Beiträge von sschuste

An der Software Schrauben - Hardware-> was der Hersteller dir als give away mit gibt - wird schon gut sein

Naja, über Hardware weiß ich eigentlich nur, dass es nächstes Jahr bessere gibt. Was das Kabel angeht: entweder habe ich Schwund auf der Leitung (packet loss) oder eben nicht. Aber ich versuche Kabel eh - so gut es geht - zu vermeiden.

Machst du beruflich was in Sachen Ausbilder- wenn ich fragen darf ?

Nee, Oberlehrer ist nur mein Hobby. Ich bin seit 28 Jahren Unix-Admin und seit 23 Jahren Linux-Admin in Unternehmen mit vielen Computern weltweit. Seit 30 Jahren arbeite ich mit Macs. Windows versuche ich zu meiden. Ich habe es geschafft, privat noch nie einen Windows-Rechner zu besitzen und das nun seit 1985.

Ich habe zwei tolle Anleitungen in die Hände bekommen: 1985 die Anleitungsbücher, die zu meinem Commodore VC20 geliefert wurden und 1990 das Handbuch zu Novell Netware 3. Damit hätte jeder Depp Basic lernen können oder halt Netzwerkserver aufbauen und betreiben. Das waren Anleitungen für jedermann und das hat mich sehr geprägt, wenn ich was schreibe. Natürlich ist meine Neigung zum Schwafeln da ganz hilfreich ^^

Mir wird nachgesagt, ich sei ein guter Lehrer, aber ich geb mir auch Mühe, einer zu sein. Aber das ist auch viel Holz und meine Zeit reicht leider nicht, allzuviel zu machen. Ich schreib jetzt schon eine Weile an "Wie liest man Logs?" und komm nicht voran. Ist aber auch immer eine Frage der Tagesform. Mal sehen, ob es je fertig wird.

Nein. Alles war ich bisher habe ist eine Hue Bridge und ein paar Hue Lampen.

Hue-Bridge, Homebridge - das hört sich ja schon ziemlich ähnlich an. Und ist es gewissermaßen auch. Während die Hue-Bridge das HomeKit-Protokoll versteht und ins Zigbee-Protokoll der Hue-Leuchten übersetzt, versteht die Homebridge das HomeKit-Protokoll und übersetzt es ins <hier bitte einsetzen, was du brauchst>.

Die Homebridge kann zunächst nix und wird erweitert mit Plugins, die bestimmte Funktionalitäten zur Verfügung stellen. Beispielsweise das aktuelle Wetter von einem Wetterservice abholen und in der Home-App darstellen. Beispielsweise den Kalender abfragen und dann einen Sensor in der Home-App aktivieren. Beispielsweise eine WLAN-basierte IR-Fernbedienung in der Home-App anzeigen - das ist übrigens das krude Zeugs, was jazz-o-mat gepostet hat.

Ich hab selber mit Hue angefangen und das bleibt auch meine hauptsächliche Beleuchtung. Das ist teuer, aber sehr gut. Aber mit der Homebridge mache ich Sachen HomeKit-kompatibel, die es von Hause aus nicht sind. Das klappt nicht immer, aber meistens.

Das alles hört sich anfangs sehr kompliziert an und dann noch das blöde Linux, herrje. Auch noch Befehle in einem Terminal eingeben, geht's noch? Aber hier im Forum müssen wir mal feststellen, dass das hier jeder hinbekommen hat und der überwiegende Teil der Mitglieder hat einen anständigen Beruf und arbeitet nicht in dieser Scharlatanerie namens IT-Branche. Wenn man die anfänglichen Hürden überwunden hat - und dabei helfen wir hier - dann macht das eine Menge Spaß und führt letztendlich zur Frage: "Und was mache ich heute smart?"

falls du dich in die wunderbare Welt der JSON-Syntax einfinden willst, dann geht's hier los:

Raspi 4 mit 16 GB SD-Card und Netzteil. Da gibt es Komplettangebote ohne Lüfter für etwa 70€. Allerdings ist das Standard-Gehäuse nicht so toll und sollte durch eins ersetzt werden, dass passiv kühlt. Der Raspi 4 wird dann doch schon ganz schön heiß.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

Nein. Ich betreibe:

[email protected]

[email protected] (im standalone mode)

Ich hatte keine Probleme mit den Updates.

Daraufhin hab ich den deaktiviert und es nochmal probiert aber auch das klappt nicht. Die homebridge startet aber das Webinterface von config-ui-x ist nicht aufrufbar.

Was heißt nicht aufrufbar? Also:

• das Webinterface antwortet auch nach stundenlanger Warterei nicht
    • der Browser meldet was Komisches
    • irgendwas anderes Furcht erregendes passiert

Hallo sschuste: werde ich versuchen....was verbirgt sich dahinter? Eine Entfernung von Harmony?

Die Inbetriebnahme meines Harmony-Hubs war wohl die größte Enttäuschung meines Lebens, wenn man mal von meiner ersten Begegnung mit DOS 2.11 absieht. Ich habe monatelang nichts essen können. Die Entfernung dieses Zeugs von diesem Planeten bleibt leider nur ein feuchter Traum. Allein die Software sollte man denen links und rechts... na schön.

• sudo su -: Führt den Befehl su (switch user) aus. Dieser Befehl lässt einen Anwender zum Account eines anderen Anwenders wechseln. Da kein bestimmter Account angegeben ist, wird der root-Account genommen. Das Minus in su - sagt an, dass dabei die Umgebungsvariablen des neuen Accounts genommen werden sollen. Weil's verboten ist, dass User einfach die Accounts wechseln, nur weil ihnen gerade danach ist, wird dem su - ein sudo vorangestellt. Kurz: werde root auf deinem Raspi.
    • rm -rf .npm: Löscht das NPM-Cache-Verzeichnis, das im Homedirectory von root herumliegt. Falls überhaupt eins vorhanden ist. Da drin liegt allerlei Zeugs herum, das zu nichts nütze ist außer einem manchmal die Laune zu verderben. Dieser Schritt kann übersprungen werden, aber er schadet auch nicht. Das rm steht für remove, das -rf steht für -r -f, wobei -r rekursiv bedeutet (es soll also ein Verzeichnis gelöscht werden und die daran enthaltenen Unterverzeichnisse, Unterunterverzeichnisse und Unterunterunterunterunterunterverzeichnisse auch). Das -f steht für force und heißt soviel wie, dass man nicht für jede Datei in den Verzeichnissen durch die blöde Frage belästigt wird, ob man das auch wirklich möchte. Der letzte Parameter .npm ist der Name des Cache-Verzeichnisses.
    • npm install -g --unsafe-perm homebridge-harmony: Mit diesem Befehl kann man Plugins installieren. Du hast ihn möglicherweise schon mal gesehen. In diesem Fall ist es das Harmony-Plugin. Der Befehl npm ist hier mit dem Parameter install erweitert. Der weist npm darauf hin, dass was installiert werden soll (im Gegensatz zu uninstall). Das -g steht für eine globale Installation. Dabei werden die Plugin-Dateien nach /usr/local/lib/node_modules installiert und nicht in das Homeverzeichnis des den Befehl npm aufrufenden Anwenders. Das --unsafe-perm schaltet ein Node-eigenes Rechtemanagent ab. Sollte man immer verwenden, macht oft Ärger, wenn man's nicht tut.
    • exit: Verlässt den root-Modus, den man mit sudo su - aufgerufen hat, wieder.

Nein, das entfernt das Harmony-Plugin nicht. Es installiert es (hoffentlich).

Kann man inzwischen auch mehrfach Klicks über Apple HomeKit setzen. Weiß das jemand?

Es scheint in der EVE-App zu gehen.

-> Dimmschalter -> Button 1 -> blaues Zahnrad -> Regel hinzufügen -> Button 1 -> dann auswählen: Einmal oder zweimal oder lange drücken.

Ich habe das nicht ausprobiert, weil ich eh nicht merken könnte welcher Schalter an welcher Stelle wie oft gedrückt werden muss um welche Szene nochmal? aufzurufen.

In dem Link habe ich den passenden Befehl

Hast du nicht. Das ist kein Befehl, auch wenn du offenbar darauf bestehen willst. Befehle sind sowas wie das hier:

• Geh Bier holen!
    • Hände hoch!
    • Geh mir nicht auf den Sack!
    • Husch, husch, ins Körbchen!
    • sudo /bin/hciconfig hci0 reset

Was du da hast (nämlich sonoff/power/cmnd/power1), ist ein Topic. Topics sind die Grundlage MQTT-fähigen Geräten. Es gibt kein MQTT ohne Topics.

Ein Gerät erhält Strom, verbindet sich mit dem MQTT-Broker und nennt ihm das Topic, mit dem es angesprochen werden will. Beispielsweise würde eine Kaffeemaschine in der Küche sich beim MQTT-Server mit dem Topic küche/kaffeemaschine melden. Das war's schon. Mehr passiert da nicht. Wenn irgendwer irgendwie dem MQTT-Broker etwas an das Topic küche/kaffeemaschine schickt, dann weiß der Broker, wohin er es weiterleiten muss.

Ein Topic ist also kein Befehl, sondern der Name eines Kommunikationskanals. Dein Topic wäre beispielsweise forum/idna001 und meins forum/sschuste. Wenn ich also Bier haben will, sende ich diesen Wunsch an forum/idna001 und du bekommst eine Nachricht vom MQTT-Broker. Wenn ich den Bierwunsch an das Topic forum/# sende, bekommen alle Forenmitglieder diese Nachricht - und irgendeiner rafft sich dann hoffentlich auf und holt Bier.

Also: ein Gerät meldet sich mit seinem Topic an und andere Geräte oder MQTT.fx oder die Homebridge senden was an dieses Topic. Daher muss jedes Gerät sein eigenes Topic haben.

Sieh mal hier rein. Hier konfiguriert einer seine Sonoffs mit homebridge-mqttthing. Ab Minute 3:00 wird es interessant.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Woran könnte es liegen?

Nur um allen Missverständnissen vorzubeugen: ich betreibe bei mir zwar einen mosquitto als MQTT Broker, aber setze keine Sonoff-Geräte ein. Daraus kann man messerscharf schließen, dass ich möglicherweise was von MQTT verstehe, aber keinesfalls irgendwas von der Konfiguration der Sonoff-Geschichte.

Das Bild oben zeigt eindeutig, dass dein mosquitto funktioniert. Du kannst dich da anmelden und etwas an ein Topic senden (publish) und du kannst dich an das Topic als Abnehmer dranhängen als und bekommst einen Wert übergeben (subscribe). Das funktioniert schon mal.

Ich weiß nicht, wie die Topics für deine Sonoff-Geräte heißen müssen, aber ich spekuliere mal, dass es bei der Sonoff-Konfiguration eine Konfiguration für MQTT gibt. Ich weiß leider auch nicht, ob man dem Sonoff-Gerät ein ON, on, On, 1, true oder was auch immer senden muss.

Auf jeden Fall muss dein Sonoff-Gerät am MQTT-Broker angemeldet sein (subscribe). Wie immer das gemacht wird, aber normalerweise wird einem Gerät ein Topic verpasst. Damit meldet sich das Gerät am MQTT-Broker an und wartet dann darauf, dass irgendwas an dieses Topic gesendet wird.

Ich habe mich hier mal inspirieren lassen: https://tasmota.github.io/docs/MQTT/ Irgendwas Vernünftiges in deutscher Sprache habe ich leider nicht gefunden, aber dafür gibt es ja deepl.com.