M2 hat schon einige Vorteile. Der grösste für mich: Ich habe einen Nachtmodus in der Alarmanlage. So kann ich zB die Aussenhülle scharf machen, aber die einzelnen Bewegungsmelder im Haus deaktivieren, damit man sich im Haus doch noch frei bewegen kann (zB um Nachts auf die Toilette zu gehen). Ausserdem sieht er allemal schöner aus als die Steckdose und ich glaube er ist sogar noch etwas kleiner und unauffälliger. Man kann ihn zudem per LAN anschliessen Und schließlich hat er ZigBee 3.0
Hab mir soeben eine Smart Plug Steckdose gekauft, da der Hub vom ersten Stock nicht ganz bis in die Waschküche runter mag. Hoffentlich löst es dieses Problem (wobei ich Immer noch nicht 100% weiss, ob es sich dabei wirklich um einen Repeater handelt... auf der Homepage steht nix und Aqara würde das doch bewerben... muss wohl einfach ausprobieren, deshalb mal einen bestellt)
Leider funktioniert der IR Transmitter nicht, wenn man kein Konto hat (was ich nicht mache, will alles nur über HomeKit laufen lassen ohne Registrierung auf fremden Servern), sonst hätte ich diesen sehr gerne mit meinem neuen Samsung TV genutzt.
Der Alarmsound vom Hub ist von der Lautstärke her ein Witz, für mich aber egal, da ich die Hompods mit eingebunden habe und da bebt die Bude. Eigentlich sehr geil, der Hub reagiert sofort mit einem (relativ) leisen Alarmsound und dann nach ca. 6-7 Sekunden schrillen die HomePods, dass einem die Ohren rausfliegen. Zuerst hat mich die Verzögerung genervt bis ich gemerkt habe, dass das eigentlich ideal ist, da man dann zB bei einem Fehlalarm oder vergessenem Deaktivieren noch 6-7 Sekunden Zeit hat, die Alarmanlage auszuschalten, bevor die Hölle los ist.