Beiträge von sschuste

Selbst wenn z. B. die Lampe überhaupt nicht im Netzwerk ist, kann ich sie im Homekit ein- und ausschalten, obwohl überhaupt nichts passiert. Kennt jemand das Problem?

Ha! Ich hab zwar keinen Plan von diesem Tasmota-Tuya-Zeugs, aber das kann ich beantworten.

Nein, das "Problem" kennt niemand, weil es nämlich kein Problem ist. Das soll so. Du schaltest ja nicht die Lampe an, sondern du sendest per homebridge-mqttthing einen Wert über ein Topic an den MQTT-Broker mosquitto. Solange der läuft, nimmt er diesen Wert entgegen. So ein Wert kann beispielsweise so etwas wie "on" oder "off" sein (oder 1/0 oder true/false oder an/aus, was weiß ich).

Das Plugin homebridge-mqttthing weiß nichts über deine Lampe. Es weiß nicht, ob die Lampe existiert oder nicht. Es nimmt auch nie Kontakt zu dieser Lampe auf. Es "redet" nie mit ihr direkt. Das Plugin nimmt nur Kontakt zum MQTT-Broker mosquitto auf, sendet einen Wert und das war's. Im Gegenzug weiß die Lampe nichts über homebrigde-mqttthing.

Der Broker hingegen weiß, dass er den von homebridge-mqttthing veröffentlichten Wert nun an die Abonnenten des Topics senden muss. Das Topic (beispielsweise cmnd/Wohnbirne/power) und den Wert (keine Ahnung, welchen) gibt homebridge-mqttthing vor. Der Broker sendet diesen Wert nun an alle Geräte, die das Topic cmnd/Wohnbirne/power abonniert haben). In diesem Fall ist homebridge-mqttthing der Publisher und irgendwelche Geräte sind die Subscriber. Natürlich sind das nicht irgendwelche Geräte, sondern nur eins, aber es könnten auch mehrere sein (was wahrscheinlich blöd wäre).

Das Gerät sendet möglicherweise eine Statusmeldung an den MQTT-Broker (an das Topic stat/Wohnbirne/POWER). Nun ist das Gerät der Publisher und homebridge-mqttthing der Subscriber.

Das führt immer dazu, dass sich das Plugin und ein Gerät nicht kennen und auch nicht kennen müssen. Daher kannst du auch eine nicht existierende Lampe ein- und ausschalten. Das ist so gewollt.

Bitte beachte, dass bei den Topics Groß- und Kleinschreibung wichtig sind. So ist stat/Wohnbirne/POWER etwas anderes als stat/Wohnbirne/power. Ich wundere mich, warum das in den Konfigs mal groß und mal klein geschrieben wird. Ich beobachte meinen MQTT-Traffic mit https://mqttfx.jensd.de. Da sieht man, was homebridge-mqttthing und die Lampe hin- und hersenden, wie die Topics lauten und welcher Wert über die Topics versendet wird. Herunterladen und einen Subscribe auf das Topic # machen, das zeigt dann den kompletten MQTT-Traffic.

Tja, das ist auch nicht einfach. Die Portweiterleitung ist nämlich auf der ConnectBox unter dem Punkt Portweiterleitung versteckt.

Ich habe nichts davon ausprobiert. Ich werde es auch nicht tun. Jeder, der Portweiterleitungen macht, sollte danach mit einer Bohrmaschine ein großes Loch in seine Haustür bohren, vielleicht so mit acht Zentimeter Durchmesser, damit die Nachbarn leichter in die Wohnung schauen können.

Eine Portweiterleitung ist ein Loch mit einem Durchmesser von ungefähr 35 Metern, durch das gewiefte Hacker in die Lage gebracht werden könnten, leichter in dein Netzwerk zu schauen. Das muss nicht unbedingt passieren, aber eine Portweiterleitung sorgt nun mal dafür, dass nicht nur du, sondern auch der Rest der Welt auf deinen WD-Festplattenspeicher zugreifen kann. Das erzeugt im Allgemeinen viel Freude und ein großes Hallo.

Die obige Abbildung zeigt:

Lokale IP: die IP-Adresse der WD My Home

Lokaler Start Port: der Port, auf den du auf der WD zugreifen willst

Lokaler End Port: das gleiche nochmal

Externer Start Port: die Nummer des Ports, die per Internet erreichbar sein soll

Externer End Port: das gleiche nochmal

Protokoll: Beide

Aktiviert: An

Um die WD aus einem beliebigen russischen Wohnzimmer erreichen zu können, aber auch aus Hammerfest, Timbuktu und diesem Café auf dem Marienplatz in München, musst du die externe IP-Adresse deines Routers eingeben. Die findest du hier. Dahinter kommt ein Doppelpunkt und die Portnummer, die du als externen Startport angegeben hast. Also beispielsweise 257.10.33.12:10022.

Ein Zugriff von außerhalb deines Netzes auf 257.10.33.12:10022 wird dann weitergeleitet auf 192.168.1.50:22.

Noch als kleiner Hinweis: die laschen Worte da oben sollen wirklich nicht dazu dienen, dir ein bisschen Angst einzujagen. Ich würde es mir nie erlauben, dir ein bisschen Angst einjagen zu wollen. Nein, sie sollen dir vielmehr richtig scheißviel Angst einjagen. Portweiterleitungen sind Ausdruck der puren Verzweiflung und sie sollten nur dann verwendet werden, wenn

• man ein vernünftiges Firewallkonzept vorweisen kann. Kannst du das?
    • man solche nach außen offenen Ports beobachtet und die Zugriffe darauf protokolliert und analysiert. Tust du das?
    • man auf dem WD ein Passwort eingeben muss. Muss man das?
    • man sich ganz sicher ist, dass die Software auf dem WD fehlerfrei programmiert ist und nicht gehackt werden kann. Na, schon die letzten Updates eingespielt?

Zugriffe auf das Heim-LAN sollte nur per VPN erfolgen und das VPN sollte nur auf dem Router konfiguriert werden. Nicht dahinter, weil man dann ja wieder eine Portweiterleitung braucht. Die ConnectBox ist ein solcher Billigheimer-Router, dass sie sowas natürlich nicht kann. Plastikschrott, und ich weiß, wovon ich rede: ich habe sie ja selber ||.

Da hast du recht. Also doch ein Plugin. Versuch mal den Python-Prozess zu zu töten mit:

sudo kill 8893

Dann einmal die Cursor hoch-Taste drücken . Damit wird der Befehl erneut in die Befehlszeile geschrieben. Noch mal die Entertaste drücken. Damit hast du den Python-Prozess sozusagen zweimal getötet.

Wenn nach dem zweiten Mal etwas zurückkommt wie

-bash: kill: (8893) - No such process

dann hat der Mord funktioniert. Kommt keine derartige Meldung, dann war der Kill-Prozess nicht erfolgreich und braucht einen Vorschlaghammer:

sudo kill -9 8893

Danach würde ich die Homebridge ebenfalls neu starten.

ach so...das heisst, das ein Plugin das nicht automatisch macht? Generell nicht oder kommt das aufs Plugin an?

So ist es. Welche Konfiguration hättest du denn gerne automatisch da drin? Meine oder die des Programmierers oder lieber die von Erwin und Marianne?

So funktioniert es bei mir.

Ein gutes Log. Es zeigt präzise das Resultat, aber nicht die Ursache. Nur mal so Hinweis: Logs fangen nicht an der oberen Fensterkante an, sondern bei: Started Node.js HomeKit Server.

Also nochema bitte:

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Wäre natürlich toll wenn ich mit dem Pi Homebridge und PiHole laufen lassen könnte.

Das ist ein Raspi 1 B+. Damit würde ich das nicht mehr machen und den für Pi-Hole reserviert lassen. Der hat einfach zu wenig RAM und Power und da könnte es passieren, dass dich das nicht glücklich macht.

Die beiden Programme, also Pi-Hole und Homebridge, gleichzeitig laufen zu lassen stellt erst mal gar kein Problem dar. Du kriegst es doch auch hin, Pages und Numbers auf deinem Mac gleichzeitig laufen zu lassen, oder? Genauso ist es auch auf Linux, ja, sogar Windows kann mehr als ein Programm, oder? :/

Ein Raspi 3 ist für eine Homebridge mehr als ausreichend. Ich würde ein eigenes Gerät dafür nehmen. Damit läufst du auch nicht Gefahr, versehentlich deine Pi-Hole-Installation zu schrotten.

ch tue mich nämlich ein bisschen schwer mit der Config. Klar ist nur Copy und Paste aber ich weiss nie wo hin ich was kopieren muss, das mit den Klammern in der Config verunsichert mich.

Das ist JSON-Code und das geht jedem so am Anfang. Es ist aber ganz einfach. Vereinfacht dargestellt:

Die Begriffe accessories und platforms tauchen jeweils nur einmal in der Konfiguration auf, die Begriffe accessory und platform dagegen mehrfach.

Wichtig: wenn eine Klammer aufgeht, muss sie auch wieder zugemacht werden. Vereinfacht:

Code
    {[ {blafasel}, {blubber} ]}

Oder:

Code
    { [ {blafasel1}, {blubber1} ], [ {blafasel2}, {blubber2} ] },{ [ {blafasel3}, {blubber3} ], [ {blafasel4}, {blubber4} ] }

Sieht wild aus. Also das gleiche nochmal, mit Format:

Code
    {
        [ {blafasel1}, {blubber1} ], 
        [ {blafasel2}, {blubber2} ]
    },
    {
        [ {blafasel3}, {blubber3} ], 
        [ {blafasel4}, {blubber4} ]
    }

Klammer auf, Klammer zu, Komma dazwischen und am Ende keins. Irgendwann rafft man's.

Kann mir eventuell jemand helfen wie ich die App zum laufen bringe wenn Homebridge auf meinem Mac läuft?

Ich habe diese App ebenfalls erworben. Für mich wäre es schlauer gewesen, die 7,99€ in 1-Cent-Stücke zu wechseln und diese dann bei Orkanböen in die Luft zu werfen.

Hab ich aber leider nicht gemacht. Jetzt habe ich diese App auf meinem iPhone und dort gammelt sie halt herum. Ich habe sie so konfiguriert, dass sie mit meinem Raspi zusammen funktioniert, und ich benutze immer zum Jahrestag des Kaufs. Nicht etwa, um damit meine Homebridge zu administrieren, sondern nur um mich daran zu erinnern, dass ich mein Geld zum Fenster hinaus geworfen habe.

Ich habe noch nichts gesehen, was eine laufende Homebridge so radikal platt macht wie diese App. Dabei ist sie wirklich gut gemeint und der Autor hat sogar ein vielbeachtetes und gutes Buch über HomeKit geschrieben. Der Mann kann also was. Er ist kein Betrüger. Das ändert leider nichts an der Tatsache, dass er bei der App das Ziel nicht erreicht hat. Schade.

Ich empfehle das Plugin homebridge-config-ui-x zur Konfiguration der Homebridge mit einem Webbrowser. Das ist wirklich gut gemacht. Wenn du damit auf dem Mac weiterkommst und du Homebridge einsetzen willst, empfehle ich, dann einen Raspi zu kaufen und dieser Anleitung zu folgen. Sie ist für den Raspi geschrieben und nicht 1:1 auf den Mac umsetzbar.

Da ich nicht weiß, wie du deine Homebridge installiert hast, kann ich dir nicht unmittelbar helfen, homebridge-config-ui-x zu installieren. Das hängt ganz davon ab, wo deine config.json liegt und welchen Befehl du zur Installation der Homebridge eingegeben hast. Es gibt da zwei Möglichkeiten, wie du es getan haben könntest:

npm install homebridge oder

sudo npm install -g homebridge

In ersterem Fall lautet der Befehl zur Installation von homebridge-config-ui-x:

npm install --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

Im anderen Fall ist es

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

Bitte beachte, dass ich nichts davon selbst ausprobiert habe - bei mir dient ein Raspi als Homebridge-Server und den iMac nehme ich nur zum Administrieren.

wie kann ich es feststellen?

ich bearbeite es in diesen Verzeichnis: /var/homebridge/

Und ist das auch das richtige Verzeichnis? Das hängt nämlich ganz davon ab, wie du deine Homebridge aufgesetzt hast. Vielleicht kannst du dich mal dazu äußern.

Ich würde ungerne den komplette Pi platt machen, wie kann ich HB komplett deinstallieren und neu einrichten?

Dazu kommen wir danach, wenn überhaupt. Der Raspi wird auf jedenfalls nicht platt gemacht. Wir sind doch hier nicht bei Windows 95.

aber das Web UI ist nicht erreichbar. woran könnte es liegen?

Welche der folgenden Fehlermeldungen bekommst du denn im Browser?

• "Nö."
    • "Ich hab keine Lust."
    • "Die Weboberfläche war unartig und wurde ohne Essen auf ihr Zimmer geschickt."
    • "d5a4572f5d7af45707f75c09f9424ba6"
    • Irgendetwas anderes
    • Gar keine
    • Sag ich nicht

Welche Meldung kommt bei Starten der Homebridge im Log?

sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Hilft es, homebridge-config-ui-x zu deinstallieren und wieder zu installieren?

sudo npm uninstall -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

(dabei gehen seine Einstellungen in config.json nicht verloren)

Wenn Du etwas brauchst hier im Forum, was es noch nicht gibt, Dir nützlich für Dein Vorhaben ist, oder es an irgendwelchen Nutzerrechten fehlt um das umzusetzen was Du willst, lass es mich/uns natürlich wissen.

Das weiß ich. Danke :thumbup:. Was es im Forum nicht gibt, ist ein Selbstmotivationsverstärker. Den könnte ich gebrauchen ^^

Ich habe hier eine Merkwürdigkeit, die ich nicht so ganz verstehe. Obwohl ich mit den Kurzbefehlen noch nichts Brauchbares hinbekommen habe, weil ich das alles nicht so richtig verstehe, hält mich das nicht davon ab, damit immer wieder herumzuspielen und Erleuchtung zu finden. Jetzt bin ich über etwas gestolpert.

Wenn ich beim Erstellen einer Automation in Kurzbefehle als Aktion "Ort" auswähle, findet sich in der Liste von Aktionen ganz unten auch "In Blindsquare anzeigen". Eine kurze Recherche im AppStore hat ergeben, dass Blindsquare eine Navigationsapp für Blinde ist und sie kostet satte 43,99€. Die habe weder gekauft noch bislang eine vage Ahnung davon gehabt und daher frage ich mich nun: wieso findet sich diese Aktion in meinen Kurzbefehlen und wie kommt sie dahin? Ist das Standard?