Beiträge von sschuste

sschuste Was meinst Du denn generell zu dem Thema hb-service?

Das läuft bei mir, aber ich habe mich noch nicht richtig damit beschäftigt. Grundsätzlich finde ich, dass wir die Startapfel-Anleitung so umbauen, dass sie der homebrigde.io-Anleitung folgt. Das hat natürlich Folgen: möglicherweise sind dann die Setups nach der alten Anleitung nicht mehr so richtig kompatibel, und auch die Tools von det müssten wohl angepasst werden.

Das ist also keine Hauruck-Aktion. Aber auf Dauer ist es wohl notwendig, dass wir alle mit hb-service arbeiten.

Dann gibt es Lampen mit 5 Leuchtmitteln. Nummeriert ihr das dann durch?

Ich hab so eine. Um meine Leinwand sind fünf Philips Hue-Lightstrips angebracht: Leinwand oben links, Leinwandoben, Leinwand oben rechts, Leinwand unten rechts und Leinwand unten links. Ich habe die gruppiert und Leinwand genannt. Es kommt selten vor, dass ich nur einen der Strips per Sprache einschalten will.

In einer Stehlampe mit drei Hue-Birnen habe ich mir nicht mal die Mühe gemacht, die umzubenennen. Die heißen Hue color candle 1 bis Hue color candle 3. Ich schalte die einzelnen Elemente der Stehlampe nie einzeln per Sprache, sondern nur die Gruppe Stehlampe.

Jede Lampe hat zwar ihren eigenen, einzigartigen Namen, aber bis auf eine Ausnahme schalte ich das Licht raumweise ein: "Hey Siri, schalte das Licht im Esszimmer ein". Dabei heißt keine der Lampen Licht. Ein "Hey Siri, schalte das Licht aus" schaltet ja automatisch alle Lampen in der gesamten Wohnung aus, egal wie die Dinger heißen.

Meine Frage:
    Was sagst du zu Siri (oder Alexa) wenn du die Lampe „Tisch“ im Esszimmer einschalten möchtest?

"Schalte Tisch im Esszimmer ein".

Jede Lampe beginnt mit dem exakten (!) Raumnamen gefolgt von einem Leerzeichen und einer eindeutigen Bezeichnung. Beispiel:

Raum: Wohnzimmer

Lampe: Stehlampe

Bennennung: Wohnzimmer Stehlampe

Das habe ich mir gespart, weil die Stehlampe ja dem Raum Wohnzimmer zugeordnet ist. Hieße die Lampe statt Wohnzimmer Stehlampe nur Stehlampe, würde ein "Hey Siri, schalte die Stehlampe im Wohnzimmer ein" genauso gut funktionieren.

Im Grunde nicht wirklich herausfordernd, allerdings komme ich da an meine Programmiergrenzen weil mir Bedienung der Kurzbefehle App und der Variablen nicht wirklich erschließt. Ich ende spätestens am Punkt wo der Text durchsucht werden soll.

Ich dachte schon, ich sei der einzige, der Kurzbefehle nicht rafft. Ich ende schon weit vor dem Punkt, an dem irgendwas durchsucht werden soll. Ich hab eine ähnliche Aufgabe dann mit Node Red gelöst.

trotzdem sollte man dann nicht davon sprechen, das Apple-Devices „neue IPs vergeben“.

Im Allgemeinen nicht, es sei denn man hat einen AirPort oder Airport-Express oder eine Time Capsule, die die IP-Adressen vergeben. Ok, ich musste mal kurz klugscheißen.

Aber ansonsten hast du natürlich absolut recht. Die IP-Adressen werden vom DHCP-Server vergeben auf Basis der gemeldeten MAC-Adresse und genau die ändert sich auf dem iPhone.

Ich glaub, diese mDNS-Geschichte ist gerade eine Baustelle bei Homebridge. Da gibt es irgendwas Neues, das sich ciao nennt und das Apple Bonjour besser unterstützen soll - ich hab's noch nicht so ganz kapiert. Das changelog von homebridge-config-ui-x erwähnt es seit den letzten Versionen. Bonjour und ciao und Avahi und mDNS hängen eng zusammen.

eine Frage als Newbee. (Dumme Fragen gibts ja nicht :)

Soll man in die homebridge nur die Geräte einbinden die nicht direkt über homekit gehen oder einfach alles in homebridgeund das ist dann ja eh später alles im homekit?

Na, das ist doch mal eine dumme Frage :D Schon gut, ist sie nicht, aber ich konnte nicht widerstehen.

Ich habe mich so entschieden, dass ich HomeKit-basierte Geräte direkt einbinde und die Homebridge nur für die nehme, die kein HomeKit können. Deshalb versuche ich oft die HomeKit-Variante von irgendwas zu erwerben, damit ich die Fummelei mit der Homebridge nicht habe. Was aber manchmal nicht geht: entweder gibt es nichts oder es ist mir einfach zu teuer.

Auch ist es einfach unsicher, wie lange es noch eine Homebridge gibt - oder wann da einer auf die Idee kommt, dass nur noch drei Plugins kostenfrei verwendet werden dürfen und der Rest kostet 10 Dinger im Monat. Und wir kennen hier alle, dass manche Plugins irgendwann fertig programmiert sind, alles können und danach kümmert sich der Programmierer einfach nie mehr darum, auch nicht dann, wenn sie inkompatibel mit einer neuen Homebridge- oder Node-Version werden.

Aber wie DJay schon sagt: das ist ein eigenes Abwägen. Von daher ist deine Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Was direkt zu der Bitte führt, hier zukünftig keine Fragen mehr stellen, die das Forum nicht leicht beantworten kann ;)

Sucht sich dann Deconz einen anderen Port wenn 8080 belegt ist oder ist das im Programmcode festgelegt?

Das ist in der Deconz-Konfiguration festgelegt. Du hättest auch Deconz auf einen anderen Port konfigurieren können. Von allein passiert da nix.

So etwas in den Programmcode fest und unkonfigurierbar reinzuschreiben ist schlechter Programmierstil und sollte mit Ohrfeigen geahndet werden.

Warum ist das so, was belegt den Port 8080

Irgendwas. Die Portbelegung zeigt dir der Befehl

sudo netstat -tulpen (es gehen nur Tulpen, keine Rosen oder Geranien)

und kann man Ports wieder irgendwie freimachen???

Ein Port wird durch ein Programm geöffnet. Stoppt man dieses Programm, ist der Port wieder frei.

Aber wie wärs, wenn du in config.json den Port für homebridge-config-ui-x einfach auf 8088 (oder etwas anders > 1024) setzt? Das wäre die einfachste Lösung.

Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass ich gleich in der wpa_supplicant.conf eine feste IP Adresse vorgebe?

Nein, dort wird nur festgelegt, mit welchem WLAN du dich verbinden willst. Es hat nichts mit IP-Adressen zu tun. Ich würde die feste IP-Adresse per Router zuweisen.

Wenn's unbedingt auf dem Raspi sein muss, dann muss /etc/dhcpcd.conf geändert werden. Bei mir steht da - ich hab's ganz unten einfach drangehängt:

sudo nano /etc/dhcpcd.conf

Code
    .
    .
    .
    # fallback to static profile on eth0
    #interface eth0
    #fallback static_eth0
    interface wlan0
            static ip_address=192.168.1.22/24
            static routers=192.168.1.1
            static domain_name_servers=192.168.1.22

Hier geht es um die letzten vier Zeilen ab interface wlan0.

Vorsicht: nicht einfach kopieren! Erst denken. Bei mir ist der Raspi selbst der Domain Name Server, bei dir mag das dein Router sein.

Du trägst da also die IP-Adresse deines Raspi ein und hängst die /24 dahinter, die Adresse deines Routers und die Adresse deine DNS (möglicherweise die gleiche wie die des Routers).

Lies das hier und versuche es zu verstehen. Auf dieser Seite wird beschrieben, wie einer seinem Raspi für beide Netzwerkschnittstellen (also LAN eth0 und WLAN wlan0) eine statische Adresse verpasst. Das macht der deshalb, weil er seinen Raspi per LAN angeschlossen hat und noch keine WLAN-Konfiguration hat. Du würdest das nur für wlan0 brauchen, also ist ein Teil der Erklärung dort für dich überflüssig. Vor allem lass deine wpa_supplicant.conf so wie sie ist.

Achtung! Du fummelst damit an den Netzwerk-Einstellungen des Raspi herum, was gerne dazu führt, dass du ihn gar nicht mehr erreichen kannst und dann eine Tastatur und einen Monitor anschließen musst. Deshalb solltest du unbedingt vorher ein Backup der SD-Card machen.

Error: send EHOSTDOWN 192.168.1.201:5353

Eigentlich sieht schon die Fehlermeldung fehlerhaft aus. Die Meldung besagt, dass eine Maschine im Netz nicht erreicht werden kann (host down). Irgendwas ist also nicht eingeschaltet oder nicht vorhanden oder falls doch eingeschaltet und vorhanden, dann nicht in unserem Universum. Der Versuch, die Maschine (den host) zu erreichen, findet über die Ethernet-Schnittstelle en0 (LAN) des Rechners statt, der die Fehlermeldung erzeugt.

Hier ist es die Maschine mit der IP-Adresse 192.168.1.201:5353. Nur ist das keine IP-Adresse, sondern ein sogenannter Socket (= IP-Adresse + Doppelpunkt + Port). Ein Socket ist die Adresse eines Services, den man über das Netzwerk ansprechen kann, nicht die Adresse eines Hosts.

Bleibt die Frage: welche deiner Maschinen hat die Adresse 192.168.1.201 oder 192.168.1.202? Der Fehler weist auch auf mDNS hin, das zu Zeroconf gehört (bei Apple Bonjour genannt, bei Linux Avahi). Dieser mDNS ist natürlich ein Service. Ich kann nix Genaues sagen, wodurch dieser Fehler entsteht - dazu reicht mein Wissen schlichtweg nicht aus, was mich aber nicht davon abhält, wild zu spekulieren ^^.

Die Homebridge basiert auf HAP-NodeJS. HAP ist das HomeKit Accessory Protocol und HAP-NodeJS ist die Umsetzung dieses Protokolls auf Linux. Ich schätze, die Meldung kommt letztendlich von dort. HAP braucht mDNS respektive Zeroconf/Bonjour/Avahi.

Kann es sein, dass du WLAN und LAN gleichzeitig benutzt?

Oder gibt´s laut Log noch andere Schmuddelecken?

Nichts, was ich nicht einfach ignorieren würde.

Sep 22 16:34:21 raspberrypi homebridge[836]: HAP Warning: Characteristic db766c37-3a88-4587-8b69-19baf0af6337 not in required or optional characteristics for service 0000008A-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.

Sep 22 16:34:21 raspberrypi homebridge[836]: HAP Warning: Characteristic 4146a74a-cdbc-41e6-9dac-946f55f31fbe not in required or optional characteristics for service 0000008A-0000-1000-8000-0026BB765291. Adding anyway.

Zwei Warnungen, die möglicherweise darauf hindeuten, dass irgendetwas in Zukunft vielleicht nicht mehr funktionieren wird, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht. Die Warnungen gehören zu der Kategorie, die man nicht selbst beheben kann. Weglächeln.