Beiträge von sschuste

Was sind das für unheilige Leerzeilen in 34, 36 und 38 sowie in 45 und 47? Wegmachen. Das hier ist nicht der Kurs "Wie verlängere ich meinen Lebenslauf?".

ACCESS_TOKEN=$(curl -s "$UI_HOST/api/auth/login" \

-H 'Content-Type: application/json' \

--data-binary "{\"username\":\"$USERNAME\",\"password\":\"$PASSWORD\"}" \

| jq -r .access_token)

curl -s "$UI_HOST/api/backup/download" \

-H "Authorization: bearer $ACCESS_TOKEN" \

-o "$BACKUP_FILE_PATH/$BACKUP_FILE_NAME"

Sieht doch super aus. Hervorragend. Alles, was noch sichergestellt werden muss, ist die Tatsache, dass die jetzige Zustand auch nach einem Neustart des Raspis noch vorhanden ist. Den Rest kannst du ignorieren.

Das einzige ist noch das die IP xxx.xxx.x.46 noch auftaucht obwohl ich diese ja auf xxx.xxx.x.199 umgesetzt hab, wird diese von selbst aus dem Router verbannt nach einiger Zeit?

Das verschwindet irgendwann von selbst.

Sagt mal: ist das Fotografieren von Logs inzwischen die Voraussetzung für eine Lebensberechtigung? Wieso macht das jeder? Soll ich das etwa abschreiben, wenn ich es googeln will?

Fotografiert eure Freundin. Fotografiert euer Haus, euer Auto, euer Boot. Fotografiert meinetwegen irgendeine Kuh auf einer beliebigen Wiese, aber fotografiert keine Logs. Wer Logs fotografiert, verkürzt sein Leben. Logs fotografieren ist giftig. Logs fotografieren macht einem Durchfall, Zahnfäule und Corona.

Ansonsten hast du recht. Es fehlt eine Berechtigung. Offenbar darf der User, der den Copy-Vorgang macht, nicht die Datei /var/homebridge/config.json.save.10 lesen. Zwar ist diese Datei so wichtig wie irgendeine Kuh auf einer beliebigen Wiese, macht aber den gleichen Ärger wie ein fotografiertes Log. Welche Rechte hat denn die Datei?

ls -l /var/homebridge gibt Aufschluss. Bitte mal machen und hier posten. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Kopieren_und_Einfügen

Wenn man im Router einem Gerät immer dieselbe IP zuweist, ist es ja immer noch keine feste IP, denn das Gerät braucht ja immer noch den DHCP-Server zum Bekommen der IP.

Natürlich hast du recht. Die feste IP würde ja direkt auf dem Raspi zugewiesen. Also werde ich zukünftig den Begriff feste IP nicht mehr verwenden, sondern durch reservierte IP ersetzen.

Für diejenigen, denen jetzt das fette Hä? ins Gesicht geschrieben ist:

• Ein Computer, der sich in einem TCP/IP-basierten Netzwerk befindet, benötigt immer eine IP-Adresse. Ein TCP/IP-basiertes Netzwerk ist beispielsweise das Internet oder auch das gemeine Heimnetz.
    • Diese IP-Adresse wird dem Computer zugewiesen. Entweder weist man sie selber zu, führt eine Excel-Liste und schreibt sich auf, welchem Computer man welche Adresse gegeben hat, oder man automatisiert das.
    • Zur Automatisierung der Vergabe von IP-Adressen benötigt man einen DHCP-Server. In diesem wird entweder festgelegt, ob ein Computer eine zufällige IP-Adresse aus einem bestimmten Bereich bekommt oder aber eine für ihn reservierte IP-Adresse, die nur er bekommt und nie ein anderer Computer und die er immer bekommt bis an das Lebensende des DHCP-Servers.
    • Zufällig vergebene IP-Adressen haben ein Verfallsdatum, das heißt, sie sind nur eine bestimmte Zeit gültig. Hat sich beispielsweise das Smartphone von eurem One-Night-Stand in eurem Netz befunden, hat es eine IP-Adresse bekommen, und da ihr diese Person nie wiederseht, vergisst der DHCP-Server das Smartphone nach einer Weile wieder. Geräte, die sich regelmäßig in euer Netz einklinken (wie beispielsweise euer eigenes Smartphone), bekommen immer die gleiche IP-Adresse. Diese Adressen sind sozusagen auch reserviert, aber nur für eine bestimmte Zeit, die man lease time nennt (meist 24 Stunden, gelegentlich weniger, machmal eine Woche, hängt davon ab, wie der DHCP-Server konfiguriert ist).
    • DHCP-Server sind in allen Home-Routern eingebaut. Man muss also nichts weiter unternehmen außer den Router einzuschalten, es sei denn, man ist zufälligerweise ein Nerd wie ich und betreibt seinen eigenen DHCP-Server. Ein selbst betriebener DHCP-Server hat keinerlei Vorteile vor einem, der auf einem Router läuft.
    • Die Marketing-Abteilungen der meisten Routerhersteller meiden das Wort DHCP wie der Teufel das Weihwasser. Aus manchen dieser Firmen werden offenbar Mitarbeiter fristlos entlassen, wenn sie den Begriff DHCP auch nur denken. Die Router haben zwar einen DHCP-Server eingebaut, den man sogar konfigurieren kann, aber das Wort DHCP wird nirgendwo erwähnt. Aber da es sich um das Reservieren von IP-Adressen handelt, wird man manchmal so fündig.
    • DHCP steht für Dynamic Host Configuration Protokoll.

Eine Zuordnung von IP-Adressen wird immer über die MAC-Adresse gemacht, die unter Linux ether heißt, auf dem Mac auch ether, außer man verwendet die grafische Benutzeroberfläche, dann heißt sie MAC-Adresse, auf Windows Physikalische Adresse. Sie sieht immer ungefähr so aus: B8:27:EB:B9:EC:9D, außer unter Windows, die schreiben sie lieber so: B8-27-EB-B9-EC-9D. Spielt keine Rolle.

Das Bild zeigt diese Zuordnung:

Ein DHCP-Server bietet die Möglichkeit, die IP-Adressen aller Teilnehmer in einem Netzwerk zentral zu verwalten. In unseren Home-Netzen ist es so gut wie nie notwendig, sich darum zu kümmern. Daher wissen auch nur wenige, dass sie einen solchen Server haben geschweige denn, wozu der gut sein soll. Aber er werkelt im Hintergrund und nimmt euch eine Menge Arbeit ab.

Und wie und wo bekomme ich den Mount Befehl im Script eingebaut?

Wie ist ganz einfach: mittels einer Tastatur. Wo: möglichst an einer Stelle, die vor dem Download-Befehl liegt. Diese Stelle findet man, indem man das Skript liest.

Ich würde es zwischen Zeile 16 und 18 einfügen, sozusagen also in Zeile 17.

Kann es nun sein das er ein Problem hat da nun zwei IP Adressen vorhanden sind?

Ja, Homebridge kann das nicht leiden - zumindest war das so bei Version 0.4.36 und ich habe es seitdem nicht wieder getestet. Es könnte auch sein, das HomeKit das nicht leiden kann, aber an dieser Stelle geht es sehr tief in die Netzwerktechnologie rein und ich habe keine Lust, mir das anzulesen. Möglicherweise erkennt HomeKit nun zwei Homebridges und das mag sich dann stören.

Deine Bilder von deinem Router zeigen exakt die richtige Stelle. Erst muss das WLAN auf dem Raspi abgeschaltet werden. Ich spekuliere an anderer Stelle darüber und es gibt da auch noch weitere Antworten:

<a href="https://forum.smartapfel.de/forum/thread/1853-wlan-abschalten/?postID=35735#post35735">WLAN abschalten</a>

Raspi neu starten und sicherstellen, dass er aus dem WLAN raus ist, dann im Router die IP-Adresse umsetzen und Raspi erneut starten. Nun sollte er die IP-Adresse, die er vorher im WLAN hatte, im LAN haben. Das wäre meine Vorgehensweise.

Leg ihm zwei Bookmarks in seinem Browser an:

Pi-hole einschalten (das ist eine einzige Zeile):

http://pi.hole/admin/api.php?e…d782a8e91bbcc5d004a74ab21

Pi-hole ausschalten (das ist eine einzige Zeile):

http://pi.hole/admin/api.php?d…d782a8e91bbcc5d004a74ab21

wobei die formschöne Zeichenkette hinter auth= ein Key ist, der sich hier findet:

grep WEBPASSWORD /etc/pihole/setupVars.conf

WEBPASSWORD=5491de48d16c784c209e2b08372261ec4bb4f52d782a8e91bbcc5d004a74ab21

Welche Reihenfolge wäre dann am besten?

Lan anstecken und dann WLAN deaktivieren und IP Adresse von LAN ermittel

Beispielsweise. Reihenfolge ist egal.

Wie kann ich das mit dem Router ausmachen das er dem Raspi wieder die alte zuteilt, dann müsste ich nicht überall wo die IP vom Raspi in gebrauch ist die IP ändern.

Das hängt von deinem Router ab. Das Stichwort heißt hier DHCP. Lies in der Anleitung deines Routers nach, wie man Geräten eine feste IP zuweist.

Könnte auch über SSH gemacht werden oder?

als Befehl nur ping und dann die Adresse vom Raspi?

Das funktioniert ja - wie wir alle mitbekommen haben - nicht. Du schreibst doch, dass der Raspi irgendwann nicht mehr zu erreichen ist. Um herauszufinden, warum das so ist, musst du dich also auf den Raspi einloggen, was nur noch geht, indem du eine Tastatur und einen Monitor dort anschließt, dich auf den Raspi einloggst und versuchst, von dort aus irgendwas zu erreichen.

Ändere die config.json und erweitere die homebridge-hue-Konfiguration durch:

"forceHttp": true,

so dass es dann etwa so aussieht:

{
    "platform": "Hue",
    "host": "192.168.1.23",
    "lights": true,
    "forceHttp": true,
    "hueMotionTemperatureHistory": true,
    "users": {
    "001788BBBA216991": "woQLc1QYLP1nixdai674fKCpN78-72rUK0mWsBuq"
    }
    },

Ich habe meinen neuen Raspberry Pi 4 eingerichtet und anschließend mit der iOS App "Homebridge für Raspberry" installiert

Genau so habe ich auch angefangen. Ich habe gelernt, dass es leichter ist, eine Homebridge zum Laufen zu bekommen, indem man vor dem Raspi schamanische Schreitänze aufführt als wenn man diese App benutzt.

Das hier kann jeder: https://smartapfel.de/homebridge/ und danach bist du dann auch Profi ;)

Die Anleitung ist geschrieben für jedermann. Wäre sie für Linux-Nerds verfasst, dann wäre sie nur eine halbe DIN A4-Seite lang. So ist sie viel länger, aber du wirst damit Erfolg haben.

Und dann können wir dir auch helfen, wenn mal was nicht funktioniert (und tun das auch).