sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-openhab2-complete
Und wenn das immer noch nicht will, dann installiere es, nachdem du dich als User root eingeloggt hast:
sudo su -
npm install -g --unsafe-perm homebridge-openhab2-complete
exit
sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-openhab2-complete
Und wenn das immer noch nicht will, dann installiere es, nachdem du dich als User root eingeloggt hast:
sudo su -
npm install -g --unsafe-perm homebridge-openhab2-complete
exit
Daran kannst du nichts ändern. Wenn das Problem morgen immer noch existiert, dann versuchen wir es doch zu ändern
. Irgendwas stimmt mit den Zertifikaten bei npmjs.org nicht. Von dort soll node heruntergeladen geladen werden. Bei mir funktioniert es übrigens.
Ach, das ist Hoobs? Sorry, aber das kann ich leider nicht supporten, weil ich davon keine Ahnung habe.
Where did you find this music? Btw, a link to your dashboard could be helpful.
Werden die über Homebridge (mit Zwave) eingebundenen Geräte in HomeKit genauso angezeigt, wie native HomeKit-Geräte?
Ja.
Seh ich im Urlaub auf dem Handy, ob eine Rolllade offen oder geschlossen ist, so wie bei meiner Beleuchtung oder den Thermostaten?
Wenn es das entsprechende Plugin ordentlich programmiert ist, was meist der Fall ist: ja.
wie ist den die Vorgehensweise bei Hoobs?
Das weiß ich leider nicht, weil ich keine HOOBS verwende.
Du brauchst homebridge-hue nur dann, wenn du nicht-Philips-Geräte an die Hue-Bridge angeschlossen hast.
Jetzt meine Frage, wenn ich die Homebridge laufen habe, kann ich doch die Hue Bridge komplett außer Acht lassen, Oder?
Du kannst die Hue-Bridge immer dann außer acht lassen, wenn du nicht willst, dass deine Philips-Geräte laufen. Keine Hue-Bridge = keine Beleuchtung. Die Homebridge ersetzt keine Philips Hue-Bridge.
Zitat von eltioMein Problem ist also, dass ich an diese Datei nicht ran komme.
Weil sie sich wehrt oder warum?
Installationen, die per Homebridge-App vorgenommen worden sind, lassen sich nur schwer supporten. Die App macht nämlich folgendes: [keine Ahnung] und bei Änderungen passiert dann das: [keine Ahnung]. Fehler treten meist aus diesem Grund auf: [keine Ahnung]. Glasklar kann man feststellen: die App macht irgendwas und das irgendwie irgendwo. Du musst also nur irgendwas irgendwie irgendwo beheben.
Hört sich blöd an und hilft dir kein Stück weiter, aber was soll ich machen? Es ist ja nicht so, dass ich diese App nicht auch gekauft hätte und ja, ich habe damit ebenfalls meine Erstinstallation gemacht und nein, es hat nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Hier im Forum gibt es einige (wenige), die ihre Homebridge mit der App betreiben können - ich gehöre leider nicht dazu. Die meisten hier behelfen sich mit dieser Anleitung.
Man kann versuchen, seine Homebridge ohne config.json zu betreiben, aber das machen eigentlich nur diejenigen, die auch versuchen, ohne Herz zu leben. Letzteres ist nur schwer vorstellbar, ersteres überhaupt nicht. Die config.json liegt, je nachdem wie die Homebridge installiert wurde und wie sie betrieben wird, an unterschiedlicher Stelle, und bei dir ist es ganz sicher nicht /var/homebridge/config.json, sondern [keine Ahnung]. Ich weiß es einfach nicht.
Dass ich jetzt auf eine andere Anleitung verweise, hört sich bestimmt ein bisschen komisch an, so als müsse man je nach Forum jedes mal seinen Raspi neu installieren, aber ich schlage es dir trotzdem vor. Ich behaupte mal ganz frech, dass es dein Leben mit Homebridge vereinfachen wird.
Stefan
Eine Frechheit. Durch welche geschlossene Fensterscheibe darf man sein Gerät an Logitech zurückgegeben?
ich bin nach den Anleitungen hier vorgegangen
Für mich sieht das eher nach einer HOOBS-Installation aus. Die unterscheidet sich von der Anleitung hier.
Startet Homebridge nicht mehr. wenn ich nur eins drin habe klappt alles.... habe ich einen fehler im code oder kann ich nur eins betreiben?
Gute Frage. Dazu muss man mal einen Blick ins Log werfen. Kannst du das mal hier posten? Du findest es in der Weboberfläche.
Mehrere Instanzen betreiben bedeutet homebridge mehrfach zu starten. Ich mache so etwas nicht, aber andere Anwender hier schwören drauf. Für einen Anfänger aber ist das erstmal ein wenig verwirrend und vielleicht bekommen wir es ja auch mit einer Instanz hin.
Ich komme mit dem ESOCKETTIMEOUT nicht wirklich zurecht, also ich weiß nicht was es bedeutet bzw. ob das der Fehler ist und wie ich den behebe.
Homebridge will sich mit Geräten verbinden und bekommt keine Antwort. Die Folge ist die Fehlermeldung Error Socket Timeout. Häh? Socket? Es gibt Dinge wie 192.168.1.24 (das ist eine IP-Adresse) und :8080 (das ist ein Port) und 192.168.1.24:8080 (das ist ein Socket).
Soweit ich es sehe, kann homebridge-hue die Philips Hue-Bridge nicht erreichen.
Übrigens habe ich mittlerweile einen Mac und könnte die Anleitung zu der Schlüsselerstellung nun nochmal durchgehen. Muss ich da auf irgendwas achten, wenn Ichs im Nachhinein machen möchte oder kann ich einfach tun, was in der Anleitung steht?
Das kannst du nachträglich so nachholen. Falls dabei was nicht klappen sollte, wirst du wieder nach dem Passwort gefragt - von deinem Raspi ausschließen kannst du dich damit nicht.
Und was ist mit der Sache mit dem Passwort beim reboot? Hat das auch was damit zu tun?
Das hat nichts damit zu tun. Falls du deinen Raspi nach der Forenanleitung installiert hast, dann liegt die Abfrage nach einem Passwort daran, dass ich, sschuste, nicht will, dass man den Raspi per Weboberfläche neustarten kann
.
Daher fehlt sozusagen die Erlaubnis in der Anleitung. Aber die kannst du natürlich nachträglich einbauen, wenn das Herz dran hängt. Dazu musst du die Datei /etc/sudoers.d/homebridge bearbeiten:
sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge
Du findest dort etwas wie:
homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge homebridge-config-ui-x, /usr/local/bin/node
Das sieht bei dir vielleicht anders aus. Du erweiterst deine Datei, indem du hinten , /sbin/shutdown anhängst und den Rest so lässt, wie er ist. Das Ergebnis sieht dann so aus:
homebridge ALL=(root) SETENV:NOPASSWD: /usr/local/bin/npm, /bin/systemctl restart homebridge homebridge-config-ui-x, /usr/local/bin/node, /sbin/shutdown
Das muss alles in einer einzigen Zeile stehen. Abspeichern, indem du ctrl-x drückst und danach y. Die Datei kann nicht gespeichert werden, solange sie Fehler enthält und sie sollte auf keinen Fall Fehler enthalten, weil du danach nicht mehr auf deinen Raspi zugreifen kannst (es sei denn, du kennst das Passwort für root und hängst eine Tastatur und einen Monitor an den Raspi. Ich kenne das Passwort für root auf meinem Raspi nicht.). Der Editor visudo bewahrt dich vor solchen Fehlern, also kannst du dich entspannen.
Danach sollte sich der Raspi per Weboberfläche neu starten und auch ganz herunterfahren lassen.
Das ist nicht meine Allgemeinbildung, sondern gehört zu meinem Beruf
. Ich bin seit 1987 in der IT-Branche tätig und habe Anfang der 90er schon Zugang zum Internet gehabt, bevor der erste grafische Webbrowser auftauchte. Da bleiben solche Sachen wie Zeroconf eben hängen.
Schon lustig: damals waren manche Netzwerke kleiner als heute beispielsweise deins zu Hause. Sie waren auch nicht so komplex wie heute, aber dafür gab's auch auch kein Google, das man hätte fragen können.
Meine Installation wurde OHNE explizites "sudo apt-get install -y libavahi-compat-libdnssd-dev" aufgesetzt und funktioniert einwandfrei,
Dann war's wohl schon drauf. Avahi ist die Linux-Umsetzung von Zeroconf, einer Netzwerktechnologie zur automatischen Konfiguration der einzelnen Netzwerkteilnehmer (damit meine ich die Geräte wie Computer, Phones und Türklingeln).
Apple nennt diese Technologie Bonjour. HomeKit nutzt Bonjour, so dass Avahi auf Linuxseite zwingend erforderlich ist. Obwohl Avahi inzwischen zur Standardausrüstung der meisten Linuxdistributionen gehört , nehmen die meisten HomeKit-Installationsanleitungen die Installation von Avahi mit auf, falls es tatsächlich einmal nicht schon da sein sollte . Microsoft nennt Zeroconf übrigens APIPA.
Na dann mal viel Vergnügen.
Sorry, aber wie gesagt: ich kann das nicht ausprobieren. Ich kann nur in die Richtung zeigen. Übrigens: Screenshots von Logs helfen nicht weiter, weil ich dann alles abschreiben muss: Got SIGTERM, shutting down Homebridge... heißt nur, das vorher etwas passiert und kann ich leider nicht sehen.
vielleicht haben Sie ja noch
Bis zu meinem 100. Geburtstag ziehe ich es vor, geduzt zu werden, wenn möglich. Leider "habe ich ja noch" nicht, und die Infos sind knapp. Ich stehe nämlich dummerweise nicht hinter dir und sehe dir zu, was du da treibst. Daher muss die Info von der kommen: vielleicht kannst du mal ein längeres Logfile hier einstellen (so mit Text kopieren und einfügen) und den Inhalt deiner config.json.
Also ich weiß nicht, wie ich irgendwelche Apps am iPhone sinnvoll einsetzen könnte. Ich verwende keine und setze nur die Weboberfläche zur Verwaltung der Homebridge ein (Installation von Plugins, Konfiguration, Log). Ich möchte JSON lieber nicht auf dem iPhone editieren müssen. Wenn irgendwas zu erledigen ist, mach ich das am Mac.
Daher: keine Empfehlung.
Ohne einen blassen Schimmer und ohne Shellies und nur mal so... muss das nicht heißen so was wie:
"accessory": "mqttthing",
"type": "lightbulb",
"name": "Sellydimmer_#1",
"username": "xxx",
"password": "xxx",
"topics": {
"getOn": "shellies/shellydimmer-D0E356/light/0",
"setOn": "shellies/shellydimmer-D0E356/light/0/command",
"getBrightness":{
"topic": "shellies/shellydimmer-D0E356/light/0/status",
"apply": "return JSON.parse(message).brightness"
},
"setBrightness":{
"topic": "shellies/shellydimmer-D0E356/light/0/set",
"apply": "return JSON.stringify(\"{\"turn\":\"on\", \"brightness\": message }\")"
},
"getOnline": "shellies/shellydimmer-D0E356/online"
},
"onValue": "on",
"offValue": "off",
"onlineValue": "true",
"logMqtt": true
Alles anzeigen
Gefunden hier: https://github.com/arachnetech…idge-mqttthing/issues/167
Wie gesagt: ich habe wirklich keine Ahnung von dem Shelly-Zeugs, hab aber einen mosquitto laufen und verwende homebridge-mqttthings. Das da oben habe ich mal zusammenklabustert ohne dass ich es ausprobieren könnte.
Aber hab irgendwo hier im Forum gelesen das über die manuell installierte Version manche plugins nicht laufen sollen da Homebrigde root Rechten gestartet werden muss.
Wüsste nicht welche, und HOOBS läuft meiner Meinung nach auch nicht mit root-Rechten. Falls es notwendig sein sollte, ist es allerdings kein Problem, so eine Anpassung auch nachträglich zu machen. Hier kann ich nur für die Forenanleitung sprechen: dort müsste dann an einer Stelle der Begriff homebridge durch den Begriff root ersetzt werden und fertig.
Nicht, dass ich es empfehlen würde, das zu tun. Aber es geht ganz einfach.
Du kannst verwenden was du willst, aber zumindest ich supporte HOOBS nicht, weil ich es kaum kenne und daher keinen Support leisten kann. Wie man aber hört, funktioniert HOOBS ganz ausgezeichnet und hat geile Tools wie beispielsweise die Homemanager-App. Darüber hinaus hängen funktionierende Homebridges nun kaum von mir ab ![]()
Die Forenanleitung erwartet von dir etwas mehr Engagement - immerhin geht das nicht so elegant wie bei HOOBS, weil du vielesalles manuell machen musst. Dafür findest du hier viele, die ihre Homebridge damit problemfrei zum Laufen bekommen haben und daher Hilfestellung leisten können. Außerdem bekommt man ein kleines bisschen Gefühl für diesen Linuxkram und weiß sich nach einer Weile besser zu helfen, wenn's mal klemmt.
Wie man Kodi da drauf bringt, weiß ich nicht, weil ich es nicht einsetze, aber ich gehe in beiden Fällen davon aus, dass es problemfrei zu installieren ist, egal welche Lösung du wählst.