Beiträge von Foxy

Glaube der normale Hub (nicht m2) kann nur ein und aus. Nur der M2 kann noch Nacht und zuhause.

Andere Frage: hat jemand einen Aqara Smart plug? Funktioniert dieser als Repeater? Auf der Internetseite von Aqara steht nichts dazu und im Netz liest man verschiedenes. Jemand damit Erfahrung?

Hallo zusammen

Hab mir nen Wolf gesucht aber nichts explizites dazu gefunden:

Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, eine Notifikation/Mitteilung zu erhalten, wenn eine Szene ausgelöst wird?

Hintergrund: habe eine Aqara Alarmanlage installiert (M2 Hub) und dazu eine Einbruchsszene erstellt (Homepods schrillen Alarm, alles Licht an). Diese geht los, wenn ein Sensor geöffnet wird, vorausgesetzt die Anlage ist auf Abwesend gestellt. Nun würde ich gerne natürlich auch benachrichtigt werden, wenn diese ausgelöst wird. Sonst bekomme ich davon ja nix mit über... Bei den Sensoren habe ich mal eingestellt, dass diese, wenn niemand zuhause ist, eine Meldung machen... aber das ist nicht genau dasselbe bzw. was ich gerne hätte....

Ich benutze nur die HomeApp ohne irgendwelche Homebrdige oder dergleichen. Auch habe ich KEINEN Account in der Aqara App, da ich mich hier nicht anmelden will, alles läuft im Homekit mode.

Also: Szene an = Notifikation. Möglich oder jemand ne Idee?

Vielen Dank und Gruss

Patrice

Ich hab ne andere Frage: könnt ihr eure Homepods von unterwegs steuern, also wenn euer iPhone im LTE/4G Netz ist?

Bei mir erscheint dann immer wenn ich die Homepods auswähle „keine Steuerelemente verfügbar“. Ich kann dann weder ein Song auswählen noch die Lautstärke ändern. Wenn ich aber normal auf das Homepod Icon drücke, dann wird Musik abgespielt (kann ich über Kamera im Haus feststellen) und in der HomeApp zeigt er mir als Icon auch Wiedergabe an, aber ich kann nix steuern, es ist alles ausgegraut und es steht immernoch keine Steuerelemente verfügbar. Auch zeigt er mir dann nicht an, welches Lied gespielt wird...

Danke für allfällige Inputs.

Hast du denn nur wenige Homepod minis dass Thread nicht durchgehend funktioniert bei dir?

Edit: achso, nicht alle Eve haben Thread - is klar

Und wie sicher ist das, dass alle Bluetooth Geräte sich so verhalten wie die Eve? Es wäre einfach ein Witz und Bluetooth dann nicht zu gebrauchen und die Aussage, dass man mit den Homepods dann das Haus abdecken kann betreffend Bluetooth schlichtweg falsch.

Also ich hatte ja nun mit zwei Thermos im Wohnzimmer die aktuell nur per Bluetooth angebunden sind Riesenprobleme - ein HomePod Mini nur in 2-3m Entfernung und trotzdem immer wieder Probleme mit den Automationen oder Siri konnte die Thermos nicht erreichen... diverse male mit dem Eve Support geschrieben und war kurz davor den ganzen Krempel wieder zurückzuschicken...

Gestern als letzten Versuch einen Eve Extend in mein Setup integriert und den direkt neben den HomePod Mini gestellt, die beiden Thermos angebunden und sofort waren die Probleme weg - die Thermos reagieren ausgesprochen flott, bisher keine Ausfälle bei den Automationen - das hab ich nicht so ganz verstanden und nochmal mit dem Eve Support deshalb geschrieben und der hat mir dann meinen "kleinen" Denkfehler aufgezeigt... ich habe insgesamt 6 Steuerzentralen, 5 HomePod Minis & einen Apple TV4K - laut Eve-Support verbinden sich die Thermos primär (und das dürfte auch für alle anderen Geräte die nur Bluetooth sprechen gelten) mit der gerade aktiven Steuerzentrale und wenn die außerhalb der Bluetooth Reichweite der Thermos sind wird von Apple irgendeine andere Steuerzentrale ausgewürfelt - wenn die sich nun gerade noch in Bluetooth-Reichweite befindet läuft das natürlich nicht wirklich stabil... die Steuerzentrale direkt bei den Thermos wird also wenn überhaupt nur durch Zufall genutzt oder wenn sie eh gerade aktiv ist... ich war davon ausgegangen dass sich die Thermos mit dem nächsten HomePod Mini per Bluetooth koppeln und der das dann an die aktive Steuerzentrale weitergibt... sobald man also mehr als eine Steuerzentrale hat und die sich nicht alle in idealer Bluetooth-Reichweite befinden dürfte es zu Problemen kommen... ich habe sonst keine Geräte per Bluetooth angebunden, per Thread und WLAN läuft alles 1a!

Wenn das zutrifft wäre BT ja absolut unbrauchbar... Aber was man so liest macht Thread ja auch Probleme. Zumindest haben das einige Eve Nutzer berichtet.

Naja wenns nicht sauber funktioniert ist es für mich frustrierend und das soll ein Hobby ja nicht sein. Wenn es von 20x nur 1x nicht geht oder sonst mal was muss angepasst werden, ist ja kein Problem. Aber was ich auch schon mit dem Homepod Mini für Probleme hatte vor dem 14.4 Update, das vergeht einem einfach. Und gemäss Foren waren da sehr sehr viele Leute betroffen. Und wenn man die Alarmanlage dann eben auch eingebunden hat (Aqara) verliert man einfach das Vertrauen, wenn man nicht weiss, was denn nun Sache ist in der HomeApp...

Ist bei mir exakt genau so, bist also nicht alleine mit diesem Problem. Mittlerweile

habe ich es Aufgeben nach den Ursachen für dieses Verhalten zu suchen. Meiner

Meinung nach haberts am Zusammenspiel zwischen Apple und EVE.

Aber ich habe keine EVE Geräte...?

Ich habe 3 HomePods (1 Gross zwei Minis) und ein paar Hue Lampen etc. Wenn ich überall Musik abspiele, also auf allen dreien, zeigt es mir zuverlässig an, also in Echtzeit. Wenn ich nur auf einzelnen Geräten abspielen aktualisiert die HomeApp die HomePods teilweise gar nicht, also zeigt immer als "angehalten" an, obwohl der eine zB Musik spielt, halte ich dann in der App auf den HomePod gedrückt zeigt er mir auch an, dass er ein gewisses Lied abspielt und ich kann es auch anhalten.

Manchmal bringt nicht mal das abschiessen der App etwas... Dann gibts wieder Zeiten da funktioniert es einwandfrei und relativ zügig.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nie den Status habe (Keine Antwort oder Gerät reagiert nicht).

Trotzdem insgesamt schade und mühsam. Habe noch nicht lange HomeKit aber mit was ich mich bis anhin für kleinen Problemen und Nichtfunktionieren schon rumgeschlagen habe, da sind Stunden drauf gegangen - da frage ich mich langsam, ob es das wert ist...

So ich hab heute den M2 Hub erhalten und hab gleich mal alles eingebunden. Hab testhalber 3 Fenster/Tür Sensoren im Haus verteilt und alles gemäss Video konfiguriert. Funktioniert einwandfrei! Bis jetzt reicht die Reichweite vom Hub im EG auch bis zum Schlafzimmer im UG. Der Alarm aus dem den Homepods könnte zwar meiner Meinung nach noch etwas lauter sein, aber gut.

Damit komme ich auch gleich zu meiner Frage: der Alarm geht natürlich mit max. Lautstärke ab auf den Homepods. Und die Lautstärke ist dann natürlich viel zu laut, wenn ich später wieder normal Musik hören will, weil Siri dann zunächst auf max. lautstärke spielt, weil sie noch die max. lautstärke vom Alarm abspielen drin hat. Gibts da eine Lösung? Wahrscheinlich nicht... wäre trotzdem froh über allfällige Tips.

EDIT:

Habs selber hinbekommen. Habe neben der Automation, die beim Ausschalten des Alarms alles abstellt, einfach nochmals eine Automation gemacht, die nur die Lautstärke der Homepods wieder auf leise anpasst. Es hat jetzt zwei Automationen für denselben Trigger, also das Abstellen des Hubs. Ich dachte dann evtl dass die beiden Automationen sich in die Quere kommen oder evtl dann der Alarm nur leiser gestellt aber nicht ausgestellt wird beim Ausschalten. Ist aber nicht so, funktioniert einwandfrei: es scheint zuerst die alles abzustellen und dann scheint die Lautsträke angepasst zu werden.

Habe dafür eine neue Frage: wo kann ich einstellen, dass mir im Fall des Alarms eine Nachricht auf iPhone geschickt wird?

Vielen Dank

Hallo

Bei mir reagiert /aktualisiert die Home App teilweise extrem langsam. Also Bsp:

Es läuft der Homepod und das Licht im WoZi ist eingeschaltet gemäss letztem Gebrauch in der Home App. Wenn ich jetzt mit Siri alles ausschalte und zu einem späteren Zeitpuntk die Home App öffne, zeigts mir sehr lange noch an, dass alles läuf, oftmals wechselt das Status gar nicht. Ebenso umgekehrt. Also alles ist aus, dann schalte ich alles ein und wenn ich dann die HomeApp öffne, aktualisiert sich das ewig lang nicht oder eben gar nicht. Nur wenn ich die App abschiesse und neu starte, komme ich jeweils den Ist-Zusatnd der Geräte schnell angezeigt über. Ist einfach nervig, die App immer komplett schliessen zu müssen, damit alles korrekt angezeigt wird...

Habe das Problem nur ich? Woran könnte das liegen?

Ja, nur ist die Frage wann das kommt. Aktuell läuft gemäss deren Aussage die Zertifizierung über Bluetooth... ich weiss nicht ob die dann auch noch eine Thread Zertifizierung durchlaufen müssen, oder ob Thread dann einfach mittles Softwareupdate „aufgespielt“ werden kann...?

Die Funktionen sind der Hammer, inkl Storensteuerung, perfekt integriert in CH Feller Programm, sauberste Lösung die ich bis anhin gesehen habe. Zudem soll man mit nur einem Schalter andere Wechselschalter ebenfalls Smart machen können.

Ich warte nur auf die Homekit Zertifizierung. Allerdings wird diese vorläufig nur über Bluetooth laufen. Thread wird aber in Betracht gezogen.

Frage mich nun, ob Bluetooth wirklich funktioniert. Wenn man mehrere Homepod minis im Haus verteilt hat, sollte es eigentlich gehen oder? Diese fungieren ja als Standby Hubs, über welche sich die nächsten Zigfred Schalter jeweils verbinden könnten.

Ja, aber wozu zig Posts und Seiten, wenn man es schon vorher gleich mal hätte testen können? Gepaart mit einer Skepsis „bringt ja wahrscheinlich eh nichts...“

weil ich heute Onlineprüfungen für die Uni hatte und deshalb bis heute nicht mit dem WLan rumexperimentieren wollte.

Aber such ruhig weiter nach Bestätigungen, es nicht zu testen. Mir ist das unterm Strich ja egal 😉 Soviel dazu.

Liest du meine Beiträge? Hab ja geschrieben dass ich es ausprobieren werde... (mir aber eher nichts dabei erhoffe).

Im Apple Forum (https://communities.apple.com/de/thread/252063731?page=27) ist das Problem NICHT behoben und es gibt KEINE Lösung. Soviel mal dazu. Auch getrennte SSIDs sollen nichts nützen (probiere es doch mal, kann ja nichts verlieren). Feste IP hatte ich nur Probeweise, hat aber eben nicht geholfen.

Also nachdem jetzt alles 1,5 Tage funktioniert hat, hatte der Mini heute wieder Verbindungsprobleme... einfach mühsam. Fixe IP Adresse zuweisen hat also nichts gebracht. Morgen werden die SSIDs getrennt und Steering deaktiviert.

Ja ursprünglich wollten die sie für 80.- anbieten. Die Dingz sind nochmals einiges teuerer.

Mich irritiert, dass die weder auf Mail, Kontaktformular noch auf Facecbook antworten. Nicht gerade vertrauenswürdig...

Den Feller Smart kann man aber wirklich nicht vergleichen zu Zigfred, das ist mMn im Vergleich schon fast ne Bastellösung, sofern Zigfred hält was es verspricht. Ich bräuchte knapp 20 Schalter, ca 3000.- hätte dafür dann im kompletten Haus Licht und Beschattung Smart, ohne Gebastel, perfekt integriert - wenn denn Homekit kommt... ich warte mal ab.

Ich hab echt laaaange gesucht und Zigfred scheint die absolute Killerlösung zu sein mMn. Und kann man jetzt vorbestellen. Wenn Homekit integirert ist (geplant für 2021) werd ich mir vermutlich 20 Schalter holen und damit das ganze Licht und die ganze Beschattung smart machen.

Hallo,

jetzt, wo bald der HomePod Mini raus kommt, möchte ich gerne 5-6 Stk davon im Haus verteilen und dann mit der Hausautomatisierung loslegen. Damit es einfach ist, am Anfang erstmal die bestehenden Lichtschalter. Diese sind von Feller (Schweiz). Aber je mehr ich google, umso mehr bin ich verwirrt. Was nehm ich denn da jetzt? Muss ich den ganzen Lichtschalter auswechseln oder es gibt doch auch solche kleinen Module, die man hinter den Schalter, der bestehen bleibt, dazu klemmt? Wo find ich da geeignete Produkte?

Gruss

Ich hab GENAU dasselbe vor wie du und komme auch aus der Schweiz. Ich warte nun sehnlichst auf die Homekit Kompabilität von http://www.zigfred.ch und dann gehts los. Das wäre dann mMn die absolut sauberste Lösung und ohne zusätzliche Bridges etc.