Beiträge von sschuste

Gibt es eine Möglichkeit so etwas auszulesen mit einem Programm oder ähnlichem.

Ja. Logs lesen, verstehen und analysieren. Oder auch: Logs lesen, analysieren und verstehen.

Der wesentliche Part ist das Verstehen. Das ist wirklich nicht einfach. Ich tue mich selbst schwer damit. Im Log stehen viele Sachen, aber da steht nie "ach ja übrigens, Lars, dieser Raspi stürzt in 2 Sekunden ab, weil er zu wenig Arbeitsspeicher hat". Da steht maximal "ach" und dann ist Feierabend.

Was könnte dann die Ursache für das ständige abschmieren sein?

Dieses Forum hat leider eine Längenbegrenzung für Beiträge. Man muss die Analyse starten mit der Frage: ist der Raspi abgestürzt oder nicht? Läuft er vielleicht doch noch und das Problem wird durch etwas ganz anderes ausgelöst?

Das ist nur lösbar durch den Anschluss einer Tastatur und eines Monitors. Regt sich das Ding, wenn man auf der Tastatur herumkloppt? Dazu ist es am besten, beide würden die ganze Zeit dranhängen.

Hat man keine Tastatur und keinen Monitor angeschlossen, kann man nach dem Neustart in verschiedenen Logs nachsehen, ob man vielleicht da etwas sehen kann:

less /var/log/kern.log

less /var/log/kern.log.1

less /var/log/syslog

less /var/log/syslog.1

Auf das Datum und die Uhrzeit achten! Es ist oft sinnlos, sich Logeinträge anzusehen, die möglicherweise viele Tage alt sind.

less wird so gesteuert:

Leertaste blättert seitenweise durch das Log

Entertaste blättert zeilenweise durch das Log

Taste b blättert zeilenweise rückwärts durch das Log

Nach drücken der Taste / kann man einen Suchbegriff eingeben

Mit control-c oder ctrl-c oder strg-c beendet man less

Sinnvoll ist, mit dem Lesen des Logs hinten zu beginnen. Das ist eine sehr hässliche Aufgabe und sie verlangt Kenntnisse der Hardware und Software darauf und ein gewissen Abstraktionsvermögen.

Kann ich statt der Sonos-App dafür dieses Plugin nutzen? Ich verstehe irgendwie nicht ganz, wie ich eine Gruppe der 4 Räume erstelle. Und kann ich das Schlafzimmer abtrennen und anschließend wieder hinzufügen?

Das Plugin ist nicht dafür da, um Gruppen zu erstellen, sondern es spielt Musik auf einer oder mehreren vorhandenen Gruppe ab. Du hast ja nur eine.

Die IP sollte entweder eine feste sein oder im Router immer dieselbe vergeben werden, denn sonst dürfte HomeKit Probleme bekommen die Homebridge zu finden.

Eigentlich nicht. Solange sie sich im gleichen Netzwerk befindet, erledigt Bonjour das.

Ich weiß nicht wie Homekit arbeitet, wenn man sich im eigenen Netz befindet, von außerhalb werden doch glaube ich iMessages an die Zentrale geschickt und die schickt die Statusmeldungen auch so zurück. So etwas habe ich jedenfalls einmal gelesen.

Niemand kann ohne VPN etwas in dein Homenetz senden. Nicht einmal Apple.

Wenn du dich außerhalb deines Netzes befindest, kann deine HomeApp (oder jede andere HomeKit-App) nicht auf deine Steuerzentrale zugreifen. Aber die HomeKit-Apps können auf iCloud zugreifen und die Steuerzentrale kann auf iCloud zugreifen. Und so funktioniert das dann auch: über iCloud.

Jeder Zustand eines Gerätes wird von der Steuerzentrale ausgelesen und an die iCloud gesendet. Von dort aus liest es dann die HomeKit-App aus. Deshalb muss man auf dem iPhone mit der iCloud verbunden sein.

Sobald du dich wieder in deinem Netz befindest, nehmen die HomeKit-Apps direkt Kontakt auf die Steuerzentrale auf - diesmal direkt ohne Umweg über die iCloud.

Ich benutze kein nano, sondern ausschließlich vim. Aber ich habe überhaupt keine Lust, hier noch einen vi-Kurs aufzuziehen. Alle Anleitungen verfasse ich also mit nano. Das erspart einen Haufen Fragen.

Also würde es nicht gehen den Smart-Router zu nutzen?

Das weiß ich nicht. Alles, was ich weiß ist, dass ein MQTT-Server als Ablageort für JSON-Dateien genauso gut funktioniert wie eine handelsübliche Butterdose. Mit Shellies kenne ich mich gar nicht aus noch betreibe ich irgendwelche elektrische Rollläden. Daher bin ich an dieser Stelle wieder raus.

Ein MQTT-Server ist ein Server, der das Message Queuing Telemetry Transport Protocol spricht und er verarbeitet Nachrichten von Geräten, die das ebenfalls tun. Oder er sendet Nachrichten an Geräte, die MQTT-fähig sind. Diese Nachrichten werden nicht per USB-Stick durch die Wohnung getragen.

Ich lösche ältere Backups mit:

find /mnt/nas -name "backup*" -mtime +7 -exec rm {} \;

"Finde im Verzeichnis /mnt/nas alle Dateien, die mit dem Begriff backup beginnen und die älter als 7 Tage sind und führe darauf den Löschbefehl rm aus."

-mtime +7: alles was älter ist als 7 Tage

-mtime -7: alles was jünger ist als 7 Tage

-mtime 7: alles was genau 7 Tage alt ist

Der MQTT-Server den du erwähntest, muß das zwangsläufig ein Raspberry sein?

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe ist es nur der "Ablageort für die JSON Datei(en)

Nein, ein MQTT-Server muss nicht zwangsläufig ein Raspi sein, und nein, er ist kein Ablageort für JSON-Dateien.