Beiträge von sschuste

Wie bekomme ich den pfad wieder zum Standard zurück? Oder ist dies nicht möglich.

Nee, du wirst den Raspi jetzt wegwerfen müssen. Du kannst, falls deine Installation immer noch funktioniert, das alles aber auch einfach ignorieren.

Habe nun für mein Plugin "Config UI X" das Zusatz Tool "hb-service" installiert.

Und das hast du wie gemacht? Mit "hey Siri, installiere hb-service"? Oder doch eher irgendwas wild und ohne genau hinzusehen kopiert und eingesetzt? Möglicherweise hast du dabei den Pfad verändert. Nee, nicht möglicherweise. Du hast dabei den Pfad verändert.

Wenn du beschreiben könntest, was du also so getrieben hast, wäre es von ungeheurer Hilfe. Nicht ganz so hilfreich sind dabei Aussagen wie "ich habe irgendwas eingetippt" und "das habe ich irgendwo im Internet gesehen". Ich weiß, das kannst du besser.

Und während du so darüber nachdenkst, was du wie gemacht hast, kannst du die Zeit auch nutzen, dich so schnell wie möglich umzudrehen. Dabei wirst du entdecken, dass niemand aus diesem Forum hinter dir steht und dir dabei zusieht, was du gerade auf deinem Raspi treibst. Wir sind - sogar im 21. Jahrhundert und in der Ära der Goldenen Kommunikationsmöglichkeiten - immer noch darauf angewiesen, dass du dich uns mitteilst.

Jetzt habe ich schon häufiger davon gelesen, dass es für den Raspberry PI wohl Software geben soll, welche diese Daten auslesen und z.B. an Openweathermaps per API senden kann.

Es gibt offenbar eine Software namens pywws, die die Wetterstation ausliest. Die Installation macht schon beim Lesen keinen Spaß: https://test-wetterstation.de/…-wireless-wetterstationen

Allerdings wirst du diese Software brauchen, damit das Plugin die Daten von der Wetterstation bekommt. Kein Plugin-Programmierer würde sich die Mühe machen, die komplette Programmierung der Wetterdaten zu übernehmen, wenn es bereits Software gibt, die das macht und deren Daten er abfragen kann.

Der hier macht das auch so und verknüpft die Daten, die von pywws auf den Raspi kommen, mit deiner Software namens wfrog, die offenbar die Daten dann in einem Browser darstellen kann.

Ein fertiges Plugin für HomeKit, dass die Daten von pywws auslesen und darstellen kann, gibt es nicht.

Reparieren wird das vermutlich nur der Entwickler von homebridge-nut können, oder?

Was er aber nicht tun wird. Bei einem anderen Problemchen hat er geantwortet:

ToddGreenfield commented on 29 Jun

Unfortunately I do not have time to maintain this plugin anymore. Looking for new maintainers.

https://github.com/ToddGreenfield/homebridge-nut/issues/22

TypeError: Cannot read property 'trim' of undefined

...

at Server.createHAPAccessory

HAP - das HomeKit Accessory Protocol. Genau daran haben die Homebridge-Entwickler geschraubt. Vielleicht hilft ja eine Deinstallation des Plugins und danach eine erneute Installation - allerdings zweifle ich daran.

Schön, dass du mitteilst, was genau du löschen willst: eine Datei. Da sind aber mindestens zwei.

Wenn du die richtige Datei erwischst: ja. Wenn nicht: möglicherweise nein. Du solltest homebridge-config-ui-x verwenden, wenn du den Cache löschen willst: oben rechts auf die drei Punkte klicken, dann auf "Homebridge Einstellungen".

Habt ihr denn nicht Transition Time als Einstellungsmöglichkeit einer Automation über bswp. die Eve App?

Doch. Wenn man Geräte hat, die eine Transition unterstützen (wie die Hue-Bridge), dann kann man damit eine Automation bauen. Also beispielsweise: Wenn die Transition-Time der Hue-Bridge auf 0,4 Sekunden eingestellt ist, dann schließe die Haustür ab. Was natürlich völliger Unsinn ist.

Aber erstmal braucht man dazu solche Geräte.

Habe jetzt erstmal Netatmo und Sonos eingebunden. Diese Geräte tauchen auch in homebridge auf. Allerdings werden sie unter home ( ios App) nicht gefunden. Die Bridge ist verbunden.

Tja. Eigentlich ist das eine sehr schöne config.json und ein sehr schönes Log. Nichts deutet darauf hin, dass irgendwas nicht funktioniert.

Dann kommen wir mal mit der ganz blöden Frage (die tut dir hoffentlich nicht so weh wie mir beim Schreiben): Hast du mal alle Räume in Home angesehen - haben sie sich dort irgendwo versteckt?

Wenn du Home aufrufst, dort unten links auf "Zuhause" tippst, dann oben links auf das Haus, dort herunterscrollst und dann auf "Steuerzentralen & Bridges": tauchen die vielleicht da auf? Hast du mal eine andere App wie EVE versucht?

Soll ich es mir der Anleitung aus dem Forum probieren

Nicht zwingend. Die Installation nach der Anleitung des Forums ist zwar oft hilfreich, weil wir da alle Pfade zu den Konfigurationdateien wissen, aber das Image von homebridge.io ist jetzt nicht soooo viel anders (im Gegensatz zu HOOBS).

Was immer hilft, ist das Logfile der Homebridge und den Inhalt der config.json vorzuzeigen.

Da ich keine Terrasse habe geschweige denn eine Terrassenüberdachung und somit auch keinen Bedarf an 20 LED-Strahlern, weiß ich nicht, wen genau du mit "der Paulmann" meinst.

Ich habe zwei Paulmann Cephei-Controller, die aber nichts für dich sind. Die schalten 230V. Aber nach der Erfahrung, die ich mit den Dingern gemacht habe, würde ich jederzeit wieder einen Paulmann-Controller kaufen. Das Einbinden über die Hue-App ist ziemlich einfach, man muss sich halt mal 30 Sekunden Zeit nehmen (auch wenn mein erster Controller erstmal etwas zickig war). Mit der Hue-App lassen sich diese Controller dann schalten. Bei mir schaltet einer der Controller nur etwas ein oder aus, der andere kann auch dimmen.

Das Zauberwort heißt Zigbee. Wenn der Controller das unterstützt, würde ich meinen, dass jeder Zigbee-fähige Controller von Paulmann locker in die Hue-Bridge integrierbar ist.

Das heißt allerdings überhaupt nicht, dass das dann auch mit HomeKit geht. Die Hue-Bridge überträgt nämlich nur Leuchten an HomeKit, auf den Philips steht, und bei den Paulmann-Controllern steht nun mal Paulmann drauf. Folglich taucht der Paulmann-Controller nicht in HomeKit auf und kann auch nicht mit HomeKit-Automationen gesteuert werden. Das gilt für alle Fremdprodukte, die man an mit einer Hue-Bridge koppeln kann.

Damit es dann doch geht, braucht man eine Homebridge mit dem Plugin homebridge-hue. Diese Kombi macht dann den Paulmann-Controller auch in HomeKit sichtbar und danach kann man dann ganz normal in der Home-App schalten und walten.

Hier ist eine Übersichtsseite von Paulmann.

https://de.paulmann.com/innenl…mart-home/zigbee/steuern/

Ich suche also etwas, das mir sagt, ob der Pi noch ordnungsgemäß läuft.

Ich will eigentlich nicht wissen, ob etwas nicht ordnungsgemäß läuft. Ich will, dass es läuft. Wenn also etwas nicht funktioniert, soll der Raspi keine Energie damit verschwenden, mit mit Kontakt aufzunehmen, sondern er soll es reparieren und mich in Ruhe lassen.

Manchmal bleibt die HB hängen

Was immer das heißen mag. Entweder läuft die Homebridge oder sie läuft nicht. Letzterer Fall kann verschiedene Ursachen haben:

• Die Homebridge ist abgeschmiert und läuft nicht mehr. Hier sollte der systemd sie automatisch wieder neu starten.
    • Die Homebridge ist abgeschmiert aber läuft noch irgendwie, macht aber nix mehr oder was Komisches. Wahrscheinlich wird der systemd sie nicht wieder automatisch neu starten. Doof.
    • Die Homebridge ist vom Anwender sschuste gestoppt worden. Wahrscheinlich wird der sie auch wieder starten.
    • Ein Plugin der Homebridge hat eine Fehlfunktion und hat die Homebridge gestoppt. Wohlgemerkt: gestoppt. Da die Homebridge nicht abgeschmiert ist, wird der systemd sie auch nicht wieder neu starten. Auch doof.
    • Die Homebridge startet gerade. Na, dann waddemer des ma ab.

Ich hab mir einen kleinen Wachhund gescriptet, der alle fünf Minuten die Homebridge rudimentär testet (antwortet sie noch auf Port 51826?). Wenn nicht, dann startet der Watchdog sie oder er versucht es zumindest. Das tut er auch, wenn ich die Homebridge selber heruntergefahren habe. Das ist zugebenermaßen etwas suboptimal, aber ich war zu faul, darüber nachzudenken, wie ich das verbessern kann.

Ich habe dazu dieses kleine Script gebaut:

sudo nano /usr/local/bin/homebridge-watcher.sh

Bash
    #!/bin/bash

/usr/bin/curl http://localhost:51826
    if [ $? != 0 ]; then
        systemctl restart homebridge
    fi

Anstreichern. Danach ein sudo chmod +x /usr/local/bin/homebridge-watcher.sh.

Dann noch einen cron-Job anlegen, der das Script aufruft:

sudo nano /etc/crontab und unten anhängen:

Code
    */5 * * * * root /usr/local/bin/homebridge-watcher.sh >/dev/null 2>&1

Da gibt es auch einen Passus mit 'APPs'

Aber da steig ich nicht so ganz durch.

Ist auch ein bisschen kniffelig. Bei mir geht das mit dieser URL:

curl -k -X POST -H "Authorization: Basic ZGV2OmRiYzM3NjljMmRjOGFiOWM5Y2UzNDk0NjAYzMWRhNmExMjZhY2ZjMTUxNGVjOTk2MzQ3MjBlN2E" -H "Content-Type: application/json" -d "{\"id\": \"radio.play\",\"params\": {},\"activate\": true}" https://192.168.1.143:4343/api/v2/device/apps/com.lametric.radio/widgets/589ed1b3fcdaa5180bf4848e55ba8061/actions

wobei die fett markierten Bestandteile möglicherweise bei dir andere sind. Auch ist dein curl-Aufruf etwas anders als meiner (ich übergebe mein Passwort anders), bei dir müsste es dann so gehen:

curl -X POST -u "dev:2d8f9c365f8d98eXXXXXSFGTREWQ57a9d711d27c0f9f99bf0c9596f2XXXX" -H "Content-Type: application/json" -d "{\"id\": \"radio.play\",\"params\": {},\"activate\": true}" http://192.168.178.00:8080/api…m.lametric.radio/widgets/589ed1b3fcdaa5180bf4848e55ba8061/actions

Drücken Sie die Entertaste und genießen Sie den unglaublich vollen Klang Ihrer Lametric!

Du siehst da oben mitten in dem Wirrwarr radio.play. Damit geht das Radio an. Mit radio.stop geht es wieder aus. Und radio.next und radio.prev schalten die Station vor und zurück. Letztere beide habe ich nicht ausprobiert.

Ich bin mir nicht sicher, was mit diesem Bestandteil ist und ob der bei dir gleich ist: 589ed1b3fcdaa5180bf4848e55ba8061

Du erfährst diesen merkwürdigen String mit:

curl -X GET -u "dev:2d8f9c365f8d98eXXXXXSFGTREWQ57a9d711d27c0f9f99bf0c9596f2XXXX" http://192.168.178.00:8080/api…e/apps/com.lametric.radio

{ "actions" : { "radio.next" : { }, "radio.play" : { }, "radio.prev" : { }, "radio.state" : { }, "radio.stop" : { } }, "package" : "com.lametric.radio", "title" : "Radio", "triggers" : { }, "vendor" : "LaMetric", "version" : "1.0.20", "version_code" : "32", "widgets" : { "589ed1b3fcdaa5180bf4848e55ba8061" : { "index" : 3, "package" : "com.lametric.radio", "settings" : { "_title" : "Radio" } } } }

Versuch's mal und viel Erfolg.

Der Raspi versucht einen daemon zu starten, also ein Hintergrundprogramm, was ihm aber nicht gelingt. Dabei handelt es sich um hostapd und Google sagt mir, dass hostapd dazu dient, um aus dem Raspi einen Access Point zu machen.

Da steht,

Sep 9 17:45:16 phoscon hostapd[11219]: Configuration file: /etc/hostapd/hostapd.conf

Sep 9 17:45:16 phoscon hostapd[11219]: Interface name not specified in /etc/hostapd/hostapd.conf, nor by '-i' parameter

dass in der Datei /etc/hostapd/hostapd.conf der Interface-Name nicht angegeben ist (also wlan0 oder eth0) und dass hostapd auch nicht stattdessen mit dem Parameter -i gestartet wurde - wahrscheinlich kann man da auch ein Interface angegeben, also sowas wie hostapd -i wlan0. Da also irgendwas fehlt, schlägt der Start von hostapd fehl.

Ich frage mich, warum du aus deinem Raspi einen Access Point machen willst. Da ich annehme, dass du das gar nicht willst, stelle ich mir natürlich gleich die nächste die Frage, wie dann diese Software dahingekommen ist. Möglicherweise ist sie mit dem Phoscon-Image da gelandet, aber da ich keinen blassen Schimmer davon habe, weiß ich auch nicht, wozu sie denn überhaupt benötigt wird.

Also entweder reparieren mit

sudo nano /etc/hostapd/hostapd.conf

oder abschalten mit

sudo systemctl stop hostapd

sudo systemctl disable hostapd