Beiträge von sschuste

Temperatur könnte auch eine Fehlerquelle sein bei mir hat er immer so um die 55-57 Grad ist das normal oder doch schon zu viel?

Ist schon in Ordnung. Könnte etwas niedriger sein, aber alles, was nicht über 70º geht, ist völlig ok. Meine Raspis liegen zwischen 47º und 55º und die Temperatur hat keinen Einfluß auf dein WLAN.

Wenn ich ihn nun auf LAN umstöpsel wie müsste ich vorgehen bezüglich Einstellungen (WLAN deaktivieren etc.)

Ja.

Die Ip Adresse wäre dann auch eine neu oder könnte die alte verwendet werden?

Ja und ja. Der Raspi wird vom Router zunächst eine neue Adresse bekommen. Das musst du dann mit dem Router besprechen, welche IP der Raspi bekommen soll.

Was müsste ich bezüglich IP Adresse in der Config.jason etc. ändern?

Nüscht.

Wenn du eine Tastatur hast und einen Monitor, dann schließ die zum Testen an den Raspi an. Dann kommst du ja auf den Raspi und kannst testen, ob das Netzwerk geht (beispielsweise mit ping 8.8.8.8)

Die Verbindung zu api.openweathermap.org ist fehlgeschlagen, weil es Probleme mit der Verschlüsselung zwischen deinem Plugin und dem Wetter-Server gab. Wenn das nicht ständig auftritt, würde ich dem keine weitere Bedeutung beimessen.

Na schön, dann will ich mich nicht lumpen lassen.

Oben unter der Wohnzimmerdecke hängt die "Lichtmaschine", ein Raspi 3, der die Steuerung meiner Moving Heads übernimmt. Der muss in der Nähe der Lampen sein, weil die per USB an ihn angeschlossen sind.

Versteckt und nicht sichtbar läuft mein "HomePi", auf dem die Homebridge mit den meisten Plugins läuft. Das ist ein Raspi 4. Auf dem läuft auch meine Node Red-Installation, eine Sonos API, ein MQTT-Server und alle Skripte, die ich so bastele. Er steht - in ein Regal eingebaut - zusammen mit dem anderen Krempel wie Router, Time Capsule, Hue Bridge und Apple-TV. Dass das irgendwie schmutzig aussieht, liegt nur an euren Bildschirmen und nicht an der Linse meines iPhones.

Der HomePi ist in einem Gehäuse, auf dem Kodi steht. Ich habe das Versteck, indem sich das alles befindet, mal aufgemacht, normalerweise sieht man davon nichts.

Dann gibt es noch den "BluePi", ein Raspi 3, der meine Pflanzensensoren abfragt. Der steht in meinem Esszimmer einfach so herum. Ich will den da gar nicht haben, aber nur so bekomme ich die Daten von den Sensoren. Auf ihm läuft keine Homebridge. Und zu guter Letzt der "HolePi", ebenfalls ein Raspi 3, auf dem nur Pi-Hole läuft. Der steht einfach auf meiner Fensterbank. Irgendwann soll Pi-Hole umziehen auf den HomePi, aber dazu muss ich dort eine größere SD-Card einbauen und den ganzen Irrsinn neu installieren.

So wie Lling hätte ich es auch gern, aber ich hab hier gar keinen Platz für ein Rack.

Bei mir läuft Homebridge als Dienst...

Diese Aussage ist so gut wie "mein Auto läuft als Fahrzeug". Deine Homebridge läuft deshalb als Dienst (oder auch Service oder Server genannt), weil sie einen Port öffnet (nämlich Port 51826). Alle Programme, die einen Port öffnen, werden als Dienst oder Server bezeichnet. So wie der Webserver (Port 80), der Mailserver (Port 25), der ssh-Server (Port 22).

Und wo ich grad so schön am Klugscheißern bin: nicht diese kleine, rechteckige Raspi-Schachtel ist der Server, sondern bestimmte Software darauf. Auf deinem Raspi (und auf meinem auch) läuft also ein Homebridge-Server. Auf einer Raspi-Schachtel können mehrere Programme laufen, die als Server dienen, solange sie nicht den gleichen Port verwenden wollen. Wie bei dir: da laufen mindestens ein Homebridge-Server als auch ein ssh-Server.

Aber jetzt nach drei Tagen funzt es immer noch nicht.

alexa_remote_control.sh

Ich habe keine Ahnung, warum dieser Trick hilft, aber bei mir klappt der immer: öffne das Skript und verändere diese Zeile:

SET_BROWSER='Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:1.0) bash-script/1.0'

in irgendwas anderes, beispielsweise in

SET_BROWSER='Mozilla/5.1 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:1.0) bash-script/1.0'

Bei dir mag da möglicherweise ein anderer Browserstring stehen, aber eine winzige Änderung reicht völlig aus.

Ich habe einen Raspi 2 und der hat auch einen armv7l und es laeuft sehr gut mit dieser Version. Also muesste es heissen: Fuer Raspi 2,3,4 amrvl7 und nur fuer aeltere Modelle armv6l.

Ja geil und vielen Dank. Ich habe nur einen 3er und einen 4er, da wusste ich's nicht so genau. Ich werde demnächst die Anleitung anpassen und dich danach in mein Nachtgebet aufnehmen. Ich habe die Anleitung angepasst und dich in mein Nachtgebet aufgenommen ^^.

Fehler 401 - ich vermute einen Zugriffsfehler.

Richtig. HTTP 401 bedeutet genau das, wie man hier nachlesen kann.

Du musst die Authentication als Header zusammen mit deinem Request (http://ip/axis-cgi/virtualinpu…gi?schemaversion=1&port=1) mitschicken. Deine Idee, die Logindaten in die URL zu packen, liegt zwar auf der Hand, sie funktioniert aber nur, wenn der Server die Daten auch so erwartet und das scheint nicht der Fall zu sein.

Header ist das eine Stichwort und www-authenticate oder HTTP authentication sind andere Stichworte. Und da schreibt der Entwickler auf der Plugin-Seite, dass du ein UrlObject verwenden musst. In diesem UrlObject kannst du dann die Header angeben.

Wenn ich nun aber einen Switch erstelle und die Adresse vom virtuellen AXIS Kanal eintrage, erscheint im Log der Homebridge

Fehler 401 - ich vermute einen Zugriffsfehler.

Was passiert, wenn du diese Adresse in deinen Webbrowser eingibst? Eigentlich sollte dort dann stehen, was du tun musst.

Unschön Sache, denn ich habe die Aktivierung der Kameras Dank Homebridge automatisiert. Wäre jetzt richtig unglücklich wenn das auf einmal vom Hersteller deaktiviert wird. Zumal ich den "Grund" sehr fadenscheinig finde.

Also ich lese aus der Mitteilung des Herstellers, die du hier gepostet hast, heraus:

Du benutzt eine veraltete Methode, um dich mit unseren Servern zu verbinden. Wir schaffen diese veraltete Methode ab, weil sie unsicher ist. Deine Skripte werde nicht mehr funktionieren.

Meine erste Frage wäre nun gewesen: welche neue Methode gibt es denn?

Das nur zur Info. Was mich sehr freut ist, das das plugin entgegen dem NPM auch mit der node LTS läuft!

Endlich. Plugins, die Bluetooth unterstützen, brauchen alle das noble-Paket. Das hat mal irgendwer programmiert und es funktioniert großartig bis Node v8 oder v9. Mit Node-Versionen > 10 läuft es nicht mehr. Da es den gesamten Unterbau für alle Bluetooth-Operationen per Node bildet und da es keiner mehr weiterentwickelt hat und sich auch niemand für das noble-Paket verantwortlich fühlte, ist auch keine Bluetooth-Zeugs mehr gelaufen, wenn man eine Node-Version > 10 einsetzte.

Dann kam einer daher und hat das noble-Paket gefixt, aber nicht etwa das originale, sondern er hat dafür einen neuen Ast am großen GitHub-Baum eingerichtet. Wahrscheinlich hat das daran gelegen, dass der ursprüngliche noble-Programmierer nicht mehr erreichbar war - nur der hätte die notwenigen Änderungen an seinem noble machen können. So gibt es also diesen sogenannten Fork, aber was hilft das, wenn den niemand benutzt?

Das Plugin, dass du erwähnst, verwendet ihn. Geil. Und daher läuft es auch mit Node-Versionen > 10. Der Entwickler dieses Plugins schreibt es selbst: This plugin is using node-mi-flora / @abandonware/noble in the background with the same package dependencies. @abandonware/noble is a version of noble that has support for Node 10+.

Wäre schön, wenn das "neue noble" auch andere Bluetooth-Plugin-Entwickler verwenden würden.