Beiträge von sschuste

Benennt das jeweilige Gerät am Anfang des Gerätenamens mit dem Namen des Raums in dem es ist und der Raumname wird dann effektiv nicht mit angezeigt.

Das ist doch auch so, wenn man den Raumnamen nicht mit in den Gerätenamen übernimmt.

Die Lampen heißen "Rechts", "Links", "Deckenlicht" und nicht etwa "Esszimmer Rechts", "Esszimmer Links", "Esszimmer Deckenlicht".

Ich möchte auch nicht wie in der Kneipe nebenan im Dunkeln sitzen, wenn ich mich 3min auf dem Klo nicht bewege.

Das Klo. Darüber habe ich lange nachgedacht und bin auf diese einfache Lösung mit einem EVE-Türsensor gekommen:

1. Wenn die Tür zum Klo geöffnet wird, geht das Licht an und bleibt an (ich gehe rein)
    2. Wenn die Tür zum Klo geöffnet wird, geht das Licht aus und bleibt aus (ich gehe raus)

Der Trigger ist also in beiden Fällen das Öffnen der Tür. Und funktioniert fast immer.

In Küche, Schlaf- und Badezimmer habe ich Hue Motion Sensors. In der Küche wird meine Arbeitsplatte angeleuchtet, sobald ich mich in der Küche befinde und bleibt für drei Minuten an. Im Bad ist es ähnlich und dort bleibt das Licht für eine Minute an. In beiden Fällen hatte ich in den letzten Jahren kein Problem damit, irgendwann im Dunkeln zu stehen. Für Mädels, die dort ihr Make-up auflegen wollen, hat sich die eine Minute als zu knapp erwiesen und mir wurde geschimpft.

Im Schlafzimmer ist es deutlich aufwändiger. Der Bewegungsmelder dort schaltet das Licht für eine Minute an, wenn ich das Zimmer betrete. In den meisten Fällen tue ich das nur, um ins Badezimmer zu kommen - bei mir ist der Zugang zum Bad vom Schlafzimmer aus. Das heißt, ich durchquere den Raum und brauche da abends für kurze Zeit Licht. Nun ist es bei mir so, dass ich ausgerechnet im Schlafzimmer ein Bett habe, in dem ich gelegentlich schlafen möchte. Irgendeine Bewegung im Bett und prompt geht das Licht an. Das nervt natürlich (mir wurde geschimpft) und bedurfte einer Extra-Lösung.

Ich habe eine "Gute Nacht"-Szene, die das Licht im Schlafzimmer einschaltet und im Rest der Wohnung alles aus. Mittels dieser deaktiviere ich dann den Motion Sensor. Der ist also nachts aus. Das habe ich mit Node Red gelöst, aber das geht auch mit homebridge-http oder ähnlichen Plugins. Morgens wird der Sensor wieder eingeschaltet, wenn ich meinen iPhone-Wecker ausschalte (persönliche Automation). Diese Lösung ist erst eine Woche alt, mal sehen, wie sie sich bewährt.

Im Großen und Ganzen steckt also keine besondere Logik hinter diesen Sensoren.

Oct 03 16:42:33 raspberrypi homebridge[826]: [10/3/2020, 16:42:33] Error: Both "autoroom" and "rooms" config options can't be used at the same time.

Oct 03 16:42:33 raspberrypi homebridge[826]: Please, use "autoroom" to retrieve the "rooms" config and remove it when not needed.

Sprach XiaomiRoborockVacuum, hatte danach keine Lust mehr und ließ die Homebridge in der Luft hängen. Möglicherweise möchtest du dem letzten Worten des Plugins Folge leisten.

Also diese automatische Zusammenfassung von z.B. Temperatursensoren mag ich nicht. Was soll ich mit „22.0 - 35.0°“ anfangen, nur weil Apple denkt Raumtemperatursensor und RasPi Temperatursensor gehören gruppiert. Blödsinn! :cursing:

Oder Steckdosen mit völlig unterschiedlich Geräten und Funktionalität verknüpft. :rolleyes:

Würde mir auch da eine Konfigurationsmöglichkeiten wünschen.

Die hast du ja, wenn auch nur eingeschränkt: Schalte bei den Geräten, die da nicht sehen willst, die Einstellung "Im Status anzeigen" aus. Das führt bestimmt zu einer leichten Verbesserung. Richtig gut ist es natürlich immer noch nicht.

Ich hab die Raspi-Temperatur auch auf dem iPhone, und weißt du warum? Weil ich es kann. Brauche ich die dort? Nein. Habe ich sie jemals irgendwie verwendet? Nein. Kann ich sie irgendwie in einer Automation einsetzen? Nein. Gehöre ich zu dem einen Prozent der Leute in diesem Land, das die Temperatur eines Raspberry Pi auf dem iPhone anzeigen kann? Ja.

Siri ist da ja genauso dümmlich: "Hey Siri, wie warm ist es in meiner Wohnung?" - "Die Temperatur in 'Mein Zuhause' liegt zwischen 14 und 58º Celsius." Ich liebe diese Präzision - irgendwo ist es echt schattig und an anderer Stelle scheint sich gerade ein Brand zu entwickeln.

Leider bin ich nicht so versiert was Commandos auf dem terminal angeht...

Tja. Jetzt musst den Raspi wohl wegwerfen. Kaputt.

Alternativ kannst du dich mal dort einloggen und dieses Kommando abgeben (falls du die Homebridge nach der Foren-Anleitung installiert haben solltest):

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge. Das startet die Homebridge neu und zeigt das Log an. Im Log steht, warum deine Homebridge nicht läuft. Das Log beginnt mit den dürren Worten "Started Node.js HomeKit Server." Kopier das heraus und poste es hier. Bitte keine Screenshots von halben Logs - poste einfach den Text hier herein.

Ich würde ja gerne den Level runter drehen, weiß aber leider nicht wie...

Der Log Level ist wahrscheinlich ganz unten.

Mein Logfile wurde übrigens innerhalb von 24 Stunden um ca. 8 MB aufgeblasen. Ist das normal?

Keine Ahnung. Ich lese das Log nur, ich messe es nicht.

Die App hatte ich dann ein paar Tage später gekauft, um schnell mal eine grafische Sicht und ein Blick auf das Logfile zu haben.

Die Homebridge-App? Meiner Meinung ist sie richtig gut, wenn man mal jemandem zeigen will, wie man Apps löscht.

Ich meine, ich hatte das damals über die SSH Shell per Hand gemacht.

Und gab's da irgendeine Anleitung, der du gefolgt bist?

Und dann unter den Accessories beim jeweiligen TV (WoZi / SchlaZi) nochmal die IP des Host angegeben.

Du sollst das nicht da angeben, sagt die Anleitung.

Was, wenn ich noch ein weiteres dieser homebridge-rm-Plugins installiere? Könnte ich damit zu meiner zweiten Fernbedienung im iPhone kommen oder ist das Quatsch?

Das geht nicht. Du kannst das Plugin nicht zweimal installieren.

Gibt es denn eine günstigere Alternative zu den HomePods oder Sonos dieser Welt?

Wenn Alexa fliegt, fliegt Sonos bei mir gleich mit. Als ich letztere gekauft habe, gab es nicht mal die Ankündigung der HomePods. Aber das war das erste, was die Sonos-Dinger abgespielt haben: "Guten Abend, meine Damen und Herren. Cupertino: wie der Computerhersteller Apple meldet, wird sein neustes Produkt ein Lautsprecher..." :cursing:.

Da ich nicht eine Sonos-Anlage und HomePods brauche, habe ich dann Alexa ins Haus gebracht, die kleinen Echo-Dots. Aber ich bin nicht zufrieden damit. Die Sonos ist ok, aber Alexa eben nicht. Und wenn ich die je durch HomePods ersetze, dann muss die Sonos auch gehen.

Die Anleitung sagt, dass die hosts in die platform-Konfiguration rein müssen und nicht in irgendeins der accessories (Include in the top of the platform config (not in any of the accessories).). Das ist bei dir aber so.

Also etwa so:

Soll ich z.B. die tradfri Lampen über hue einbinden oder über den tradfri hub?

Die Hue-Lampen über die Hue-Bridge und die Trådfri-Lampen über den Trådfri-Hub. Mach's doch erstmal so. Du kannst dich da irgendwann immer noch anders entscheiden.

Die Steuerung nur über homekit steuern oder auch über hue und manches über home?

HomeKit ist die Steuerung und Home ist eine der vielen Apps, die darauf zugreifen können, wie zum Beispiel auch EVE, Controller, Home+, Devices und wie die alle heißen. Wenn du Lust hast, ständig die Apps zu wechseln und dir auch noch zu merken, welche für was da ist - bitte sehr. Ich mache 99,9% über Home und 0,1% über Hue.

Anchalten kann sie sie, aber eben - wie du schon feststelltest - nicht ausschalten. Ich finde HK unausgereift, mich nervt das. Benutze deshalb nur noch Alexa für Sprachansagen.

Ich kapier diesen Alexa-Krempel nicht mal ansatzweise. Ich bin froh, dass da irgendwas geht, aber auf Dauer fliegt die bei mir raus. Langsam und debil, das Ding.