Also ich würde es über die HUE APP machen.
Ich auch, wobei es wahrscheinlich keine Rolle spielt. Aber schön ist es in keinem Fall.
Also ich würde es über die HUE APP machen.
Ich auch, wobei es wahrscheinlich keine Rolle spielt. Aber schön ist es in keinem Fall.
Hmm. Die Hue-Bridge hast du bestimmt schon neu gestartet. Vielleicht würde ein vollständiger Reset helfen, wobei das natürlich massive Auswirkungen auf deine Automationen hat. Überhaupt auf alles, was mit der Hue-Bridge zusammenarbeitet.
Dort passt es dann ja auch mit dem config-Pfad /var/homebridge
Wenn du Parameter anpassen willst, dann tust das einfach in /etc/default/homebridge.
Wäre vielleicht die Hue Bridge defekt?
Dann würde die Hue-App bestimmt auch nicht funktionieren.
Ist der Befehl wichtig, bzw. wofür steht er? Bei mir kannte er den Parameter nicht.
Frei nach Steve Jobs: du liest es falsch.
homebridge -I
Das ist kein kleines L, sondern ein großes i. Und der Befehl homebridge wird homebridge geschrieben und nicht Homebridge.
Der Befehl homebridge ruft das Programm homebridge auf. Der Parameter -I steht für insecure. Die Homebridge soll also in einem unsicheren Modus aufgerufen werden. Hört sich dramatischer an, als es ist. Es bedeutet, dass aus dem Netzwerk etwas "freier" auf die Homebridge zugegriffen werden kann und sie leichter ferngesteuert werden kann. Manche Plugins hätten das gern wie zum Beispiel homebridge-alexa und homebridge-config-ui-x. Ich empfehle diese Einstellung.
Es gibt einen weiteren Parameter, der sehr wichtig ist: -U <Pfad>
Dieser Parameter legt das Verzeichnis fest, in dem sich config.json befindet und in dem alle möglichen Dateien gespeichert werden, die die Homebridge gern hätte. Meine config.json liegt im Verzeichnis /var/homebridge, also rufe ich meine Homebridge auf mit:
homebridge -I -U /var/homebridge
Es gibt noch andere Parameter, die man verwenden kann:
-Q: Blendet den QR-Code, der beim Starten von Homebridge im Homebridge-Log gezeigt wird, aus.
-C: macht das Homebridge-Log farbig.
Will man das haben, lautet der Homebridge-Startbefehl also:
homebridge -I -C -Q -U /var/homebridge
Eben, weil Pings von dem NUC auf alle anderen Geräte im Netzwerk problemlos funktionieren.
Und auch auf die Hue-Bridge? Ich ansonsten ratlos.
Ubiquiti hab ich jetzt nur noch die WLAN-Access-Points. Also die sind jetzt außen vor.
Ich hab Homebridge auf Windows laufen. Der ist per LAN-Kabel direkt am Router. Von dort geht ein LAN-Kabel zu einem Switch, an dem die Bridge hängt. Also WLAN ist hier zum Glück keins im Spiel.
Ok. Da uns Captain Nastra soeben in einen anderen Thread gewarpt hat, will ich hier noch mal kurz deine Fehlermeldung posten: bei der Verbindung der Homebridge zur Hue-Bridge mit der IP-Adresse 192.168.0.202 tritt ein ETIMEDOUT auf.
Es gibt (unter anderen) drei Fehlermeldungen, die im Netz auftreten können:
Letzteres kann passieren
Ein blöder Fehler. Vielleicht helfen dir meine Überlegungen. Aber mehr fällt mir nach dem gestrigen Abend wirklich nicht ein.
Es gibt einen Timeout beim Zugriff auf die Hue-Bridge (192.168.0.202) von der Homebridge aus. Die Homebridge versucht's, aber bekommt keine Antwort von der Hue-Bridge.
Sieh mal auf deiner Ubiquiti-Hardware nach und schalte dort mDNS aus. Ich habe null Plan von dem Ubiquiti-Zeugs, aber Google erzählt so was: https://community.ui.com/quest…bf-48db-a939-082186dcbaf7
Auch sollte der Raspi nicht gleichzeitig LAN und WLAN nutzen.
ja genau.... aber das muss ich jedesmal machen wenn HB neu starten will.
Und dann steht der Username und Passwort im Homebridge-Log und dieses Pärchen musst du dann in die config.json eintragen. Nicht das Passwort für die Webapp.
ich folge Deinem Vorschlag, komme jedoch bei "sudo n lts" nicht über die 10.22 hinaus. Hätte erwartet eine 12er Version zu erhalten. Was übersehe ich?
Vielleicht ist dein Raspi zu alt / zu klein? Die 12er-Version braucht schon einen Raspi3 oder größer.
Auf jeden Fall bekomme ich seit dem keinen Zugriff mehr auf alle fünf. Sie werden in Home als „keine Antwort“ angezeigt.
Meiner Meinung nach gab es kein Update von HomeKit, das nicht zertifizierte Geräte unbrauchbar macht. Google wüsste davon zu berichten und dieses Forum auch.
Möglicherweise befindet sich der Fehler zwischen den Shellys und Apple Home: dein Netz.
Falls der Raspi am WLAN hängt und die Hue-Bridge am LAN, würde ich den Fehler jetzt beim Router suchen.
192.168.178.137:80: cannot connect: EHOSTUNREACH
Das bedeutet, dass die Hue-Bridge mit der IP-Adresse 192.168.178.137 nicht erreicht werden kann, weil
Kann die Bridge beim Auftreten des Fehlers von einem anderen Computer aus angepingt werden?
ping 192.168.178.137
Kann die Bridge beim Auftreten des Fehlers vom Raspi aus angepingt werden?
ping 192.168.178.137
Kann der Raspi beim Auftreten des Fehlers angepingt werden?
ping <RASPI IP-ADRESSE>
Nach einem Neustart von Homebridge startet Homebridge gar nicht mehr.
Was steht dann im Log?
Kann es sein, dass das herunterfahren der Homebridge nicht sauber funktioniert und es deshalb zu diesem Problem kommt?
Unwahrscheinlich.
Würde zumindest erklären, warum nach einem reboot des Raspberrys alles läuft.
Beim Reboot des Raspis würde der gleiche Prozess ablaufen, den du auch manuell eingeben würdest, vorausgesetzt, du ziehst nicht einfach den Stecker zum Rebooten des Raspis, sondern machst das mit einem sudo reboot. Und dann ist da auch noch die Frage, wie du deine Homebridge überhaupt stoppst und startest.
Meine Konfiguration sieht etwas anders aus als deine. Wahrscheinlich ändert es nichts, aber ersetze doch mal in config.json die Zeile
"hosts": [
durch
"host": "192.168.178.137",
sudo npm i -g homebridge-shelly@beta
Ich habe einen Xiaomi Smartmi Standing Fan 2S. Ist das der, den du meist? Meiner hat den Akku, und ein "a" kommt nun mal praktisch in jedem Wort der Modellbezeichnung vor, nur nicht am Ende.
Ich hatte zumindest extreme Probleme, den überhaupt im Netz zu finden. Mein WLAN wird hier von einer Time Capsule aufgespannt, die sowohl ein 5 GHZ- als auch ein 2,4 GHz-Netz aufspannt. Damit habe ich es nicht hinbekommen. Der Ventilator ließ sich nicht ansprechen. Erst halfen keine schamanische Schreitänze, danach auch kein Betteln und mit Androhung von Gewalt kam ich auch nicht weiter.
Mein Internet wird bei mir über eine UnityMedia-Connectbox geliefert. Als ich deren WLAN aktiviert und auf 2,4 GHz gestellt hatte, wurde der Ventilator sofort gefunden. Jetzt läuft also auf der Connectbox extra ein WLAN für einen einzigen Teilnehmer, nämlich für den Smartmi. Seitdem habe ich null Probleme. Das Ding läuft seit drei Wochen völlig zuverlässig - länger habe ich ihn noch nicht.
Tja. Ich weiß es nicht. Möglicherweise hilft die das:
https://github.com/homebridge/…e-raspbian-image/issues/4
Da geht es um mDNS, das von Apple für das Homekit Protokoll benötigt wird. Manche Router unterstützen sowas, vielleicht muss das ausgeschaltet werden (oder an, oder was weiß ich). Ich habe keine Erklärung für diesen Fehler und Google hat den auch nicht so richtig. Sorry.
Müsste etwas mit dem Nuki Plugin zutun haben!?
Das glaube ich nicht, aber vielleicht. Irgendein Name ist doppelt. Irgendeine Pluginbezeichnung. Welche Plugins kommen in beiden config.json vor?
Error: Service name is already in use on the network
Aug 04 18:23:58 raspberrypi homebridge[19918]: [8/4/2020, 18:23:58] Error: Service name is already in use on the network
Versuch's ausnahmsweise mal mit einem Reboot des Raspi.
Verstehe nicht, wieso man die Pin der HB nicht ändern soll!? Wenn alle Instanzen die selbe Pin haben, würden sich ja beim einbinden in HK immer alle Instanzen mit einbinden. Das ist in meinem Fall aber nicht gewollt...
Oder habe ich einen Denkfehler?
Das verstehe ich auch nicht. Ich habe drei Homebridges mit je einer Instanz auf drei Raspis und jede hat ihre eigene Pin. Das liegt daran, dass ich dachte, das müsse so sein - immerhin haben die Bridges von anderen Herstellern ja auch alle unterschiedliche Pins, oder?
Wenn ich mit Node Red "programmiere" und nur eine der drei Homebridges anspreche, liefert die mir eine Liste von Geräten zurück, die auch die Geräte der anderen Homebridges enthält. Oder: das Plugin homebridge-alexa ist bei mir nur auf einer einzigen Homebridge installiert und trotzdem kennt Alexa auch die Geräte der anderen Homebridges auf den anderen Raspis.
Das wird alles irgendwie über das HomeKit Accessory Protocol (HAP) verwurschtelt, aber leider habe ich da noch nicht so ganz begriffen, wie das im Detail funktioniert. Das hat auch deinen Fehler verursacht:
Aug 04 18:42:10 raspberrypi homebridge[1192]: at Registry._onProbeComplete (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Registry.js:106:27)
ohne dass ich sagen könnte, was da genau passiert.
Wie in der Anleitung reinkopiert... Muss ich da noch was anpassen?
Sieht gut aus. Dann liegt's vielleicht an /etc/default/homebridge-hue. Vielleicht kannst du das auch mal posten?
Was steht denn hier drin?
homebridge-eg.service