs Verstädnnis stark geholfen:

Eigentlich ist das zu 99% meine Lösung, nur einfach werde ich Aqara Sensoren verwenden und nicht Eve. Sehr geil🤩

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit Eve oder welcher App auch immer erstellst du nur die Automationen. Problem ist, dass die originale Home-App manche Dinge einfach nicht kann. Dennoch funktioniert alles im Homekit.

Danke dir. also dann kann ich in der Eve App Automationen erstellen und diese dann in die HomeApp implementieren? oder läuft dann diese Automation nur autonom auf der Eveapp und andere Automationen, welche ich zB mit der homeApp gemacht habe, laufen nur autonom in der HomeApp?

Nochmal ein grosses (!) Dankeschön für deine Ausführungen:thumbup::thumbup:. Tatsächlich klingt das für mich als Neuling sehr kompliziert... Habe ich mir ehrlich gesagt bedeutend einfacher vorgestellt. Weiss grad nicht ob ich die (funktionierende) Gigaset Anlage einfach so lassen soll und auf eine Einbindung in Homekit verzichten soll...X/

Oder ich wage es trotzdem, aber dann könnt ihr euch ausmalen was an „Belästigungen“ meinerseits auf euch zukommt:D:/ Ich glaube es wäre wohl ein learning by doing Prozess. Nur ist das relativ schwierig wenn ich keine Ahnung habe... hab mich eigentlich schon mehrere Stunden eingelesen, hab aber das Gefühl versteh noch nix

Hey besten Dank für deine Rückmeldung!

Also dann brauche ich insgesamt 3 Apps? (xiaomi, Home, Eve?) klingt kompliziert... eine Automation in Homekit zu erstellen würde nicht gehen? Also eben bspw ich stelle den eingebundenen Aqara Hub (mit allen daran gekoppelten Sensoren) in der Homekit App auf Scharf und wenn der abgeht (eben durch geöffneten Sensor) triggert dieser die Homepods? Das geht so nicht? (Sorry, blick da noch nicht ganz durch, evtl muss ich mir einfach mal paar Teile bestellen und selber ausprobieren).

Funktioniert denn die Eve App nicht nur mit Eve Produkten?

Betreffend Switch muss ich wohl unsere Situation erklären: bei uns kann man mittels elektr. Garagentoröffner ins Haus, dort befindet sich momentan auch der Button der Gigaset Alarmanlage (also neben der Verbindungstür Garage/Haus. Wir verlassen das Haus immer über die Garage und schalten dabei zu 99% die Anlage über den Button ein und aus (kommen auch immer durch die Garage wieder rein; unser Haupthauseingang wird praktisch nie verwendet). Wir geben bei Abwesenheit der Person jeweils einfach einen Garagendrücker für die Zeit der Abwesenheit. So wäre es auch angedacht mit der Aqara Anlage.

Was für elegantere Lösungen würdest du vorschlagen (sorry, bin noch nicht so versiert). Es geht darum dass meine Frau die Anlage manuell bedienen will (wer kennt das nicht...), deshalb auch der Button bzw eben die Idee des Switches bei Aqara.

Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und auch neu eingestiegen ins Thema Homekit und ahbe dieses super Forum gefunden. Habe zurzeit zuhause lediglich 2 Homepods und ein paar Hue Leuchten.

Ich habe zurzeit eine Gigaset Elements Alarmanlage, mit welcher ich an sich sehr zufrieden bin, allerdings lässt sich diese halt nicht in Homekit einbinden, gemäss Gigaset ist da auch nichts geplant. Deshalb hab ich nach Homekit Alternativen gesucht und habe nun Aqara gefunden. Nun soll ja eben die Sirene vom Hub im Homekit nicht funktioniere. Das wäre für mich kein Problem, denn ich hätte folgendes vor:

Aqara Hub mit diversen Sensoren (Door/Motion etc) verknüpfen und dann alles ausschliesslich mit Homekit nutzen. Dabei würde ich gerne die Homepods, welche bereits im Haus verteilt sind, als Sirenen verwenden.

Also kann ich es so einstellen, dass ich die Alarmanlage in Homekit scharfstellen kann und dann, wenn ein Sensor angibt, also zB indem ein Fenster geöffnet wird, dass der Hub in der HomeApp getriggert wird und durch diesen dann automatisch alle Homepods einen Sirenensound abspielen? Geht das bzw hat das jemand evtl sogar so eingerichtet?

Am liebsten würde ich die Aqara App nur zum einrichten verwenden und danach wieder löschen und wirklich ausschliesslich über Home App steuern/scharfmachen/entschärfen etc. Geplant wäre auch beim Eingang ein Aqara Wireless Switch zu installieren, damit bei Abwesenheit jemand auf Pflanzen/Tiere schauen kann und mit dem Switch die Anlage unscharf und wieder scharf stellen kann.

Vielen Dank!