Beiträge von sschuste

-rw-r--r-- 1 root root 52866 Jan 28 22:28 homebridge.log

Log anzeigen mit: tail -f /var/homebridge/homebridge.log

sudo nano .homebridge/config.json

sudo nano config.json

sudo nano /var/homebridge/config.json

Wenn ich die YouTube-Anleitung richtig verstanden habe, dann ist die Konfiguation in /home/pi/.homebridge/config.json gespeichert. Also:

sudo nano .homebridge/config.json

sudo nano config.json

sudo nano /var/homebridge/config.json

Die Anleitung, die dieses Forum zur Verfügung stellt, speichert die Konfiguration woanders. Da sehr viele Mitglieder hier ihre Homebridge nach dieser Anleitung betreiben, wirst du hier immer andere Pfade genannt bekommen als die, die du brauchst.

1. Wie kann ich aktuell starten/stoppen initiieren und VORHER sauber den bisherigen Start Stop Prozess löschen

Aufwändig. An deiner Stelle würde ich die Forenanleitung zum Aufsetzen verwenden. Die Anleitung besteht aus drei Teilen, wobei der erste Teil für dich schon erledigt ist. Der Link zeigt deswegen gleich auf den zweiten Teil, von dem du auch schon eine Menge abgearbeitet hast. Du fängt an ab dem Punkt Node-Versionsmanager installieren.

Wenn du an den Punkt kommst, die Homebridge zu installieren, kannst du dir das ebenfalls sparen. Aber lies erstmal die Anleitung, und wenn du sie verwenden willst, bist du etwas kompatibler hier zum Forum und den weitergehenden Tools für Backup & Co, die wir hier anbieten.

Weitere Frage: sobald ich bspw sudo tail -f /var/log/daemon.log eingebe, komme ich nur über control c zurück auf meinen pi, oder gibt es hier eine andere Variante wie ich dann bspw Homebridge starten kann?

Das ist die Vorgehensweise. Einfach zwei Terminalfenster öffnen: in einem läuft das Log, in dem anderen startest und stoppst du homebridge mit /etc/init.d/homebridge start (oder stop). In deinem Log oben sehe ich allerdings nix, was mit homebridge zu tun hat. Kannst du uns mal den Output von ls -l /var/log senden?

Deine config.json sieht eigentlich ganz gut aus.

Ok, die Homebridge wird also mit /etc/init.d/homebridge gestartet und gestoppt. Nicht unbedingt die neueste Art und Weise, etwas zu starten oder zu stoppen, aber sei's drum.

Und wo ist das Log? Gute Frage. Möglicherweise siehst du die Logeinträge mit einem der folgenden Befehle:

sudo tail -f /var/log/daemon.log

sudo tail -f /var/log/syslog

sudo tail -f /var/log/messages

Ich kann das gerade nicht testen und versuch's mal aus dem Kopf. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder du überträgst die Daten via Cyberduck als User homebridge. Dazu musst du dem User homebridge ein password setzen:

sudo passwd homebridge

Das ist wohl die einfachste und meiner Meinung nach sauberste Lösung.

Oder du fügst den User pi der Gruppe homebridge hinzu:

sudo usermod -aG homebridge pi

Danach änderst du die Zugriffsrechte im Verzeichnis /var/homebridge:

sudo find /var/homebridge -type d -exec 775 {} \;

sudo find /var/homebridge -type f -exec 664 {} \;

sudo chmod 775 /var/homebridge

sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge

Das sollte funktionieren. Allerdings könnte das Anlegen ganz neuer Dateien zu einem Problem werden, da diese vom User pi angelegt werden und möglicherweise nicht mehr vom User homebridge gelesen oder geschrieben werden können.

Nun habe ich aber zwei Steuerzentralen. Einmal meine AppleTV und die Homebridge.

Nein, das hast du nicht. Homebridge ist keine Steuerzentrale. Homebridge ist - wie der Name schon sagt - eine Bridge. Eine Bridge ist immer dazu da, HomeKit-Befehle an daran angeschlossene Geräte weiterzugeben wie beispielsweise die Hue-Bridge, die Aqara-Bridge, die Trådfri-Bridge und ähnliches. An diesen Bridges hängen irgendwelche Geräte und werden von den Bridges aus angesteuert. Bridges sind "Übersetzer" von HomeKit-Befehlen in etwas, was das smarte Gerät verstehen kann, wenn es selber nicht HomeKit-fähig ist.

Philips Hue-Lampen können nur Zigbee. HomeKit kann das nicht. Die Philips Hue-Bridge kann beides und übersetzt. So oder ähnlich sieht es auch bei anderen Bridges aus.

Eine Steuerzentrale ist etwas völlig anderes. Sie dient vor allem dazu, die Verbindung zur iCloud zu halten und HomeKit-Automationen zu speichern.

Jetzt schon keiner mehr ne Idee?

Ganz gelegentlich habe ich auch andere Dinge zu tun.

Log dich per ssh ein, solange es geht und gib dann den Befehl sudo dmesg -T ein. Kopier den Output raus. Wenn es dann noch geht, gibt sudo tail -f /var/log/syslog ein und lass das laufen, bis der Kontakt verloren geht. Vielleicht steht da was Spannendes.

Noch besser ist es, eine Tastatur und einen Monitor anzuschließen.

Dein Raspi stürzt möglicherweise ab. Die Gründe dafür sind vielfältig. Das Forum erlaubt mir leider nicht, eine Liste der beliebtesten 12.000 Gründe hier zu posten. Daher nur fünf Möglichkeiten.

• Kaputter Speicher
    • Kaputte Software
    • Kaputte SD-Card: funktioniert der Raspi vielleicht mit einer anderen SD-Card besser?
    • Kaputtes LAN/WLAN: Geht es besser, wenn du anstatt WLAN das LAN verwendest oder anders herum?
    • Wird zu heiß: eher unwahrscheinlich.

Im Moment fühle ich mich von all den Programmen leicht erschlagen und weiß eigentlich gar nicht was ich brauche und somit bin ich auf die APP gekommen.

Das kann ich ja so gut verstehen. Das kann einen völlig umhauen. Leider ist ausgerechnet die Homebridge-App, die einem ja eigentlich wie eine Erleichterung vorkommt, nach einer Weile genau das Gegenteil.

Mein Tipp: wenn das alles nicht bis heute Abend um sieben fertig sein muss, dann geh langsam vor. Da du Dinge planst, die dich irgendwann eh auf die Kommandoeingabe des Raspis zwingen werden, fang auch so an. Die von Marco Schmidt genannte Anleitung ist ein guter erster Schritt, sich mit deinem Raspi vertraut zu machen. Wenn's dann an's Eingemachte geht, hast du schon eine Menge Fertigkeiten erlernt und einen besseren Plan von dem, was du da treibst.

Denk dran: für das, was du machen willst, gibt es keine fertige Lösung. Sie ist deine Lösung, die du entwickeln musst. Die App ist leider keine Unterstützung für dein Vorhaben. Ich hab auch so angefangen und es ging schief.

Um die Hardware mache ich mir keinen Kopf, ich habe früher viel mit Prozessoren und Elektrik gebastelt

Dann kannst du all das, was ich gern können möchte. Ich kann nur Software. Ich hab die lustigen PINs auf dem Raspi auch schon gesehen und alles was ich dazu sagen kann, ist: "Hey! Da sind lustige Pins auf meinem Raspi!" Dann weiß ich noch, dass die hübsch-gestreiften Dinger Widerstände genannt werden und die anderen Dinger sind die anderen Dinger. Gibt's vielleicht eine App, die einem das Zeugs sinnvoll zusammenlötet?

Da lachen wir doch beide, nicht wahr :D

Stefan

sudo rm -rf /var/homebridge/node-persist/storage/c9ae01c274bfb3d61d191699747b1f42

Der Befehl, den du da oben eingibst ist richtig. Die Befehle sudo und rm gibt es auch auf deinem System. Die Fehlermeldung -bash: sudo: command not found behauptet, dass der Befehl sudo nicht gefunden werden kann.

Mal ganz ehrlich: Leute, die eine Shell auf einem iPhone nutzen, putzen sich doch auch mit einem Hammer die Zähne, oder? Ich habe übrigens keine guten Erfahrungen mit der Homebridge-App gemacht.

Ja genau über die Homebridge App, weil über die ssh Verbindung mit dem Pc war die Verbindung leider immer so schlecht und über die App funktioniert das super.

Erstaunlich. Vor allem die schlechte Verbindung des PC.