Beiträge von Foxy

Mal ne Frage:

Meine Aqara Alarmanlage funktioniert eigentlich super, hab momentan 6 Homepods im Haus verteilt und wenn ein der Hub durch einen Sensor getriggert wird, spielen alle Homepods einen Alarmsound auf höchster Lautstärke ab. Eigentlich super.

Nun habe ich aber festgestellt, dass man während der Alarm in ohrenbetäubendem Lärm auf den 6 Pods läuft, einfach nur bei irgendeinem Homepod oben angetippt werden muss und alle Homepods pausieren und es ist still... Nicht gerade ideal... Nun gut, das weiss vermutlich niemand aber wenn der Einbrecher die Lärmquelle ausgemacht hat, liegt ein Tippen aufs Licht relativ nahe und dann ist alles ruhig.

Gibts keine Möglichkeit, dass zumindest nur der Homepod, den man antippt stoppt aber die anderen weiterlaufen?

Besten Dank.

Hab gerade festgestellt, dass in der HomeApp auf dem iPad es richtig dargestellt wird, nicht hingegen beim iPhone. Weiss nicht ob ich die HomeApp auf dem iPhone komplett löschen und neu laden soll. Oder mach ich mir damit noch mehr Probleme? Nicht dass ich dann alles neu einrichten muss oder so...?

Edit: wird wohl dann so sein, denn die App wird ja dann auf allen Geräten gelöscht. Wenn ich dann alles neu einrichten muss... nein danke 🤮

Sagt mal stimmt bei euch jeweils die Status Anzeige der Homepod Kachel auch nicht? Ich habe 3 minis und einen grossen Homepod. Wenn ich Musik nur auf einem laufen lasse, dann zeigt mir die HomeApp an, dass alle Musik wiedergeben. Wenn ich dann aber lange auf der Kachel bleibe, sehe ich, dass nur derjenige effektiv abspielt, den ich auch ausgewählt habe (die anderen sind entsprechend auch ruhig). Also die Anzeige stimmt bei mir eigentlich fast nie. Auch wenn ich jetzt zB nur auf dem Mini in der Küche was abspielen lasse, zeigen alle HomepodKacheln ‚Wiedergabe‘ an. Wenn ich dann eine der Kacheln der anderen Homepods, welche gar nicht laufen, antippe, stoppt derjenige, der Musik abspielt...

Bin ich da der einzige?

Wo liegt denn das Problem zu sagen:

Spiel X im Bad

anstatt

Spiel X

Wegen den zwei zusätzlichen Wörter?

Ist bei mir auch so, weil ich oft WoZi und Küche gemeinsam abspiele...

Habe mir ja einen Aqara Smart Plug geholt, um den als Repeater zu verwenden. Funktionierte alles für ne Woche und jetzt setzt er sporadisch aus. In der Home App zeigt er keine Antwort an, in der Aqara App ist er noch online, wenn ich aber draufdrücke, wird er sogleich als offline angezeigt. Wenn ich am Plug selber den Einschaltknopf drücke, ist er sofort wieder online. Auch wenn ich dreimal drücke bestätigt mir der Hub, dass der link verbunden ist.

Hub im EG und Plug im UG, ca 10m entfernt... Reichweitenproblem denke ich eigentlich nicht, da wie gesagt er sich normal einbinden lässt und auch mehrere Tage funktionierte am Anfang, jetzt max noch einen halben Tag bis Tag, dann geht er offline...?

Jemand eine Idee?

Super besten Dank. Du hast also die strengste Limitierung aktiviert und nicht "auto", richtig?

Wäre davon ausgegangen, dass mit der strengsten Limitierung der Hub als Alarmanlage evtl. nicht mehr funktioniert.

Sagen wir aber jetzt mal, du würdest jetzt noch zusätzliche Fenstersensoren von Aqara kaufen und diese mit dem Hub koppeln, müsstest du ja in der Aqara App beim Hub einstellen, dass die neuen Sensoren auch den Hub triggern. Wenn du das einfach in der Aqara App einstellst, aber den HomeKit Router betreffend Aqara im restricted home modus belässt, denke ich würde das nicht funktionieren oder? Du müsstest dann wohl kurz den Modus aufmachen, damit sich der Hub mit der Einstellung in der Aqara App synchronisieren kann und dann könntest du wieder zu machen. Richtig?

Ich hab nur gelesen wenn die eeros im bridge modus betrieben werden, die Homekit Router Funktion nicht geht. Aber eben, so wie ich das verstehe setzte ich ja die Fritzbox in den Bridgemodus und nicht die eero APs, richtig?

Was ich aber nicht verstehe, warum bei dieser Erjkärung hier (https://support.eero.com/hc/de/articles/207613176-Wie-überbrücke-ich-mein-Modem-Router-Kombinationsgerät-) gesagt wird, dass man zuerst das eero netzwerk einrichten soll und erst danach den router/modem in den bridge modus setzten soll. Wieso kann man nicht vor der ganzen Installation der eeros den Router/modem in den bridge modus versetzten und von dann das eero Netzwerk aufgebaut werden?

Danke, da ich das Ganze erst im Frühling angehen will, ist es noch etwas zu früh, aber bei Bedarf schaue ich dann dort gerne noch rein, wobei ich die Pro 6 holen wollte, aber die haben die Homekit Router Funktion angeblich noch nicht.

Also hattest du dasselbe Setup wie von mir oben nescheieben?Hast du die denn in der Homekit Router Funktion betrieben? Warum nimmst sie nicht mit bzw installierst sie nicht am neuen Ort?

Ich hätte zu dem Thema folgende Frage und wäre froh um Inputs, da ich technisch nicht sehr versiert bin im Vergleich zu den Cracks hier:

Ich will endlich mein Netzwerk zuhause stabil und im ganzen Haus ausbauen (lassen). Geplant wäre dabei zu unserem lokalen Anbieter zu wechseln, welcher auch Glasfaser bis zu unserem Haus anbieten kann. Der Anbieter nutzt jedoch als Router jeweils Fritzboxen. Angedacht wäre jetzt, dass ich eine Fritzbox an den Glasfaseranschluss anschliesse. Die Fritzbox wollte ich dann nur als Modem betreiben, also das WLan ausschalten und an die Fritzbox per LAN pro Stock je einen Accespoint anhängen. Über diese beiden APs soll dann das ganze Homekit Smart Home laufen.

Da ich alles neu kaufe, überlege ich mir nun natürlich direkt Homekit Router zu nehmen, also die eero als Accespoints zu verwenden. Würde das gehen oder wäre bei meiner Lösung die Homekit Router Funktion gar nicht möglich? Weil wenn bei dieser Lösung die Homekit Router Funktion eh nicht geht, kann ich auch direkt Unify Uibiquiti APs nehmen, welche ja bewährt sind.

Vielen Dank für allfällige Hilfe!

Hat jemand einen Homekit Router (wohl aktuell nur eero) und betreibt damit einen Aqara Hub? Funktioniert der Hub zB weiterhin als Alarmanlage, wenn man im Homekit Router die sicherste Stufe, also restricted to home, eingestellt hat?

Ok. Weiss nicht woran es liegt. Hab alles geprüft. Evtl liegt es an meiner Geofenceeinstellung, denn heute klappte auch die Automation nicht, wonach bei Verlassen bzw Ankommen die Alarmanlage ein bzw. Ausgestellt werden sollte.

Alle Einstellungen sind aber korrekt und bis anhin (erst seit 1 Woche in Betrieb) hat es auch funktioniert, ohne dass ich jetzt irgendetwas umgestellt hätte...

Sagt mal bin ich der einzige, der sporadisch (in letzter Zeit häufig!] Meldungen von Aqara Sensoren enthalte, obwohl ich zuhause bin und eingestellt habe, dass ich nur ymitteilungen erhalten will, wenn ich weg bin?

Nervt ziemlich und ich finde keinen Fehler...

Glaube ich nicht, da bei Geofencing ja gewisse Personen und deren Mobiltelefone hinzugefügt werden. Das iPad dürfte da mE nicht drunter fallen...

Edit: Habe auch immer ein iPad zuhause rumliegen (auch als Steuerzentrale eben mehreren HomePods) und Geofencing funktioniert (ich betreibe allerdings nur HomeKit ohne irgendwelche Plugins)

Ich habe genau das gemacht (ohne RaspBee) mit einer Aqara Alarmanlage. Funktioniert sehr gut, die HomePods haben eine Verzögerung von ca. 7 Sekunden, bis der Alarm schrillt. Das ist aber eigentlich sehr gut, da die leise Sirene vom Hub sofort losbellt und man dann noch Zeit hätte, die Anlage auszuschalten (wenn vergessen zB), bevor es richtig ab geht.

Welchen Hub hast du?

Ich habe den M2 Hub und damit habe ich verschiedene Modi eingestellt:

Abwesend: Alles scharf, inkl Bewegungssensoren

Nacht: Nur Aussenhülle scharf, Bewegungssensoren nicht, damit man sich im Haus frei bewegen kann

Ich habe einen Philips Hue Schalter, den ich übrig hatte, mit der Alarmanlage konfiguriert. Über diesen kann ich (neben Siri und der HomeApp) scharf stellen und ausschalten. Natürlich kann man die Knöpfe auch so belegen, dass einzelne Modi (Abwesend/Nacht/Home) eingeschaltet werden.

Gemäss diversen Berichten auf reddit funktioniert die Kamera draussen auch bei Minustemperaturen, sofern sie geschützt ist. Überlege mir auch welche Outdoor zuzulegen - oder abwarten bis Aqara eine Outdoor Kamera bringt.

M2 hat schon einige Vorteile. Der grösste für mich: Ich habe einen Nachtmodus in der Alarmanlage. So kann ich zB die Aussenhülle scharf machen, aber die einzelnen Bewegungsmelder im Haus deaktivieren, damit man sich im Haus doch noch frei bewegen kann (zB um Nachts auf die Toilette zu gehen). Ausserdem sieht er allemal schöner aus als die Steckdose und ich glaube er ist sogar noch etwas kleiner und unauffälliger. Man kann ihn zudem per LAN anschliessen Und schließlich hat er ZigBee 3.0

Hab mir soeben eine Smart Plug Steckdose gekauft, da der Hub vom ersten Stock nicht ganz bis in die Waschküche runter mag. Hoffentlich löst es dieses Problem (wobei ich Immer noch nicht 100% weiss, ob es sich dabei wirklich um einen Repeater handelt... auf der Homepage steht nix und Aqara würde das doch bewerben... muss wohl einfach ausprobieren, deshalb mal einen bestellt)

Leider funktioniert der IR Transmitter nicht, wenn man kein Konto hat (was ich nicht mache, will alles nur über HomeKit laufen lassen ohne Registrierung auf fremden Servern), sonst hätte ich diesen sehr gerne mit meinem neuen Samsung TV genutzt.

Der Alarmsound vom Hub ist von der Lautstärke her ein Witz, für mich aber egal, da ich die Hompods mit eingebunden habe und da bebt die Bude. Eigentlich sehr geil, der Hub reagiert sofort mit einem (relativ) leisen Alarmsound und dann nach ca. 6-7 Sekunden schrillen die HomePods, dass einem die Ohren rausfliegen. Zuerst hat mich die Verzögerung genervt bis ich gemerkt habe, dass das eigentlich ideal ist, da man dann zB bei einem Fehlalarm oder vergessenem Deaktivieren noch 6-7 Sekunden Zeit hat, die Alarmanlage auszuschalten, bevor die Hölle los ist.