Mich würde mal eure Meinung zu dem gestern veröffentlichen Weg von IFTTT zu der Aufteilung in ein kostenlosen Modell mit max. 3 Applets und dem Pro Abo Modell für letztlich 10,- / Monat interessieren.
Danke für den Hinweis - ich hab's gar nicht mitbekommen. Ich schätze, das wird nicht das einzige Abo-Modell in Zukunft sein. Von daher müssen wir alle höllisch aufpassen, was wir in Zukunft kaufen.
If this than that - schöner kann man Programmierung kaum beschreiben. Und tatsächlich ist eigene Programmierung auf Dauer der einzige Ausweg, zumindest glaube ich das. Jeder kann sich überlegen, welchen Weg er einschlagen will:
- beispielsweise 120€ im Jahr für ein Abo ausgeben
- es selber programmieren
In meiner Branche nennt sich das eine "Make-or-Buy"-Entscheidung. Programmieren wir den Rotz selber oder kaufen wir ihn ein? Investieren wir Zeit oder Geld?
"Ja", höre ich einige sagen, "das ist ja schön und gut und hört sich auch ganz plausibel an. Ich kann aber nicht programmieren." Na ja, was nicht ist, kann ja noch werden. Man kann es lernen. Wenn man darauf keine Lust hat oder einem die Zeit fehlt, dann hat man zwei Möglichkeiten:
- man kauft Programmierung -> 120€
- man findet jemanden, der einem Programme für lau schreibt. Und an dieser Stelle wird die Sache etwas unzuverlässig, denn möglicherweise hat der irgendwann keine Lust mehr, für lau zu arbeiten oder er entschließt sich, sich einem indischen Guru anzuschließen und das Programmen einzustellen oder er verliert ganz einfach das Interesse an dem Projekt.
Es gibt im Forum einige, die die Homebridge einsetzen. Andere tun das nicht. Der Beweggrund für letztere ist nicht unbedingt mangelndes Zutrauen, sondern Zeit. Es ist leicht, in den Laden zu gehen und HomeKit-kompatibles Zeugs zu kaufen. Wenn es bestimmte Artikel nicht gibt, dann verzichtet man eben oder wartet auf bessere Zeiten. Das ist teuer, aber man wird mit Funktion und Freizeit belohnt.
Andere programmieren Plugins. Die stecken Zeit rein. Natürlich sind die heilfroh, dass ein Haufen Wahnsinniger bereits die Homebridge für lau entwickelt haben und die Wahnsinnigen sind froh, dass andere Irre das Apple HomeKit Protokoll HAP für lau auf Linux portiert haben und die Irren sind froh, dass noch ganz anders Durchgedrehte ein ganzes Betriebssystem für lau programmiert haben - 30 Jahre lang. Hier wird also Zeit investiert.
Und dann gibt's noch diejenigen, die nur ein bisschen programmieren und nie im Leben ein Plugin auf die Beine stellen könnten, weil sie zu faul sind, das zu erlernen. Halt nur das Bisschen, um ihr if this than that selbst zu machen. Zu denen gehöre ich. OK, ich hab kein Auto für ständige Spritztouren, kein Haus, um das ich mich kümmern muss, keine Blagen, die bespaßt werden wollen, keinen Fernseher und muss nicht mal einen WAF beachten. Gut, ich hab ein paar Bands, aber ich hab mich extra für diese Gitarre entschieden, die nur vier Saiten hat, um das Ganze nicht ausarten zu lassen.
Ich hab also eher Zeit. Trotzdem gebe ich mein Geld für Philips Hue aus. Viel teurer als das geht's kaum, aber es funktioniert halt und ich muss mich nicht kümmern. Aber ich will natürlich mehr und das wirklich geile Zeugs wird von Philips nicht angeboten. Also habe ich angefangen, es selber zu machen, erst mit der Homebridge und dann zusätzlich mit Node Red.
Tja. Welche Typen seid ihr?