-rw-r--r-- 1 root root 52866 Jan 28 22:28 homebridge.log
Log anzeigen mit: tail -f /var/homebridge/homebridge.log
sudo nano .homebridge/config.json
sudo nano config.json
sudo nano /var/homebridge/config.json
Wenn ich die YouTube-Anleitung richtig verstanden habe, dann ist die Konfiguation in /home/pi/.homebridge/config.json gespeichert. Also:
sudo nano .homebridge/config.json
sudo nano config.json
sudo nano /var/homebridge/config.json
Die Anleitung, die dieses Forum zur Verfügung stellt, speichert die Konfiguration woanders. Da sehr viele Mitglieder hier ihre Homebridge nach dieser Anleitung betreiben, wirst du hier immer andere Pfade genannt bekommen als die, die du brauchst.
1. Wie kann ich aktuell starten/stoppen initiieren und VORHER sauber den bisherigen Start Stop Prozess löschen
Aufwändig. An deiner Stelle würde ich die Forenanleitung zum Aufsetzen verwenden. Die Anleitung besteht aus drei Teilen, wobei der erste Teil für dich schon erledigt ist. Der Link zeigt deswegen gleich auf den zweiten Teil, von dem du auch schon eine Menge abgearbeitet hast. Du fängt an ab dem Punkt Node-Versionsmanager installieren.
Wenn du an den Punkt kommst, die Homebridge zu installieren, kannst du dir das ebenfalls sparen. Aber lies erstmal die Anleitung, und wenn du sie verwenden willst, bist du etwas kompatibler hier zum Forum und den weitergehenden Tools für Backup & Co, die wir hier anbieten.